NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Foobars Stillkurve(n)
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2007 12:26 
wohnt hier

NFP seit: 1995
Ich mach mir sehr viele Gedanken ueber die Verhuetung nach dieser Geburt, also hab ich mal eine neue Kurve begonnen. Ich messe zwar noch nicht, weil die zehn Wochen nach der Geburt noch nicht rum sind und wir auch noch keinen so tollen Rhytmus haben - Josie ist erst zweieinhalb Wochen alt.

Ich stille voll, zeitweise kommt sie aber (vor allem nachts) nur knapp alle sechs Stunden, also das ist einmalig zwischen halb elf und vier Uhr nachts. Tagsueber stillen wir etwa alle 3-4 Stunden, manchmal kommt sie auch oefters.

Ich denke, ich werde mir beim FÄ-Kontrolltermin Mitte November ein Dia anpassen lassen - meine FÄ macht das. Das Problem ist nur, dass ich auf Latex allergisch bin, also ein Silikondia brauche. Ich werde das wohl im Internet bestellen muessen.

Ein weiteres Kind ist in Planung und soll idealerweise im Sommer 2009 gezeugt werden, nicht frueher. Die naechsten drei Monate sollte ich wegen einer Roetelnimpfung (Auffrischung) nicht schwanger werden. Ich hoffe, das Dia erfuellt diesen Zweck - wir werden sehen. Wir hassen beide Kondome - und sie sind ein teures Vergnuegen, wegen meiner Allergie, und die die man kriegt, passen nicht ordentlich und tun mir weh ... etc pp. Naja, mal sehen, ob mein *mann* das Dia speurt oder ich oder ... ich hab noch nie eins benutzt!

Mein Koeprer hat eigentlich immer deutliche Signale gegeben udn gut und reibungslos funktioniert. Mal sehen, ob das nach dieser zweiten Geburt immer noch so ist.

Betreff des Beitrags: Re: Foobars Stillkurve(n)
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2007 18:28 
Fingerwundschreiberin

foobar hat geschrieben:

Ich denke, ich werde mir beim FÄ-Kontrolltermin Mitte November ein Dia anpassen lassen - meine FÄ macht das. Das Problem ist nur, dass ich auf Latex allergisch bin, also ein Silikondia brauche. Ich werde das wohl im Internet bestellen muessen.

Ich würde noch warten. Ein Dia soll man sich erst einige Monate nach der Geburt wieder anpassen lassen: es bildet sich noch alles zurück. Ich habe 4 1/2 Monate gewartet. Da war ich dann auch etwa auf meinem Vorgeburtsgewicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2007 14:47 
wohnt hier

Liberty: Meine FÄ meinte, sechs Wochen nach der Geburt sei eine Anpassung in Ordnung und wir koennten das im Rahmen der Nachsorgeuntersuchung machen. Ich hab sie extra vorher gefragt, weil wir ja im Dezember wieder beginnen muessen zu verhueten und Kondome einfach nur temporaer in Frage kommen.

Ich hab heute das erste Mal wieder gemessen, die Nacht war zwar ein wenig unruhig, aber ich bin drei Stunden davor gelegen (hab auch geschlafen), sollte also okay sein. Ist es normal, dass ich immer noch Hochlagentemperatur habe, oder soll ich das auf die unruhige Nacht schieben oder einfach dadrauf, dass ein Wert noch nichts aussagt? Hat von euch jemand so bald nach der Geburt wieder gemessen und kann mir dazu was sagen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. November 2007 16:46 
wohnt hier

die unruhigen naechte scheinen wenig einfluss auf die temperatur zu haben. *daumenhoch*

ausserdem scheint es einen abwaertstrend zu geben ... meine cl bewegt sich ueblicherweise um die 37 grad herum. fuehlt sich an wie der weg in die tieflage. ;-)

die kleine hatte heute nacht einen ernomen stillabstand, sie kam um 20:00, danach waren wir aus essen ... um 23:00 waren wir zurueck, sie hat die ganze zeit gepennt und wachte auch nicht auf, als ich sie ins bettchen legte. sie kam erst um drei uhr morgens wieder :shock: - wie soll das denn dann laufen mit nfp in der stillzeit, ich erinnere mich dumpf und dunkel an stillabstaende < 6 stunden?? ich hab n&s grade meiner schwester geliehen, verflixt und zugenaeht!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 20:00 
Fingerwundschreiberin

foobar hat geschrieben:
Hat von euch jemand so bald nach der Geburt wieder gemessen und kann mir dazu was sagen?

Sorry, würd Dir ja gern was dazu sagen können, aber ich habe bis heute (13 Wochen nach der Geburt) noch nicht wieder gemessen. Werde damit erst nach der ersten Mens beginnen (die mit etwas Glück dank stillen noch etwas auf sich warten läßt).

Bist Du denn sicher, daß sich die Anschaffung eines Dias sobald nach der Geburt schon lohnt? Wir benutzen Kondome, aber so ganz so oft war das noch nicht wieder. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. November 2007 09:58 
Fingerwundschreiberin

foobar hat geschrieben:
- wie soll das denn dann laufen mit nfp in der stillzeit, ich erinnere mich dumpf und dunkel an stillabstaende < 6 stunden?? ich hab n&s grade meiner schwester geliehen, verflixt und zugenaeht!

Das wäre nur interessant, wenn Du mit LAMverhüten wolltest.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. November 2007 13:17 
NFP-Guru

foobar, Du nimmst mir die Angst, dass man als frischgebackene Mutter möglicherweise weniger/keine Lust auf Sex haben könnte :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. November 2007 13:34 
wohnt hier

Momo: 8-) :mrgreen:

pewter: warum denn nicht? ich schrieb ja weiter oben zu kondomen ... brauche welche aus silikon - bin auf latex allergisch - und sie machen mich wund, hatte enormen gleitmittelverbrauch ;-)

liberty: die kleine hat einen schnuller und mnchmal groessere stillpausen, wird mit lam also nichts werden leider.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. November 2007 15:05 
Fingerwundschreiberin

foobar hat geschrieben:
pewter: warum denn nicht? ich schrieb ja weiter oben zu kondomen ... brauche welche aus silikon - bin auf latex allergisch - und sie machen mich wund, hatte enormen gleitmittelverbrauch ;-)

Hatte eher an die Häufigkeit gedacht. ;-)

@ Momo: Lust und Durchführbarkeit sind 2 Paar Schuhe! :mrgreen: Unsere Tochter merkt sofort, wenn wir grad eigentlich gern kurz Zeit für andere Dinge hätten (Sex, Essen oder auch ein kleines Mittagsschläfchen..) *draufhau* Da wir es dann nicht übers Herz bringen sie schreien zu lassen, erübrigt sich gleich einiges! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. November 2007 21:17 
wohnt hier

Pewter hat geschrieben:
Hatte eher an die Häufigkeit gedacht. ;-)

Nunjaaa .. :oops: :mrgreen:

Pewter hat geschrieben:
@ Momo: Lust und Durchführbarkeit sind 2 Paar Schuhe! :mrgreen: Unsere Tochter merkt sofort, wenn wir grad eigentlich gern kurz Zeit für andere Dinge hätten (Sex, Essen oder auch ein kleines Mittagsschläfchen..) *draufhau* Da wir es dann nicht übers Herz bringen sie schreien zu lassen, erübrigt sich gleich einiges! ;-)

Pewter: wir haben momentan einfach dann Sex, wenn sie schlaeft - also zeitweise um vier Uhr morgens ;-) Da muss man flexibel sein ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. November 2007 22:54 
Hallo foobar,
schön das ich nicht die einzige hier bin die noch auf ihre Mens wartet. Gratulation zu deinem Baby, ist ja wirklich noch nicht lange her.
Bin mal gespannt wer von uns beiden zuerst einen auswertbaren Zyklus hat.
Lg
Amira

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. November 2007 10:27 
wohnt hier

Amira: dann willkommen im Club! *daumenhoch*

Ich bin mal neugierig, wie sich das bei mir mit Schleim entwickelt - ich hab immer noch nciht ordentlich gelernt, den am Mum abzunehmen - ich krieg da irgendwie nicht zwei Finger rein, mit denen ich auch greifen kann (mit zwei nebeneinanderstehenden Fingern kann ich einfach nicht ordentlich greifen) :oops: - wie macht ihr das nur?

Wirklich erkenne tu ich das nur am Scheideneingang ... also sind meine Abstufungen nicht sehr fein. Gottseidank war das bisher kein Problem, weil S+ immer eindeutig war, aber sonst ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. November 2007 16:07 
Also ich geh mit Mittel- und Zeigefinger rein und drück die dann zusammen, so das der Mumu dazwischen ist. Der muss bei mir auch nur ganz leicht gedrückt werden und dann kommt da schon was raus. Aber ob er hart oder weich, bzw. offen oder zu ist, kann ich noch nicht so gut unterscheiden.
Du hast ja wenigstens den Vorteil, das du NFP schon vor der Schwangerschaft gemacht hast. Ich hoffe mal das mit dem Schleim auch richtig bewerte, da ich ja nicht weiß in welcher Qualität mein ZS in HL ist. Aber das kommt bestimmt noch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. November 2007 19:00 
Fingerwundschreiberin

foobar hat geschrieben:
Pewter: wir haben momentan einfach dann Sex, wenn sie schlaeft - also zeitweise um vier Uhr morgens ;-) Da muss man flexibel sein ...

Um die Zeit sind wir beide froh, selber schlafen zu können. ;-) Haben dafür ihre Extrem-Schlafbedürftigkeit nach der Impfung ausgenutzt! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. November 2007 10:31 
wohnt hier

Pewter hat geschrieben:
Um die Zeit sind wir beide froh, selber schlafen zu können. ;-)

Wenn wir sehr muede sind, wirds halt nur ein Quickie. Die drei Minuten muss man sich nehmen :mrgreen:

Am witzigsten find ich, dass ICH fast nie zu muede bin, obwohl ich Josie nachts ausschliesslich alleine betreue und tagsueber nicht zum Schlafen komme (ich hab noch einen Grossen).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]