NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 16:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 910, 911, 912, 913, 914, 915, 916 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 26. September 2018 19:52 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2015
Ich habe meinen Cup (Ruby Cup) ja nun seit 2 oder 3 Jahren und ihn vorher gebraucht gekauft. So langsam war er nun schon ziemlich verfärbt. Da CoregaTabs nicht wirklich was gebracht haben, habe ich ihn heute einfach mal ein paar Minuten in Sauerstoffbleiche (1 EL in einer kleinen Schüssel) eingelegt. Das hat richtig gut funktioniert und die Verfärbungen sind (fast) komplett weg. Vor allen die kleinen Ecken und Ränder sind wieder sauber. Da Sauerstoffbleiche in Soda, Wasser und Sauerstoff zerfällt kann ich mir auch nicht vorstellen das es schädlich ist. Zumal diese auch viel in Küchen verwendet wird.

BeitragVerfasst: 29. September 2018 11:56 
nicht mehr ganz so neu

Zwiebel94 hat geschrieben:
@Mephista: Ich meinte Facebook. Die Gründerin der Gruppe betreibt aber einen Online-Shop, bei dem man sich auch per Mail beraten lassen kann. (Und irgendwie wird dann ja auch erwartet, dass man dort dann kauft.) Heißt Ladyways. Hab aber keine Erfahrung damit

Oh, das sehe ich ja erst jetzt. Danke für die Info! Ich seh mir die Seite mal an und lass mich dort vielleicht beraten.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2018 18:57 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Ich benutze Menstassen schon seit 10 Jahren, aber in letzter Zeit habe ich irgendwie bei jeder Mens Auslaufprobleme, vor allem an den ersten zwei Tagen. Ich hatte die Lunette, den Mooncup, und nun den Lena Cup, aber das Problem taucht bei allen dreien auf. Mit hier bisschen Querlesen und Analysieren bin ich bei der Vermutung angekommen, dass mein MuMu wahrscheinlich sehr tief sitzt – fühlt sich auch so an, wenn ich taste. Beim Einführen kann ich die Tasse auch grade so reinbekommen, bevor sie an den MuMu stößt ...
Was meint ihr, brauche ich da eine breitere, tiefere Tasse? Ich habe bisher immer die kleinsten Größen genommen, weil ich die Tasse eh sehr weit unten trage und befürchte, dass eine größere Tasse da zu stark rausragen würde? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2018 08:14 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Ende 2015
Da du die kleinen Größen hast, würde ich schon auf zu wenig Volumen tippen. Hat sich deine blutungsmenge verstärkt? Eine bauchige Tasse könnte evtl helfen. Und durchaus eine größere. Die Lena ist ja schon unten etwas bauchiger. Ich weiß nicht, wie viel mehr die große Lena fasst. Ich würde mal bauchige Tassen testen oder eben probieren, ob du einfach öfter leeren musst.

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2018 14:01 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Vielleicht wäre auch die Merula eine Option?
Die ist ja ordentlich "bauchig" :lol: und wird explizit für Frauen mit tief sitzender Portio beworben...

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2018 22:54 
neu hier

So, ich hab heute das erste Mal eine Menstasse eingesetzt! Ich war schon länger neugierig auf die Dinger und fand die interessant - schon alleine, weil ich mir auch Geld sparen kann und zudem auch auslaufsicher sein soll. Entschieden hab ich mich für die Lunette 2, da ich schon über 30 bin und auch eine eher starke Mens habe. Das Ding wurde begutachtet, ausgekocht und dann auch mal eingeführt. War eine Fummelei, weil es im Vergleich zum Tampon doch ein bisschen größer als gewohnt war. Es war aber dann bald drinnen. Weil ich dem Verprechen "auslaufsicher" ein bisschen misstraute und auch kein Gefühl dafür hatte, ob es sich tatsächlich "aufgeploppt" hat, hab ich dann zur Sicherheit noch Binden getragen. Nach guten sechs Stunden - ich hab auch nichts gespürt! - hab ich nachgeschaut und siehe da: bisher kein einziger Tropf! Sehr gut. Dann mal ran ans Herausholen. DAS war dann doch eine etwas mühsame Angelegenheit. Den Unterdruck konnte ich nur lösen, wenn ich am oberen Rand gegendrücke. Naja, das hat mir weniger gut gefallen. Vielleicht habt ihr Tips fürs Herausholen? Oder ist das einfach nur Gewöhnungssache?

Ich werds einfach mal 2 Zyklen ausprobieren und ansonsten eine andere Tasse probieren, wenn ich mich da immer noch eher schwer tu. Eine kleinere Tasse werd ich auch in Betracht ziehen, denn die Tasse war nach 6 Stunden nur zu einem Drittel voll. Entweder hab ich da einen eher schwachen Tag erwischt oder ich hab doch eher eine leichtere Mens als gedacht??? *nixweiss*

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2018 00:10 
Fingerwundschreiberin

FanFan, dass herausholen ist eine Übungssache. Genauso das Einsetzen. Ich hatte Tage da ging beides Problemlos und an anderen dachte ich, wie habe ich es jemals da rein bekommen bzw. habe beim Herausholen ein totales Blutbad veranstaltet. *pfeif*

Mittlerweile mache ich das herausholen wie im Schlaf. Auch das Einsetzen läuft so nebenbei.

Letzten Zyklus habe ich das erste Mal die Merula getestet. Das war da beim Einsetzen gleich wieder etwas kniffeliger, weil die deutlich anders geschnitten ist. Aber auch das wird sich schnell wieder legen.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2018 19:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
@FanFan:
Ich kann mich Armastus nur anschließen - das Herausnehmen der Tasse ist reine Übungssache und inzwischen ist das bei mir eine Sache von Sekunden. Am Anfang hat das deutlich länger gedauert.

Es kommt gar nicht so selten vor, dass man mit Binden und Tampons die Blutmenge falsch einschätzt. Erst bei der Tasse sieht man ja, wie viel es tatsächlich ist ;-)

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2018 19:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2016
FanFan, nicht spüren und absolut dicht klingt für mich schon ziemlich perfekt *daumenhoch* Das rein und raus dauert bei mir inzwischen auch nicht mehr wirklich länger als früher mit Tampons. Nur Geduld und möglichst entspannt bleiben. Wird schon *freunde*

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2018 20:22 
Inventar

Mein persönlicher Tipp zum Rausholen: Pressen, damit die Tasse deiner Hand entgegen kommt. Tasse im unteren Bereich fassen und etwas zusammendrücken (wie man es für guten Grip sowieso macht, wenn man sie ohne Stiel benutzt). Das verringert das Volumen des Hohlraums in der Tasse und damit das Vakuum und man kann es mit ein bisschen Zug langsam lösen. Dabei auch mit Pressen aufhören, sodass sich der Mumu wieder nach oben bewegt und so auch beim Lösen mithilft.
Das ganze über dem Klo schwebend, falls etwas daneben geht.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2018 21:35 
Fingerwundschreiberin

Ich teste seit einigen Tagen den Merula Cup. Mit dem Einführen und Aufploppen hab ich keine großen Schwierigkeiten. Dafür umso mehr mit der Position des Cups. Er muss ja unterm Mumu sitzen und das bereitet mir Schwierigkeiten. Ich hab einen seht empfindlichen Mimi, der auch wandert. Es tut mitunter beim positionieren schon weh und ich habe ein sehr unangenehmes Ziehen beim Tragen. In 4 Tagen, habe ich ihn bisher nur einmal komfortabel einsetzen können. Ich fürchte es ist nicht die richtige Tasse für mich. Vermutlich brauche ich eher eine, die nicht ganz so in die Nähe des Mumu kommen muss. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2018 21:42 
Kurven-Rätslerin

Kira, kurz hinter dem Sxheideneingang funktioniert die Tasse nicht? Ich hatte die Lunette anfangs aus Tampon-Gewohnheit immer zu hoch geschoben und mir auch mehrmals den Mumu dabei eingeklemmt. *erschrecken* Seit ich die Tasse direkt hinter dem Scham ein aufploppen lasse, hatte ich solche Probleme nie wieder. Ich schiebe da gar nichts weiter hoch. Die Tasse sucht sich erfahrungsgemäß ihre Position selbst.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2018 23:27 
Fingerwundschreiberin

Muss ich mal testen. Man soll die Tasse ja explizit vor den Mumu setzen damit er quasi reinragt. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2018 18:49 
neu hier

NFP seit: Oktober 2016
Ich habe gestern das erste Mal meine Menstasse ausprobiert, eine MeLuna Sport, Größe Shorty M*. Das Einführen fand ich mit nassen Fingern okay, sie ist auch problemlos aufgeploppt und hat bisher immer dicht gehalten. Allerdings habe ich sie beim ersten Mal auch nach einer Viertelstunde nicht herausbekommen, sodass mein :mann: helfen musste... :oops: :roll: Die sitzt so bombenfest, dass ich den Unterdruck kaum gelöst bekomme. Jetzt habe ich das zwar schon ein paar Mal alleine geschafft, aber
- beim Herausziehen schmerzt es, weil die Tasse mehr oder weniger geöffnet bleibt statt gefaltet, damit das Blut nicht rausläuft
- beim Tragen habe ich das Gefühl, es drückt die ganze Zeit latent.

Dabei ist die Position glaube ich gut und ich spüre sie auch nicht richtig wie einen Fremdkörper, nur der Druck ist auf Dauer unangenehm.

Jetzt überlege ich, eine weichere Tasse zu probieren (die "Sport" ist ja aus etwas festerem Material, wenn ich das richtig verstanden habe). Meint ihr, das würde helfen? Welche wäre denn vergleichbar von der Größe her? Oder sollte ich lieber eine kleinere Tasse nehmen? :?:

*Für die Auswahl hatte ich eine Internetseite befragt, die so eine Art "Generator" anbietet, wo man u.a. angibt, ob man Sport macht, schon mal schwanger war etc. Ich weiß leider den Link nicht mehr.

BeitragVerfasst: 1. November 2018 19:34 
nicht mehr ganz so neu

Ich kann dir leider nicht helfen, aber ich hatte mit der Lunette 2 das gleiche Druck- und Fremdkörpergefühl (es fühlte sich sogar wie eine latente Blasenentzündung an). Und stand bzw. stehe auch vor der Frage, ob weichere oder kleinere Tasse und tendiere mittlerweile eher zu einer weicheren Tasse. Ich kam allerdings bisher nicht dazu, weiter zu recherchieren und mir eine neue Tasse zu besorgen.
Wenn du aber eine Lösung für dein Problem findest, würde es mich freuen, wenn du hier davon berichtest.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 910, 911, 912, 913, 914, 915, 916 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]