Ich habe gestern das erste Mal meine Menstasse ausprobiert, eine MeLuna Sport, Größe Shorty M*. Das Einführen fand ich mit nassen Fingern okay, sie ist auch problemlos aufgeploppt und hat bisher immer dicht gehalten. Allerdings habe ich sie beim ersten Mal auch nach einer Viertelstunde nicht herausbekommen, sodass mein

helfen musste...

Die sitzt so bombenfest, dass ich den Unterdruck kaum gelöst bekomme. Jetzt habe ich das zwar schon ein paar Mal alleine geschafft, aber
- beim Herausziehen schmerzt es, weil die Tasse mehr oder weniger geöffnet bleibt statt gefaltet, damit das Blut nicht rausläuft
- beim Tragen habe ich das Gefühl, es drückt die ganze Zeit latent.
Dabei ist die Position glaube ich gut und ich spüre sie auch nicht richtig wie einen Fremdkörper, nur der Druck ist auf Dauer unangenehm.
Jetzt überlege ich, eine weichere Tasse zu probieren (die "Sport" ist ja aus etwas festerem Material, wenn ich das richtig verstanden habe). Meint ihr, das würde helfen? Welche wäre denn vergleichbar von der Größe her? Oder sollte ich lieber eine kleinere Tasse nehmen?
*Für die Auswahl hatte ich eine Internetseite befragt, die so eine Art "Generator" anbietet, wo man u.a. angibt, ob man Sport macht, schon mal schwanger war etc. Ich weiß leider den Link nicht mehr.