NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 05:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4817 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 307, 308, 309, 310, 311, 312, 313 ... 322  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDSE - Club der späten Eisprünge
BeitragVerfasst: 17. September 2018 13:58 
Hochlagenjunkie

Bei mir scheint der Es gestern? An zt 36 gewesen zu sein. Fer lh test war vorgestern doppelt so dick wie die Kontrolinie, heute ist er einen hauch heller als die Kontrolllinie. Es hat gestern so stark im Bein gezogen und ich habe mich insgesamt so unwohl gefühlt. Das war dann am Nachmittag plötzlich weg. Allerdings ist heute der Schleim besser als die letzten Tage.

BeitragVerfasst: 19. September 2018 14:42 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2011
Bei mir scheint der ES an ZT 35 doch gewesen zu sein, trotz des nur geringen Temperaturanstiegs (nur auf die Hilfslinie), da mir andere Anzeichen zeigen, dass er stattgefunden haben muss... Komplett ohne S-Schleim, durchgehend die 2 Wochen vor ES nur f-Qualität gehabt.

Den ES muss mal wieder allein der Sport ausgelöst haben. Seit Wochen habe ich keinen gemacht und genau an dem Tag, an dem ich wieder Sport gemacht habe, hat später der ES stattgefunden! Als wenn der Follikel nur auf Bewegung und Muskelkontraktionen gewartet hat, um zu platzen. Ob eine so gesprungene Eizelle gute Qualität aufweist, ist eine andere Frage...

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2018 18:45 
Hochlagenjunkie

Hallo zusammen! *winke*
Ich setz mich hier auch mal dazu, damit ich den Thread nicht wieder aus den Augen verliere. Ich bin zwar noch ganz neu im Forum und beobachte erst meinen ersten Zyklus mit NFP, aber mein Zyklus und damit der ES ist auch immer ziemlich unregelmäßig. Zur Zeit bin ich an ZT 39 und es zwickt und zwackt heute etwas, sodass ich hoffe, die Mens kündigt sich endlich an. Ob ich diesen Zyklus einen ES hatte, weiß ich nicht so genau, da ich meine Störfaktoren und die normalen Hoch- und Tieflagenniveaus noch nicht kenne. Die letzten beiden Zyklen - da hab ich zumindest mal die Tage gezählt - waren 40 und 57 Tage lang. Hormonelle Verhütungsmittel spielen da übrigens nicht mit rein, die letzte Pille habe ich Ende 2008 oder Anfang 2009 genommen, ganz genau weiß ich das nicht mehr. Aber nach dem, was ich hier so gelesen habe bisher, bin ich bei euch gut aufgehoben *durchdreh* Und irgendwie ist es doch auch ganz schön, sich mal nicht so allein zu fühlen mit dem Problem :-)

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2018 14:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Hallo Zida, willkommen bei uns *sonne*

Ich finde es auch immer wieder schön, wenn man sich nicht ganz so alleine fühlt.

Ich bekomme irgendwie immer schnell das Gefühl, dass es doch ganz normal ist, relativ regelmäßig einen ES zu haben und fühle mich dann entsprechend unnormal und so als ob irgendwas mit mir nicht stimmt.
Und dann frage ich mich: Was mache ich falsch? Gehe ich schlecht mit meinem Körper um? Oder aus welchem anderen Grund kann mein Körper das nicht, was für viele so selbstverständlich scheint?

Ich probiere es mittlerweile so zu sehen: Jeder Körper hat seine Schwachstellen. Während eine Frau stark fehlsichtig ist, hat die andere starke Regelschmerzen, andere haben wiederum ihr Leben lang mit unreiner Haut zu kämpfen, manche haben ein sehr empfindliches Verdauungssystem, manche sind dick ohne besonders viel zu essen und mein Körper hat halt einfach Probleme einen ES zu produzieren ohne dass es dafür eine ersichtlichen Grund gibt.
Mit dieser Sichtweise kann ich mich relativ gut anfreunden.

Aber manchmal hab ich dann doch wieder so Phasen, wo ich wieder mit mir hadere und mich irgendwie sogar weniger weiblich, weniger als Frau fühle :-( . Ich weiß, dass das bescheuert ist. Aber gerade wenn man viel in einer Community wie dieser unterwegs ist und sich sehr stark mit dem
Thema Zyklus identifiziert, misst man dem Thema manchmal zu viel Bedeutung zu.

Wie geht ihr mit solchen Gefühlen um?

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2018 16:19 
Gesperrter User

NFP seit: 2018
Ich möchte mich hier einreihen, weil ich derzeit noch die Pille nehme um meinen verkorksten Zyklus ein bisschen einzudämmen und meine Eierstöcke "ruhig zu stellen".

Meine Zyklen vor der Pille waren zw. 30-50 Tagen mit einer starken Tendenz in Richtung 40 Tage. Laut Frauenärztin und gynäkologisch ausgebildeter (!!!!) Heilpraktikerin viel zu lang und auf Dauer gesundheitsschädlich (warum wurde nie begründet).
Mit Pille fühle ich mich nicht wohl, da ich zugenommen habe und ich würde vor dem Kinderwunsch entgegen dem ärztlichen Rat gerne hormonfrei verhüten.

Ich möchte hier ein bisschen mitlesen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie man mit langen Zyklen umgehen kann.

Ist denn die Wahrscheinlichkeit in einem Ü- 40 Tage Zyklus schwanger zu werden wirklich so gering?

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2018 17:05 
Kurven-Rätslerin

Hä, warum sollten den 40 Tage Zyklen gesundheitsschädlich sein? :shock:

Wenn du regelmäßige ES mit HL hast kannst du (wenn nichts anderes dahinter steckt) natürlich schwanger werden, warum auch nicht? Klar, eine Frau die ihren Eisprung unter ZT 20 hat, kann "schneller" schwanger werden. Aber nur aus dem Grund das sie eventuell 2 ES hat und du, oder ich, nur einen haben.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2018 17:56 
Kurven-Rätslerin

Als Normlänge für „normale“ Zyklen werden in der Regel Zyklen zwischen ~24 und 35 Tage angegeben. Da wärst du mit überwiegend 40 Tage Zyklen gerade mal 5 Tage drüber ;-) Das ist doch fast nix...
Ich hab des öfteren mal Zyklen mit 120 Tagen, 198 war auch schon dabei. Was würde deine Heilpraktikerin wohl dazu sagen
*undweg*
Mir hat übrigens noch nie ein Frauenarzt oder Endokrinologe, bei denen ich das schon angesprochen habe, gesagt, dass ich deshalb die Pille nehmen müsse. Kann man, wenn einen die Länge aus irgendeinem Grund stört, muss man aber nicht.
Ultraschalle wurden bei mir übrigens schon häufig gemacht (wg. Spirale und Co.), meine Eierstöcke sind auch ohne Hormongaben immer in Ordnung gewesen.

Es gibt hier im Forum übrigens einige Frauen, die mit sehr späten Eisprüngen schwanger geworden sind. Ob der Eisprung an Zyklustag 14,20, 30 oder 243 stattfindet ist für das Schwangerwerden im Grunde egal.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2018 10:09 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Marlena, ich hab auch öfter mal so Gedanken, dass das doch "funktionieren muss". Solang ich regelmäßig ES hab, die Zyklen aber unregelmäßig sind, find ichs ok. Mittlerweile weiß ich auch so ein paar Verhaltensweisen, mit denen mein Zyklus eigentlich recht regelmäßig ist. Und nachdem ich jetzt ein paar sehr kurze Zyklen hatte, bin ich wieder froh, nicht so oft zu bluten, das war echt anstrengend :rot:

chocolate-dream, das klingt irgendwie echt nach Murks, was die erzählen. Meine Gyn schluckt auch immer bisschen, wenn ich erzähl, dass ich so 30-40-Tages-Zyklen hab und damit total zufrieden bin *lach* Aber gesundheitsschädlich ist daran wirklich nix. Schwanger werden kannst du damit auch, wenn da nichts anderes dagegen spricht. Vor allem ist die Therapie mit der Pille ziemlicher Quatsch finde ich - die ändert ja nichts an den langen Zyklen, bei mir waren die Zyklen nach Absetzen eher ne Zeitlang nochmal schlechter.

Und ich möchte gerne träumen mit offenen Augen, möchte sehen und verstehen und Gefühle erlauben - ich will der Welt um mich herum ohne Angst vertrauen, möchte an die Hoffnung glauben.. Und damit bin ich nicht allein!
Bukahara - Vogel

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2018 19:13 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 18.07.2018
Marlena hat geschrieben:
Es gibt hier im Forum übrigens einige Frauen, die mit sehr späten Eisprüngen schwanger geworden sind. Ob der Eisprung an Zyklustag 14,20, 30 oder 243 stattfindet ist für das Schwangerwerden im Grunde egal.

Nein es ist nicht egal WANN der Eisprung stattfindet, alles über ZT 20 verringert die Chancen dass der Zyklus überhaupt fertil ist, bei ZT 20 sind zb nur noch 7 von 10 Zyklen fertil, die anderen haben dann eine verkürzte Hochlage. Desto später desto eher also auch eine verkürzte Hochlage und somit auch die Problematik mit dem schwangerwerden. klar ist das kein Freifahrtschein fürs „verhüten“ und man sollte jeden Zyklus für sich betrachten, aber ja mit späten Eisprüngen ist es tatsächlich schwieriger schwanger zu werden.

Bin heute ZT 40 und habe ENDLICH einen FETT positiven 20er Ovu und erwarte mir morgen hoffentlich meinen ES. So lange Warterei immer tsss

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2018 19:37 
Hochlagenjunkie

@miezi, darf ich fragen was das für Verhaltensweisen sind?
Ich denke immer, dass ich selber schuld bin, wenn die Zyklen mal deutlich länger dauern. Mache mir zu viel Stress usw.

Schwanger bin ich auch einmal an ZT 65 geworden.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2018 20:26 
Kurven-Rätslerin

Coridoras hat geschrieben:
Marlena hat geschrieben:

Nein es ist nicht egal WANN der Eisprung stattfindet, alles über ZT 20 verringert die Chancen dass der Zyklus überhaupt fertil ist, bei ZT 20 sind zb nur noch 7 von 10 Zyklen fertil, die anderen haben dann eine verkürzte Hochlage.

Hast du dafür eine Quelle?

Ich hab immer Hochlagen über 12 Tage, meisten 14 Tage, manchmal sogar 16-17 Tage, auch wenn meine Zykluslänge dreistellig ist.
Es mag sein, dass es eine Tendenz zu etwas kürzeren Hochlagen bei langen Zyklen gibt (ich meine, mal was bei MyNpf dazu gelesen zu haben) aber das bedeutet doch noch nicht, dass die Chancen schwanger zu werden, dramatisch niedriger sind.
Vor allem sieht man ja wenn man NFP macht, ob die Hochlagen verkürzt ist oder nicht. Und wenn sie nicht verkürzt ist, braucht man sich nicht ins Bockshorn jagen zu lassen, nur weil der Eisprung halt später ist.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2018 22:15 
hat sich gut eingelebt

Paranoia, du bist ganz bestimmt nicht schuld an einem zu langen Zyklus! Glaub auch nicht dass man dsa so sehr beeinflussen kann. Manche haben trotz enormen Stress trotzdem nen Streberzyklus.
Marlena, ich hab so viel zu dem Thema gelesen, auch Fachliteratur mit Statistiken und nein ich kann mich nimmer erinnern aus welchem Buch das stammt aber ich kann mir Fakten sehr gut merken. Es ist aber so dass bei ZT 20 dann schon nur noch 7 von 10 Zyklen fertil sind.
Es war auch interessant wenn der Temperaturunterschied von Tief- zu Hochlage zu gering ist dann deutet das gerne auf nen Progesteronmangel hin. So bei mir traf das ALLES genauso zu wie das auch stand. Langer Zyklus, verkürzte Hochlage, geringer Unterschied zwischen Tief- und Hochlage. Bei ner Freundin die seid fast nem Jahr hibbelt ist das auch genauso. Bei jedem zyklus der aufgezeichnet wurde von ihr war der ES ungefähr bei ZT 37, verkürzte Hochlage von durchschnittlich 7 Tagen, und DANN kam nach fast nem Jahr endlich ein früher Eisprung an ZT 15 und zack war sie schwanger.=P auch bei mir war dsa so dass in den ewig langen Zyklen ich dann verkürzte Hochlagen hatte zb einmal sogar nur 4-5 Hochlagentage. Ich vermute dass wenn man sehr verkürzte Hochlagen hat, dann hat man ja sozusagen nen Progesteronmangel, das heißt dann aber auch dass die Gebärmutterschleimhaut sich ned richtig aufbauen kann, dann könnte man nicht mal wirklich mit ner frühen Einnistung „entgegenwirken“. Weil ich denke wenn es sich sehr früh einnistet müsste doch mehr vom Progesteron gebildet werden?
Auf alle Fälle traf das jetzt halt öfter bei mir so zu. Aber das heißt ja ned dass das immer so ist. Es gibt halt Statistiken dazu. Ich finds halt sehr interessant.
Ich bin auch sehr gespannt ob ich diesmal schon wieder ne verkürzte Hochlage haben werde wenn der ES dann wahrscheinlich morgen an ZT 41 sein wird. (20er Ovus sind feeett positiv). Normal müsste der ja 9-18 Stunden nach dem Peak stattfinden. Das letzte Mal wurde ich mit einem ES an ZT 26 schwanger. Diesmal wäre es aber über 2 Wochen später. Ich hoffe das Progesteron reicht diesmal aus.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2018 22:28 
Hochlagenjunkie

Mir ist bei längeren Zyklen aufgefallen, dass ich kurz vorm Es häufiger nach dem Sex Schmierblutungen habe. Als wenn zu viel Schleimhaut aufgebaut wird und diese abgestoßem wird.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2018 23:15 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Paranoia, Yoga, Leinsamenöl und Sport hilft bei mir. Diesen Zyklus hab ich z.B. eine Woche mit dem Leinsamenöl ausgesetzt und schon ist der Zyklus länger (vielleicht auch nur Zufall).

Allerdings sind meine HL zur Zeit länger, je später mein ES ist *undweg*

Und ich möchte gerne träumen mit offenen Augen, möchte sehen und verstehen und Gefühle erlauben - ich will der Welt um mich herum ohne Angst vertrauen, möchte an die Hoffnung glauben.. Und damit bin ich nicht allein!
Bukahara - Vogel

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2018 07:11 
hat sich gut eingelebt

Paranoia, Schmierblutungen wenn sie zu früh auftreten, deuten ja auch wieder auf Progesteronmangel hin und das würde es ja wieder bestätigen mit dem späten ES und Progesteronmangel

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4817 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 307, 308, 309, 310, 311, 312, 313 ... 322  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]