NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 325, 326, 327, 328, 329, 330, 331 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2018 12:03 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 9/2018
Erst einmal :rose: DANKE :rose: für alle Hilfe bis jetzt, das hat mir schon viel weitergeholfen und ich werde langsam sicherer mit dem Schleimzuordnen *daumendrücken* .
Allerdings habe ich folgendes Problem:

Also mir geht es ähnlich wie Lotte96_, obwohl der Schleim klumpig, dick, trüb etc. aussieht und ich auch definitiv nicht rutschig, glatt etc. fühle kann ich dennoch empfinden, dass etwas Schleim am SE dazugekommen ist. Bis jetzt habe ich dann auch immer S+ eingetragen, da es ja reicht, wenn ein Merkmal der besten Kategorie entspricht. Allerdings bezeichne ich dann auch einen Schleim mit S+ der meiner Meinung nach nichts mit S+ gemein hat, einfach nur aus dem Grund, dass man es empfunden hat. Ich frage mich deshalb ob es doch einen Unterschied gibt zwischen rinnend und "ich empfinde etwas neuem Schleim" ähnlich wie ich am Anfang bei FÜHLEN immer glatt und rutschig angegeben habe, irgendwann aber gelernt habe, dass es nur die besonders herausragenden Tage sind und die normale Feuchtigkeit am SE nicht als rutschig gewertet wird. Denn wenn ich um den Eisprung herum bin, kann ich ein rinnendes Gefühl ganz anderer Qualität ausmachen.
Heute etwa ging es mir genau so. Es ist der 2. Tag nach der Mens. Gestern hab ich noch "nichts" eingetragen und heute habe ich oben genannten S Schleim von schlechterer Qualität, muss aber des "Empfindens" wegen S+ eintragen. Das verunsichert mich, da ich mich in NFP heute auch gut mit den physiologischen Grundlagen zum Zervix-Schleim belesen habe und dieser mit zunehmender Östrogenkonzentration sich verändert. Das ist auch durchaus etwas, was ich optisch beobachten kann. Durch die Kategorie empfinden bildet sich das allerdings nicht in meinen S/S+ Symbolen ab.
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken, fragt gerne noch mal nach, falls es für euch keinen Sinn ergibt!

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2018 12:29 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Liebe Grapefruit,
ich kann leider nicht nachempfinden was du meinst. Jeder empfindet ja anders. Ich habe durchaus Unterschiede beim rinnend empfinden. Das empfinde ich zu unterschiedlichsten Zeitpunkten im Zyklus. Sobald ich nur minimal für eine Sekunde denke, oh da läuft was raus, ist das S+ für mich. Aber was du mit, da ist Schleim dazugekommen meinst, keine Ahnung. Ich kenne diese Empfindung nicht. Oder passt das eher zu der Empfindung nass/feucht? Nass empfinde ich manchmal, da denke ich wenn ich an meinen Schlüpfer denke, oh ich sitze jetzt aber "im Schleim".
Ist das eigentlich problematisch für dich? Wovor hast du Angst? Wenn du verhüten willst würde ich S+ nie ignorieren. Und du konntest doch im letzten Zyklus super auswerten.

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2018 12:37 
hat sich gut eingelebt

Vielleicht ist mein Problem, dass ich zu viel denke :lol: . Denn eigentlich hast du ja recht, wenn ich rinnend empfinde, dann trage ich einfach S+ ein und gut ist.
Ich denke was mich verunsichert sind die Zyklen aus NFP Heute, die haben alle sich langsam aufbauenden Schleim, schön von t zu nichts, zu feucht zu S zu S+, manchmal auch die ein oder andere Kategorie übersprungen, aber eben noch sich langsam verbessernd. Bei mir ist das in diesem Zyklus so von nichts auf S+. Das aber nur in der Kategorie empfinden. In allen anderen Kategorien würde es sich langsam aufbauen.

Aber ich glaub ich lass dieses Thema ruhen und merke schon, rinnend ist rinnend und muss mit S+ betitelt werden, da gibt es keinen Weg drum herum ;-)

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2018 12:44 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2017
Du kannst dir ja in den Notizen mal aufschreiben, wann du welche Empfindung (also richtig rinnend vs. 'neuer Schleim') hattest und dir nach ein paar Zyklen ansehen, inwiefern sich das auf deine Auswertung auswirkt - falls es das überhaupt tut.
Wenn sich dann rausstellen sollte, dass es deine Auswertung immer deutlich nach hinten schiebt, könntest du über Binnendifferenzierung nachdenken.

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2018 12:58 
hat sich gut eingelebt

AziraphaleGreene, das ist eine sehr gute Idee, das werde ich auf jeden Fall machen! Notizen können ja nicht schaden.

Die Gedanken an Binnendifferenzierung habe ich mir erst mal verboten. Das ist ja, wenn überhaupt erst etwas für später. Aber ich werde es auf jeden Fall beobachten. In meinem letzten Zyklus konnte ich einen Tag nach der Temperaturauswertung freigeben, weil da die Schleimauswertung beendet war. Ohne Klammerung wären es 2 Tage gewesen. Das ist immer noch nicht "deutlich" später, wobei das natürlich auch Auslegungssache ist.

Vorerst werde ich auf jeden Fall den Zervix-Schleim so gut es geht in den bestehenden Kategorien einordnen und in einem halben Jahr, wenn es noch nötig ist, kann ich ja mal über Binnendifferenzierung nachdenken. Bei allem wo ich mir unsicher bin, mach ich Notizen, mit diesem Plan kann ich gut leben *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2018 13:15 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Ich kenne diese Gedanken. Als ich mit NFP angefangen hab vor 2 Jahren, ich bin mit dem Schleim schier verzweifelt weil ich soooooooooo oft S+ hatte. Ich wollte das nicht, dachte ich werde mir niemals freigeben können. Mittlerweile bin ich so entspannt, ich lasse auch mal ganze Tage weg und schreibe gar nichts auf. Was ich dennoch immer (als ich noch verhüten wollte) getan habe ist beim Schleim nicht zu locker zu werden. Ich hatte Zyklen wo meine Schleimauswertung deutlich später abgeschlossen war und hab mich dann auch schon mit der Binnendifferenzierung auseinander gesetzt. Dann kamen aber wieder Zyklen dazu wo ich nicht erst danach den Schleim auswerten konnte. Also fällt Binnendifferenzierung eigentlich weg.
Um es noch mal kurz zu machen, am Anfang war ich mit dem Schleim auch total auf Kriegsfuß und hab überinterpretiert. Ich kann jetzt darüber schmunzeln und mach den Kopf aus und trag S+ ein. Fertig ;) Aber es ist toll wenn du so motiviert bist alles richtig zu machen! Weiter so!

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2018 15:27 
hat sich gut eingelebt

Oh :-) , danke sabschi! Das ist aber sehr nett gesagt, jetzt fühle ich mich nicht mehr ganz so dumm als Anfängerin mit meinen (teilweise dummen) Fragen!

BeitragVerfasst: 12. November 2018 21:43 
neu hier

NFP seit: 4 Wochen
Hallo ihr Lieben, ich messe jetzt seit zwei Zyklen Temperatur und Schleim und es verwirrt mich enorm. Heute beispielsweise, hatte ich sehr weißen Schleim, der sich ziehen lies, aber dann in sich zusammenfiel und klumpig wurde. Meint ihr, dass es S+ gewesen sein könnte?

BeitragVerfasst: 12. November 2018 22:58 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Wenn der Schleim ziehbar war, dann ist es S+. Egal, was sonst noch damit ist. Ein Merkmal reicht aus. :-)

*tuscheln* Du solltest nicht zu lange mit dem Schleim herumprobieren, dann verändert sich die Konsistenz und das verunsichert nur unnötig.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 30. November 2018 21:32 
neu hier

NFP seit: 07/2018
Hallo! Ich hoffe das ihr mich mit eurem Wissen auch unterstützen könnt.

Aktuell klappt es eigentlich ganz gut (wir nehmen eh lieber zusätzlich ein Kondom, so ganz klar für NFP hat sich mein Freund noch nicht begeistert).
Jedoch ein, zwei Fragen: Wie weit muss der Schleim ziehbar sein um S+ zu sein? Eigentlich kommt das bei mir nur bei klarem Schleim vor, jedoch konnte ich auch schon weißlichen Schleim am Zyklus Ende etwas dehnen, reicht das für S+ (mal abgesehen davon das es da eh irrelevant ist.
Dann kommt noch dazu das ich dann natürlich wenn ich über den SE streiche ein glattes, rutschiges gefühlt habe, einfach weil ja etwas Schleim vorhanden ist. Das ist aber immer so wenn Schleim vorhanden ist, demnach entspräche das immer S+.
Würde irgendwann natürlich bedeuten das meine Freigabe sich dann nach hinten verschiebt.

Hab ich das soweit richtig verstanden?

Viele liebe Grüße!!
Flip

BeitragVerfasst: 30. November 2018 21:42 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Fällt dir ein Unterschied zwischen "deutlich ziehbar" und "viel weniger ziehbar" beim Umschwung auf?
Beim glatten, rutschigen Gefühl wird auch gerne die "Huch-Methode" empfohlen - wenn du dir denkst "huch, das ist aber rutschig" dann ist es rutschig :mrgreen: EDIT: bei mir fühlt sich das dann so rutschig wie eingeseifte Hände an, wenn du weißt was ich meine.

BeitragVerfasst: 30. November 2018 21:48 
neu hier

Hallo Samson!
Ja mir fällt ein deutlicher Unterschied zw etwas ziehbar uns sehr ziehbar auf.
Deswegen hatte ich es eher mit dehnbar beschrieben.
Richtig schöner Schleim ist bei mir glasig, oder glasig durchsetzt und kann so 3-4 cm gezogen werden.
Wenn er weißlich ist, dann eher so 0,5 cm, also eher sehr leicht. Finde den Unterschied schon sehr deutlich. Aber ansonsten geh ich da lieber auf Nummer sicher und trage S+ ein *zustimm* , bzw. nach abgeschlossener Auswertung ist es ja egal wenn nochmals S+ vorkommt

BeitragVerfasst: 30. November 2018 22:06 
Inventar

Zitat:
Wenn er weißlich ist, dann eher so 0,5 cm, also eher sehr leicht.

Dann ist die Konsistenz auch viel fester, oder? Und das ganze ist zäh? Es gibt eine Schleimeigenschaft zäh! :mrgreen:

BeitragVerfasst: 30. November 2018 22:12 
neu hier

Teilweise ist sie zäh, eben nicht so eiweißartig! D.h ich halt mich dann in Zukunft mal an zäh :-) wenn ich eine solche Beobachtung mache.
Danke dir Sopherl !

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2018 18:35 
Hochlagenjunkie

Hallo zusammen, ich würde auch gern nochmal von euren "Schleimerfahrungen" profitieren :-) Bin erst im zweiten NFP-Zyklus und war im ersten eher nachlässig mit der Schleimauswertung. Diesmal verfolge ich das Ganze gewissenhafter und kann auch Unterschiede in der Konsistenz feststellen. Richtig eindeutig klaren, eiweißartigen und spinnbaren S+ habe ich bisher allerdings gar nicht gefunden. Aber ich konnte beobachten, dass ich an manchen Tagen ein leicht rinnendes Gefühl hatte. Das wäre ja dann S+ eigentlich. Gleichzeitig habe ich weißlich-trüben, relativ flüssigen Schleim vorgefunden. Flüssig vor allem im Unterschied zu meinem häufigsten Befund, der da lautet: weißlich, klumpig und ziemlich wenig, manchmal klebrig. Dieser trübe Schleim dagegen enthält keine Klümpchen und es ist deutlich mehr und eben auch mit einem nasseren Empfinden und Fühlen verbunden.

Meine Interpretation wäre jetzt, dass weißlich und klumpig, ungeachtet der Menge, S sein müsste, der trüb-flüssige Schleim dagegen S+. Würdet ihr das auch so sehen? Trüb zählt ja eigentlich noch zu S, rinnendes Empfinden und (relativ) flüssig würde aber ja für S+ sprechen. Und es gibt eben einen Unterschied im Vergleich zu diesem klumpig-krümeligen Schleim.

Übrigens muss ich insgesamt eher etwas nach Schleim suchen, viel kommt da meist nicht. Vielleicht liegt das alles aber auch an meinen verkorksten unregelmäßigen Zyklen. Beim nächsten Termin beim FA lasse ich mal einen Hormonstatus machen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 325, 326, 327, 328, 329, 330, 331 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]