Hallo ihr

Ich bin schon länger hier unterwegs und mal mehr, mal weniger aktiv. In letzter Zeit war es wieder weniger, da ich hypothalamische Amenorrhoe (HA) habe und aufgrund eines Rückfalls in alte Verhaltensmuster nach zwei Zyklen im März und im April zum zweiten Mal meinen Zyklus verloren habe.
Vor ca. drei Wochen habe ich mich dazu entschlossen, wieder an meiner Recovery zu arbeiten, d.h. mindestens 2500 Kalorien pro Tag zu essen und keinen Sport zu treiben, denn so wird es empfohlen. Nun glaube ich, einen Eisprung gehabt zu haben, bin aber noch ein wenig skeptisch. Den Eisprung habe ich nur anhand meiner Temperatur ausgewertet, da ich meinen ZS momentan nicht beachte, was ich in meinem nächsten Zyklus, der hoffentlich bald kommen wird, aber wieder aufnehmen möchte. Ich verlasse mich zurzeit nicht auf NFP zur Verhütung und benutze durchgehend ein Kondom (Ich hatte zwar eine Spirale, falls sich jemand daran erinnert; die musste aber entfernt werden, da sie verrutscht war.). Es geht gerade also nicht darum, dass ich mir freigeben möchte, sondern lediglich darum, herauszufinden, ob mein Körper es endlich mal wieder geschafft hat, ein Ei springen zu lassen. Mir ist klar, dass die Temperatur theoretisch immer aufgrund irgendwelcher unbekannten Störafktoren oben sein kann und man deswegen eigentlich auch den ZS braucht, um sicher einen Eisprung bestätigen zu können; eine kleine Einschätzung erhoffe ich mir aber dennoch, da die Warterei mich gerade echt kirre macht.

Ein paar Dinge, die mir so aufgefallen sind:
Seit HA scheint mein Temperaturniveau sich nach oben verschoben zu haben. Ist so was möglich? Früher habe ich zwar meistens früher gemessen als momentan aber wenn man mal die durchschnittlichen Werte zu bestimmten Uhrzeiten vergleicht, ist da schon ein Unterschied, finde ich. Früher war es es z.B. extrem selten, dass ich in der TL auf 36,5 gekommen bin und wenn, ist das meistens nur passiert, wenn ich extrem spät gemessen hab. Mittlerweile hab ich 36,5 schon ziemlich oft und das auch zu Messzeiten, die für mich eigentlich gar nicht besonders spät sind. Meine Hilfslinien waren früher auch viiieeel niedriger.
Seit ich meine Recovery begonnen habe, habe ich 10 kg zugenommen. Kann das vielleicht damit zusammen hängen? Also, höheres Gewicht = höhere Temperatur? Oder hat es möglicherweise etwas damit zu tun, wieviel Energie ich zu mir nehme? Ich habe HA aufgrund einer Radikaldiät entwickelt. Sieht man sich mal die Werte in meiner HA-Anfangszeit (Anfang meines 5. Zykluses) an (Zu der Zeit habe ich meistens nur 1350 Kalorien oder sogar weniger pro Tag gegessen.), fällt einem ja schon auf, dass die extrem niedrig sind. Seit ich angefangen habe, nicht nur mehr, sondern für meine Verhältnisse außerordentlich viel zu essen, sind die Werte signifikant höher.
Früher haben unterschiedliche Messzeiten meine Temperatur nicht sonderlich gestört. Seit HA habe ich aber das Gefühl, dass sie meine Kurve schon sehr zackig machen. In meiner jetzigen vermeintlichen Hochlage sind die Werte ja auch ziemlich abgefallen, als ich früher gemessen hab, waren für die Uhrzeiten aber trotzdem noch extrem hoch. Ist es möglich, dass so eine Krankheit, die ja schon hormonell was verändert, zu Störfaktoren führt, die man früher nicht hatte? Ich hatte bis heute noch Semesterferien und werde ab mogen wieder einen geregelteren Alltag haben. Habe mir auch vorgenommen, es ab dann mal mit einer gleichbleibenden Messzeit zu versuchen und zu schauen, wie meine Kurven dann aussehen.
Vor meiner ersten Recoveryperiode hat mein Körper nur eine dreitägige und vor der zweiten eine viertägige HL geschafft. Nun bin ich, falls ich auch wirklich in der HL bin, schon bei 7 Tagen. Toll wäre das ja, denn eine HL unter 10 Tagen ist natürlich viiiieeeel zu kurz (Übrigens waren meine HLs auch schon vor HA immer nur so 10 Tage lang.) aber es wundert mich halt, da ich mich ja gerade erst wieder von meiner Amenorrhoe erhole und dann direkt eine signifikant längere HL ist einfach...merkwürdig. Ich weiß, die meisten hier kennen sich mit HA nicht aus aber es ist ja durchaus so, dass ein eher höherer Körperfettanteil von Vorteil für die Hormonproduktion ist und kann es vielleicht sein, dass das zusätzliche Fett meinem Körper gerade einfach zugute kommt und er deswegen eine längere HL schafft als vorher, als ich noch weniger gewogen hab?
Aber die Frage, die mir von allen am wichtigsten ist, ist: Denkt ihr, dass ich einen Eisprung hatte?