NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gold-Kupfer-Spirale rausgefallen, Kupferkette / - ball?
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2018 17:04 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2013
Hallo, nachdem meine Gold-Kupfer-Spirale diese Woche nach 3 Jahren (Liegedauer 5 Jahre) von einem auf den anderen Tag rausgefallen ist (ich hatte sie plötzlich beim Duschen am Boden) *nein*, steht für mich wieder die Frage nach der Verhütung im Raum.
Ich möchte diese Form der Verhütung auf keinen Fall mehr, da ich das Vertrauen verloren haben. Ich hatte keine Schmerzen oder Blutungen und es hätte mir auch entgehen können, wäre ich nicht draufgetreten! Wie kam das Ding überhaupt da raus *hä*
Bei der Spirale hatte ich die 6 Zyklen starke Blutungen und Schmerzen, danach keine Probleme mehr. Nach 2 Jahren, also vor 6 Monaten, wurden meine Schmerzen wieder unerträglich. Auch die Blutungslänge war schlimm: min. 10 Tage! :roll:
Nun also die Spirale kommt aus diesen Gründen nicht mehr in Frage. Jetzt stellt sich mir die Frage: Ist die Kette was rausfallen betrifft besser aufgestellt? Und wie siehts mit dem Ball aus? Ich hab öfter gelesen, dass die Kette auch weniger Schmerzen verursacht, da sie ja keine Arme hat. Ebenso beim Ball, dadurch soll man auch weniger Probleme haben.

Ich dachte die Spirale wäre gut für mich, aber so war es anscheinend nicht. Ich bin richtig wütend und traurig, dass das passiert ist.. Nur Nfp ist uns momentan übrigens zu unsicher. Wir wollen in ca 1-1.5 Jahren ein Kind, aber noch nicht.. Bei Nfp würden wir regelmäßig auf die Kondome vergessen, so wie ich uns kenne :roll: *undweg*

Betreff des Beitrags: Re: Gold-Kupfer-Spirale rausgefallen, Kupferkette / - ball?
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2018 17:09 
Tut mir Leid, dass Du so eine schlechte Erfahrung gemacht hast *knuddel*

Statistisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit für einen Verlust bei der Gynefix höher als bei der Spirale; vor allem im ersten halben Jahr ist die Gefahr gegeben, dass man die Kette wieder ausstößt. Kommt unter anderem auch auf die Erfahrung der Person an, welche die Kupferkette gelegt hat. Je erfahrener, desto unwahrscheinlicher ist ein Verlust.

Betreff des Beitrags: Re: Gold-Kupfer-Spirale rausgefallen, Kupferkette / - ball?
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2018 17:13 
hat sich gut eingelebt

Danke! Ich bin noch immer schockiert und denke mir, was nur gewesen wäre, hätte ich das nicht bemerkt?

Also ist die Kette wohl noch weniger geeignet? Ich habe nämlich gelesen, dass sie fixiert wird und deswegen weniger oft rausfällt als die Spirale. Weiß leider nicht wieso das blöde Ding nach 3 Jahren einfach so rausfällt..

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2018 17:21 
Man muss da zwischen rausfallen und verrutschen unterscheiden.
Eine Spirale fällt seltener komplett aus dem Körper raus, eher verrutscht sie. Das kann bei der Gynefix so eher nicht passieren, wenn sich der Knoten aus dem Fundus Uteri löst, verliert man die Kette in der Regel komplett.

Meine Periode war unter der Gynefix übrigens weniger schmerzhaft als sonst und nur minimal stärker. Allerdings hatte ich Schmierblutungen kurz vor und nach der Periode.

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2018 17:30 
hat sich gut eingelebt

Aber wenn die Spirale bei mir ja schon rausgerutscht ist, obwohl sie das so selten tut und sonst eher verrutscht, dann wird wohl die Kette noch weniger was für mich sein? So liest es sich für mich zumindest, dass das für mich dann wohl überhaupt nicht passt..

Hattest du vergleichsweise auch mal eine Spirale oder nur die Gynefix?

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2018 17:37 
Das kann man so nicht sagen. Ich glaube Du hattest einfach Pech, dass die Spirale in zwei Teile gebrochen ist. Das hat doch mit Deinen körperlichen Voraussetzungen für ein IUP nichts zu tun? Ein Materialfehler wird das gewesen sein, vermute ich. Insofern sollte das keine Prognose erlauben, ob Du auch eine Gynefix verlieren würdest.

Ich hatte nur die Gynefix.

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2018 19:22 
hat sich gut eingelebt

Das weiß ich nicht, ich weiß nicht wieso die Spirale gebrochen ist. Sie ist ja dann auch rausgerutscht..
Also es könnte mir keiner sagen, ob es mein Materialfehler war oder etwas, dass von mir aus ging.
Da ich aber so Schmerzen in den Blutungen davor hatte, kann es durchaus sein, dass mein Körper sie eben doch loswerden wollte.

Ich denke ich berate mich mal mit meiner FA,danje auf jeden Fall!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]