NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hochlage nur gering über coverlinie -Eisprung?
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2018 11:15 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2018
Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich hier nicht vollkommen an der falschen Stelle poste.
In Sachen NFP bin ich noch ein Neuling. Der Hintergrund ist, dass wir gerne noch ein Geschwisterchen für unseren eineinhalbjährigen Sohn hätten. Er kam nach IVF zur Welt. Ich hatte vor der Schwangerschaft keinen eigenen Eisprung bzw. keinen eigenen Zyklus. Nach der Schwangerschaft scheinen sich die Hormonwerte normalisiert zu haben und ich hatte zum ersten Mal seit Ewigkeiten wieder einen Eisprung (im US nachgewiesen) und entsprechend auch meine Periode. Meine Frauenärztin ist guter Dinge, dass es nun auch so klappen könnte und ich denke NFP kann uns dabei sicher gut helfen. Daher habe ich mich durch N&S und anderes Infomaterial hindurchgelesen und diesen Monat damit begonnen Temperatur und Zervixschleim zu beobachten Ovus funktionieren bei mir nicht, selbst die 10er sind bei mir vor dem Eispurng im letzten Zyklus negativ geblieben. So viel zu meiner Vorgeschichte ;-)

Mein Anliegen ist nun meine aktuelle Temperaturkurve: Nach der 1. Ausnahmeregel hatte ich meine ehM am 5.10. und damit ja einen Eisprung um diesen Zeitraum herum. Allerdings irritiert es mich, dass die Werte der Hochlage alle nur so knapp über der coverlinie liegen. Kann ich trotzdem sicher von einem
Eisprung ausgehen oder ist es dann fraglich. Und kann diese geringe Hochlage auf etwas verweisen (Gelbkörperschwäche etc.)?
Zum Zervixschleim muss ich sagen, dass ich mir damit noch etwas schwer tue. Ich sehen immer etwas, also mindestens S, dann an wenigen Tagen ziehst, also eindeutig S+. Da ich mich aber die letzten Tage sehr „rutschig“ gefühlt habe, habe ich oft S+ eingetragen, obwohl nur wenig und nicht mehr spinnbar zu sehen war. Ist das so richtig, denn dann könnte ich meinen Schleimhöhepubkt noch nicht auswerten. Generell bin ich nämlich in der zweiten Zyklushälfte oft sehr „rutschig“. Gibt es da einen Trick, mit dem ich mir bei der Auswertung helfen kann?

(Ich führe mein Zyklusblatt zunächst per Hand, damit ich mich besser einarbeiten kann und gebe es danach dann noch zur Bestätigung in eine App ein)

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Hinweise geben könnt, sodass ich mir bei meiner Auswertung (Eisprung, Hochlage, ZS) sicherer werde.

Viele liebe Grüße und euch einen sonnigen Herbsttag
Eva

Betreff des Beitrags: Re: Hochlage nur gering über coverlinie -Eisprung?
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2018 11:33 
nicht mehr ganz so neu

https://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1192014/904183

Hier noch ein Link zu meinem Zyklusblatt. Leider kann ich ein Foto der Handauswertug nicht anhängen.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2018 11:35 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Ich kann dein Zyklusblatt nicht sehen. Ohne das wird es aber schwierig, sich ein Bild zu machen.

Generell gibt es wohl Frauen, bei denen sich die Temperaturniveaus nicht stark unterscheiden. Ein Hinweis auf Probleme mit dem Gelbkörper ist das aber eher nicht (da wäre wohl die 2. ZH eher kurz). Ich habe mal gelesen, dass der geringe Temperaturunterschied auf Probleme mit der Schilddrüse hinweisen kann, weiß aber nicht, ob das so stimmt.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2018 11:38 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Hallo liebe Eva, leider kann ich deine Kurve nicht sehen, war das ein Bild das du hochgeladen hast?
Den Schleimhöhepunkt richtig auszuwerten bzw. überhaupt auswerten zu können ist ja eigentlich nur für die interessant die auch damit verhüten wollen. Wenn du keinen auswerten kannst, sagt das wenig darüber aus ob du einen Eisprung hattest. Da ist die Temperatur und das eine Regel einsetzt dann doch viel wichtiger. Es gibt einige die in der zweiten Hälfte noch S+ haben, ich bin auch eine von denen. Wichtig für dich ist ja nur dass du die Tage wo du guten ZS hast auch noch mal mehr nutzt. Du siehst also an wenigen Tagen so richtig schönes S+? Dann nutze diese Tage.
Vielleicht kann jemand anderes mal auf deine Kurve schauen, falls die nur bei mir nicht sichtbar sein sollte.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2018 11:48 
nicht mehr ganz so neu

Es tut mir leid, ich habe ein Foto meines Zyklusblattes hochgeladen, aber leider hat das wohl nicht geklappt. Daher habe ich nun noch einen Link zu dem Online-Zykljsblatt angehängt, in das ich danach noch zur Überprüfung der coverlinie bzw eHM eingetragen habe. Vielleicht könnt ihr darauf etwas sehen. Danke aber schon mal für eure Rückmeldungen.

Zur Schilddrüse: Ich habe tatsächlich eine leichte Unterfunktion, die aber medikamentös eingestellt ist. Die letzten Werte waren auch prima.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2018 11:51 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Hallo Muckelchen, *willkommen* im Forum!

Ich kann deine Kurve unter dem Link sehen. Mir ist aufgefallen, dass deine Temperaturwerte noch ungerundet sind. Bei einem digitalen Thermometer musst du sie runden, eine Anleitung dazu gibt es in N&S.

Zur knappen Hochlage: Ob du trotzdem auswerten kannst hängt ein bisschen von deinen sonstigen Zyklen ab (übliches Temperaturniveau usw.). Dazu steht auch etwas in N&S im Abschnitt über die Temperaturauswertung.

Zum Schleim: So, wie du es machst, ist es richtig. *daumenhoch* Für die Kategorie reicht ein Merkmal aus (z. B. "rutschig"). Falls du durch das rutschige Gefühl gar nicht oder immer erst deutlich später auswerten kannst, gibt es in N&S eine Stelle über den "Sonderfall bei der Bestimmung des Schleimhöhepunkts". Das kannst du aber erst abschätzen, wenn du mehrere Zyklen gesammelt hast. Und per se ist bei jedem Schleim von Fruchtbarkeit auszugehen.

Die Urbia-Kurven sind hier im Forum übrigens sehr unbeliebt. :mrgreen: Wenn du eine besser lesbare Onlinekurve haben möchtest, kannst du hier im Forum eine anlegen. Das geht kostenlos über den Reiter "Kurvenreich" oben in der Forumsübersicht.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2018 12:08 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Akelei, vielen Dann für dein willkommen und deine lieben Hinweise.

Auf meinem Handblatt habe ich die Werte wie vorgesehen auf 0,5 gerundet. Das Urbia-Blatt (dass das nicht so beliebt ist, habe ich mir schon gedacht, daher wollte ich es eigentlich auch erst nicht hier hochladen ;-) ) macht das leider nicht. Ich werde mich auf jeden Fall mal mit den Kurven hier vertraut machen.

Leider habe ich ja noch keinen Vergleich zu meinen üblichen Temperaturniveaus. Heißt das, dass ich diesen Zyklus nur schwer auswerten kann, falls die Tempi nicht noch steigt? Einen Erfahrungswert, den ich aus den letzten beiden Zyklen habe ist nur, dass ich zum Eisprungzeitpubkt Kopfschmerzen habe. Das würde diesmal auch passen, aber kann ich natürlich nicht direkt in die Bewertung mit einbeziehen.

Mit dem ZV werde ich es mal beobachten. Das Kapitel mit den geklammerten Werten bzw dem Umschwung innerhalb einer Kategorie habe ich gelesen. Vielleicht muss ich das dann wirklich so machen, wenn ich ein paar Zyklen Erfahrung gesammelt habe.

Danke dir!
Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2018 12:54 
Inventar

Zitat:
Nach der 1. Ausnahmeregel hatte ich meine ehM am 5.10.

5.10. ist lt. deiner Kurve noch Tieflage. Dann hast du einen möglichen Störfaktor am 6. eingetragen. Das musst du auch berücksichtigen! Weißt du wie?

Formal auswerten kannst du schon, wenn alle Bedingungen dafür erfüllt sind. Ein bestimmter Abstand zur Hilfslinie ist keine Voraussetzung, solange es sich mit Ausnahmeregel ausgeht. Es kann auch sein, dass die Temperatur in den nächsten Tagen noch weiter steigt. Manchmal kommen so flache Anstiege vor. (Das kann beim nächsten Zyklus auch wieder anders sein.) Also weitermessen! 8-)

Edit: Oben in der rosa Leiste steht "Photos". Dort kannst du Bilder hochladen.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2018 18:40 
nicht mehr ganz so neu

Ja klar, natürlich... da habe ich mich verschrieben. Der 6.10. ist der Tag der ehM. Den Störfaktor „unruhiger Schlaf“ hatte ich im Hinterkopf. Ich dachte, deswegen warte ich zur Sicherheit noch den 5. Tag der Hochlage ab, falls der unter die Coverlinie gefallen wäre. Ich könnte den Wert durch Ausklammern als Störfaktor berücksichtigen, oder? Ich glaube im Nachhinein allerdings, dass der Schlaf doch nicht so sehr die Messung beeinflusst hat.

Meint ihr denn, ich kann das jetzt erst mal als erfolgten Eisprung verbuchen. Nachdem ich jahrelang keinen eigenen Zyklus hatte und erst mit der 6. IVF zum Wunschkind kam, ist das ganze für mich echt aufregend und der Gedanke, dass ich vielleicht durch eigenen Eisprung noch mal eine Chance hätte echt Wahnsinn. :oops:

Deshalb auch ein großes Dankeschön für eure lieben Ratschläge und die schnelle Hilfe! Echt toll! *zustimm*
Über das Hochladen des Fotos hatte ich es übrigens so versucht, aber irgendwie will es nicht klappen.

Weitermessen werde ich auf jeden Fall. Die Möglichkeiten von NFP haben es mir zur Zeit echt angetan. Man lernt seinen eigenen Körper ja ganz neu kennen!

Mit den

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2018 21:52 
Inventar

Zitat:
Ich könnte den Wert durch Ausklammern als Störfaktor berücksichtigen, oder? Ich glaube im Nachhinein allerdings, dass der Schlaf doch nicht so sehr die Messung beeinflusst hat.

Im Anstieg wird schon geklammert, sobald man eine Störung nicht ausschließen kann. Wenn du Vorerfahrungen aus der TL hast, die zeigen, dass es nicht stört, ist es klar. Wenn nicht, kann man es nicht ausschließen und muss klammern.

Mit rutschig (und damit S+) ist ein AUFFALLENDES Gefühl von rutschig gemeint, nicht die leichte Schleimhautfeuchte. Beobachte mal, ob alle deine "rutschigs" auch wirklich auffallende sind.

Vor einer Aussage, ob das ein ES war, würde ich noch die Schleim- oder Mumu-Auswertung abwarten. Wenn die nicht gelingt, gilt die Mens (in passendem Zeitabstand, also <19 Tage) als bestätigendes Zeichen für den erfolgten ES.

Zitat:
Über das Hochladen des Fotos hatte ich es übrigens so versucht, aber irgendwie will es nicht klappen.

Es gab heute zumindest im Kurvenreich ein techn. Problem. Vielleicht hat es sich auch auf die Fotofunktion erstreckt. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2018 09:59 
nicht mehr ganz so neu

Guten Morgen!

Danke Sopherl für den Tipp: Heute habe ich es noch mal versucht mit dem Hochladen des Fotos und es hat geklappt. Ich hoffe man sieht es auch hier gleich ;-) Vielleicht hat es sich tatsächlich mit dem technischen Problem überschnitten.

Das ist also meine Handauswertung:

Heute Morgen war die Temperatur wieder etwas höher als gestern bei gerundeten 36,5. Immer noch niedrig, aber immerhin nicht gesunken.

Bei der Schleimauswertun tue ich mir echt schwer. Es liegt daran, dass ich in der zweiten Zyklushälfte echt viel ZV habe (auch in der Unterwäsche) und dadurch das Empfinden habe auszulaufen. Beim Fühlen am Scheideneingang könnte ich mich auch auf feucht einlassen. Wenn ich also das Empfinden mal außen vor lasse, Lande ich wirklich bei S. Optisch ist er weiß cremig, was ja dann auch passt. Dürfte ich also in dem Fall das Empfinden ausklammern? Dann könnte ich den Schleimhöhepubkt mal abschließen.
Bei der Mumubewrtung habe ich immer das Gefühl dass er mindestens halb geöffnet ist. Kann das mit der Geburt zusammenhängen, die ja noch nicht so lange her ist? Ich meine das gelesen zu haben.

Wenn ich mal meine anderen Körperzeichen beobachte (Mensziehen etc.) bin ich fast sicher, dass ich in der zweiten Zyklushälfte bin.

Liebe Grüße und euch einen tollen Tag! :-)

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2018 12:25 
Inventar

Zitat:
Dürfte ich also in dem Fall das Empfinden ausklammern?

Regelkonform kannst du das nur, wenn du ein paar Zyklen gehabt hast, wo die Schleimauswertung immer erst länger nach der Temp.-Auswertung möglich war.

Nach einer Geburt geht der Mumu oft nicht mehr vollständig zu. Dann ist dieses "leicht offen" eben das neue "geschlossen", Unterschiede zu richtig offen sollten sich mit ein bisschen Übung trotzdem feststellen lassen.

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2018 14:24 
nicht mehr ganz so neu

Danke! :-)
Ich sehe schon, Übung macht auch hier den Meister. Ich hoffe, dass ich mit der Zeit beim ZS sicherer werde. Dass das Sehen und Empfinden bei mir so auseinanderklaffen, ist für mich doch noch sehr verwirrend. Zumal ich nur ein bis zwei Tage wirklich ziehbaren ZS hatte , mich aber so ewig rutschig empfinde. *durchdreh*

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2018 07:53 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Es ist normal, dass sich die Schleimqualität in der Hochlage wieder verbessert. Es kann also sein, dass bei dir der Übergang zwischen gutem Eisprungschleim und immer noch gutem, aber nicht mehr so ganz Hochlagenschleim einfach fließender ist und deswegen die Tage mit etwas schlechterer Qualität "fehlen". Es gibt in N+S ein Kapitel dazu, wie man damit umgeht, wenn man keine Umschwung zu einer anderen Kategorie feststellen kann. Und im Schleimunterforum findest du auch Threads dazu.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2018 11:48 
nicht mehr ganz so neu

Guten Morgen ihr Lieben,
leider habe ich keine Antwort in N&S oder im Web gefunden und da ihr mir schon so toll geholfen habt, hoffe ich dass ich euch noch mal fragen kann.
Mich beschäftigt gerade folgende Frage: Ich bin heute ES+10 und meine Temperatur ist heute (nachdem sie ja die ganze Zeit eh nur knapp darüber war) knapp unter die Hilfslinie gefallen. Endet damit die Hochlage bzw. wenn die Tempi morgen wieder steigt, rechne ich diesen Wert für die Dauer der Hochlage mit ein? Man sagt ja, eine Hochlage unter 10 Tagen ist nicht so günstig und könne (bei wiederholtem Auftreten) für eine GKS sprechen.
Und was wäre, wenn meine Mens erst in ein paar Tagen eintrudelt? Zählen dann die Tage von der ehM bis Temperaturabfall oder bis zur Mens?
Guten Morgen ihr Lieben,
Min beschäftigt gerade folgende Frage: Ich bin heute ES+10 und meine Temperatur ist heute knapp unter die Hilfslinie gefallen. Endet damit die Hochlage bzw. wenn die Tempi morgen wieder steigt, rechne ich diesen Wert für die Dauer der Hochlage mit ein? Man sagt ja, eine Hochlage unter 10 Tagen ist nicht gut und könne für eine GKS sprechen.
Und was wäre, wenn meine Mens erst in ein paar Tagen eintrudelt? Zählen dann für die Berechnung der Hochlagendauer die Tage von der ehM bis zum Temperaturabfall oder bis zum letzten Tag vor der Periode?
Bin da gerade etwas verwirrt.

Ich Danke euch schon mal! LG

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]