NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 10:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 477, 478, 479, 480, 481, 482, 483 ... 488  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2018 08:36 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
*reinschnei* Das NuS ist die Quelle. Und das sagt klar aus, dass a) für Minus 8 braucht es 12 ausgewertete Zyklen und b) gibt es keine Ausnahme für frühe ehMs in den ersten Zyklen pp.
Die Info auf der Seite ist verdreht und nur noch halb richtig.
*undweg*

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2018 11:18 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Die 15 Zyklen nach Absetzen von hormonellen Verhütungsmitteln sind eine veraltete Regel. Das wurde vor ein paar Jahren geändert.

Den Umkehrschluss versteh ich nicht richtig. Woraus genau schließt du, dass man eine früheste 1. hM ignorieren könnte?

Herzchen hat geschrieben:
In der fruchtbaren Zeit nehmen wir Gummi aber ich nehme auchnoch vom 9 bis 17 Zyklustag jeweils einen Teelöffel voll wilde-Möhre-Samen, gemörsert und mit Tomatensoße vermischt.
Mein Zyklus läuft wie ein Uhrwerk und ich finde die Mens ist auch schwächer geworden, brauche nur zwei Tage die Tasse, danach tuts dann noch 3 Tage eine waschbare Binde.

Woher weißt du, wann deine fruchtbaren Tage sind? Auch bei einem "eigentlich" regelmäßigem Zyklus kann man ja mal Ausreißer haben, verlängerte oder verkürzte Zyklen oder verspätete Eisprünge. Sieht man ja hier im Forum immer wieder. *nixweiss*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2018 14:01 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
jankee1202 hat geschrieben:
Leider finde ich auf der Website keine direkte Quellenangabe, denke aber, dass eine Seite die hier verlinkt ist ja nicht zu verkehrt sein kann/sollte...

Wie schon geschrieben wurde: Maßgeblich ist immer N&S in der neuesten Auflage. Webseiten können den Anbieter wechseln, veraltet sein oder schlicht falsch, auch Links hier im Forum können veralten. Wir moderieren das Forum in unserer Freizeit, daher ist es nicht möglich, an jeder Stelle alle Links im Auge zu behalten und zu aktualisieren.

Ich habe mir den Reiter gerade angesehen, vermutlich hast Du auf den Link zu NFP-Info geklickt. Das war mal eine private Homepage einer Userin, die auch hier im Forum aktiv war und dort die STM-Regeln zusammengefasst hat. Mittlerweile wird man von dort offensichtlich weitergeleitet auf diese Gesundheitsseiten-Domain. Das Impressum ist dort ein anderes als früher bei NFP-Info. Der Link im Reiter bezog sich also auf eine andere, nicht mehr existierende Seite. Der Text ist sogar eventuell noch von der alten Seite, aber die wurde eben 2003 oder 2004 aufgesetzt.

Aktuellere Links findest du übrigens hier - aber auch bei der Liste können Links oder Informationen veralten. Darum bitte nie auf "was hier verlinkt ist, kann ja nicht verkehrt sein" verlassen, sondern immer gegenprüfen!

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2018 20:10 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2018
Vielen lieben Dank euch für die Richtigstellung! Ich werde in Zukunft versuchen mich nur noch auf NuS zu konzentrieren und möglichst keine anderen Quellen mehr suchen *daumenhoch*
Ich habe hier ja Gott sei Dank ganz viele hilfsbereite Mädels gefunden *knutsch*

Bild

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2018 15:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
Bei mir hat sich das Thema Verhütung ab heute erledigt. Das Ergebnis des Spermiogramms ist da. Mein Freund ist zeugungsunfähig. Ich bin völlig fertig.

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2018 20:43 
neu hier

NFP seit: Januar 2016
Dina hat geschrieben:
Woher weißt du, wann deine fruchtbaren Tage sind? Auch bei einem "eigentlich" regelmäßigem Zyklus kann man ja mal Ausreißer haben, verlängerte oder verkürzte Zyklen oder verspätete Eisprünge.

Ich spüre deutlichen Mittelschmerz wenn Eisprung ist und seit ich die wilde Möhre nehme läufts bei mir auch wirklich wie ein Uhrwerk. Daher vertraue ich auf mein System. *sonne*
Leider ist die Verhütung damit noch viel zu unbekannt, daher erwähne ich es bei jeder Gelegenheit. Mir reicht es nicht aufs Gummi zu vertrauen wenn es kritische Tage sind.

Oh je Raiponce, das zieht einem sicher erstmal den Boden unter den Füßen weg. *freunde*

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2018 07:42 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Puh Herzchen, das halte ich für grob-fahrlässig. Auf das Gefühl vertrauen kann schon sehr in die Hose gehen, wenn man wirklich verlässlich verhüten möchte. Der Mittelschmerz ist auch laut N&S kein verlässlicher Parameter, den man zur Auswertung hinzuziehen könnte.

@Raiponance: oje....das klingt nach einem heftigen Schlag. Ich kenne mich mit Unfruchtbarkeit nicht allzu sehr aus - habt ihr denn Alternativen (mal abgesehen von Adoption) um trotzdem irgendwann mal ein Kind zu bekommen?

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2018 20:50 
neu hier

Samson hat geschrieben:
Der Mittelschmerz ist auch laut N&S kein verlässlicher Parameter, den man zur Auswertung hinzuziehen könnte.

Das ist aber meine logische Antwort auf die Frage woher ich denn wissen kann dass mein Eisprung nicht an Tag 8 oder 18 oder sonstwann außerhalb meiner fruchtbaren Phase liegt. *kopfkratz*
Meine Methode berücksichtigt die Daten der letzten 2 Jahre und da gab es einfach nur regelmäßige Zyklen. Seit ich vom 9 bis 17 Tag des Zyklus die wilde Möhre nehme ist mein Zyklus noch regelmäßiger geworden und die Mens ist schwächer, das finde ich auch wirklich klasse.
In der Phase doppelt gesichert mit Möhre und Gummi aber außerhalb bin ich frei - funktioniert seit über einem Jahr hervorragend. *sonne*

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2018 08:41 
Woher weißt Du, dass es in Zukunft nicht dazu kommen kann, dass sich der Eisprung durch Stress oder aus sonstigen Gründen verschiebt? So etwas kann immer passieren. Meine Zyklen sind eigentlich auch sehr regelmäßig und trotzdem ist es ab und zu dazu gekommen, dass der Eisprung sich nach vorne oder hinten verschoben hat.
Der Mittelschmerz kann mehrere Tage vor oder nach dem Eisprung auftreten und ist daher kein Bestandteil von Sensiplan.

Edit: Das ist hier streng genommen nicht der richtige Thread für Dich, Du wärst wohl eher ein Fall für die Unfallgefährdeten.

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2018 08:49 
Das steht im ersten Post dieses Threads:

Im CDV sind alle willkommen, die:
arrow: ...dauerhaft oder bis auf weiteres (unbestimmte Zeit!) ERNSTHAFT verhüten wollen, ehe sie uns verlassen *wein* und den CdU oder Hibblerinnen beitreten wollen!
:arrow: ...gewissenhaft und regelkonform (!) nach der STM auswerten

Nur so zur Erinnerung.

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2018 12:51 
wohnt hier

Herzchen, ich möchte nur sagen, dass du nicht genau wissen kannst wann dein ES ist - egal ob du einen Mittelschmerz spürst oder nicht. Du kannst anhand deiner Temperaturkurve sagen, wann er vorbei ist, die führst du aber nicht. Deshalb finde ich das - wie gesagt - sehr fahrlässig.
Und weil Bess es unten erwähnt hat - ich mache schon 6 Jahre NFP, im letzten Jahr hat sich sowohl meine ehM um ganze 3 Tage nach vorne verlagert und die Hochlage ist um 2 Tage länger geworden. Solche Veränderungen sind im Laufe der Zeit normal. Wenn du allerdings nicht wirklich beobachtest, wirst du das nicht merken. Dann wird sich das - wenn ihr nicht verhütet (wilde Möhre zähle ich jetzt mal nicht als Verhütung ;-) ) gegebenenfalls auf die Sicherheit auswirken. Natürlich ist das deine Entscheidung *nixweiss* aber mit der STM hat das rein gar nichts zu tun.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2018 13:56 
neu hier

Selbstverständlich kann ich nicht sicher wissen dass sich nie was verschieben kann. Allerdings in letzten Jahren (!) empfand ich es schon als krasse Ausreißer wenn es mal Tag 10 oder Tag 16 wurde. Von daher vertraue ich einfach darauf dass es weiterhin so funktionieren wird.
Übrigens notiere ich mir immer an der Zykluskurve wenn ich diesen charakteristischen Schmerz fühle und das fällt im Rückblick immer exakt in die Eisprungszeit.
Nachdem ich das paar Monate beobachtet habe hatte ich bald einfach keinen Zweifel mehr daran dass ich da auf mein Bauchgefühl vertrauen darf. :-)

Ich führe meine Kurven inzwischen nurnoch auf Papier, müsste sie mal wieder ins Forum übertragen. Leider arbeite ich Schicht und habe so viele gestörte Werte dass es echt unübersichtlich ist.

Ach Samson, wieso zählt wilde Möhre nicht? Hast du denn überhaupt einen Funken Ahnung davon wie das chemisch funktioniert? Die Feldversuche und Studien dazu gelesen? ;-)
Ist wirklich kein Hexenwerk und wirkt übrigens ganz anders als die Pille. Einfach mal informieren bevor man was abwertet. :roll:

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2018 14:20 
Dieser Thread ist für (Edit: regelkonforme) Anwenderinnen von Sensiplan, Du kannst gerne weiter verhüten wie Du möchtest, aber hier bist Du nun mal nicht richtig.

Ich werde mir wohl wieder eine Gynefix legen lassen, aber weiterhin Sensiplan verfolgen aus Interesse wie sich das bei mir mit der Prämenopause entwickelt.

Das ist übrigens so ein Punkt, im Laufe der Jahre kann es passieren, dass sich die erste höhere Messung teils massiv nach vorne verschiebt und wenn man diese Möglichkeit außer Acht lässt, ist der Anfang des Zyklus ggf nicht mehr sicher.

Mit Sensiplan kann man übrigens nur bestimmen, wann der Eisprung sicher vorbei ist. Den genauen Tag des Eisprung kann man nicht feststellen und daher wage ich zu behaupten, dass Du eben nicht genau sagen kannst, dass Eisprung und Mittelschmerz immer zusammen fallen.
Auch mit Ovulationstests fände ich das eine gewagte Aussage. Und Du weißt nie, was die Zukunft bringt.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2018 14:30 
wohnt hier

Herzchen hat geschrieben:
Hast du denn überhaupt einen Funken Ahnung davon wie das chemisch funktioniert? Die Feldversuche und Studien dazu gelesen? ;-)
Ist wirklich kein Hexenwerk und wirkt übrigens ganz anders als die Pille. Einfach mal informieren bevor man was abwertet. :roll:

Ja, durch mein Studium traue ich mir das zu. Du kannst mich gerne mit Quellen vom Gegenteil überzeugen. Dann aber bitte Studien, die nicht an Ratten und Mäusen durchgeführt wurden sondern an Menschen.

Mir geht es auch nicht darum "deine Methode" (die für mich, wenn du Temperatur und Schleim/Mumu nicht regelkonform beobachtest, nun mal nicht der Sensiplan ist) abzuwerten. Der CDV ist für regelkonforme Anwendung von Sensiplan gedacht, damit neu hinzukommende Userinnen sehen, dass es tatsächlich gar nicht mal so wenige Mädels gibt, die aktiv damit Verhüten. Wenn wir hier alle mit CI und irgendwelchen Alternativen daherkommen, dann kann uns doch niemand ernst nehmen. Ich hab das vor ein paar Jahren schon mal kommentiert - wenn ich hier gelandet wäre und lesen würde, dass hier eh alle nur so halbherzig "dahinwurschteln", dann hätte ich NFP in die alternative Eso-Ecke geschoben und es nie wirklich damit versucht. Wer wie verhütet ist mir herzlich egal ;-) nur dann sollte man auch nicht behaupten, man würde mit NFP verhüten (bevor du dich angegriffen fühlst: das meine ich allgemein und nicht auf dich bezogen).

Ich selbst bin übrigens auch nicht regelmäßige Schreiberin hier, weil ich aktuell nur mit Kondomen verhüte und NFP zur Zyklusbeobachtung mache. Deshalb bin ich auch wieder raus. Deine Evidenz würde mich trotzdem interessieren ;-)

EDIT: Bess war schneller, ich schicke es mal trotzdem ab.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2018 15:10 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 25. Jan 2009
ich trete hier einfach mal kurz dazwischen, weil ich etwas loswerden möchte, über das ich mich so freue! *durchdreh* *durchdreh* *durchdreh*
ich habe in der letzten HL zum ersten Mal freigegeben und verhüte nun offiziell mit NFP (bzw. sensiplan) :applaus: - ich gehöre also jetzt auch praktisch und nicht nur theoretisch zum CDV :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 477, 478, 479, 480, 481, 482, 483 ... 488  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]