NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 15:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55 ... 95  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2018 12:37 
Inventar

Was noch dazukommt: Die Temperatur krauchelt knapp oberhalb der HiLi. Soweit man das nach 1 ausgewerteten Zyklus sagen kann, ist deine übliche HL-Temperatur noch nicht erreicht.

Und - fast übersehen: Deine S+, aus denen du einen Schleimhöhepunkt gemacht hast, sind sämtlich keine. Zäh-elastisch (in den aktuellen Ausgaben von N&S wegen Missverständlichkeit nur mehr zäh genannt), ist nur S.

Edit: Noch was: ZT 10 erfüllt nicht die Bedingungen zum Klammern.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2018 13:30 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2017
Temperatur sehe ich genauso.
Schleimhöhepunkt wäre, wenn das wirklich nur zäh-elastisch und nicht dehnbar war, dann ZT20 (spinnbar, nass). Würde ganz rein theoretisch ja auch schön zu dem möglicherweise östrogenbedingten Temperaturabsacker passen, aber ohne sicher auswertbare Temperatur bringt das ja leider nix...

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2018 07:57 
Kurven-Rätslerin

Guten Morgen,

ich möchte euch bitten, mal auf meine Kurve zu schauen, da ich aktuell verwirrt bin. Es ist meine 14. Kurve mit NFP, doch meine Werte passen aktuell gar nicht mit den Aussagen meines Arztes in der Kinderwunschpraxis zusammen.

Bis ZT 11 hätte ich die CL bei 37,5 Grad angesetzt. An Zyklustag 9 war ich beim Ultraschall, die Follikel waren aber nur bei 8-10mm, am ZT 12 hatte sich beim Ultraschall daran gar nichts geändert. Ein Eisprung war also nicht in Sicht. Dennoch ist ab ZT12 meine Temperatur absolut im Hochlagenniveau, das bei mir in der Regel bei 36,7-37 Grad liegt. Ich könnte theoretisch auswerten, wenn nicht das Ultraschallergebnis wäre, das nahe legt, dass kein Eisprung gewesen sein kann. Schleim könnte jedoch auch ausgewertet werden. Ich habe jetzt absichtlich nicht geklammert, weil ich keinen Störfaktor finde.

Meine Überlegungen waren wie folgt.
- an ZT 9 hatte ich eine Fußoperation, dementsprechend Antibiotikum, Schmerzmittel etc. genommen und schlecht geschlafen. Aber schlecht schlafen ist bei mir kein Störfaktor, weil ich sehr selten gut schlafe. Da war die Temperatur auch noch in Ordnung. Auch die Socken, die ich beim Schlafen anhaben musste, waren kein Störfaktor, die Temperatur ging ja nicht hoch.
- ab ZT 12 war für mich nur ungewöhnlich, dass ich 7-8h am Stück geschlafen habe, das kommt sonst praktisch fast nie vor. Aber da ich an ZT 7 auch so lange geschlafen hatte und dort die Temperatur niedrig ist, kann das auch kein Störfaktor sein
- die OP würde ich als Störfaktor ausschließen, weil dann ja schon ab ZT 9 die Temperatur hätte gestört sein müssen. Und inzwischen geht es mir auch schon wieder ziemlich gut.

Wahrscheinlich nützt es nicht viel, sich jetzt Gedanken zu machen, der weitere Verlauf wird zeigen, ob Störfaktoren da waren oder nicht. Aber ich muss morgen wieder zum Ultraschall und falls doch noch stimuliert werden sollte, müsste ich sicher wissen, ob ich noch in der HL bin oder nicht. Könntet ihr mal meine Kurve anschauen und sagen, was ihr dazu meint? Ich überlege ob ich auf einem Bluttest bestehe, um sicher zu gehen, dass kein Eisprung war.

https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/index.html?datum=2018-09-24

Liebe Grüße
Theechen

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2018 09:45 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2018
Guten Morgen Theechen,
ich bin zwar noch neu, aber mMn müsstest du ab ZT12 klammern, da du nicht ausschließen kannst, dass die Kombination Socken und lange schlafen ein SF ist und es im Anstieg ist... Also abwarten was die nächsten Tage bringen. Vielleicht kann jemand mit mehr Erfahrung dazu noch was sagen.
Ich hoffe dir geht es schnell wieder besser und dein Fuß heilt schnell.

Liebe Grüße

Bild

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2018 10:55 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2018
Hallo, *freunde*

Danke für eure Antworten *knuddel*

Die vermeintlichen S+ hab ich so betitelt da an diesen Tagen den ganzen Tag S war cremig, weißlich und am Nachmittag dann immer ein Schleimklumpen mit zähen Schleim der sich aber dehnen ließ aber nicht spinnbar. *kopfkratz* darum hab ich S+ gewählt. Aber nach nochmaligen Nachlesen stimmt ist trotzdem nur S. ;-)

Aber den Zyklus kann ich anscheinend vergessen seit zwei Tagen Schmierblutungen *nichtallehaben* *zunge*

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2018 11:37 
Kurven-Rätslerin

Danke Yankee für deine Rückmeldung,

wenn die Socken in den ersten beiden Tagen nicht gestört haben und das lange Schlafen einige Tage vor der OP auch nicht, dann darf ich das nicht als Störfaktor werten, so sind doch die Regeln. Nur, wenn es immer stört, ist es ein Störfaktor. Aber andere Störfaktoren sind mir auch nicht bewusst.

Dann werde ich morgen einfach auf den Bluttest bestehen und hoffen, dass mein Arzt das mitgeht.

Liebe Grüße
Theechen

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2018 19:16 
hat sich gut eingelebt

Ich habe auch eine Frage zu den kurven. Hab mal die ausgesucht die gut sind und wir Sex in der fruchtbaren Zeit haten. Leider wurde ich nicht schwanger. Das ganze Jahr schon nicht. Ich weiß ich bin schuld gewesen
Jetzt überlege ich ob die hochlage zu kurz immer ist. Sex zum besten Zeitpunkt klappt wegen Fernbeziehung nicht. Wir gaben unser bestes in die Nähe vom Eisprung zu kommen. Zweimal hat mein Mann es leider vermasselt weil er raus ziehen noch so gewöhnt war. Im letzten Zyklushandelt China die 1hm vorgelegt. Ich war die ganze zeit krank und tag 16 ist Viel wahrscheinlicher. Auch aufgrund der mens. Konnte leider den tag nicht messen.

https://www.mynfp.de/freigabe/3sbjs3fz5 ... zjre9x24kt
Hoffe der linken geht für alle 6 kurven. Sonst schau ich nochmal wo der Fehler lag.
Danke schonmal.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2018 11:04 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Cesky, deine Kurven sind komisch notiert. Man kann gar nicht direkt überblicken wann dein neuer Zyklus einsetzt weil du immer nur den ersten Tag der Regel notierst und dann den Zyklus weiterlaufen lässt damit da ein VET steht. Ich finde aber es sieht recht normal aus. Du misst aber auch recht unregelmäßig und in der Hochlage nie so wirklich weiter.
Ich finde es schwierig da was zu empfehlen, weil ihr halt auch nicht regelmäßig vorm Eisprung zum Sex kommt, bzw. vielleicht mal öfter Sex habt. Eine GKS ist ja nicht so schwierig zu bestimmen (wenn man nen guten Arzt hat), wieso informierst du dich da nicht mal? Progesteron ist ja leicht im Blut bestimmbar.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2018 11:34 
neu hier

NFP seit: Erster Zyklus mit NFP : 20.3.2010
Sorry. War im Account meiner Schwester. Wusste nicht das der hier noch existiert.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2018 11:41 
wohnt hier

Dann verstehe ich aber nicht warum dann noch so nachforschen und nicht einfach akzeptieren dass es nicht geklappt hat? Was bringt dir das dann? Entscheidet ihr euch um und seht euch dann doch? Ich hatte das so verstanden dass ihr deinen Kinderwunsch nun begrabt und dass der auch nach 1 Jahr nicht wieder aufgenommen wird.
Progesteron müsste man beim Frauenarzt zu bestimmten Zeiten im Zyklus testen. Aber selbst bei GKS können ja auch Frauen schwanger werden, dann weiß man immer noch nicht den Grund.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2018 15:21 
hat sich gut eingelebt

Testnachricht - kann mein Posting nicht absenden. Liegt evtl daran, dass ich es von word reinkopiert hab. lösche den test nachher wieder ;-) gut, es liegt daran. Kann ein admin das bitte löschen. ich kanns selbst nicht. *kopfkratz*
sorry.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2018 15:38 
hat sich gut eingelebt

Hallo zusammen,

hab meinen Text vorgeschrieben, weil ich nicht wollte, dass mir aus irgendeinem Grund was verloren geht. Gut, reinkopieren hat nicht funktioniert, daher schreib ich alles nochmal.

Ich melde mich nach vielen Jahren auch mal wieder hier im Forum und hab direkt eine bzw. mehrere Fragen zu meiner aktuellen Kurve.
https://www.mynfp.de/display/view/c423l ... 719zy2csu/

Kurz zu mir und meiner aktuellen Situation. Ich habe 2010 mit der STM begonnen und danach 3 Jahre damit verhütet. Die Jahre seitdem habe ich mynfp bis auf ein paar Monate eher als Menstruationskalender verwendet. Mittlerweile bin ich 40 und hab seit dem Juli wieder aktiv mit NFP begonnen zu verhüten. Alle Zyklen waren bisher gut auswertbar. Ja, ich weiß, ich bin am ZA etwas schlampig, hab aber schon ganz gute Erfahrungswerte und geh das mMn geringe Risiko ein.
Typ. TL Werte sind rd um die 36,6, HL ab 36,8.
Leider (deshalb leider weil ich noch Kinderwunsch habe) beobachte ich vermehrt eine Veränderung meines Körpers und der Zyklen. Sie werden noch ein wenig kürzer, als sie eh schon sind, die 1hm verlegen sich nach vor, das ZS Muster hat sich verändert, leider verschlechtert (ab dem ES bis zur Mens undifferenzierbar gute Qualität). Deshalb bin ich auch auf MuMu Auswertung umgestiegen mit der ich sehr gut zurechtkomme.

In diesem Zyklus hatte ich bereits am ZT 8 einen HL Wert. :shock: Die Tempi ist die Tage danach hoch geblieben. Ich vermute vage einen Störfaktor, nämlich eine mögl. Scheideninfektion. Der ZS hat an den ZT 8-10 sehr komisch gerochen und hatte eine sonderbare Konsistenz. Scheideninfektionen hab ich sehr sehr selten bis gar nicht. Daher hab ich keinen Vergleich, ob das ein STF sein kann oder nicht. Ich hab dann 2 Abende hintereinander Milchsäure-Zapferl verwendet. Und nachdem das geholfen hat und der ZS wieder normal war, bin ich nicht zum Gyn gegangen. Trotzdem bleibt für mich die Unsicherheit, ob das jetzt ein STF war oder nicht, weil wenn ich nicht klammere, sich die 1.Hm nach hinten verschieben würde und die Auswertung anders ausschaut. Und wäre das dann nicht auch eine Art von Schönklammern, wenn ich da einen STF annehme, es aber vielleicht gar keiner war? *kopfkratz*

Blöd, dass ich am Wochenende nicht weitergemessen habe. Aber ich war ehrlich gesagt frustig über die sehr frühe HL und den für mich zu diesem Zeitpunkt unauswertbaren Zyklus. Naja, jedenfalls hab ich dann doch noch weitergemessen und Mumu beobachtet und würde daher doch auswerten und freigeben.
Ich würde klammern, und ja dann fehlen mir streng nach Regeln die 6 vorangegangen Werte und ich dürfte streng genommen nicht auswerten, aber wie gesagt, da greif ich auf Erfahrungswerte zurück. MUMU ist schön tief und zu. Habe seit ein paar Tagen ein sehr ausgeprägtes BS, tut fast weh, sie anzugreifen.

Werte ich mit dem 14. als 1 hm aus und klammere nicht, weil ich den Störfaktor nicht klar als solchen identifizieren kann, dann kann ich streng genommen auch mit den Ausnahmeregeln nicht freigeben. Die Temp wird nicht mehr steigen. Die hat mit knapp über 37 ihre HL erreicht.

So meine Fragen, wie würdet ihr erfahrenen Häsinnen auswerten? Was sagt ihr zu der extrem frühen HL und dem mögl Störfaktor? Sind sehr frühe HL in meinem Alter möglich? Könnte es ein anovulator Zyklus sein? Eher nicht, oder? weil der Mumu ja schön weit offen und hoch stand. Könnte ich schwanger sein? Wir hatten am ZT 6 und 7 noch ungeschützten GV. Würde sagen, nein. Abgesehen von der bereits hohen Temp ist der Mumu zu dieser Zeit nämlich noch zu.

Sorry, dass ich euch so zugemüllt hab. Aber ich bin in diesem Zyklus total unsicher. Hab beide Bücher daheim (natürlich und sicher Handbuch und natürliche Familienplanung heute) und hab das Forum rauf und runter, aber manchmal brauchts einfach die direkte Fragestellung. 8-)

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2018 16:48 
neu hier

NFP seit: 07/2017
Hallo ihr lieben!

Ich benötige da auch mal die Hilfe von mit NFP-lerinnen. Ich verhüte seit 07/17 nicht mehr hormonell und beobachte seitdem meinen Zyklus auch mit NFP. Seit unserem KiWu nutze ich NFP gezielt um die fruchtbaren Tage auszunutzen. Das läuft jetzt seit 4 Monaten so. Grundsätzlich habe ich TL um die 36,20° und HL im Bereich 36,50-36,70°. Zxkluslänge war in den letzten Monaten so bei 26 Tagen. Zuvor hatte ich eher kürzere, aber denke das lang an der post-hormonellen-Phase.
In diesem Monat habe ich zusätzlich Ovus gemacht. Ich bin gerade ein wenig unsicher, ob ich alle soweit richtig deute. Am Zyklusanfang habe ich einige Werte geklammert, da ich Urlaub hatte und dadurch später ins Bett bzw. länger geschlafen hab. Grundsätzlich empfinde ich meine Tempi auch als recht anfällig für Störungen. Naja, jedenfalls hatte ich jetzt zwei Tempi-Anläufe, aber jeweils wieder mit einem Absacker. Ich hoffe auf einen Tdmpi-Anstieg morgen oder übermorgen, so spät war ich allerdings noch nie dran. Würdet ihr anders interpretieren? Kommt da noch was?

Tausend Dank vorab!

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2018 17:16 
wohnt hier

gloeckchen, schwierig ohne die anderen Kurven zu kennen eine Aussage zu machen. Bei mir kommt die ehm immer so 1-3 Tage nachdem meine LH-Tests positiv waren. Auswerten kannst du so wie die Kurve ist nicht, also würde ich denken es kommt noch der richtige Anstieg. Die Klammerung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ist 7:30 für dich schon spätes aufstehen? Oder hast du da sehr wenig geschlafen?

essencia, ich kann weder vom PC noch vom Handy deine Kurven sehen. Da steht ich müsse mich erst einloggen. NFP hat irgendwie ihre Recht geändert, du musst du glaub ich deine Zyklen freischalten einzeln.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2018 17:31 
hat sich gut eingelebt

hab ich eigentlich gemacht, also freigeschalten.
ich probiers nochmal

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55 ... 95  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]