Hallo zusammen,
hab meinen Text vorgeschrieben, weil ich nicht wollte, dass mir aus irgendeinem Grund was verloren geht. Gut, reinkopieren hat nicht funktioniert, daher schreib ich alles nochmal.
Ich melde mich nach vielen Jahren auch mal wieder hier im Forum und hab direkt eine bzw. mehrere Fragen zu meiner aktuellen Kurve.
https://www.mynfp.de/display/view/c423l ... 719zy2csu/Kurz zu mir und meiner aktuellen Situation. Ich habe 2010 mit der STM begonnen und danach 3 Jahre damit verhütet. Die Jahre seitdem habe ich mynfp bis auf ein paar Monate eher als Menstruationskalender verwendet. Mittlerweile bin ich 40 und hab seit dem Juli wieder aktiv mit NFP begonnen zu verhüten. Alle Zyklen waren bisher gut auswertbar. Ja, ich weiß, ich bin am ZA etwas schlampig, hab aber schon ganz gute Erfahrungswerte und geh das mMn geringe Risiko ein.
Typ. TL Werte sind rd um die 36,6, HL ab 36,8.
Leider (deshalb leider weil ich noch Kinderwunsch habe) beobachte ich vermehrt eine Veränderung meines Körpers und der Zyklen. Sie werden noch ein wenig kürzer, als sie eh schon sind, die 1hm verlegen sich nach vor, das ZS Muster hat sich verändert, leider verschlechtert (ab dem ES bis zur Mens undifferenzierbar gute Qualität). Deshalb bin ich auch auf MuMu Auswertung umgestiegen mit der ich sehr gut zurechtkomme.
In diesem Zyklus hatte ich bereits am ZT 8 einen HL Wert.

Die Tempi ist die Tage danach hoch geblieben. Ich vermute vage einen Störfaktor, nämlich eine mögl. Scheideninfektion. Der ZS hat an den ZT 8-10 sehr komisch gerochen und hatte eine sonderbare Konsistenz. Scheideninfektionen hab ich sehr sehr selten bis gar nicht. Daher hab ich keinen Vergleich, ob das ein STF sein kann oder nicht. Ich hab dann 2 Abende hintereinander Milchsäure-Zapferl verwendet. Und nachdem das geholfen hat und der ZS wieder normal war, bin ich nicht zum Gyn gegangen. Trotzdem bleibt für mich die Unsicherheit, ob das jetzt ein STF war oder nicht, weil wenn ich nicht klammere, sich die 1.Hm nach hinten verschieben würde und die Auswertung anders ausschaut. Und wäre das dann nicht auch eine Art von Schönklammern, wenn ich da einen STF annehme, es aber vielleicht gar keiner war?
Blöd, dass ich am Wochenende nicht weitergemessen habe. Aber ich war ehrlich gesagt frustig über die sehr frühe HL und den für mich zu diesem Zeitpunkt unauswertbaren Zyklus. Naja, jedenfalls hab ich dann doch noch weitergemessen und Mumu beobachtet und würde daher doch auswerten und freigeben.
Ich würde klammern, und ja dann fehlen mir streng nach Regeln die 6 vorangegangen Werte und ich dürfte streng genommen nicht auswerten, aber wie gesagt, da greif ich auf Erfahrungswerte zurück. MUMU ist schön tief und zu. Habe seit ein paar Tagen ein sehr ausgeprägtes BS, tut fast weh, sie anzugreifen.
Werte ich mit dem 14. als 1 hm aus und klammere nicht, weil ich den Störfaktor nicht klar als solchen identifizieren kann, dann kann ich streng genommen auch mit den Ausnahmeregeln nicht freigeben. Die Temp wird nicht mehr steigen. Die hat mit knapp über 37 ihre HL erreicht.
So meine Fragen, wie würdet ihr erfahrenen Häsinnen auswerten? Was sagt ihr zu der extrem frühen HL und dem mögl Störfaktor? Sind sehr frühe HL in meinem Alter möglich? Könnte es ein anovulator Zyklus sein? Eher nicht, oder? weil der Mumu ja schön weit offen und hoch stand. Könnte ich schwanger sein? Wir hatten am ZT 6 und 7 noch ungeschützten GV. Würde sagen, nein. Abgesehen von der bereits hohen Temp ist der Mumu zu dieser Zeit nämlich noch zu.
Sorry, dass ich euch so zugemüllt hab. Aber ich bin in diesem Zyklus total unsicher. Hab beide Bücher daheim (natürlich und sicher Handbuch und natürliche Familienplanung heute) und hab das Forum rauf und runter, aber manchmal brauchts einfach die direkte Fragestellung.