NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 09:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 462 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus
BeitragVerfasst: 24. September 2018 11:32 
neu hier

Hallo,
Ich habe bis jetzt alle meine Fragen in einem anderen Thema entdecken können, aber jetzt frage ich mich schon länger 2 Dinge.. Ich hoffe ich bin hier richtig.
Meine erste Frage ist, wann die Regelblutung vorbei ist. Ich habe mir vorher nie wirklich Gedanken darum gemacht, aber in meinem letzten Zyklus ist mir aufgefallen, dass schon vor dem 5.Tag sehr wenig Blut da war. Es war aber kein dunkles Blut. Wie macht ihr das oder gibt es eine Regel dazu? Muss ich nur einmal am Tag helleres Blut sehen oder schon mit der Schleimauswertung beginnen?
Meine zweite Frage ist zu meinem neuen Thermometer. Ich habe seid einigen Tagen ein analoges Thermoter. Ist es da wichtig, dass ich es sofort nach der Benutzung runterschüttel oder kann ich das auch am Abend noch machen?
Vielen Dank schonmal, falls mir jemand weiterhelfen kann :)
Viele Grüße Lotte :-)

BeitragVerfasst: 24. September 2018 11:47 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2017
Zum analogen Thermometer: Ich schüttele es erst abends herunter, weil es in der HL direkt nach der Messung sich sehr schwer herunterschütteln lässt. Ich glaube, es ist egal, solange man nicht direkt vor der Messung das Thermoter herunterschüttelt ;-)

Zur Mens: Solange ich helles Blut sehe, trage ich es als "leichte Blutung" ein. Mit der Schleimwertung fange ich erst an, wenn ich nicht mal eine Schmierblutung habe. Es liegt aber auch daran, dass ich keine Binden mag und MeLuna trage, bis ich mir keine Gedanken mehr um meine Unterwäsche machen muss :lol: Ich gebe aber zur Zeit am Zyklusanfang auch nicht frei, daher ist es nicht schlimm, wenn ich Schleim am ZT5 oder 6 verpassen sollte ;-)

BeitragVerfasst: 24. September 2018 16:04 
neu hier

Vielen Dank für die Antwort!
Jetzt ist mir noch etwas eingefallen. Ich mache manchmal Beckenbodenübungen, die, bei denen ich die Muskeln anspanne, manchmal länger und stufenweise (weiß nicht, ob es noch andere gibt). Dabei habe ich gemerkt, dass der Schleim danach mehr ist. Hat jemand von euch damit Erfahrung oder ist es nur eine Einbildung von mir und muss ich den ZS nach den Übungen doch auswerten? Ich schaue den ZS mehrfach am Tag am SE nach. Habe mir jetzt überlegt, dass ich nach den Übungen den Schleim ignoriere und sonst einfach oft nachschaue. Den Wassertest habe ich mit dem Schleim noch nicht gemacht.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

BeitragVerfasst: 25. September 2018 13:05 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2017
Den Schleim nach Beckenbodenübungen würde ich nie ignorieren! Er ist ja offensichtlich da und die Menge kommt daher, dass er durch die Übungen nach unten befördert wird. In "Taking Charge of Your Fertility" werden solche Übungen sogar empfohlen, um die Schleimbeobachtung zu erleichtern ;)

BeitragVerfasst: 25. September 2018 22:23 
nicht mehr ganz so neu

Ich schließe mich AziraphaleGreene an. Denn nicht die Menge des Schleims, sondern dessen Beschaffenheit ist wichtig.
Nicht nur Beckenübungen, auch der Stuhlgang (zumindest bei mir :oops: ) befördert den Schleim nach unten und "erleichtert" die Schleimbewertung *rofl*

BeitragVerfasst: 26. September 2018 15:35 
neu hier

Vielen Dank euch!!
Und wie würdet ihr das mit dem Empfinden machen? Wenn ich so ja schon etwas künstlich mehr Schleim an den SE bringe? Wenn es sich danach immer nass anfühlt, soll ich das dann auch werten..

BeitragVerfasst: 26. September 2018 16:02 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2017
Ich würde den Schleim so bewerten wie jeden anderen auch, weil du ja nie wissen kannst, ob er nicht auch ohne die Übungen genau so da gewesen wäre.

BeitragVerfasst: 28. September 2018 10:26 
neu hier

Ok Dankeschön, jetzt fühle ich mich wieder etwas sicherer mit dem Ganzen :)

BeitragVerfasst: 28. September 2018 12:37 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 1/18
Wenn du regelmäßig deine Übungen machst, kannst du die Veränderungen des ZS ja auch danach über de Zyklus hinweg beobachten =) ich denke, du wirst dann mit der zeit lernen, was "so richtig nass" und was nur "durch Übung nass" bedeutet. Ich denke schon, dass man da einen Unterschied fühlen kann.

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2018 08:41 
nicht mehr ganz so neu

Hallo an alle,

diesmal ist meine Kurve ziemlich zackig *augenverdreh*

Jetzt abgesehen von den Uhrzeiten (7:50 hatte ich schon letzten Zyklus, allerdings blöderweise auch im Anstieg): Am ZT19 wurde ich gegen FSME und Hep A+B geimpft. Den ZT20 werde ich sowie klammern, wegen der Uhrzeit und der Impfung, da die Temperatur richtig in die Höhe geschossen ist und es eigentlich die 3. hm gewesen wäre. Aber wie lange nach einer Impfung sollte ich die Impfung als Störfaktor in Erwägung ziehen? Ich habe noch 3 Impftermine vor mir und die müsste ich wohl mit mehr Rücksicht auf meine Kurve einplanen *rofl*

Wie vereinbart Ihr eigentlich FA-Termine? Ich wollte diesen Zyklus die Auswertung abwarten und dann entsprechend vorrechnen, einen Termin vereinbaren und hoffen, dass sich nichts verschiebt und ich meinen Vorsorgetermin wahrnehmen kann *durchdreh* Nun konnte ich doch nicht auswerten, aber ich würde sagen, es sieht trotzdem nach HL und einem regelmäßigen Zyklus aus, oder? Die Arzthelferinnen haben so wenig Verständnis, dass ich meinen Zyklus nicht drei Monate im Voraus entsprechend planen kann und beim letzten Vorsorgetermin ging meine Periode genau während der Untersuchung los :oops:

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2018 08:59 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Also ehrlich gesagt finde ich es eine Frechheit, wenn da kein Verständnis gezeigt wird, dass der Zyklus sich nicht so weit im Voraus vorhersagen lässt. Ich hatte vor nfp nie einen Plan, wann es so weit sein könnte, weil ich mir das nicht mal im Kalender eingetragen habe oder so. Also damit müssen die rechnen ;-) Ansonsten versuche ich meine Termine schon in die Zeit zu legen, wo eindeutig keine Mens kommt. Aber das geht halt nur bei recht spontanen Terminen, nicht bei langfristig geplanten.

Ich für meinen Teil werde ausnahmsweise langsam nervös. Ich bin jetzt beim 14. HL-Tag und warte auf meine Mens. In der heiklen Zeit gab es bei uns keinen GV, also sollte ich eigentlich ruhig bleiben, aber ich werde trotzdem nervös, weil ich eigentlich nie mehr als 12 Tage HL habe. BS ist da wie immer, es zwickte in den letzten zwei Tagen auch schon im UL, also hoffe ich mal, dass es jetzt bald losgeht.
Ich habe in diesem Zyklus nicht ganz so regelmäßig gemessen wie sonst, hab mich aber eigentlich sicher damit gefühlt, aber jetzt hab ich Sorge, dass ich falsch ausgewertet habe...

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2018 09:42 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Kati,
puh gute Frage. Du kannst ja versuchsweise deinen nächsten Impftermin an den Zyklusanfang packen, dann könntest du das besser beobachten. Es ist ja doch super individuell. Im Anstieg würde ich es auf jeden Fall wie du klammern. Ob mehr als einen Tag, puh keine Ahnung. Aber musst du ja "zum Glück" nicht, weil eh nicht ausgewertet werden kann.
Das die Sprechstundenhilfen da so wenig Verständnis haben finde ich unmöglich. Nehmen die alle die Pille?? Ich habe zum Glück super regelmäßige Zyklen von 26-30 Tagen etwa, ich kann das ganz gut ausrechnen.

Mary, warum klammerst du ZT 23 und folgende nicht? Wenn du schon reinschreibst dass ein Umgebungswechsel stattfindet? Oder warst du schon mal genau da?
Mir machen Umgebungswechsel zum Glück gar nichts aus. Selbst gerade auf der Kreuzfahrt hab ich so super niedrige Werte produziert. Oder selbst bei übelster Hitze in Spanien, kein Einfluss.
Aber wäre mein erster Tag im Urlaub direkt im Anstieg würde ich persönlich auf jeden Fall klammern!

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2018 10:28 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Ich habe da nicht geklammert, weil ich noch nie auf Umgebungswechsel reagiert habe. Also genau an dem Ort war ich noch nicht, aber sämtliche Hotelbetten haben die Temperatur bisher nicht beeinflusst. Daher bin ich davon ausgegangen, dass Umgebungswechsel bei mir keinen prinzipiellen Störfaktor darstellen?!

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2018 11:15 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Ich hab das mit dem Umgebungswechsel immer so verstanden dass man prinzipiell bei jedem neuen Ort da von einem potenziellen Störfaktor ausgehen muss. Ich persönlich für mich warte den ersten Tag ab und wenn der in der Tieflage ist, nehme ich an dass dieser Ort nicht stört. Wie gesagt, wenn der erste Wert allerdings direkt im Anstieg liegen würde, würde ich auch heute noch klammern (nachdem ich echt viel gereist bin).

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2018 11:49 
nicht mehr ganz so neu

sabschi hat geschrieben:
Kati,
Du kannst ja versuchsweise deinen nächsten Impftermin an den Zyklusanfang packen, dann könntest du das besser beobachten.

Das wäre natürlich optimal, aber der Impftermin soll auch in einem bestimmten Zeitfenster sein, daher muss ich eher schauen, dass ich bereits die 3. hM hinter mir habe oder.. Tja, wie viele Tage denn vor der 1. hM??? *kopfkratz* Reichen da 4-5 Tage "Sicherheitsabstand"?

sabschi hat geschrieben:
Aber musst du ja "zum Glück" nicht, weil eh nicht ausgewertet werden kann.

Ja, das war echt ein blöder Zeitpunkt zum Längerschlafen und für eine Impfung *augenverdreh*

sabschi hat geschrieben:
Das die Sprechstundenhilfen da so wenig Verständnis haben finde ich unmöglich. Nehmen die alle die Pille??

Sie selbst brauchen altersbedingt wohl keine mehr *ätsch* Pillenpatientinnen sind sicherlich beliebter, zumindest bei den "Empfangsdamen". Dem Arzt selber ist es wurscht. Er hat mich zwar aufgeklärt, wie unsicher ein Kondom ist, aber grundsätzlich ist er der Meinung, wenn ich mit meiner Verhütungssituation zufrieden bin, dann ist es für ihn auch OK.

sabschi hat geschrieben:
Ich habe zum Glück super regelmäßige Zyklen von 26-30 Tagen etwa, ich kann das ganz gut ausrechnen.

Ich theoretisch auch: 24-29 Tage, aber als ich dann 3 Monate lang in Folge längere Zyklen hatte, landete ich beim FA am ZT1, statt in meiner ausgerechneten Zyklusmitte :twisted:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 462 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]