NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 12:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. November 2007 10:26 
hat sich gut eingelebt

vanityfair hat geschrieben:
Leider gibts auch keine Möglichkeit vorherzusagen, wie mein Körper auf sowas reagiert. Mein Immunsystem macht eigentlich ausschließlich Dinge, die es nicht soll, statt mal ordentlich seinen Job zu tun. :roll:

Du kannst vorher einen Allergietest auf Kupfer machen bei einem Hautarzt. Nur muss dieser vorher angekündigt sein, da Kupfer eigentlich nie für einen spontanen Test in Praxen liegt ;-) Dann weißt Du aber wie Dein Körper auf Kupfer reagiert. Ich persönlich bin gegen alles und jenes Allergisch und habe mir die Gynefix ohne Test setzen lassen - und mit erfolgt. Gegen Kupfer hab ich wohl keine Allergie. Aber das Immunsystem wird auch nichts mit dem Kupfer zu tun haben - man kann allerhöchstens, wie ich sagte, eine Allergie ausschließen.

sommerregen hat geschrieben:
Und verrutscht ist es mir noch nie, und du würdest das ja auch merken, wenn du nach dem GV danach tastest.

Nach dem GV danach tasten, ob es verrutscht wäre, wäre eindeutig zu spät in meinen Augen - da ist die Sache schließlich schon passiert.

Egal wie Du Dich entscheidest - es wird die Richtige sein *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. November 2007 11:05 
Fingerwundschreiberin

Ich bin auch pro Dia: Für mich käme es einfach nicht in Frage, mir einen Fremdkörper in die Gebärmutter zu hängen.

Das Dia und das Gel hab ich selbst in der Hand (seit, lass mich rechnen, mindestens 15 Jahren).
Ich setze es ein, und weiß, daß ich es richtig gemacht habe.
An der Sicherheit zweifele ich überhaupt nicht, denn bei dem einen einzigen Mal, wo ich es in meiner gefährlichen Zeit nicht benutzt habe (3.oder 4. Zyklustag) bin ich *sofort* schwanger geworden. Ansonsten hat es in all den Jahren zuverlässig seinen Dienst getan.

Es gibt so viele verschiedene Gele, daß Du sicher eins findest, was Du gut verträgst (bei mir ist es ein bestimmtes Nonox-Gel, mit den Säuregelen komme ich nicht klar).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. November 2007 13:22 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Wir benutzen auch ausschließlich das Dia + Milchsäuregel und ich bin nicht schwanger. Und ne Kupferspirale hab ich ja auch schon 7 Jahre hinter mir. Bin jetzt super zufrieden mit dem Dia. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. November 2007 13:41 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Liebe vanityfair. Also ich hab vor der gleichen Entscheidung gestanden, als klar war, dass ich die Pille absetzen werde und mich fürs Dia entschieden. Bis jetzt hab ich es nicht bereut, bin aber auch noch nicht so lange dabei. Ich denke, es ist echt Typsache bzw. Kopfsache, ob man einem Dia vertrauen kann oder nicht. Ich selbst will keinesfalls schwanger werden, konnte aber dem Dia sofort vertrauen, obwohl ich sonst eher ein Kontrollfreak bin. Und das mit dem Gel, da scheiden sich halt die Geister. Aber selbst meine ProFam-Beraterin meinte, dass das Milchsäuregel genauso sicher sei. Ich benutze es auch selbst, aber Du kannst ja Nonox mal ausprobieren, vielleicht verträgst Du es ja super und hast noch dazu ein sichereres Gefühl.
Falls es mit dem Dia nicht so toll ist für Dich, kannst Du ja immer noch auf die Kette umsteigen. Umgekehrt wär ja eher blöd, also umständlicher und aufwändiger.
LG oia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. November 2007 15:58 
NFP-Guru

Eboular hat geschrieben:
Und verrutscht ist es mir noch nie, und du würdest das ja auch merken, wenn du nach dem GV danach tastest.

Nach dem GV danach tasten, ob es verrutscht wäre, wäre eindeutig zu spät in meinen Augen - da ist die Sache schließlich schon passiert.

Vorher tastet man doch sowieso :mrgreen: Ich taste nachher auch öfter nochmal für meine psychologisches Wohlbefinden.
Zudem bin ich mir ziehmlich sicher das man es merken wird wen ein falsch angepasstes Dia verrutscht, der *mann* spürt es ja kaum bis gar nicht weil es eben da sitzt wo es sitzt, wenn es woanders sitzt wird es sehr stören.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. November 2007 16:04 
NFP-Prinzessin

Zitat:
Also mit dem Fremdkörper an sich hab ich kein Problem. Ich weiß halt nur, dass ich eine empfindliche Person bin und meine Homöopathin hat mir von einem Kupfergerät abgeraten. Generell ist sie ne kluge Frau, inwieweit sie da Recht hat, kann ich natürlich nicht beurteilen. Von meiner Ma weiß ich, dass sie die Cu-Spirale schlecht vertragen hat. Was da genau das Problem war, weiß ich natürlich auch nicht.

meine homöopathin ist ärztin UND klassische homöopathin. sie sagte, dass kupfer absolut unschädlich ist für den körper. man braucht ja sogar kupfer in der nahrung.

sie selber hat noch nie die pille genommen, ist ca. 50 und hat immer absolut erfolgreich mit der "zählmethode" verhütet. wusste, wann ihr ES ist und hat dann demensprechend um die tage herum verhütet :shock: .
aber erfolgreich. zwischendurch entstanden zwei geplante kinder.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 12:05 
Fingerwundschreiberin

Hallo Mädels,

ich danke euch für eure vielen Anregungen! Was Dias angeht, hab ich schon mal eine Menge dazugelernt. Heike als Beispiel find ich auch ziemlich ermutigend *daumenhoch* Ein Dia ist für mich zumindest vorstellbar geworden. Mit der konkreten Realisierung von was auch immer muss ich allerdings noch warten, da ich nächste Woche für drei Monate ins Ausland gehe und bis dahin keine zwei Termine für Einsetzen/Anpassen und Nachkontrolle mehr unterkriege.

Danke ! *zusammen*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 12:27 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
SChaf hat geschrieben:
Eboular hat geschrieben:

Vorher tastet man doch sowieso :mrgreen: Ich taste nachher auch öfter nochmal für meine psychologisches Wohlbefinden.
Zudem bin ich mir ziehmlich sicher das man es merken wird wen ein falsch angepasstes Dia verrutscht, der *mann* spürt es ja kaum bis gar nicht weil es eben da sitzt wo es sitzt, wenn es woanders sitzt wird es sehr stören.

Notfalls kann frau doch die PD nehmen?
Ansonsten schließe ich mich Schaf an: Ich denke auch, dass man es merkt, wenn es beim GV verrutscht (ich kann mir allerdings nicht vorstellen, wie das passieren sollte), da es dann sicher unangenehm drückt.

Momo hat geschrieben:
Sommerregen, die Gebärmutterwand kann bei Einsetzen nicht durchgestochen werden, weil dazu ein extra Applikator verwendet wird, der die Gynefix nicht so weit eindringen lässt. Die Dicke der GM-Wand wird vorher sicherheitshalber vom Arzt gemessen.

:oops: Dann hab ich wohl zu viel Horrorstories gelesen.
*kopfkratz* Bin aber sicher, dass ich die "Information" von hier hatte, woanders hab ich mich nie über die Gynefix informiert, schlicht aus Mangel an Interesse...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 12:31 
Fingerwundschreiberin

Im med1-Forum las ich Dinge, dass da wem die Gynefix aus der Bauchhöhle geholt werden musste, weil sie doch irgendwie gewandert war...ob jetzt durchstochen oder sonstwie.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 13:14 
hat sich gut eingelebt

vanityfair hat geschrieben:
Im med1-Forum las ich Dinge, dass da wem die Gynefix aus der Bauchhöhle geholt werden musste, weil sie doch irgendwie gewandert war...ob jetzt durchstochen oder sonstwie.

Das war eine Bauchhöhlenentzündung, weil der Arzt die Gebärmutter durchstochen hatte. Dieser Arzt hatte auch keine Erfahrung mit der Gynefix und war somit ein Laie. Man geht mit so einem Wunsch auch zu einem Arzt der das Teil schon x-mal eingesetzt hat. Daher fuhr auch ich nach Essen, obwohl in Recklinghausen auch jemand gewesen wäre. Doch die Erfahrung der Praxis Tauber ließ mich dahin fahren, weil ich in der Hinsicht den Ärzten überhaupt nicht vertraue.

*winke*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 13:22 
nicht mehr ganz so neu

Hier hab ich einen interessanten Artikel gefunden, ist aus dem "Journal of Family Planning and Reproductive Health Care":

Uterine perforation by GyneFix frameless IUD: Two case reports

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 18:14 
Kurven-Rätslerin

Was ich bei der Gynefix inzwischen leider für einen Eindruck habe ist, dass man ein wenig schöngefärbt informiert wird.
Die Rate der Frauen, bei denen sie abgeht ist in der Realität wohl deutlich höher als einem vorher verkauft wird und vor allem: mir ist sie erst bei der zweiten Mens abgegangen, was ja schonmal schnell gefährlich werden kann, da man sich ja dann nunmal drauf verlässt. Dass die Kette auch später abgehen kann, wird eher ausgeblendet, inwzischen hab ich aber von mehreren gehört, die ihre Gynefix nach dem ersten Kontrolltermin erst verloren haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 18:18 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Hühnchen hat geschrieben:
Was ich bei der Gynefix inzwischen leider für einen Eindruck habe ist, dass man ein wenig schöngefärbt informiert wird.
Die Rate der Frauen, bei denen sie abgeht ist in der Realität wohl deutlich höher als einem vorher verkauft wird und vor allem: mir ist sie erst bei der zweiten Mens abgegangen, was ja schonmal schnell gefährlich werden kann, da man sich ja dann nunmal drauf verlässt. Dass die Kette auch später abgehen kann, wird eher ausgeblendet, inwzischen hab ich aber von mehreren gehört, die ihre Gynefix nach dem ersten Kontrolltermin erst verloren haben.

Genau diesen Eindruck habe ich bisher auch bekommen, als ich mir die Beiträge über die Gynefix durchgelesen habe. Auch als ehemalige Kupferspiralen-Trägerin würde ich mir die Gynefix nie und nimmer legen lassen. Außerdem messen hier ja eh alle und beobachten Schleim, wozu dann also noch die Gynefix? Da kann man dann auch voll und ganz auf NFP umsteigen wenn sie sowieso schon abgeht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 18:23 
hat sich gut eingelebt

Hühnchen hat geschrieben:

Ich denke eher das das Problem dabei ist das es natürlich mehr Leute die gibt sich wegen Negativen Dingen ins Internet flüchten, man aber kaum jemanden wiedersieht der einfach keine Probleme hat. Ich will es nun nicht beschreien *Klopf auf Holz*, aber meine Kette hält nun schon im 5ten Monat ohne jegliche Probleme. Erst gestern sagte *mann* noch: Schatz ? Kette ist noch da. (Er hat den Faden gespürt)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 18:58 
NFP-Guru

Ich sehe es wie Ebular. Ich war auch die ersten Wochen mit Gynefix ständig in Foren unterwegs weil ich noch unsicher war. Mittlerweile liegt sie seit 1 Jahr und 4 Monaten und ich schreibe in überhaupt keine Gynefixforen mehr, weil ich außer dass ich zufrieden bin nix zu sagen hab.

Ich denke die Kette wird nicht besser verkauft als sie ist. Sie wird genauso beworben wie auch die Kupferspirale und wie hoch die Abstoßungsrate kann wirklich keiner von uns beurteilen. Wir wissen weder zahlen wie oft sie überhaupt gelegt wird, noch wieviele sie verlieren. Das wäre wirklich reine Spekulation.

@Andrea
Wieso würdest Du Dir die Gynefix nicht legen lassen? Weil Du Angst vor einer Perforation der GM hast? Durch die normale Kupferspirale können auch Eileiterschwangerschaften entstehen und man kann unter Umständen keine Kinder mehr bekommen (falls das falsch ist, korrigiert mich).
Und waru neben nfp noch die Spirale? Ich möchte eine Verhütung an die ich nicht ständig denken muss und hätte eben keine Lust Kondome oder ein Dia zu verweden, auch wenn ich da vielleicht zu viele Vorurteile habe.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]