NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 07:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4278 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 282, 283, 284, 285, 286  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Veränderungen postpill
BeitragVerfasst: 8. Februar 2018 17:26 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 06/2016
Ich wende auch einmal pro Woche ne Maske an.
Lavera ist bestimmt gut. Ist ja auch ne Naturkosmetikmarke. Ich hab früher viel von Lavera verwendet. Gibt es von denen auch was gegen Pickel?

BeitragVerfasst: 8. Februar 2018 17:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2014
Bei pillenabsetzbedingten Pickeln hat bei mir folgendes sehr gut geholfen.... nämlich eine Schwangerschaft :-))) *undweg*
Nach Absetzen hatte ich sehr schlechte Haut mit Pickeln im Gesicht, im Nacken, auf den Schultern.... in der Schwangerschaft sind die komplett weggegangen und seitdem mein Zyklus wieder da ist, habe ich höchstens um die Mens rum ein paar Minipickelchen, aber die sind kaum der Rede wert und bedürfen auch keiner Behandlung.

So, wer es nachmachen will :-))) *lach*
Und mal im Ernst, vielleicht plant es ja wirklich die ein oder andere, da möchte ich ein bisschen Hoffnung machen. :-)

Bild

BeitragVerfasst: 8. Februar 2018 22:06 
hat sich gut eingelebt

Huhu Pinki.
Freut mich, dass deine Haut sich mit der Schwangerschaft wieder eingependelt hat. Ich bin für diesen Schritt aber aktuell nicht zu haben ;-)

BeitragVerfasst: 31. August 2018 07:56 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
herz_trumpf hat geschrieben:
ich bin jetzt 14 Monate postpill und hoffe verzweifelt immer noch, dasa sich irgendwann alles wieder einpendelt :eingeschnappt:
Habwle immer noch Schmierblutungen in der Hochlage und grässliche Hitzewallungen :-(

wie lange kann es denn max. dauern, bis alles wieder gut ist?

Hallo herz_trumpf :-)

Wie lange hat es bei dir gedauert bis die Hitzewellen weg waren? Ich bin mittlerweile auch 15 Monate postpill und habe auch immer mal wieder Hitzewellen...

BeitragVerfasst: 6. September 2018 11:20 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2018
Hallo, :)

ich hab im Juni 2018 nach fast 14 Jahren endlich den Schritt gewagt und die Pille abgesetzt *zunge*

Positives:
- Libido ist etwas besser geworden, kann aber gerne noch mehr werden *lachen*
- Stimmungsschwankungen sind viel besser geworden :applaus:
- finde es toll meinen Körper kennen zu lernen *zustimm*
- dieses Gefühl endlich keine Hormone mehr nehmen zu müssen *durchdreh*
- fühle mich wohl in meiner Haut *zustimm*

Negatives:
- die Haut *daumenrunter* hatte auch mit der Pille leichte Unreinheiten aber der Zustand jetzt übertrifft alles *erschrecken* Stirn, Kinn und Rücken sind leider schlimm
- Haarausfall *ko* soviele Haare wie ich zurzeit verliere, da dürfte ich eigentlich gar keine mehr am Kopf haben *nein*
- Gewichtszunahme *motz* ein paar kg sind drauf gekommen :-(
- Haarwuchs :roll: überall außer am Kopf *kopfkratz*

obwohl ich mich noch mitten in der Umstellung befinde und die Negativen Punkte überwiegen fühle ich mich toll *ätsch*
Bereue es nicht den Schritt gewagt zu haben und Hormone kommen mir nicht mehr ins Haus :eingeschnappt:

BeitragVerfasst: 6. September 2018 12:04 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Monalisa,
schön dass du den Weg hierher gefunden hast. Ich hab vor über 2 Jahren auch nach super langer Zeit (mindestens 18 Jahre) die Pille abgesetzt und fühle mich einfach wunderbar. Klar hatte ich negative Folgen, aber die positiven wiegen das auf jeden Fall auf! Das mit der Haut und den Haaren wird irgendwann besser.

BeitragVerfasst: 6. September 2018 13:40 
hat sich gut eingelebt

Vielen Dank Sabschi *sonne*

Ja ich denke es wird sich alles noch einpendeln, Geduld ist zwar nicht meine Stärke aber ich fühle mich super, da stören ein paar Schönheitsmängel nicht :applaus:

BeitragVerfasst: 6. September 2018 21:49 
neu hier

NFP seit: 21.06.2018
Ich bin im dritten Zyklus Postpill (hatte die Pille wegen PCO).
Jetzt habe ich extrem fettige Haut und Haare. Die Pickel sprießen nicht kontinuierlich, sondern schubweise.
Meine Laune hat sich verbessert, aber ich leide ein bisschen, weil ich meine Haare viel öfter waschen muss als früher.
Ich habe dunklere Haare bekommen an der Oberlippe und in der Bikinizone. Die Haare an den Beinen wachsen schneller.

NFP seit 21.06.2018

BeitragVerfasst: 14. September 2018 18:02 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 1/18
Negativ:
- schlechtere Haut
- fettigere Haare
- teilweise wirklich sehr schmerzhafte Mens, teilweise dafür schmerzlos

Positiv:
- wesentlich mehr Lust. Irgendwie wiegt das auch das ganze Negative wieder auf :D

Insgesamt habe ich das Gefühl, dass ich wesentlich "intensiver" lebe, seitdem ich die Pille abgesetzt habe. Es geht nicht nur um Libido, ich liebe auch intensiver und die Besziehung zu meinem Freund ist nach meinem subjektiven Empfinden seither noch viel, viel enger geworden. Ich brauche wesentlich mehr menschliche Nähe, bin glaube ich auch etwas sensibler geworden.
Und was ich nie gedacht hätte: Ich achte mehr auf mich selbst und meinen Körper. Ich ernähre mich gesünder, bewege mich mehr (oder versuche es zumindest), ich nehme Veränderungen deutlicher wahr. Das ist schon eine ganz spannende Sache.
Für mich ist klar: Komme was wolle, ich werde nie wieder hormonell verhüten.

BeitragVerfasst: 16. September 2018 20:14 
hat sich gut eingelebt

pinki hat geschrieben:
Bei pillenabsetzbedingten Pickeln hat bei mir folgendes sehr gut geholfen.... nämlich eine Schwangerschaft :-))) *undweg*
Nach Absetzen hatte ich sehr schlechte Haut mit Pickeln im Gesicht, im Nacken, auf den Schultern.... in der Schwangerschaft sind die komplett weggegangen und seitdem mein Zyklus wieder da ist, habe ich höchstens um die Mens rum ein paar Minipickelchen, aber die sind kaum der Rede wert und bedürfen auch keiner Behandlung.

So, wer es nachmachen will :-))) *lach*
Und mal im Ernst, vielleicht plant es ja wirklich die ein oder andere, da möchte ich ein bisschen Hoffnung machen. :-)

Für mich kommt eine Schwangerschaft aktuell auch nicht in Frage :-D :-D Aber irgendwann vielleicht.
Ich halte meine Pickel aktuell gerade wieder ganz gut in Schach, rein ist die Haut nicht komplett, aber es ist gerade wieder etwas besser. Liegt wohl daran, dass mein Zyklus weiterhin verrückt spielt -.- Obwohl ich die Pille vor mehr als zwei Jahren abgesetzt habe. Mein Zyklus scheint aber sehr sensibel auf Stress zu reagieren und nachdem ich eine Trennung hinter mir habe, hat ihn das wohl mal wieder ziemlich aus der Bahn geworfen.

BeitragVerfasst: 19. September 2018 13:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
Faun hat geschrieben:
Negativ:Insgesamt habe ich das Gefühl, dass ich wesentlich "intensiver" lebe, seitdem ich die Pille abgesetzt habe. Es geht nicht nur um Libido, ich liebe auch intensiver und die Besziehung zu meinem Freund ist nach meinem subjektiven Empfinden seither noch viel, viel enger geworden. Ich brauche wesentlich mehr menschliche Nähe, bin glaube ich auch etwas sensibler geworden.
Und was ich nie gedacht hätte: Ich achte mehr auf mich selbst und meinen Körper. Ich ernähre mich gesünder, bewege mich mehr (oder versuche es zumindest), ich nehme Veränderungen deutlicher wahr. Das ist schon eine ganz spannende Sache.
Für mich ist klar: Komme was wolle, ich werde nie wieder hormonell verhüten.

Das ist bei mir ähnlich *zustimm* Ich habe anfangs gar richtig nicht verstanden, was andere mit der Beschreibung "wie in Watte gepackt" während der Pilleneinnahme gemeint haben, aber inzwischen weiß ich es. Ich habe den Eindruck, dass ich insgesamt emphatischer geworden bin und mir ist nicht mehr alles so egal, wie mit Pille. Im Prinzip erlebe ich sämtliche Emotionen wieder normal stark.

Bei mir läuft aber auch fast 2 Jahre nach dem Absetzen noch nicht alles rund und ich leide insbesondere immer noch (ca. seit dem 3. Monat ohne Pille) unter Akne und sehr schnell nachfettenden Haaren. Seit ein paar Monaten kommt auch noch Haarausfall dazu. Ich werde meine Schilddrüse dieses Jahr wieder überprüfen lassen.

Wieder hormonell zu verhüten, kommt für mich aber auch auf keinen Fall mehr in Frage. Ich finde es unheimlich toll, was für ein Körpergefühl man mit NFP entwickeln kann.

BeitragVerfasst: 22. September 2018 09:34 
hat sich gut eingelebt

Ich kann mich da auch nur anschließen! Für mich kommt es auch nicht mehr in Frage bei Verhütung auf Hormone zurück zu greifen.
Meine Libido ist nämlich seit Absetzen total zum Leben erwacht, was wirklich alles Andere aufwiegt.
Diese Nachteile wie verstärkt Pickel/Akne, schneller nachfettende Haare, Haarausfall,... kenne ich nur zu gut. Aber das nehme ich in Kauf. Ich war mit Pille auch immer so extrem empfindlich und die Stimmungsschwankungen waren intensiver ausgeprägt.

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2018 17:11 
neu hier

NFP seit: 10/18 und nicht mehr weg davon!
Hallo!

Nachdem ich mich hier so umgeschaut habe und nun im dritten Zyklus nach Pille und Ring bin, will ich hier meine Erfahrungen bezüglich der PostPill-Phase los werden:

Meine positiven Veränderungen:

Ich lerne mich selbet besser kennen, habe eine größere, stärkere Persönlichkeit entwickelt und auch mehr Selbstvertrauen. Ich kann meine Gefühle besser einordnen und regulieren.
In den beiden Jahren der Pilleneinnahme kam ich mir wir "in einer Blase von mir selbst" vor. Das ist hoffentlich nicht zu dick aufgetragen geschrieben.

Meine Magenprobleme haben sehr stark abgenommen. (Ich hatte drei Monate, bevor ich die Pille absetzte eine Magenspiegelung, weil ich - kurz nach dem ich began die Pille zu nehmen - Aufstoßen mit großer Übelkeit und ein paar Male Erberechen hatte).

Meine Libido ist wieder gekommen, und das ist nach wie vor ein Comeback!

Meine Haut reguliert sich selbst besser!

Ich habe ein stärkeres Körpergefühl entwickelt.

Meine negativen Veränderungen:

Meine Periode ist stärker und am stärksten Tag habe ich Krämpfe.

Mein Schluss-Resultat:

Auch wenn die Blutung wieder stärker ist, ach pfeif drauf! Ich werde es - davon gehe ich aus - nie bereuen, diesen Weg eingeschlagen zu haben!!! *zustimm*

BeitragVerfasst: 2. Januar 2019 14:46 
hat sich gut eingelebt

Monalisa987 hat geschrieben:
Positives:
- Libido ist etwas besser geworden, kann aber gerne noch mehr werden *lachen*
- Stimmungsschwankungen sind viel besser geworden :applaus:
- finde es toll meinen Körper kennen zu lernen *zustimm*
- dieses Gefühl endlich keine Hormone mehr nehmen zu müssen *durchdreh*
- fühle mich wohl in meiner Haut *zustimm*

Negatives:
- die Haut *daumenrunter* hatte auch mit der Pille leichte Unreinheiten aber der Zustand jetzt übertrifft alles *erschrecken* Stirn, Kinn und Rücken sind leider schlimm
- Haarausfall *ko* soviele Haare wie ich zurzeit verliere, da dürfte ich eigentlich gar keine mehr am Kopf haben *nein*
- Gewichtszunahme *motz* ein paar kg sind drauf gekommen :-(
- Haarwuchs :roll: überall außer am Kopf *kopfkratz*

Update nach nun 6 Monaten postpill:

Positives:
- Libido ist wieder hier :applaus: 8-)
- genieße mein Leben richtig :rose:
- keine Zukunftsängste mehr *daumenhoch*
- Haarausfall ist weniger geworden :girllob:
- Haarwuchs ist gefühlt auch besser geworden oder hab ich mich daran gewöhnt? *kopfkratz*

Negatives:
- die Haut *daumenrunter* seit dem letzten Post ist es wirklich doppelt so schlimm geworden :zöpfe: Termin bei Kosmetikerin steht *zustimm*
- Gewichtszunahme *motz* und wieder sind ein paar kg drauf *heul*
- Stimmungsschwankungen :fusstrommel: sind wieder da auch wenn weniger als in Pillen Zeiten aber verwirrender den je. Zb. einen Tag denkt man an Heirat am nächsten an Trennung :girlerschreck:

Ich fühle mich noch immer sehr wohl und bereue es wirkich nicht die Pille abgesetzt zu haben. *daumenhoch* Ich frage mich eher warum ich so lange gewartet habe. *pfeif*
Den Körper zu beobachten und den Zyklus auszuwerten ist wahnsinnig interessant und macht auch Spaß :-D wenn mein Körper mich nicht gerade komplett verwirrt *lachen*

BeitragVerfasst: 13. Mai 2019 23:02 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: April 2019
Hallo Mädels :-)

nach 5 Wochen pp (nach fast 13 Jahren Pille) möchte ich eine erste Zwischenbilanz ziehen und hoffe, es hilft vielen, sich für ein Leben ohne Pille zu entscheiden! Mit wenigen Worten: es geht mir blendend! Hätte nicht gedacht, dass ich so schnell Auswirkungen der Pillenfreiheit bemerke, und ein bisschen hab ich auch Angst, dass es mich erst im in den nächsten paar Zyklen hart trifft.

Bisher kann ich als positiv vermerken:
+ keine depressiven Verstimmungen mehr!! Ich würde jeder raten, mal auf die künstlichen Hormone zu verzichten, wenn sie Anzeichen von Depressionen hat (v.a. Lustlosigkeit, Traurigkeit, wenn lustige Dinge einen nicht mehr zum Lachen bringen). Seit ich die Pille nicht mehr nehm, ertapp ich mich ständig dabei, wie ich bei lustigen Videos, Witzen und so WIRKLICH lache, und nicht nur denke "haha.. ist ja lustig..."
+ bin entspannter und weniger reizbar. Ich kann viel ausgelassener sein und das tut meiner Ehe auch gut
+ höhere Libido. Blöderweise besonders an den fruchtbaren Tagen, das ist so ein bisschen die Krux an der Sache, aber was solls :-)
+ weniger Heißhunger, weniger Lust auf Süßes. Ich hoffe, das zeigt sich auch bald beim Gewicht
+ angenehme Menstruation, keine heftigen UL-Krämpfe mehr, wie ich sie bei der Abbruchblutung hatte. Ich hoffe, das bleibt auch so
+ bisher eine Änderungen im Hautbild, mal hier und da ein Pickelchen, wie unter der Pille auch. An der Pflege hab ich nix geändert, die ist nach wie vor rudimentär :D Ich hoffe, das bleibt auch so

Negativ
- mir sind einige Haare ausgefallen.. zum Glück habe ich recht dickes Haar, da fällts nicht so auf
- Haare waren in der Hochlage nach dem ES ungewöhnlich fettig. Ob das an pp liegt, oder vielleicht wegen was anderem, weiß ich nicht
- ausgeprägtes Brustsymptom während dem ES. Selbst beim Atmen tun mir die Brustwarzen weh, weil sie sich minimal im BH bewegen

Witzig finde ich, dass ich regelmäßig morgens im Bad steh und denk "irgendwas wichtiges fehlt noch, verdammte Axt, was war das?" Bis mir einfällt, dass ich an die Pille denke ;-)

Ich denke, am Wochenende muss ich bei meinen Schwestern mal ein bisschen Werbung für NFP machen. Konntet ihr schon Freunde/Familie dafür begeistern?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4278 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 282, 283, 284, 285, 286  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]