Hallo Mädels
nach 5 Wochen pp (nach fast 13 Jahren Pille) möchte ich eine erste Zwischenbilanz ziehen und hoffe, es hilft vielen, sich für ein Leben ohne Pille zu entscheiden! Mit wenigen Worten: es geht mir blendend! Hätte nicht gedacht, dass ich so schnell Auswirkungen der Pillenfreiheit bemerke, und ein bisschen hab ich auch Angst, dass es mich erst im in den nächsten paar Zyklen hart trifft.
Bisher kann ich als positiv vermerken:
+ keine depressiven Verstimmungen mehr!! Ich würde jeder raten, mal auf die künstlichen Hormone zu verzichten, wenn sie Anzeichen von Depressionen hat (v.a. Lustlosigkeit, Traurigkeit, wenn lustige Dinge einen nicht mehr zum Lachen bringen). Seit ich die Pille nicht mehr nehm, ertapp ich mich ständig dabei, wie ich bei lustigen Videos, Witzen und so WIRKLICH lache, und nicht nur denke "haha.. ist ja lustig..."
+ bin entspannter und weniger reizbar. Ich kann viel ausgelassener sein und das tut meiner Ehe auch gut
+ höhere Libido. Blöderweise besonders an den fruchtbaren Tagen, das ist so ein bisschen die Krux an der Sache, aber was solls

+ weniger Heißhunger, weniger Lust auf Süßes. Ich hoffe, das zeigt sich auch bald beim Gewicht
+ angenehme Menstruation, keine heftigen UL-Krämpfe mehr, wie ich sie bei der Abbruchblutung hatte. Ich hoffe, das bleibt auch so
+ bisher eine Änderungen im Hautbild, mal hier und da ein Pickelchen, wie unter der Pille auch. An der Pflege hab ich nix geändert, die ist nach wie vor rudimentär

Ich hoffe, das bleibt auch so
Negativ
- mir sind einige Haare ausgefallen.. zum Glück habe ich recht dickes Haar, da fällts nicht so auf
- Haare waren in der Hochlage nach dem ES ungewöhnlich fettig. Ob das an pp liegt, oder vielleicht wegen was anderem, weiß ich nicht
- ausgeprägtes Brustsymptom während dem ES. Selbst beim Atmen tun mir die Brustwarzen weh, weil sie sich minimal im BH bewegen
Witzig finde ich, dass ich regelmäßig morgens im Bad steh und denk "irgendwas wichtiges fehlt noch, verdammte Axt, was war das?" Bis mir einfällt, dass ich an die Pille denke

Ich denke, am Wochenende muss ich bei meinen Schwestern mal ein bisschen Werbung für NFP machen. Konntet ihr schon Freunde/Familie dafür begeistern?