NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 462 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus
BeitragVerfasst: 31. August 2018 17:26 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Glückwunsch Mary!! Wegen -8 wäre ich nicht allzu traurig, ich meine du scheinst ja eh spätestens am ZT10 Schleim egal welcher Kategorie zu haben, da passt doch ZT 18 als ehm und -8 doch eh super!

Topsana, willkommen zurück bei NFP ;)! Und ganz viel Spaß dir erst mal!

BeitragVerfasst: 7. September 2018 10:11 
neu hier

NFP seit: 07/2018
Hallo!

Ich weis nicht so ganz ob ich hier rein passe, bin ich doch erst im 3 Zyklus (pp).
Ich hab früher schon gemessen, nur aus Spaß und um zu wissen wann ich meine Tage bekomme.
Mit neuem Freund hab ich weiter gemessen, aber wir haben zu dem Zeitpunkt noch mit Kondom verhütet.
(bis dann ein "Unfall" passierte (ZS zwei Tage vorher super, Temp jedoch noch Tieflage)). > Pille Danach und dann für ca 5 Monate die Pille genommen, jedoch kann und will ich das nicht mehr, mir geht es nur noch schlecht damit.

Mein Problem: ich verstehe die Methode, ich bin super genau, der ZS gibt mir aktuell noch Rätsel auf (pp bedingt noch vermindert), aber ich kann mir nicht vorstellen das Kondom,wegzulassen *angst*, selbst wenn meine Temp. schon 7 Tage hoch ist :roll:
Da ist immer der Gedanke: mache ich alles richtig? Hab ich den Schleim richtig gesehen/gefühlt usw.

Wie geht ihr oder seit ihr mit der Situation umgegangen?

BeitragVerfasst: 7. September 2018 12:07 
Inventar

Bei deinen Schleimauswertungen sind tatsächlich einige Fehler drin. Der erste Schritt wäre also, die noch zu vertiefen. Vielleicht hilft dir die Tabelle, die in meiner Signatur verlinkt ist, weiter.

Mir ist auch aufgefallen, dass du im Zyklus 2 einen Wert als gestört eingetragen hast mit der Begründung "länger als bis zum Piepton gemessen". Misst du denn sonst nur bis zum Piepton? Das wäre nicht regelkonform.

Du kannst auch hier im Forum nachfragen, wenn du eine Auswertung abgeschlossen hast. Vielleicht gibt dir das auch ein Gefühl von mehr Sicherheit.

BeitragVerfasst: 7. September 2018 12:30 
neu hier

Hallo Sopherl!
Danke für deine Antwort *daumenhoch* , ich schau mir die Schleimauswertung nochmal genauer an.
Ich hab damals noch bis zum Piep gemessen, da ich immer super Kurven hatte (vor NFP, mit messen bis zum Piep) und dann erst gelesen hatte das es so nicht regelkonform ist (habe mir Natürlich und Sicher gekauft).
Der aktuelle Zyklus sollte also eher regekonform verlaufen und ich denk ich werde meine Kurve dann wirklich mal auswerten und
euch zur Kontrolle einen Blick drauf werfen lassen.

LG

BeitragVerfasst: 7. September 2018 12:39 
neu hier

Hallo Sopherl!

Ich erkenne den Fehler, dass glatt/schlüpfrig dann S+ bedeutet, ich aber aufgrund von kein Schleim und kein Gefühl es eher als S eingeordnet habe. Muss man am Toipapier oder Finger dann etwas "glänzen" sehen oder es feucht sein? Ansonsten wäre es ja eher nichts.
Man muss auch die Unterscheidung auch nicht innerhalb der Kategorie treffen (also es ist egal, ob ich es als glatt/schlüprfig oder glitschig definieren würde)?

BeitragVerfasst: 7. September 2018 13:17 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Ich hätte da auch nochmal ne Frage. Diesen Zyklus kann ich erstmals minus 8 anwenden. Meine Blutung ist seit ZT4 vorbei, hatte danach noch 2 Tage eindeutig SB (im Slip). Jetzt hab ich heute gemerkt, dass beim Wischen mit dem Toilettenpapier noch bräunliches Zeug da ist, welches aber nicht mehr als eindeutige SB im Slip landet. Zählt das jetzt trotzdem als SB oder als Schleim, der mir laut Minus-8-Regel die Freigabe verbietet?

BeitragVerfasst: 7. September 2018 13:26 
wohnt hier

Flip, wenn ich glitschig Eintrage dann bin ich mit dem Papier doch richtig drüber gerutscht. Dann sehe ich manchmal etwas glänzendes, manchmal eher so S Kram, aber manchmal auch nur Feuchtigkeit die sofort eingezogen ist. Ändert nix daran dass es dann trotzdem S+ ist. Würde immer versuchen wirklich jede Kategorie getrennt zu sehen und nicht verknüpfen zu wollen. Lieber zehn mal eher ein S+ annehmen obwohl man denkt oh so richtig toll wie eiweisschleim ist das nicht als zu unvorsichtig zu sein.

BeitragVerfasst: 7. September 2018 13:52 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
@Flip88:
Ich sehe das so wie sabschi. Sobald du ein Attribut von S+ feststellst, musst du den ZS entsprechend eintragen. Für S+ reicht also beispielsweise "rutschig", auch wenn du gar keinen ZS siehst. Innerhalb einer Kategorie wird ja auch nicht unterschieden, also "rutschig", "glitschig" und "schlüpfrig" sind in meinen Augen Synonyme.

@Mary Poppins:
Wenn das jetzt unmittelbar im Anschluss an die Mens und die SB ist, würde ich das auch noch als SB einordnen, denn eine SB kann auch einfach sehr schwach sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2018 18:17 
neu hier

Hm, jetzt habe ich mich total gefreut, dass mein erster Zyklus nach der Pause, gleich auswertbar ist was die Temperatur angeht. Aber jetzt bin ich total unsicher wegen meinem Schleim.
Es fällt mir irgendwie schwer, nass, feucht oder rutschig, glatt usw. zu unterscheiden. Trocken und rau fühlt es sich bei mir nie an. Ich frage mich, ob sich Schleimhäute wirklich jemals trocken oder rau anfühlen können? Vom Sehen her wäre es ganz eindeutig gewesen, aber wenn ich dann nass empfinde, ist es ja doch wieder S+. Und wie gesagt, ob es dann feucht oder nass ist... finde ich echt schwierig. Und feucht wäre dann "nur" f.
Ich habe es jetzt mal so ausgewertet, wie es sich für mich halt eher angefühlt hat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Schleimhöhepunkt schon war. Aber freigeben trau ich mich so jetzt nicht.
Ich weiß auch noch nicht, wie ich es im nächsten Zyklus mache. Evtl. Schleim am Mumu abnehmen (aber das wird mir auch nichts bringen, ändert ja mein Empfinden nicht) oder Binnendifferenzierung (aber habe ja erst wieder einen Zyklus) oder Mumu beobachten? *augenverdreh*

Wahrscheinlich muss ich mich einfach ein bisschen gedulden, bis ich mein Schleimmuster besser kennen gelernt habe.

BeitragVerfasst: 21. September 2018 18:40 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 07-08/2018
Hallo Topsana!
Es macht nichts wenn du nur S und S+ hast. Habe ich auch fast durchgehend. Wichtig ist der Übergang. Bei mir ist es auch nie trocken. Ich habe aber einen Unterschied von gefühlt wasserfeuchte und schleimig/glitschig. Wasserfeuchte werte ich als "nichts". Ich hatte es zunächst als "glatt" gewertet, aber das steht wohl auf der gleichen Stufe wie glitschig / schlüpfrig usw. Letzteres ist S+. Ich habe fast den ganzen Zyklus durch mindestens in einer Kategorie etwas das als S zu werten ist. Aber S+ ist deutlich anders, das ist das wichtigste.

BeitragVerfasst: 21. September 2018 19:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Sind dir die Unterschiede zwischen den Kategorien "Empfinden" und "fühlen" klar? Du wirfst die Atribute in deinem Post nähmlich munter durcheinander.
Beim "Fühlen" geht es sarum wie dein Finger/das Toilettenpapier über die Vulva gleitet. Ist es besonders rau? Fällt dir heute nichts besonderes auf? Oder gleitet es nur so dahin, als ob du Fleitgel aufgetragen hättest? Ist es also glitschig/rutschig/etc?
Beim "Empfinden" geht es um die Empfindungen, wenn du dich auf deine Vulva konzentierst, ohne sie anzufassen, quasi von innen: Ist trocken, juckt es vll sogar? Fällt dir nichts besonderes auf? Ist es ein wenig feucht? Oder ist es naß, fühlst du den Schleim aus dir herraus[url]rinnen[/url]?

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 21. September 2018 20:12 
neu hier

Joeny, danke, das hilft mir etwas weiter!

fräuleinfiona, danke für deine Antwort. Ja, ich denke, der Unterschied ist mir klar. Ich habe meinen Post nochmal durchgelesen. Ich werfe da nichts durcheinander, ich beschreibe nur beides. Aber evtl. ist es nicht ganz eindeutig geschrieben.
Nass und feucht ist doch beides empfinden und rutschig und glatt beides fühlen?
Ich habe eben gemeint, beim Empfinden zwischen nass und feucht zu unterscheiden fällt mir schwer. Und beim Fühlen fällt es mir auch generell schwer, weil es sich bei mir immer glatt anfühlt. Aber rau ist für mich eine Eigenschaft, die ich nie am Scheideneingang fühle? Rau ist für mich Schleifpapier, eine raue Wand, raue Männerhände, usw. Das kriege ich einfach null zusammen mit meiner Haut am Scheideneingang? Die ist ja nie wirklich trocken oder rau. Deshalb für mich irgendwie immer glatt?
Aber das liegt wohl an meinem ganz persönlichen Wortverständnis. *hä*

Ich habe von beidem jeweils geschrieben, weil eben beides sehr unterschiedlich ist. Ich empfinde häufig S+, fühle und sehe aber nur S oder f.

Aber ich denke mit der Zeit, kriege ich dann ein besser Gefühl für meinen Schleim und kann das dann auch leichter zuordnen.

Topsana hat geschrieben:
Es fällt mir irgendwie schwer, nass, feucht oder rutschig, glatt usw. zu unterscheiden. Trocken und rau fühlt es sich bei mir nie an. Ich frage mich, ob sich Schleimhäute wirklich jemals trocken oder rau anfühlen können? Vom Sehen her wäre es ganz eindeutig gewesen, aber wenn ich dann nass empfinde, ist es ja doch wieder S+. Und wie gesagt, ob es dann feucht oder nass ist... finde ich echt schwierig. Und feucht wäre dann "nur" f.
Ich habe es jetzt mal so ausgewertet, wie es sich für mich halt eher angefühlt hat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Schleimhöhepunkt schon war. Aber freigeben trau ich mich so jetzt nicht.
Ich weiß auch noch nicht, wie ich es im nächsten Zyklus mache. Evtl. Schleim am Mumu abnehmen (aber das wird mir auch nichts bringen, ändert ja mein Empfinden nicht) oder Binnendifferenzierung (aber habe ja erst wieder einen Zyklus) oder Mumu beobachten? *augenverdreh*

Wahrscheinlich muss ich mich einfach ein bisschen gedulden, bis ich mein Schleimmuster besser kennen gelernt habe.

BeitragVerfasst: 21. September 2018 20:37 
Inventar

Zitat:
Die ist ja nie wirklich trocken oder rau. Deshalb für mich irgendwie immer glatt?

Muss ja auch nicht jede alle Eigenschaften beobachten können. Hab ich auch fast nie.
Aber was "glatt" hier meint, ist ein auffallendes Glatt, während das ganz normale Schleimhautgefühl als "nichts" im Sinn von "nichts Besonderes" gewertet wird.

BeitragVerfasst: 21. September 2018 20:47 
wohnt hier

Also ich empfinde durchaus mal rau, es gibt zwar wenige aber es gibt sie Tage wo ich so trocken bin dass es unangenehm ist. Hast du noch nie mal Sex haben wollen und es ging einfach gar nicht weil du nicht feucht werden wolltest?
Sowas hab ich manchmal, und dann fühlt es sich richtig trocken und rau an.

BeitragVerfasst: 22. September 2018 08:36 
neu hier

Sopherl, danke, das hilft mir.

sabschi, doch, das kenne ich schon. Das wäre dann für mich aber vom Empfinden her trocken, aber nicht wenn ich mit dem Finger fühle. Aber da habe ich scheinbar echt Wortverständnis Probleme. *augenverdreh* Schleimhäute fühlen sich für mich einfach nicht rau an, das krieg ich nicht zusammen. Das ist für mich immer weich und "normal glatt", manchmal halt besonders rutschig oder so.
Aber ich denke, dann kann ich "nichts" fühlen für mich besser einordnen, als "rau" fühlen. Das passt dann ja auch.

Aber mein eigentliches Problem ist auch eher ein anderes, nämlich beim Empfinden zwischen feucht und nass zu unterscheiden.
Wenn ich nichts fühle und nichts sehe, aber "feucht, nass" empfinde, dann ist es ja ziemlich wichtig, ob es nun feucht oder nass ist. Denn das wäre entweder f oder S+ und das ist ja schon ein entscheidender Unterschied. Wenn ich im Zweifel dann immer S+ nehme, dann kann ich sehr lange oder gar nicht auswerten.
Aber ich vermute mal, dass ich das mit der Zeit dann besser unterscheiden kann, wenn ich ein paar mehr Zyklen beobachtet habe und meinen Schleim besser kenne. *zustimm*

Vielen Dank euch, dass ihr immer so schnell antwortet und euch Gedanken macht!

Edit: sabschi, ich habe gemerkt, wir haben aneinander vorbei geredet. Ich habe das "Fühlen" gemeint, und du hast vom Empfinden geschrieben, bzgl. rau.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 462 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]