Stestina hat geschrieben:
Hallo orchid87,
Das mit der Ausnahmeregel funktioniert ein wenig anders: Wenn zwischen den drei höheren Messungen eine auf oder unter die HiLi fällt, dann wird dieser Wert nicht berücksichtigt (also nicht mit X.hM gekennzeichnet). Dein Wert von ZT 28 wird also zur 3.hM. Da dieser hoch genug liegt, kombinierst du da auch nichts mit der anderen Ausnahmeregel. Und der pp-Wert ist ja keine Ausnahmeregel.
Die Auswertung gilt auch nicht erst einen Tag danach als abgeschlossen, sondern immer am Abend des selben Tages von letzter notwendiger höhere Messung bzw am Abend des dritten Tages nach Schleimhöhepunkt. In deinem Fall für die Temp-Auswertung also auch einen Tag früher. Für die Schleimauswertung hast du das schon richtig gemacht.
Nach welchen Kriterien hast du denn deine fruchtbar-ab-Linie und fruchtbar-bis-Linie gesetzt? Ich fürchte das stimmt so noch nicht ganz.
Ich persönlich würde auch evtl. noch deine Klammerung hinterfragen, da sie in meinen Augen nicht direkt aus deinem TL-Niveau herausragt. Dieser Wert würde ungeklammert nur leider deine Auswertung verhindern :/ Aber da habe ich zu wenig Erfahrung wie viel Spielraum man dabei so hat. Wenn du es zur Verhütung nutzen würdest und auf hohe Sicherheit angewiesen wärst, würde ich diesen Wert auf jeden Fall nicht klammern.
Ich hoffe auch, dass alles korrekt ist, was ich dir hier sage, ich lerne auch noch

Hi Stestina,
danke für deine ausführlichen Erklärungen. Das hat mir schon sehr geholfen und ich glaube, ich muss jetzt nach einiger Zeit doch noch mal in das Buch Natürlich&Sicher schauen. Wenn ich doch nur etwas mehr Hochlagen zum Üben hätte ;)
Die fruchtbar-Linien hatte ich als Hilfslinie zum Eingrenzen der 6 tiefen Werte genommen und dann nicht mehr das Feld gefunden, wo ich sie rauslösche. Jetzt habe ich es geschafft und sie entfernt.
Zum Thema Temperatur und evtl ausklammern muss ich dazusagen, dass ich im ersten Zyklus nicht konsequent mindestens 3 Minuten gemessen habe. Das ist in den folgenden Zyklen zuverlässiger geworden.
-----------------
Sopherl hat geschrieben:
Die Klammerung ist aus damaliger Sicht wirklich fragwürdig. Wenn ein Wert in der TL schon mal ohne Störfaktor erreicht worden ist, kann man nicht davon ausgehen, dass ein Wert, der nicht höher ist, gestört ist.
Interessant wären in diesem Zusammenhang natürlich Faktoren wie Messzeit, evt. auch Schlafdauer. Gab es da Unterschiede? ZT 10 und 11 waren am Wochenende, hast du da später gemessen? Oder warst du am Aband davor lange auf und hast nur kurze Schlafdauer gehabt, Alkohol vielleicht? Kannst du das noch nachvollziehen?
Hallo Sopherl,
die Messzeit war im ersten Zyklus wirklich oft zu kurz, also sogar kürzer als 3 Minuten. Deshalb schwankt es evtl. Andererseits können es auch die schwankenden Hormone sein, da es der erste Zyklus Postpill war.
Du hast recht, es ist wirklich auffällig, dass am Wochenende die Werte höher sind. Bei ZT 10 und 11 habe ich im Kalender nachgeschaut und tatsächlich: da habe ich sehr lange geschlafen und vielleicht nicht direkt nach dem Aufwachen gemessen, sondern erst Stunden nach dem Dösen.
Eine Frage hätte ich noch: Wann zählt ein neuer Zyklus als neu? Hängt das von der Stärke der Blutung ab bzw. ob es wirklich eine richtige Blutung ist?
Denn eventuell ist Zyklus 2 + 3 bei mir eigentlich nur 1 Zyklus, da sehr wenig Blut nicht als echte Blutung zählt? Ein Eisprung war da jedenfalls nicht.