NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 18:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 788 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 53  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus
BeitragVerfasst: 8. September 2018 23:42 
neu hier

NFP seit: 21.06.2018
Stestina hat geschrieben:
Hallo orchid87,

Das mit der Ausnahmeregel funktioniert ein wenig anders: Wenn zwischen den drei höheren Messungen eine auf oder unter die HiLi fällt, dann wird dieser Wert nicht berücksichtigt (also nicht mit X.hM gekennzeichnet). Dein Wert von ZT 28 wird also zur 3.hM. Da dieser hoch genug liegt, kombinierst du da auch nichts mit der anderen Ausnahmeregel. Und der pp-Wert ist ja keine Ausnahmeregel.

Die Auswertung gilt auch nicht erst einen Tag danach als abgeschlossen, sondern immer am Abend des selben Tages von letzter notwendiger höhere Messung bzw am Abend des dritten Tages nach Schleimhöhepunkt. In deinem Fall für die Temp-Auswertung also auch einen Tag früher. Für die Schleimauswertung hast du das schon richtig gemacht.

Nach welchen Kriterien hast du denn deine fruchtbar-ab-Linie und fruchtbar-bis-Linie gesetzt? Ich fürchte das stimmt so noch nicht ganz.

Ich persönlich würde auch evtl. noch deine Klammerung hinterfragen, da sie in meinen Augen nicht direkt aus deinem TL-Niveau herausragt. Dieser Wert würde ungeklammert nur leider deine Auswertung verhindern :/ Aber da habe ich zu wenig Erfahrung wie viel Spielraum man dabei so hat. Wenn du es zur Verhütung nutzen würdest und auf hohe Sicherheit angewiesen wärst, würde ich diesen Wert auf jeden Fall nicht klammern.

Ich hoffe auch, dass alles korrekt ist, was ich dir hier sage, ich lerne auch noch ;-)

Hi Stestina,
danke für deine ausführlichen Erklärungen. Das hat mir schon sehr geholfen und ich glaube, ich muss jetzt nach einiger Zeit doch noch mal in das Buch Natürlich&Sicher schauen. Wenn ich doch nur etwas mehr Hochlagen zum Üben hätte ;)
Die fruchtbar-Linien hatte ich als Hilfslinie zum Eingrenzen der 6 tiefen Werte genommen und dann nicht mehr das Feld gefunden, wo ich sie rauslösche. Jetzt habe ich es geschafft und sie entfernt.

Zum Thema Temperatur und evtl ausklammern muss ich dazusagen, dass ich im ersten Zyklus nicht konsequent mindestens 3 Minuten gemessen habe. Das ist in den folgenden Zyklen zuverlässiger geworden.

-----------------

Sopherl hat geschrieben:
Die Klammerung ist aus damaliger Sicht wirklich fragwürdig. Wenn ein Wert in der TL schon mal ohne Störfaktor erreicht worden ist, kann man nicht davon ausgehen, dass ein Wert, der nicht höher ist, gestört ist.
Interessant wären in diesem Zusammenhang natürlich Faktoren wie Messzeit, evt. auch Schlafdauer. Gab es da Unterschiede? ZT 10 und 11 waren am Wochenende, hast du da später gemessen? Oder warst du am Aband davor lange auf und hast nur kurze Schlafdauer gehabt, Alkohol vielleicht? Kannst du das noch nachvollziehen?

Hallo Sopherl,
die Messzeit war im ersten Zyklus wirklich oft zu kurz, also sogar kürzer als 3 Minuten. Deshalb schwankt es evtl. Andererseits können es auch die schwankenden Hormone sein, da es der erste Zyklus Postpill war.
Du hast recht, es ist wirklich auffällig, dass am Wochenende die Werte höher sind. Bei ZT 10 und 11 habe ich im Kalender nachgeschaut und tatsächlich: da habe ich sehr lange geschlafen und vielleicht nicht direkt nach dem Aufwachen gemessen, sondern erst Stunden nach dem Dösen.

Eine Frage hätte ich noch: Wann zählt ein neuer Zyklus als neu? Hängt das von der Stärke der Blutung ab bzw. ob es wirklich eine richtige Blutung ist?
Denn eventuell ist Zyklus 2 + 3 bei mir eigentlich nur 1 Zyklus, da sehr wenig Blut nicht als echte Blutung zählt? Ein Eisprung war da jedenfalls nicht.

NFP seit 21.06.2018

BeitragVerfasst: 9. September 2018 09:17 
Inventar

orchid87 hat geschrieben:
Du hast recht, es ist wirklich auffällig, dass am Wochenende die Werte höher sind. Bei ZT 10 und 11 habe ich im Kalender nachgeschaut und tatsächlich: da habe ich sehr lange geschlafen und vielleicht nicht direkt nach dem Aufwachen gemessen, sondern erst Stunden nach dem Dösen.

Dann schreib bitte in Zukunft auch die Messzeiten in die Kurve. Wenn du Fragen zu deinen Kurven hast, können wir die Situation sonst nicht voll erfassen. Und beobachte weiterhin, ob es bei gleicher Uhrzeit einen Unterschied macht, ob du gleich nach dem ersten Aufwachen misst oder erst nach einer Weile Halbschlaf.

Eine Frage hätte ich noch: Wann zählt ein neuer Zyklus als neu? Hängt das von der Stärke der Blutung ab bzw. ob es wirklich eine richtige Blutung ist?
Denn eventuell ist Zyklus 2 + 3 bei mir eigentlich nur 1 Zyklus, da sehr wenig Blut nicht als echte Blutung zählt? Ein Eisprung war da jedenfalls nicht.

Bei Sensiplan gilt deine übliche Mensstärke als Kriterium.

BeitragVerfasst: 9. September 2018 12:49 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2017
Wenn ich doch nur etwas mehr Hochlagen zum Üben hätte ;)

Das Problem kommt mir bekannt vor... Ich sehe meine zwar bisher recht deutlich, dafür sind sie extrem rar. Ich wünsche dir, dass es sich mit etwas Geduld auch noch bei dir bessert! *trösten*

Die fruchtbar-Linien hatte ich als Hilfslinie zum Eingrenzen der 6 tiefen Werte genommen und dann nicht mehr das Feld gefunden, wo ich sie rauslösche. Jetzt habe ich es geschafft und sie entfernt.

Falls du die Klammerung so drin lassen möchtest: Trag doch der Übung halber auch noch die beiden Fruchtbar-ab/bis-Linien in deinen ersten Zyklus ein, und passe die Bezeichnungen der höheren Messungen an, damit da nicht so ein halbfertig ausgewerteter Zyklus im Kurvenreich rumgeistert? ;-)

BeitragVerfasst: 9. September 2018 21:16 
neu hier

NFP seit: 21.06.2018
*freunde* Danke euch! *love* :applaus:
Ich bin euch sehr dankbar für eure Hilfe. Ist nicht selbstverständlich bei meinen dilettantischen Interpretationen der Regeln

NFP seit 21.06.2018

BeitragVerfasst: 9. September 2018 22:28 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2017
Ach quatsch, Übung macht den Meister ;-) *freunde*

BeitragVerfasst: 16. September 2018 18:36 
neu hier

NFP seit: 20.08.2018
Hallo Mädels :)

könnt ihr mal auf meinen ersten PP-Zyklus gucken? Falls dies in einen anderen Thread gehört gebt mir bitte bescheid, danke :)

Kurz zu meiner Geschichte: ich habe die Pille etwa 13 Jahre lang genommen (leona) und dann wegen diversen Nebenwirkungen, vor allem starker Migräne, abgesetzt. Nach 9 Monaten Pillefrei hatte ich dann 7 Wochen lang Blutungen, worauf hin mein FA mich zur erneuten Pilleneinnahme überredet hat.... Ich Trottelchen, wird nie wieder passieren. Habe dann etwa 2,5 Monate die Minipille Desogestrel 75 genommen aber sie überhaupt nicht vertragen. Wieder abgesetzt und das ist jetzt mein erster Zyklus.

Ich habe das Buch Natürlich Sicher gelesen, werde aber wohl noch ein paar mal nachschlagen müssen. An den Wochenenden bin ich meist unterwegs und habe leider meistens mein Thermometer vergessen -.- Auch den Schleim muss ich regelmäßiger kontrollieren... ich vergesse das manchmal einfach in der Hektik.

Ansonsten Messe ich immer 3 Minuten lang. Die zwei Störfaktoren sind spätes Messen, da ich am Wochenende frei habe. Könnt ihr mir sagen, ob ich sonst soweit alles richtig gemacht habe?

Ab wann habt ihr euch das erste mal frei gegeben? Meine App von mynfp zeigt mir jetzt zwar grün an, das werde ich aber noch nicht wagen :)

Vielen Dank schonmal!!

https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/yH ... YJRTUIbxiO

BeitragVerfasst: 17. September 2018 08:37 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Hallo Lazilla! Deine Frage ist hier perfekt!
Willkommen!
Wie geht es dir denn jetzt mit der Migräne? Ist es besser geworden?

Das sieht doch schon mal gar nicht so schlecht aus. Deine Hochlage grenzt sich schon sehr deutlich ab.
Nun gibt es aber den pp-Wert den Mynfp anscheinend nicht verlangt? Weißt du was der pp-Wert ist?
Beim Schleimhöhepunkt, da würde ich als Anfänger auf keinen Fall mitgehen. Es gibt (was ich persönlich nicht vernünftig finde) im Buch keine eindeutige Aussage was mit Tagen passiert wo man keinen Schleim beobachtet weil man es vergisst. Das finde ich zu Anfang total fahrlässig weil wenn wie du schon sagst, du da einfach nicht drauf achtest, kann dir absolut was an Information verloren gehen. Oder bist du dir ganz sicher dass nach ZT 15 niemals mehr S+ kam? Kein Rinnend, nass oder glasig? Nichts davon?

Deshalb nein, ich würde mir so auf keinen Fall schon freigeben. Ich weiß gar nicht mehr wie lange ich damals gebraucht habe. So 4 Zyklen? Das ist ja sehr individuell. Ich denke es kommt drauf an wie sicher man sich fühlt. Wenn sich die Hochlage wie bei dir so deutlich abgrenzt ist das schon mal super. Aber ich hab lange für mein Schleimmuster gebraucht. Das ist für mich jetzt viel besser zu erkennen und nun fühle ich mich damit auch sehr sicher.

BeitragVerfasst: 17. September 2018 09:18 
Inventar

Ich kann dir nur empfehlen, die automatische Auswertung auszuschalten und selbst händisch auszuwerten. Genau in solchen Fällen, wo Schleim nicht eingetragen wird, zeigt myNFP sonst etwas an, was nicht unbedingt mit den Tatsachen übereinstimmt.
Ein Schleimhöhepunkt 8 Tage vor ehM ist mindestens suspekt.

Nur zum Verständnis: Es kann sein, dass ZT 13 tatsächlich gestört ist (und der ES schon vor/um ZT 19 stattgefunden hat). Auf nur 1 Wert basierend (*) und ohne zu wissen, wie hoch dein übliches TL-Niveau reicht, kann man aber nicht sicher sein, daher ist hier im Sinne der Verhütungssicherheit im 1. Zyklus auch nicht zu klammern.

(*) Der spät gemessene Wert in der Hochlage hilft da nicht weiter, man kann Störfaktoren nur in der Tieflage identifizieren, da man in der HL nicht weiß, ob nicht einfach das Progesteron für die Temp. verantwortlich ist. (/*)

Du kannst aber auch jetzt noch den Schleim ein paar Tage genau beobachten. Wenn du 3 Tage lang kein S+ feststellst, kannst du die Schleimauswertung und damit die gesamte Auswertung noch abschließen.

BeitragVerfasst: 17. September 2018 16:42 
neu hier

NFP seit: 20.08.2018
Hallo Mädels! Vielen Dank für eure Antworten :)

@sabschi meine Migräne ist komplett weg. Auch in den 9 Monaten wo ich schonmal keine Pille mehr genommen hatte, hatte ich nicht einmal Migräne, nicht mal normale Kopfschmerzen.

Ich dachte immer PP heißt PostPill... was das für ein Wert sein soll weiß ich gerade ehrlich gesagt nicht... muss ich nochmal nachschlagen. :)

Nein mit dem Schleimwerten bin ich mir nicht so sicher, das ist auch echt schwieriger als ich dachte ^^ versuche jetzt auf jeden Fall täglich dran zu denken.

@Sopherl die automatische Auswertung hatte ich drin gelassen, weil ich mir noch so unsicher bin und dachte das System ist vielleicht schlauer als ich ^^ Nein Verhüten werde ich jetzt auf jeden Fall noch nicht mit nfp, dafür bin ich noch zu unwissend... ah ok wusste nicht, das Störfaktoren nur in der Tieflage gelten. Danke!

Danke euch, ich übe weiter :D

BeitragVerfasst: 17. September 2018 17:51 
wohnt hier

Der Postpillwert ist ein zusätzlicher Wert der im ersten gemessenen nfp Zyklus nach der Auswertung auch noch über der Hilfslinie liegen muss, wenn du eben wie du sagst hormonell verhütet hast.

BeitragVerfasst: 17. September 2018 21:58 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 9/2018
Auf die Gefahr hin, dass das hier die dümmste Frage ist, die je gestellt wurde, aber wenn ich 2013 die Pille abgesetzt habe und ich jetzt mit NFP anfange, dann bin ich nicht postpill, oder? *steinschmeiss*

BeitragVerfasst: 17. September 2018 22:44 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 1/18
@Grapefruit: nein, dann bist du nicht mehr Postpill =) dann bist du "einfach nur" eine NFP-Anfängerin.

BeitragVerfasst: 18. September 2018 01:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Ich finde die Frage überhaupt nicht blöd. Eher im Gegenteil.
Außerdem ist dieser Thread ja auch gerade für alle vermeintlichen blöden Fragen gedacht, die sich am Anfang ergeben.
"Natürlich und sicher" äußert sich leider zu der Frage nicht. Da ist nur die Rede von der "ersten Auswertung nach dem Absetzen hormoneller Verhütungsmittel". Ich würde instinktiv sagen, dass man davon ausgehen kann, in der langen Zeit irgendwann schon ein Eisprung erfolgt ist. Andererseits sollte es in den meisten Fällen auch kein Problem sein den zusätzlichen Wert noch abzuwarten. Das ist wohl irgendwie Auslegunssache.

BeitragVerfasst: 18. September 2018 08:20 
wohnt hier

Ich finde es auch schade dass es im Buch nicht deutlich geschrieben. Ich hab aber was ganz schönes bei mynfp gefunden.

Zitat:
Etwa 10% aller Frauen haben im 1. Zyklus nach Absetzen hormoneller Verhütungsmittel keinen Eisprung und folglich keinen Temperaturanstieg. In diesem Fall müssen Sie auch im 2. Zyklus die obigen Regeln zur Temperaturauswertung anwenden und zur Sicherheit jeweils einen zusätzlichen Temperaturwert abwarten. Der Anfang des 2. Zyklus gilt als fruchtbar (das ist bei jedem Zyklus der Fall, wenn es im vorherigen Zyklus keinen Eisprung gab). Sollte auch im 2. Zyklus kein auswertbarer Temperaturanstieg erfolgen, müssen Sie auch in allen Folgezyklen einen zusätzlichen Temperaturwert abwarten. Das gilt solange, bis Sie einen Zyklus mit auswertbarem Temperaturanstieg haben. Für alle darauffolgenden Zyklen wenden Sie die symptothermale Methode dann ganz normal an.

Deshalb würde ich eigentlich zu jedem (und hier im Forum ist es einfach gerne geraten) beim ersten NFP-Versuch dazu raten, egal wie lang der Ausstieg der Pille her ist.

BeitragVerfasst: 18. September 2018 08:36 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 07-08/2018
Ich habe auch noch eine blöde Frage zum Eintrag vom Mittelschmerz. Es gibt ja stechen, das trage ich ein. Zählt Druck auch als Mittelschmerz? Und ziehen? *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 788 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 53  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]