NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 928 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 62  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie habt ihr eure Männer mit NFP überzeugt?
BeitragVerfasst: 8. November 2007 16:37 
neu hier

Hallo zusammen,

da ich mich noch nicht sehr lange mit NFP beschäftige, aber unbedingt diese blöde Pille nach acht Jahren mal absetzen möchte, würde es mich einmal interessieren wie ihr eure Männer von dieser Methode überzeugt habt.

Mein Freund versteht es, dass ich die Pille absetzen möchte, aber er ist sehr skeptisch dem Ganzen gegenüber und ich habe auch das Gefühl, dass er sich irgendwie nicht damit beschäftigen will, was ich sehr schade finde, da Verhütung immer beide was angeht.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?
Wie habt ihr das angestellt?
Macht ihr alles alleine, oder macht euer Freund/Mann auch etwas unterstützendes, wie Thermometer ablesen, eintragen ;-)

Liebe Grüße,
Kali

Betreff des Beitrags: Re: Wie habt ihr eure Männer mit NFP überzeugt?
BeitragVerfasst: 8. November 2007 16:42 
NFP-Gräfin

Kalikratia hat geschrieben:
Macht ihr alles alleine, oder macht euer Freund/Mann auch etwas unterstützendes, wie Thermometer ablesen, eintragen ;-)
*nein* mach das allein. Will auch gar nicht dass er mein Termi abliest oder mich beim Abendessen fragt wie mein Schleim ist *angst* Nein, das wär echt nix für mich.

Am Anfang hat er hin und wieder mal nachgefragt, aber eigentlich ist ihm das alles auch zu kompliziert. Er hat von Anfang an meine Entscheidung respektiert, dass ich keine Lust mehr auf Hormone habe und vertraut mir. NFP eher weniger glaub ich :mrgreen: Aber über 1 Jahr hats ja schon prima geklappt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. November 2007 16:49 
Kurven-Rätslerin

Meiner hat mich von Anfang an unterstützt, weil er verstehen konnte, dass ich die Pille nicht mehr wollte *daumenhoch*

...und hat mir dann erst vor kurzem gestanden, dass er anfangs schon sehr skeptisch war. Als ich ihm nämlich zum ersten Mal was von NFP erzählt habe, war das noch Mitte der 90er, ich hatte das Buch vom Rötzer zufällig in einer Buchhandlung in die Hand bekommen, und das Internet als Informationsquelle war noch nicht so weit wie heute.
Also *respekt* für das Vertrauen seinerseits!

Ich erzähle ihm zwar immer mal wieder was, aber auswerten könnte er wohl nicht. Aber das muss er ja auch nicht ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. November 2007 16:50 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2007
Also cih hab meinen nicht überzeugen müssen. Ich hab gesagt: du ich möcht das versuchen und er meinte nur, na klar, mach ruhig.

Er hilft mir zumindest beim Schleim bestimmen und sonst fragt er dann und wann mal nach. N&S ist er derzeit am Lesen *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. November 2007 16:51 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Er mag auch keine Hormone. Wir reden manchmal über die Kurve, er weiß im Groben Bescheid, und schaut auch gerne mal, wo ich grade stehe im Zyklus. Wenn wir zusammen sind, reicht er mir manchmal das Thermometer.

Er hat sich selbst Infos gesucht und meine gelesen und ist voll davon überzeugt, daß es nicht Besseres gibt.

Dazu muß ichsagen, daß er jahrelang gar keinen Sex hatte und somit auch nicht von einer immerkönnenden Pillenschluckerin verwöhnt ist.

Er mag die Vielfalt, die dadurch entsteht, daß wir zeitweise gar keinen GV haben(aber doch Sex), am ZA GV mit Kondom und in der Hochlage alles dürfen *durchdreh*.

Es ist auch für ihn die Methode der Wahl *daumenhoch*

LG, Anne

Betreff des Beitrags: Re: Wie habt ihr eure Männer mit NFP überzeugt?
BeitragVerfasst: 8. November 2007 17:01 
NFP-Kaiserin

Kalikratia hat geschrieben:
Mein Freund versteht es, dass ich die Pille absetzen möchte, aber er ist sehr skeptisch dem Ganzen gegenüber und ich habe auch das Gefühl, dass er sich irgendwie nicht damit beschäftigen will, was ich sehr schade finde, da Verhütung immer beide was angeht.

Wenn er wegen der Sicherheit Angst hat, dann gib ihm einfach die Studien vom Pearl Index von NFP oder lass ihn einfach in das Buch "Natürlich und Sicher" reinlesen. Dann wird er merken, dass dies keine unsichere Methode ist. Wenn du erst mal ein paar Zyklen ausgewertet hast und er sieht, dass das Ganze keine Hexerei ist, wird es ihm vielleicht auch nochmal leichter fallen, die Methode zu akzeptieren.

Zitat:
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

Ich würde einfach sagen: miteinander reden. Wenn er sieht, dass es dir mit der Pille nicht gut geht und du gegebenenfalls auch Nebenwirkungen hast, wird er einsehen, dass eine andere Verhütungsmethode her muss. Man kann gemeinsam ja ein Brainstorming machen, was alles in Frage kommt (Kondome, Dia, NFP, Spirale). Allein bei der Verhütung mit Barrieremethoden wird er merken, dass man mit NFP eine ganze Weile im Zyklus ungeschützten Verkehr haben kann - das sollte doch auch ein Argument sein ;-)

Zitat:
Wie habt ihr das angestellt?

Ich musste meinen Freund im Grunde nicht überzeugen. Denn dass es sich mit einer Nebenwirkung wie Libidoverlust in einer Beziehung nicht gut leben lässt (von anderen Nebenwirkungen jetzt mal zu schweigen), das merkt der Partner sofort. Da ich aber auf keinen Fall schwanger werden will und wollte, konnte er mir leicht vertrauen, dass ich eine sehr sichere Verhütung auswählen würde.

Er selbst trägt nichts zur Verhütung: ich beobachte und trage alles selbstständig ein, auch die Auswertung mache und beachte ich alleine und gib ihm dann eben Bescheid, ob wir ohne oder mit Kondom Sex haben können. Er muss sich dabei um nichts kümmern und das ist für mich so in Ordnung ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. November 2007 17:02 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 1997
Mein *mann* hat mir von Anfang an dabei vertraut und es eigentlich auch mir überlassen. Ich habs ihm erklärt und er hat es eigentlich nie angezweifelt, dass das funktioniert.
Auswerten könnet er nicht, aber er weiß das gröbste. Meine Kurven schaut er nicht an, ich glaube, so genau dokumentierte Körperfunktionen sind für ihn ein bisschen gruselig... :roll:
er fragt mich eben immer, wo im Zyklus ich gerade bin, damit er weiß, ob er sich auf Kondome einstellen muss oder nicht.
Für uns beide passt diese Methode ( *mann* kennt auch nichts anderes... 8-) )

Ich muss zugeben, dass es mir bei dieser Verhütung auch weniger um das partnerschaftliche geht als um mein Körpergefühl als Frau - und ich denke, es ist auch für ihn sehr wertvoll, mit einer Frau zusammenzusein, die im natürlichen Rhythmus lebt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. November 2007 17:07 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Miranda hat geschrieben:
Es ist auch für ihn die Methode der Wahl *daumenhoch*

Für meinen *mann* auch! *daumenhoch* *love*
Auch ohne jahrelange Enthaltsamkeit vorher. 8-)

Ich hab aber schon NFP gemacht, bevor ich ihn kennengelernt hab.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. November 2007 17:10 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Mein *mann* hat mich auch von Anfang an dabei unterstützt und vertraut NFP genau wie ich total. Vor allem vertraut er natürlich mir.

Ich hab ihn jetzt auch schön häufiger dabei ertappt, wie er heimlich auf meine Kurve geschielt hat. Nur nicht zugeben, dass es ja doch interessant ist. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. November 2007 17:13 
hat sich gut eingelebt

Mein Partner mußte auch nicht überzeugt werden. Ich habe ihn einfach mal darauf angesprochen, daß ich eine interessante Methode entdeckt habe und ihm dann Studien, PI usw. gezeigt. Er war sofort überzeugt.

Ich denke sowieso, daß die Entscheidung zwischen Pille und NFP in erster Linie die Frau treffen sollte. Das hat etwas mit dem eigenen Körper und Körpergefühl zu tun, da geht es mir wie lycos.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. November 2007 17:15 
NFP-Kaiserin

daydreaming in the snow hat geschrieben:
Ich denke sowieso, daß die Entscheidung zwischen Pille und NFP in erster Linie die Frau treffen sollte. Das hat etwas mit dem eigenen Körper und Körpergefühl zu tun, da geht es mir wie lycos.

Das stimmt im Grunde. Aber es kann durchaus sehr problematisch werden, wenn der Partner der Methode nicht vertraut und deshalb die freie Zeit nicht nutzen möchte bzw. es Probleme bei den Barrieremethoden gibt (weil er keine Kondome mag oder mit der Anwendung Probleme hat). Da muss man dann zusammen einen Weg finden, auch wenn sie in erster Linie betroffen ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. November 2007 17:17 
Kurven-Rätslerin

dieSanfte hat geschrieben:
Das stimmt im Grunde. Aber es kann durchaus sehr problematisch werden, wenn der Partner der Methode nicht vertraut [...]. Da muss man dann zusammen einen Weg finden, auch wenn sie in erster Linie betroffen ist.

*zustimm*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. November 2007 17:34 
Kurven-Entwirrerin

Du willst die Pille nicht mehr, also setz sie ab; ist alleine deine Entscheidung, ob du Hormone schlucken willst. Du willst NFP machen, also besorg dir Natürlich & Sicher und ein geeignetes Thermometer; ist alleine deine Entscheidung, deinen Zyklus zu beobachten. Du möchtest mit deinem Freund schlafen -- nun kommen wir an einen Punkt, wo ihr euch einig werden müsst ;-). Ihr braucht eine Verhütungsmethode! Wie findet ihr die?

Zunächst solltest du überlegen, was für dich in Frage kommt. Am naheliegendsten ist ein passendes Kondom. Vielleicht würdest du dir auch ein Diaphragma anpassen lassen? Und natürlich: Wenn du NFP machst, kannst du Zeiten bestimmen, in denen du nicht verhüten musst. Möchtest du die Verantwortung dafür komplett übernehmen und alleine auswerten (das machen hier viele so)? Oder legst du Wert darauf, dass dein Freund NFP beherrscht und die Auswertung "absegnet" (so geht's mir, ich möchte das nicht alleine entscheiden)?

Und dein Freund sollte ebenfalls überlegen, wozu er bereit ist. Dann könnt ihr entscheiden, was ihr machen wollt. Das könnte auch bedeuten, dass ihr eine Weile nur mit Kondomen verhütet. Oder nur in der Hochlage GV habt. Wenn er sich mit Verhütung nicht auseinandersetzen will, kannst du ihn nicht zwingen -- nur leider ist damit die Grundlage für GV zwischen euch nicht gegeben. Ebenso, wenn er z.B. auf hormonelle Methoden besteht. Aber ich glaube nicht, dass er sich weiterhin verweigert, wenn er merkt, dass es dir ernst ist. 8-)

...findest du diese Herangehensweise jetzt böse? :twisted: Von wegen *mann* nicht überfordern, mit Sexentzug drohen usw.? -- Ich finde bloss, dass Sex eine Sache zwischen erwachsenen Partner ist, die reif genug sind, sich gleichtberechtigt über die Verhütung zu einigen. Des weiteren solltest du deine Wünsche (nach Fremdhormonfreiheit) mindestens so wichtig nehmen wie seine (nach Bequemlichkeit). Und ausserdem ist diese Form der Entscheidungsfindung äusserst rational, da kann ein Mann also nix dran zu mäkeln haben *pfeif*.

Und nun zu den persönlichen Erfahrungen: Vor NFP haben wir mit Kondomen verhütet und fanden das ganz okay. Als spannendes Experiment an mir selber habe ich dann mal Temperatur gemessen und 'n bisschen genauer auf den Schleim geachtet -- meine Zyklen waren allerdings so schön, dass wir irgendwann nicht widerstehen konnten, die Gummis wegzulassen ;-). Da habe ich mir auch mal N&S besorgt und das ganze etwas ernster genommen... *mann* muss deutlich vor mir aufstehen und hat daher die Aufgabe, mir das Thermi eingeschaltet zu reichen (und anschliessend aus mir rauszuangeln :oops:); er kennt sich mit NFP halbwegs aus und kuckt vor dem Freigeben meist nochmal über meine Aufzeichnungen.
Ist also alles ganz entspannt; und das wird es bei euch sicher auch! *freunde*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. November 2007 17:37 
Gesperrter User

Ich musste meinen Freund nicht überzeugen.
Wir waren uns sofort einig.
Zitat:
Macht ihr alles alleine, oder macht euer Freund/Mann auch etwas unterstützendes, wie Thermometer ablesen, eintragen

Mal reicht er mir das Thermometer und als es ans Lernen ging, haben wir gemeinsam die Bücher durchgearbeitet und er sah sogar Fehler eher als ich ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. November 2007 17:56 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
sommerregen hat geschrieben:

Ich hab aber schon NFP gemacht, bevor ich ihn kennengelernt hab.

Ich auch :mrgreen: , 16 Jahre :mrgreen: ,habe ihm das auch recht früh mitgeteilt und er hat sich gefreut draüber, wie gut es paßt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 928 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 62  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]