Du willst die Pille nicht mehr, also setz sie ab; ist alleine deine Entscheidung, ob du Hormone schlucken willst. Du willst NFP machen, also besorg dir Natürlich & Sicher und ein geeignetes Thermometer; ist alleine deine Entscheidung, deinen Zyklus zu beobachten. Du möchtest mit deinem Freund schlafen -- nun kommen wir an einen Punkt, wo ihr euch einig werden müsst

. Ihr braucht eine Verhütungsmethode! Wie findet ihr die?
Zunächst solltest
du überlegen, was für
dich in Frage kommt. Am naheliegendsten ist ein
passendes Kondom. Vielleicht würdest du dir auch ein Diaphragma anpassen lassen? Und natürlich: Wenn du NFP machst, kannst du Zeiten bestimmen, in denen du nicht verhüten musst. Möchtest du die Verantwortung dafür komplett übernehmen und alleine auswerten (das machen hier viele so)? Oder legst du Wert darauf, dass dein Freund NFP beherrscht und die Auswertung "absegnet" (so geht's mir, ich möchte das nicht alleine entscheiden)?
Und dein Freund sollte ebenfalls überlegen, wozu er bereit ist. Dann könnt ihr entscheiden, was ihr machen wollt. Das könnte auch bedeuten, dass ihr eine Weile nur mit Kondomen verhütet. Oder nur in der Hochlage GV habt. Wenn er sich mit Verhütung nicht auseinandersetzen will, kannst du ihn nicht zwingen -- nur leider ist damit die Grundlage für GV zwischen euch nicht gegeben. Ebenso, wenn er z.B. auf hormonelle Methoden besteht. Aber ich glaube nicht, dass er sich weiterhin verweigert, wenn er merkt, dass es dir ernst ist.
...findest du diese Herangehensweise jetzt böse?

Von wegen

nicht überfordern, mit Sexentzug drohen usw.? -- Ich finde bloss, dass Sex eine Sache zwischen erwachsenen Partner ist, die reif genug sind, sich gleichtberechtigt über die Verhütung zu einigen. Des weiteren solltest du deine Wünsche (nach Fremdhormonfreiheit) mindestens so wichtig nehmen wie seine (nach Bequemlichkeit). Und ausserdem ist diese Form der Entscheidungsfindung äusserst rational, da kann ein Mann also nix dran zu mäkeln haben

.
Und nun zu den persönlichen Erfahrungen: Vor NFP haben wir mit Kondomen verhütet und fanden das ganz okay. Als spannendes Experiment an mir selber habe ich dann mal Temperatur gemessen und 'n bisschen genauer auf den Schleim geachtet -- meine Zyklen waren allerdings so schön, dass wir irgendwann nicht widerstehen konnten, die Gummis wegzulassen

. Da habe ich mir auch mal N&S besorgt und das ganze etwas ernster genommen...

muss deutlich vor mir aufstehen und hat daher die Aufgabe, mir das Thermi eingeschaltet zu reichen (und anschliessend aus mir rauszuangeln

); er kennt sich mit NFP halbwegs aus und kuckt vor dem Freigeben meist nochmal über meine Aufzeichnungen.
Ist also alles ganz entspannt; und das wird es bei euch sicher auch!