NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 11:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 788 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 53  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus
BeitragVerfasst: 24. August 2018 10:58 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Joney, wenn du die strg-Taste gedrückt hältst, kann du auch mehrere Eigenschaften auswählen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 24. August 2018 11:11 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Hallo Joney!

Deine Kurve sieht doch gar nicht mal so schlecht aus. Deine Bezeichnungen sind etwas komisch. Die 2 und 3 an ZT 21 und 22 sind die Zahlen die man für die 6 niedrigen Werte nimmt, aus der die Hilfslinie zustande kommt. Schau doch mal in meine Zyklen. Korrekterweise sind das ja deine 2hm und 3hm und dafür gibt es im Kurvenreich ja extra die richtigen Begriffe die du auswählen kannst :) Magst du mal verraten warum du deiner Meinung nach eine 4 hm brauchst?

Wie Dina schon sagt, man kann mehrere Sachen auswählen!
Beim Fühlen gibt es bei Sensiplan kein feucht. Feucht wäre ein Empfinden. Also was denkst du wenn du an deinen Scheideneingang denkst. Also einfach so wenn du sitzt, stehst oder gehst. Manche empfinden zu einer bestimmten Zeit dass es aus einem rausläuft, das wäre rinnend. Ich empfinde manchmal, huch mein Höschen müsste feucht sein wenn ich jetzt auf Toilette gehe. Oder sogar nass. Das wäre dann feucht oder nass zum Auswählen.

Glatt oder glitschig oder schlüpfrig (ist übrigens alles dasselbe, nur in verschiedenen Wörtern) wäre ein Fühlen, also wenn du richtig über den SE rüberstreichst. Das muss dann schon deutlich rutschen. Also vom Unterschied so als wenn du einfach so über die Tischplatte mit dem Finger gehst im Gegensatz zu wenn du erst Öl drauftropfst und dann drüber "gleitest". Jeder fühlt das natürlich anders. Für mich persönlich wähle ich wenn es einfach ganz normal ist, also nicht dass ich denke huch ich gleite richtig drüber (mache das übrigens mit Toilettenpapier), nichts. Nichts steht dann in dem Falle für ganz normal. Nix auffälliges.

BeitragVerfasst: 24. August 2018 11:32 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 07-08/2018
Danke euch beiden!

Die Nummerierung habe ich geändert. Die 4.hm brauche ich nicht, das war eher ein, man kann es angeben und es ist ja eine 4.hm, also trag ich mal ein :rot: Kann ich auch noch rausnehmen ...
Danke für die Hinweise zum Schleim eintragen, strg habe ich nicht ausprobiert, hätte ich drauf kommen können, arbeite im Büro :rot: . Dann werde ich meine Schleimdaten nachher noch mal überarbeiten.
Dann entspricht mein "feucht fühlen" wohl "nichts". Ich dachte, nichts wäre wirklich gar nichts, aber es ist immer weißlich-cremig am SE, auch wenn es von der Menge her ein sehr deutlicher Unterschied ist zwischen den Tagen die ich als f und S/S+ markiert habe. Da ich aber schon seit meinem 11 Lebensjahr diesen "Ausfluss" habe, fällt das wahrscheinlich nicht ins Gewicht, dann markiere ich da "nichts".
Die Menge kann man ja nicht in den Kategorien mit angeben, da habe ich jetzt bei sehr sehr sehr deutlich mehr und dadurch nasser (empfinden, fühlen und sehen) ein S genommen, S+ erst bei noch mehr, fädenziehend und wenn klare Elemente mit bei waren anstatt nur weißlich.
Ist noch alles was verworren ... Aber der Muttermund gibt mir auch noch Rätsel auf, da konnte ich jetzt erst als er oben war feststellen was der Unterschied zwischen oben und unten ist. Offen war auch eindeutig. Aber halboffen und zu, sowie mitte und tief muss ich wohl noch üben *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 24. August 2018 11:40 
wohnt hier

Die 4.hm ist aber wirklich nur für die Ausnahmeregel gemacht :) Was du aber eigentlich auch bräuchtest ist der pp-Wert. Du bist natürlich schon super lange weg von den Hormonen aber es ist eigentlich immer angeraten bei der ersten Auswertung auch einen pp-Wert zu haben. Also post pill. Theoretisch könntest du ja aber auch deinen ersten Zyklus auswerten, oder wie siehst du das?

Naja das weißlich-cremige sollte man ja nicht ausser Acht lassen und trotzdem jeden Tag notieren und dann eben S dafür notieren. Und dabei ist es dann egal ob beim Empfinden und Fühlen nichts steht. Die Bezeichnungen S und S+ solltest du auf keinen Fall von Mengen abhängig machen. Auch ein klitzekleiner Faden der glasig ist in deinem Schleim wird sofort als S+ angenommen. Du möchtest natürlich jetzt ein Kind, deswegen muss man sicher nicht so streng sein, aber wenn es um Verhütung später mal gehen soll, muss man da umdenken.

BeitragVerfasst: 24. August 2018 12:18 
Hochlagenjunkie

Hab gerade das Buch nicht zum nachschlagen dabei, was meinst du mit pp-"wert"? Die Pille nehme ich seit Januar 2017 nicht mehr, dann hatte ich mir einmal die 3-monats-spritze setzen lassen, im April 2017 hätte die erneuert werden müssen, habe ich aber nicht gemacht und seit dem auch nicht mehr hormonell verhütet.
Hab immer im Kalender geguckt und festgestellt das ich einen 30-31 Tage Zyklus habe (wie vor der Pille auch). Im Mai das erste mal Ovus benutzt und angefangen mit genauer mit dem ganze Thema zu befassen. Was man so alles sinnvolles beobachten kann ohne auf Arzttermine angewiesen zu sein. Bin dadurch zur Temperaturmessung gekommen, weil ich wissen wollte ob ein Eisprung stattgefunden hat, nach positivem LH Test. Und dann dachte ich diesen Monat, zusätzlich Schleim beobachten schadet ja auch nicht, und wenn ich schon mal dabei bin kann ich hin und wieder nach dem Mumu fühlen, und dachte, ich nehme das jetzt gleichzeitig schon mal als Übung für die spätere Verhütung.

Diesen Zyklus auswerten ... klingt jetzt vielleicht blöd, aber hab ich das nicht? Muss ich noch irgendwas markieren? Hab ja die Temperaturhochlage identifiziert und den Schleimhöhepunkt mit anschließenden 3 Tagen auch ... fehlt noch was? :shock:
Da ich aktuell den Kiwu habe und nicht verhüte, habe ich bisher keine Notwendigkeit gesehen mich mit einer 5 oder 8 Tage Regel genauer zu befassen, für mich zählen ja eigentlich Schleim und Ovus für den Beginn der fruchtbaren Tage.

Übrigens mache ich das auch, weil ich davon ausgehe, dass das mit dem Kinderwunsch bei uns nicht so einfach wird. Ich bin 37, da guckt man schon nach 6 Monaten ohne Erfolg mal näher hin, SG war nicht so bombe, wie es bei mir aussieht werde ich hoffentlich bald rausfinden, Termin zur Besprechung ist nächste Woche, ich hoffe es werden mal Tests angeleiert. Dachte, Zyklusnotizen können nicht schaden wenn man auf Fehlersuche geht.

BeitragVerfasst: 24. August 2018 12:33 
wohnt hier

Post pill ist damit gemeint. Das ist ein Sicherheitswert den man im ersten Zyklus nach Einnahme von Hormonen mit auswerten sollte. Auch wenn das bei dir schon länger her ist, wird das hier trotzdem gerne gesehen.
Ich meine deinen ersten Zyklus. Den du auch eingetragen hast.
Deine Schleimkürzel passen ja aber größtenteils nicht zu deinen Beschreibungen. Weißlich ist ja immer S! Auch glatt, schlüpfrig ist immer S+. Deshalb stimmt der Schleimhöhepunkt auch nicht.

Hast du diesen Zyklus auch Lh-Test gemacht? Wann war der denn positiv?

BeitragVerfasst: 24. August 2018 12:46 
Hochlagenjunkie

Der Schleimhöhepunkt passt, der war ganz eindeutig. Ich habe dann wohl sonst fast nur S den ganzen restlichen Monat über, weil er (fast) immer weißlich ist. Aber an den S+ Tagen war das eindeutig erkennbar. Werde das wie gesagt später noch mal in Ruhe anpassen mit den Beschreibungen. "glatt" muss ich dann ändern zu einer niedrigeren Wertung, wenn "glatt" und "glitschig und Schlüpfrig" alles das gleiche ist. Der Unterschied ist eindeutig erkennbar, der Fehler liegt in meiner Auswahl des Begriffs. An deinem Beispiel, glitschig und schlüpfrig wäre das Öl auf der Tischplatte, mein "glatt" ist eher eine Wasserfeuchte Tischplatte ;-)

LH Test habe ich diesen Monat nicht gemacht, hatte keine mehr. Zudem haben wir diesen Monat leider eh Leerlauf, hat vom Timing her nicht gepasst mit scharf schießen ;-) Da kam das SG von meinem Mann dazwischen, wo er ja nicht durfte, und dann hat es aus Zeitgründen nicht geklappt in Stimmung zu kommen :-(

BeitragVerfasst: 24. August 2018 13:06 
Hochlagenjunkie

Sehe gerade keinen Edit-Button... Hab die Schleimbeobachtung angepasst.
Ich weiß, es gibt nichts was es nicht gibt, aber fast dauerhaft S ... Wundert mich schon das ich nicht weiter unterscheiden / Abstufungen machen kann.

BeitragVerfasst: 24. August 2018 13:24 
Inventar

Du hast an ZT 22 jetzt allerdings noch rutschig drin, das ist auch S+.

Ein Umschwung von S+ zu S ist für eine Auswertung vollkommen ausreichend.

BeitragVerfasst: 24. August 2018 13:35 
Hochlagenjunkie

Alles klar, hab ich geändert. Danke für eure Geduld :-)

Mich wundert etwas der Zeitraum zwischen 1.hm und Schleimhöhepunkt, der kommt ja viel später als die 1.hm. Soweit ich gelesen habe ist das noch im Rahmen, aber ich frage mich wie ich da jetzt es ES eingrenzen kann, weil der ja in den meisten Fällen NACH dem Schleimhöhepunkt und VOR der 1.hm ist. Bei mir ist es ja umgekehrt. Das würde ja bedeuten, der war irgendwann zwischen ZT 18-24?? Zwei Tage vor 1.hm bis 2 Tage nach Schleimhöhepunkt? Hatte gehofft das etwas besser eingrenzen zu können. *hä*

BeitragVerfasst: 6. September 2018 19:35 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 9/2018
Hallo *winke*
ich habe jetzt seit diesem Zyklus meinen Schleim beobachtet und seit ein paar Tagen auch meine Temperatur. Vom Gefühl her kommt auch bald meine Mens und dann kann ich mal versuchen wirklich vollständig Temperatur und Schleim zu beobachten. Ich hab mal eine Frage, ich hoffe sie ist hier richtig aufgehoben:

Wird die 5-Tage-Regel von der Minus-20-Regel aufgehoben? Ich hatte letztes Jahr nämlich einmal einen 24-Tageszyklus, sodass die Minus-20-Regel bei mir ja 4 ergeben würde. Die Minus-8-Regel kann ich ja leider noch nicht anwenden.

BeitragVerfasst: 6. September 2018 22:33 
Inventar

Die minus-20-Regel wird nur dann verwendet, wenn sie die freie Zeit verlängert, in deinem Fall also nicht.
Falls du allerdings mal eine ehM früher als an ZT 13 hast, müsstest du die minus-8-Regel ab dann verkürzend anwenden.

BeitragVerfasst: 7. September 2018 23:19 
neu hier

NFP seit: 21.06.2018
Revy hat geschrieben:
Hallo orchid87 und *willkommen* hier im Forum!
Zunächst die Standardfrage - hast du das Buch Natürlich&Sicher gelesen und möchtest nach den Sensiplanregeln auswerten? Dann fällt mir zuerst auf, dass du die Werte in deiner Kurve nicht gerundet hat. Bist du dir mit den Schleimkürzeln schon so sicher, dass du nur die Kürzel ohne Eigenschaften einträgst? So können wir nicht erkennen, ob du den ZS richtig bewertest. *freunde*
Du schreibst, dass du einen Temperaturanstieg siehst. Magst du mal die Fragen aus diesem Thread beantworten und so etwa zu deiner Kurve sagen. *sonne*

Übrigens haben wir hier in der Rubrik Gesundheitsecke ein PCOS Unterforum, dafür muss man sich aber freischalten lassen.

Hallo Revy, *freunde*
danke für deine Antwort! Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ich war im Urlaub.

Ich habe Natürlich&Sicher gelsen. Du hast recht, ich hätte die Werte runden müssen. Das habe ich mittlerweile nachgeholt.
Mit den Schleimkürzeln bin ich mir nicht wirklich sicher. Ich dachte, ich mache das ein paar Monate, gewinne Erfahrungswerte und werte dann richtig ernsthaft den Schleim aus. Durch den Kinderwunsch ist es am Anfang nicht so kritisch, wenn ich die Kürzel nicht exakt richtig hätte.
Aber es stimmt natürlich...: wenn ich die Eigenschaften eingetragen hätte, hättet ihr sagen können, ob ich es richtig mache. Leider kann ich es nicht mehr nachträglich machen.

Meine Antworten zu den Fragen:

Wichtige Informationen:
:arrow: Nach welchen Regeln wertest Du aus? (N&S, Rötzer...?)
N&S
:arrow: Möchtest Du verhüten oder ein Kind bekommen?
Kinderwunsch
:arrow: Wie lange betreibst Du schon NFP?
seit Ende Juni dokumentiere ich

alles zu Zyklus 1:
Wie hat eine einwandfreie Auswertung meines Zyklusses auszusehen?
:arrow: An welchem Zyklustag war die 1. höhere Messung?
Tag 25 1.hM
:arrow: Ausnahmeregel benötigt? Welche? Und warum?
post pill, bedeutet ein höherer Messpunkt mehr.
1. und 2. Wert liegen über der Linie. 3. Wert liegt auf der Linie, deshalb muss ein weiterer Wert abgewartet werden, der höher als 0.2 ist. Das wäre der 4. Wert.
Frage: wäre das eine verbotene Kombination von Ausnahmeregel 1 und 2 ? *kopfkratz* *durchdreh*
:arrow: Hast Du Werte ausgeklammert? Warum?
ausgeklammert, weil Schlaf gestört war.
:arrow: Hilfslinie auf wieviel Grad?
Hilfslinie habe ich auf 36,75 Grad gelegt, auf die höchste Temperatur der 6 niedrigen Werte
:arrow: Am Abend welchen Zyklustages ist die Temperaturauswertung abgeschlossen?
Am Zyklustag 30 abgeschlossen.
:arrow: An welchem Zyklustag ist der Schleimhöhepunkt?
Zyklustag 25
:arrow: Am Abend welchen Zyklustages ist die Schleim- (Muttermund-)auswertung abgeschlossen?
abgeschlossen an Tag 28
:arrow: Am Abend welchen Zyklustages ist die komplette Auswertung in doppelter Kontrolle abgeschlossen?
abgeschlossen an Tag 30 (weil Temperatur später abgeschlossen ist).

Sind diese Antworten nachvollziehbar, oder habe ich grobe Fehler gemacht? Besonders bei den Ausnahmeregeln bin ich mir unsicher. Gerade das könnte die Hochlage komplett zunichte machen.

NFP seit 21.06.2018

BeitragVerfasst: 8. September 2018 09:19 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2017
Hallo orchid87,

Das mit der Ausnahmeregel funktioniert ein wenig anders: Wenn zwischen den drei höheren Messungen eine auf oder unter die HiLi fällt, dann wird dieser Wert nicht berücksichtigt (also nicht mit X.hM gekennzeichnet). Dein Wert von ZT 28 wird also zur 3.hM. Da dieser hoch genug liegt, kombinierst du da auch nichts mit der anderen Ausnahmeregel. Und der pp-Wert ist ja keine Ausnahmeregel.

Die Auswertung gilt auch nicht erst einen Tag danach als abgeschlossen, sondern immer am Abend des selben Tages von letzter notwendiger höhere Messung bzw am Abend des dritten Tages nach Schleimhöhepunkt. In deinem Fall für die Temp-Auswertung also auch einen Tag früher. Für die Schleimauswertung hast du das schon richtig gemacht.

Nach welchen Kriterien hast du denn deine fruchtbar-ab-Linie und fruchtbar-bis-Linie gesetzt? Ich fürchte das stimmt so noch nicht ganz.

Ich persönlich würde auch evtl. noch deine Klammerung hinterfragen, da sie in meinen Augen nicht direkt aus deinem TL-Niveau herausragt. Dieser Wert würde ungeklammert nur leider deine Auswertung verhindern :/ Aber da habe ich zu wenig Erfahrung wie viel Spielraum man dabei so hat. Wenn du es zur Verhütung nutzen würdest und auf hohe Sicherheit angewiesen wärst, würde ich diesen Wert auf jeden Fall nicht klammern.

Ich hoffe auch, dass alles korrekt ist, was ich dir hier sage, ich lerne auch noch ;-)

BeitragVerfasst: 8. September 2018 10:14 
Inventar

Die Klammerung ist aus damaliger Sicht wirklich fragwürdig. Wenn ein Wert in der TL schon mal ohne Störfaktor erreicht worden ist, kann man nicht davon ausgehen, dass ein Wert, der nicht höher ist, gestört ist.
Interessant wären in diesem Zusammenhang natürlich Faktoren wie Messzeit, evt. auch Schlafdauer. Gab es da Unterschiede? ZT 10 und 11 waren am Wochenende, hast du da später gemessen? Oder warst du am Aband davor lange auf und hast nur kurze Schlafdauer gehabt, Alkohol vielleicht? Kannst du das noch nachvollziehen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 788 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 53  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]