NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 18:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 163 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11

Gibt es in deinem Bad/WC einen Mülleimer?
Ja 84%  84%  [ 265 ]
Nein 10%  10%  [ 32 ]
nicht mehr 3%  3%  [ 9 ]
nur im Gäste-WC 1%  1%  [ 2 ]
überall außer im Gäste-WC 2%  2%  [ 7 ]
sonstiges 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 315
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Habt/Hattet ihr einen Mülleimer im Bad?
BeitragVerfasst: 1. September 2018 19:09 
NFP-Guru

Wäre das mit der unpassenden Saugstärke schlimm? Ich vermute, es wäre besser als nichts, ggf kann man sich eine zweite Binde/Tampon in die Hosentasche stecken, wenn man schneller wieder wechseln muss.

Bescheid sagen, dass man was entnommen hat, hätte ich niemals nie gekonnt. Einer Freundin ggü vielleicht noch, ja.

BeitragVerfasst: 1. September 2018 20:48 
NFP-Guru

Zu hohe Saugstärke bei Tampons ist doof.

@ Nell
Ich ging davon aus, wenn ich heute irgendwo zu Besuch wäre. Da würde ich wohl was sagen, wenn aus einer kleinen Packung etwas fehlt. Wobei ich es wirklich ungerne darauf ankommen lassen würde. Dass das in manchen Situationen zu schwierig wäre etwas zu sagen kann ich mir vorstellen. Aber bei einer erwachsenen Freundin oder bekannten hätte ich da heute eher kein großes Problem.

Mehrere Produkte nehmen ohne was zu sagen, wenn das nicht für alle gedacht ist ist auch nicht besonders nett. Wenn es jetzt z.B. Wochenende ist, oder ein Feiertag und es geht um die letzte angebrochene 10er Packung sind zwei Stück ja nicht unerheblich. Dann steht evtl. Die Gastgeberin ohne was da.
Edit: Wenn es dafür gedacht ist, macht es ja nichts aus.

BeitragVerfasst: 2. September 2018 14:17 
NFP-Guru

Alana hat geschrieben:
@ Nell
Ich ging davon aus, wenn ich heute irgendwo zu Besuch wäre. (...) Aber bei einer erwachsenen Freundin oder bekannten hätte ich da heute eher kein großes Problem.

Ich meinte das ja auch vor dem Aspekt evtl. Peinlichkeit als junges Mädchen. Das war ja das, worum es Mosaik eingangs ging.

Alana hat geschrieben:
Mehrere Produkte nehmen ohne was zu sagen, wenn das nicht für alle gedacht ist ist auch nicht besonders nett.

*kopfkratz* wieso 'auch'? Und was magst du mir damit sagen?
Wie gesagt, es geht mir darum, wie ein junges Mädchen das sieht, dass ggf in einer brenzligen, peinlichen und auch einfach noch neuen Situation steckt, ggf mag so ein Mädchen in der Sache dann mal übersehen, was nett wäre, sei's drum, aber von einfach so nehmen (im Sinne von "darangehen") sprach ich ja nicht (im Gegenteil). Ich hatte die fpr mich unterschiedlichen Fälle ja beschrieben und eine (zB) offene Vase erwähnt. An _der_ hätte ich mir als junges Mädel notfalls etwas genommen. Ich wäre mir nicht unnett vorgekommen, da "Notlage", wäre einfach sehr froh und erleichtert gewesen.
Für mich, einfach mal zum Vergleich, ist es etwas anderes, in einer "Notlage" einen einzelnen Tampon zu nehmen als zB das Deo oder Parfum einer Freundin zu nutzen, nur weil es da steht. Das wäre tatsächlich nicht nett und etwas grenzüberschreitend.

BeitragVerfasst: 2. September 2018 14:58 
NFP-Guru

Ich hab verschiedene Situationen durcheinander geworden. Entschuldige.
Ich meinte mehrere Teile raus nehmen finde ich eben nur okay, wenn es besprochen oder so gedacht ist.
Das Deobeispiel ist ja auch von Feinheiten abhängig. An einen Stift oder Roller dran gehen überschreitet ja eine andere Grenze als ein Spray zu benutzen. Einfach zum ausprobieren ist etwas anderes, als wenn man sich unwohl fühlt, weil man es vergessen hat, oder bemerkt, dass man riecht.

BeitragVerfasst: 2. September 2018 19:56 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich lese gerade einigermaßen erstaunt, wie verklemmt oder beschämt offenbar manche sind?
Heute ist das eh kein Thema mehr, aber auch früher (also in meiner Pubertät) wurde bei einem Notfall offen gefragt "haste was mit?" bzw. bei jemandem daheim gleich gesagt "gib mir bitte einen Tampon/Binde".
Junge Mädchen besuchen mich ja nicht, aber ich denke, dass niemand in meinem weiblichen älteren Bekanntenkreis ein großes Trara machen und heimlich im Badezimmerschrank nachschauen würde, sondern einfach wieder raus aus dem Klo käme, mich an die Seite ziehen (sofern noch anderer Besuch da wäre) und sagen, dass sie nen Tampon braucht.
Und ich sehe mich auch wirklich nicht in der Pflicht, für diesen ziemlich unwahrscheinlichen Fall verschiedene Varianten vorrätig zu haben. Wer was braucht, kann entweder eine Handvoll Slipeinlagen (Binden besitze ich nicht) oder einen OB super plus bekommen.

BeitragVerfasst: 2. September 2018 21:37 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich hatte den Fall jetzt auch noch nie, finde die Diskussion aber interessant. Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich gar nichts anbieten könnte, da ich Menstasse und Stoffbinden benutze. Beides würde ich niemals verleihen wollen und für eine nicht damit vertraute Frau wäre das ja auch keine Alternative.

BeitragVerfasst: 2. September 2018 22:21 
NFP-Königin

Huch, das hat ja Wellen geschlagen.. interessante Diskussion.

Mir persönlich ging's jetzt vor allem um das, was sarabi und Nell noch ein bisschen ausgeführt haben: Nur weil ich als erwachsene Frau kein besonderes Schamgefühl (mehr) bei dem Thema habe, möchte ich dennoch ermöglichen, dass meine Tochter (und deren Freundinnen, wenn sie bei uns sind) in der beginnenden Pubertät sich bei uns wohlfühlen, wenn sie ihre Mens haben - sprich: aufgehoben, aber nicht ausgestellt (es empfindet ja auch jede verschieden, z.B. offenherzig oder mehr Wert auf Intimsphäre legend und ich finde, das sollte auch in Ordnung sein).

Finde des Anspekt von "die Sachen besorgen und entsorgen" sehr hilfreich. Bzgl. besorgen handhabe ich es so: Mein Schrank ist zugänglich und meiner Tochter bekannt. Ich werde dafür sorgen, dass er etwas übersichtlicher wird und dass er gut bestückt ist. Sie kriegt es ja eh bei mir mit und weiß somit, wo sie sich bedienen kann. Und ich gehe davon aus, dass Freundinnen von ihr sich an sie direkt wenden würden. Bzgl. Mülleimer ist ja sowieso einer da im Bad, nur halt im Gästeklo nicht und ich glaub, das lasse ich jetzt auch so, schlichtweg weil ich keine neue Müllstelle aufmachen will. Die Kids gehen meist eh nicht auf's Gästeklo bzw. man kann schnell mitkriegen, dass im größeren Bad ein Mülleimer steht.

Bzgl. Erwachsenen mach ich mir null Kopf, da kümmert sich ja jede selbst oder kann fragen. Wobei ich das irgendwie sympathisch fand, wenn ich irgendwo war und es so eine offene Box gab, auch schon in Restaurants auf der öffentlichen Toilette erlebt.

BeitragVerfasst: 2. September 2018 23:08 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Ich finde die Gedanken auch interessant und hilfreich. :-) Und werde zukünftig bei größeren Einladungen wohl auch einen Mini-Mülleimer in die Toilette stellen, falls jemand Bedarf hat. Ein paar Not-Tampons, falls mal jemand fragen sollte, habe ich auch parat (aber nicht ausgelegt).

Was mir zu jungen Mädchen einfällt - die Lösung sollte nicht nur für Freundinnen-Besuch passen, sondern auch wenn männliche Freunde zu Besuch sind. Da wäre mir ein sichtbar platziertes Sortiment wahrscheinlich peinich gewesen. Aber eine Vase ginge ja gut. Oder falls die Dinge im Toilettenschrank stehen, könnte man einfach ein Post-It mit "bitte bedien dich :-) " draufkleben, um klarzumachen, dass man keinen Diebstahl begeht.

BeitragVerfasst: 3. September 2018 05:39 
Hochlagenjunkie

Obwohl ich selbst eine Menstasse benutze, habe ich auf der Toilette einen kleinen Mülleimer stehen und eine Box mit ein paar Binden und Tampons. Zu gut erinnere ich mich an in der Handtasche in meterweise Klopapier eingewickelte Tampons. Da die Handtasche meist nicht mit auf der Toilette war, musste man den Tampon noch dazu unauffällig dort hinbringen... Das war teilweise echt schwierig.

BeitragVerfasst: 3. September 2018 08:18 
Inventar

Interessantes Thema.
Da es im Klo kein Waschbecken gibt und man zum Händewaschen ins Bad muss, steht der Mülleimer nicht direkt im Klo, sondern im Bad; die Räume grenzen aber direkt aneinander an, sodass man nach dem Toilettengang nur einmal links abbiegen und nicht durch die ganze Wohnung tingeln muss. Im Bad brauchen wir den Mülleimer allerdings - Zahnseide, Wattepads, Kosmetik- und Taschentücher... da fällt bei uns irgendwie jede Menge Müll an und wenn ich den in die Küche tragen müsste, würde er sich wohl im Bad stapeln. :lol:
Ihr erinnert mich aber daran, dass ich mal wieder eine Packung Tampons für Besucherinnen kaufen wollte; ich hab nur noch Restbestände. Junge Mädchen, für die das Fragen nach einem Tampon ein Problem sein könnten, sind hier momentan allerdings eher nicht zu Besuch, und meine Freundinnen fragen einfach.

BeitragVerfasst: 3. September 2018 11:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/13
… und wie haltet ihr es mit dem MHD?
Ich habe noch einige Tampons aus meiner vor-Cup-Zeit. Kann man die dem Besuch noch anbieten, oder kommt es komisch, wenn sie nicht mehr dem neuesten Modell/Design … entsprechen?
Gibt's da eigentlich ernsthafte hygienische Bedenken, wenn sie "ordentlich" aufbewahrt wurden (jahrelang in der Tasche rumgelungert und halb ausgepackt meine ich jetzt eben ausdrücklich nicht)?

Bild

BeitragVerfasst: 3. September 2018 12:04 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: dez/2017
Ich habe meine Tampons und Binden auch in ein schönes großes Glasbehältnis und Flechtkorb gepackt, über der Toi (haben da einen Sims). Ich selber verwende ja kaum noch Einwegprodukte.
Da ich sie ja regelrecht offen anbiete, sieht man hoffentlich dass man sich daran bedienen darf.
Wenn das nicht sö wäre würde ich mich auch nicht daran bedienen.

Ein paar Tampons und Binden sind bestimmt schon seit 3-4 Jahren in meinem Haushalt. Aber ich habe sie immer dunkel und nahezu staubfrei aufbewahrt. Ich persönlich habe da keine Bedenken. Ich habe letztens eine Packung Tampons der Rewe Eigenmarke gekauft, für meine Nichte, und die sehen mitlerweile ja sehr abgespaced aus.
Und wer sich da unsicher ist oder unwohl fühlt der würde ja dann nicht an die "Gästehygiene" gehen

BeitragVerfasst: 3. September 2018 14:41 
Fingerwundschreiberin

Ich entsorge Gästetampons alle paar Jahre mal. Zuletzt habe ich 2016 welche weggeworfen, die ich wohl noch auch meiner eigenen Nutzungszeit hatte, vor 2012 muss das gewesen sein.
Die jetzigen stehen also auch schon wieder gute zwei Jahre.

Ich habe keine hygienischen bedenken, sie sind sauber verpackt und trocken gelagert, da sollte meiner Meinung nach nichts passieren.
Ich würde sie auch selber nutzen, wenn ich sie bräuchte. Genau wie ich auch Lebensmittel nach Verfallsdatum esse, Reis, Nudeln etc evtl auch noch Jahre danach.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 163 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]