NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 16:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 462 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus
BeitragVerfasst: 10. Juli 2018 10:42 
neu hier

NFP seit: 01/2018
Ich hab ausnahmsweise keine Frage, sondern will einfach mal Frust ablassen. Bin jetzt im 5. Zyklus und der ist einfach nur ein reines Zickzack. Wenn ich mich an den vorherigen Zykluslängen orientiere, kommt hoffentlich dieses Wochenende die Mens und danach der Zyklus ist wieder vernünftig auswertbar. Ach menno. Das nimmt schon irgendwie die Motivation.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2018 12:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
ErbsenPrinzessin hat geschrieben:
Ich hab ausnahmsweise keine Frage, sondern will einfach mal Frust ablassen. Bin jetzt im 5. Zyklus und der ist einfach nur ein reines Zickzack.

Hast du schon mal die Batterie deines Thermometers gewechselt? Soweit ich weiß, kann selbst bei einem neu gekauften Thermometer die Batterie bereits schwächeln.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2018 14:59 
neu hier

NFP seit: 01/2018
Guter Tipp. Aber ich denke, dass das eher nicht so wahrscheinlich ist. Die Temperaturen sind eigentlich alle okay, bis auf ein paar Ausreißer nach unten. Irgendwie gab es bis jetzt halt noch keinen Anstieg und deswegen sieht es wahrscheinlich etwas zackiger aus als ich es bisher kannte.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2018 17:45 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 28.04.2017
Ich hatte auch mal so einen richtigen Zacken-Zyklus, das ist echt deprimierend... aber der nächste schöne kommt bestimmt ;)

BeitragVerfasst: 11. Juli 2018 12:49 
nicht mehr ganz so neu

Ich schließe mich an was die seltsamen Zyklen angeht. Meine HL ist im Normalfall bisher immer unter 10 Tage lang gewesen. Jetzt bin ich an Tag elf, warte seit gestern auf die Mens und nichts passiert - nichtmal ein Tröpfelchen, das sagt "bald geht's los". *kopfkratz* *nichtallehaben*

BeitragVerfasst: 11. Juli 2018 13:07 
nicht mehr ganz so neu

Zu spät für eine Bearbeitung: Kaum jammert man hier, geht's los. Evebtuell sollte ich hier mehr jammern ;-)

BeitragVerfasst: 11. Juli 2018 14:11 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Ich hab diesmal auch so komische Ausreißer nach unten :roll:
Außerdem hab ich bisher noch keinen Tag S+ gehabt, was total ungewöhnlich für mich ist, zumal ich schon bei ZT20 bin... mal abwarten. Vielleicht lässt meine ehM sich extra viel Zeit, damit ich im Urlaub in der Hochlage bin und eben nicht meine Mens bekomme während ich am Strand liege :P

Und ich meine, dass mein 5. Zyklus auch so ätzend war, vielleicht ist das normal bei den 5. Zyklen? ;-)

BeitragVerfasst: 12. Juli 2018 16:44 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2018
Wenn sich bis heute Abend nicht noch etwas tut, sieht es bei mir in diesem Zyklus wieder nach einem frühen SH aus: ehM an ZT 11, SH an ZT 7. So liegt der SH aber immerhin "nur" vier Tage vor der ehM, und dieses Mal habe ich etwas an den Fingern gesehen und nicht nur im Slip, und zusätzlich war es noch eindeutig rutschig, was mir auch gleich noch bestätigt, dass ich nicht unbewusst Fühlen ignoriere.

Ich denke, so kann ich bedenkenlos freigeben, oder sieht das jemand anders?

https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kurve-31074-datum-2018-06-30.html

BeitragVerfasst: 12. Juli 2018 22:28 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Wenn du keine Störfaktoren hattest und heute kein S+ dabei war, sehe ich das auch so.

BeitragVerfasst: 13. Juli 2018 17:51 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2018
Super, danke *sonne*

BeitragVerfasst: 20. August 2018 14:46 
neu hier

Vielleicht haben einige von euch meine Beiträge in den anderen Tagebüchern vorher verfolgt.

Ich bin mittlerweile im 5. NFP Zyklus und habe keine einzige auswertbare Kurve bekommen. (Unerfüllter Kinderwunsch seit 7 Zyklen, Spermiogramme des Partners in Ordnung).

Ich habe seit Absetzen der Pille vor genau vier Jahren sehr regelmäßige Zyklen von 29-33 Tagen (Ausnahme ist der Zyklus im Juni/Juli, der die letzten vier Jahre immer verlängert war).

Das Messen war für mich immer mit sehr viel Stress verbunden. Im jetzigen und im letzten Zyklus habe ich nicht mehr den Wecker gestellt, sondern dann gemessen, wenn ich morgens von selbst aufgewacht bin, damit mein Schlaf vorher nicht so gestört ist und der Messstress die Temperatur nicht verfälscht. (Eine Weile davor habe ich sogar versucht um 4:30 zu messen, damit ich vorher nicht wach bin. Aber mein Körper war da einfach nicht auszutricksen, da ich dann schon um 4 Uhr aufgewacht bin...)

Vor lauter Panik, dass ich nur anovulatorische Zyklen zu haben scheine, habe ich dann meine Kurven der Frauenärztin vorgestellt und mich gründlich durchchecken lassen. Ultraschall und Hormonwerte. Schon in der Vergangenheit waren die Befunde im Ultraschall, in Abstrichen und in der Krebsvorsorge unauffällig gewesen und die Frauenärztin sehr zufrieden.

So war auch bei diesem Check alles in Ordnung: Leitfollikel am 12. Zyklustag 14mm, Gebärmutterschleimhaut sehr gut aufgebaut.
Alles positiv unauffällig.
Aufgrund meiner zackigen, nicht auswertbaren NFP Kurven machten wir einen Termin zur Blutabnahme und Bestimmung der Hormonwerte.

Heute im Gespräch sagte mir die Ärztin, dass alle Hormonwerte (auch die Schilddrüse) super seien. Sie meint, dass es sein kann, dass das Progesteron bei mir keinen normalen Temperaturanstieg verursacht und ich deshalb zu den wenigen Frauen gehöre, bei denen der Eisprung durch das Führen der Basaltemperaturkurve nicht erkennbar ist. Ich soll mich nicht mehr stressen und das Messen sein lassen.

Ich wäre trotzdem sehr dankbar, wenn sich einer meine aktuelle Kurve doch mal anschauen könnte. kurvenreich/kurve-31041.html

Ich weiß jetzt, dass das Ei mit großer Wahrscheinlichkeit gesprungen ist. Nun war der LH Test am 16/17. Zyklustag positiv. Das würde sich mit mit der Größe des Leitfollikel (14mm) am 12. Zyklustag decken, da so Follikel ja 1-2mm pro Tag wachsen.
Jetzt kommt das große ABER: am 23. Zyklustag konnte ich eine ehM verzeichnen?! Ich könnte aber die hohe Temperatur theoretisch auch auf meine an dem Tag beginnende Erkältung zurückführen...

Was meint ihr? Habe ich diesen Zyklus vielleicht doch eine auswertbare Kurve und ich sollte vielleicht doch weiter messen ...oder soll ich der Ärztin glauben, dass mein Progesteronwert offensichtlich meine Temperatur nicht so beeinflusst, wie bei anderen Frauen? -> Deshalb aufhören zu messen?

Ich bin etwas ratlos... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 22. August 2018 12:33 
Hochlagenjunkie

Hallo :-)
Also ich bin da auch ein bisschen ratlos. Wenn du ja schon mehrere Jahre hormonfrei bist, sollte man ja meinen, dass die zackigen Kurven nicht durch Resthormone der Pille bedingt sind. Durch deine derzeitige Erkältung könnte die Auswertung natürlich beeinflusst sein, daher müsstest du den Regeln nach klammern. Trotzdem ist mir aufgefallen, dass dein Schleimhöhepunkt gut zum Temperaturanstieg passt (insofern deine Kürzel alle stimmen. Bin am Handy und kann das da nicht überprüfen). Also vielleicht wäre es auch ohne Erkältung ein ordentlicher Anstieg geworden :-)

Was den Rat deines FA betrifft: ich würde das davon abhängig machen, womit du dich wohl fühlst. Wenn dich das so sehr stresst, dass du keine gescheite Auswertung bekommst und so, dann würde ich es vielleicht auch sein lassen und erst mal schauen, ob der FA dir anderweitig Tipps geben kann zum schwanger werden. Ich persönlich weiß, dass manche Ärzte auf unerfüllten Kiwu spezialisiert sind. Meine Cousine ist da bei einem solchen Arzt und der hat den Ruf, dass selbst jene, die die Hoffnung schon aufgegeben haben, doch noch schwanger wurden. Vielleicht hilft dir das weiter. Mehr kann ich dir leider gerade auch nicht raten... aber ich drücke dir die Daumen!

BeitragVerfasst: 28. August 2018 16:34 
neu hier

Hallo ihr Lieben *winke*
Ich geselle mich mal hier dazu. Ich habe vor einiger Zeit mit NFP angefangen, ein paar Zyklen gemacht und dann wieder aufgehört, weil meine Temperatur so sehr Messzeiten abhängig war und ich mir nicht immer um 6 Uhr den Wecker stellen wollte, wenn ich länger schlafen konnte.

Inzwischen habe ich wieder gleichmäßigere "Aufsteh-Zeiten" und bin jetzt wieder sehr motiviert, es nochmal mit NFP zu probieren. *sonne*

Plan wäre, während der fruchtbaren Zeit mit Kondom zu verhüten und für die unfruchtbare Zeit habe ich mir jetzt das Caya Diaphragma bestellt und möchte das mal ausprobieren. Evtl. fühle ich mich irgendwann auch so sicher, dass wir uns in der unfruchtbaren Zeit ohne trauen. Aber erstmal brauche ich das für die Psyche. :mrgreen:

Mein aktueller Zyklus müsste bald vorbei sein und dann geht's los. :-)

BeitragVerfasst: 28. August 2018 17:59 
Hochlagenjunkie

Hallo Topsana *winke*

Schön, dass du einen Neustart machst! Ich habe mich kürzlich auch zum Caya Diaphragma beraten lassen. Mein Plan ist, in der fruchtbaren Zeit Caya + Kondom zu nehmen und in der unfruchtbaren Zeit nur Kondome. Ganz ohne trauen wir uns auch noch nicht zu ;-)

Ich bin übrigens jetzt endlich soweit, dass ich die Minus-8-Regel anwenden darf. Habe jetzt 12 ausgewertete Zyklen. Etwas doof ist, dass meine früheste ehM an ZT 18 ist, obwohl ich die eigentlich immer erst so um ZT 22 oder später habe. Aber da kann man nichts machen. Ich freue mich trotzdem über Minus 8 :D

BeitragVerfasst: 31. August 2018 17:12 
neu hier

Danke Mary Poppins. :-)

Heute hat endlich mein neuer Zyklus angefangen, ich freu mich schon auf's Messen und alles! *durchdreh*

Mein Caya ist auch angekommen. Aber ob das richtig sitzt, werde ich wohl noch überprüfen lassen müssen.

Das ist ja toll, dass du jetzt die Minus-8 Regel anwenden kannst! *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 462 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]