Vielleicht haben einige von euch meine Beiträge in den anderen Tagebüchern vorher verfolgt.
Ich bin mittlerweile im 5. NFP Zyklus und habe keine einzige auswertbare Kurve bekommen. (Unerfüllter Kinderwunsch seit 7 Zyklen, Spermiogramme des Partners in Ordnung).
Ich habe seit Absetzen der Pille vor genau vier Jahren sehr regelmäßige Zyklen von 29-33 Tagen (Ausnahme ist der Zyklus im Juni/Juli, der die letzten vier Jahre immer verlängert war).
Das Messen war für mich immer mit sehr viel Stress verbunden. Im jetzigen und im letzten Zyklus habe ich nicht mehr den Wecker gestellt, sondern dann gemessen, wenn ich morgens von selbst aufgewacht bin, damit mein Schlaf vorher nicht so gestört ist und der Messstress die Temperatur nicht verfälscht. (Eine Weile davor habe ich sogar versucht um 4:30 zu messen, damit ich vorher nicht wach bin. Aber mein Körper war da einfach nicht auszutricksen, da ich dann schon um 4 Uhr aufgewacht bin...)
Vor lauter Panik, dass ich nur anovulatorische Zyklen zu haben scheine, habe ich dann meine Kurven der Frauenärztin vorgestellt und mich gründlich durchchecken lassen. Ultraschall und Hormonwerte. Schon in der Vergangenheit waren die Befunde im Ultraschall, in Abstrichen und in der Krebsvorsorge unauffällig gewesen und die Frauenärztin sehr zufrieden.
So war auch bei diesem Check alles in Ordnung: Leitfollikel am 12. Zyklustag 14mm, Gebärmutterschleimhaut sehr gut aufgebaut.
Alles positiv unauffällig.
Aufgrund meiner zackigen, nicht auswertbaren NFP Kurven machten wir einen Termin zur Blutabnahme und Bestimmung der Hormonwerte.
Heute im Gespräch sagte mir die Ärztin, dass alle Hormonwerte (auch die Schilddrüse) super seien. Sie meint, dass es sein kann, dass das Progesteron bei mir keinen normalen Temperaturanstieg verursacht und ich deshalb zu den wenigen Frauen gehöre, bei denen der Eisprung durch das Führen der Basaltemperaturkurve nicht erkennbar ist. Ich soll mich nicht mehr stressen und das Messen sein lassen.
Ich wäre trotzdem sehr dankbar, wenn sich einer meine aktuelle Kurve doch mal anschauen könnte.
kurvenreich/kurve-31041.htmlIch weiß jetzt, dass das Ei mit großer Wahrscheinlichkeit gesprungen ist. Nun war der LH Test am 16/17. Zyklustag positiv. Das würde sich mit mit der Größe des Leitfollikel (14mm) am 12. Zyklustag decken, da so Follikel ja 1-2mm pro Tag wachsen.
Jetzt kommt das große ABER: am 23. Zyklustag konnte ich eine ehM verzeichnen?! Ich könnte aber die hohe Temperatur theoretisch auch auf meine an dem Tag beginnende Erkältung zurückführen...
Was meint ihr? Habe ich diesen Zyklus vielleicht doch eine auswertbare Kurve und ich sollte vielleicht doch weiter messen ...oder soll ich der Ärztin glauben, dass mein Progesteronwert offensichtlich meine Temperatur nicht so beeinflusst, wie bei anderen Frauen? -> Deshalb aufhören zu messen?
Ich bin etwas ratlos...