NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. September 2007 22:08 
Kurven-Entwirrerin

Osiris hat geschrieben:

Ich hab nur Novemberkinds eindeutige Kurve gleich entdeckt :oops:

*freunde*

Ich bin da noch ein wenig hinter dem Berg mit meiner freude.
Könnte ja auch sein, dass das spätere zu bett gehen was verfäscht hat, oder das mir ein wenig warm warm war...

Spätestens morgen seh ich es ja dann auf jeden fall
also keine gedanken mehr machen ;)

EDIT: Grrr jahaaa es ist mir nicht vergönnt... heute gehts wieder abwärts wieso auch nicht.... *zunge*

Betreff des Beitrags: Verwirrt - kann jemand helfen?
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2007 11:09 
neu hier

Ich hänge mich jetzt einfach mal hier an, bin nämlich total verwirrt wegen des flüssigen und Wasserschleims... *hä*
Ich bin recht frisch pp, hatte noch keinen ES seitdem und kenne deshalb mein persönliches Schleimmuster bzw. besonders den Schleimumschwung noch nicht und deshalb bin ich so irritiert wegen dem Wasser und flüssigen Schleim.
Zum einen verstehe ich "flüssig" nicht. Schleim ist doch nie fest? Wo ist denn da der Wechsel in der Konsistenz? Gilt dehnbarer, spinnbarer Schleim als flüssig?
Dann verstehe ich nicht, wie man bzw. ich Schleim wie Wasser erkennen soll. Meine Scheide und auch der SE ist bei mir eigentlich immer feucht und wenn ich eben einen Tag nur diese Feuchtigkeit habe, aber keinen S, dann werte ich das schlechter, also f. Woher weiß ich aber, dass es nicht "Wasserschleim" und S+ ist. Hat man dann davon richtig viel, so dass man es auch merkt? Oder kann man S+ gar nicht so leicht verpassen?
Und noch etwas, auch wenn das natürlich eine Binnendifferenzierung wäre: Wenn Wasserschleim S+ in spinnbaren S+ umschlägt, ist das dann ein Umschwung in bessere oder schlechtere Qualität?

Ich weiß, ich müsste einfach Geduld haben :oops: , wie sich dass bei mir persönlich entwickelt, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen.
Vielen Dank

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2007 21:47 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2006
Selene: Flüssiger Schleim ist für mich, wenn er wie Wasser wegläuft. Schleim kann ja von der Konsistenz z.B. auch wie Wackelpudding oder Creme sein und muss nicht flüssig sein.

Klar, von innen ist man nie ganz trocken, aber man merkt mit der Zeit dann doch einen Unterschied, ob es flüssiger ZS ist oder nur die normale Scheidenflüssigkeit. Beim flüssigen ZS ist z.B. mein ganzer Finger nass wenn ich nach dem MuMu taste und nicht nur feucht. Manchmal läuft er den Finger auch richtig runter.

Ob flüssiger oder spinnbarer ZS nun besser ist, ist glaub ich strittig. Ich würde in dem Fall gar keine Binnendifferenzierung setzen.
Aber am Anfang darfst du eh noch keine Binnendifferenzierung machen, darum bruauchst du dir jetzt noch keine Gedanken zu machen. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2007 08:19 
neu hier

Danke für Deine Antwort, miss-elli!
Es fällt mir wirklich schwer, geduldig zu bleiben, weil wenn man sich mit dem vertraut macht, was alles beobachtet werden kann, dann will ich es auch alles bei mir beobachten, und zwar sofort :roll: Und wenn das nicht geht, dann "muss" ich mir wohl alle möglichen hypothetischen Zweifelsfälle ausdenken... Dabei nehme ich gerade mal seit einer Woche keine Pille mehr. Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht, sagt man ja so schön, und der Zyklus hat eben auch sein eigenes Tempo. Trotzdem danke noch mal.
Viele Grüße
Selene

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. November 2007 19:02 
nicht mehr ganz so neu

Hallo ihr,

ich habe auch wieder eine Frage zur Schleimzuordnung.
Ich hatte jetzt vor ein paar Tagen ziehbaren klaren Schleim, fast so wie Eiweiß.
Jetzt habe ich heute wässrigen Schleim, der eher weiß ist. Es heisst ja immer, Schleim wie Wasser ist s+. Gilt das aus, wenn ich auch schon besseren (also den Eiweiß-Schleim) hatte? Oder ist der Eiweiß-Schleim für mich die beste Qualität und der milchige Schleim dann nur noch S?

Was ich noch erwähnen wollte, der Schleim heute ist deutlich flüssiger als der Schleim, den ich die letzen Tage hatte, der war immer cremig/pappig, wie leichte Bodylotion.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. November 2007 19:45 
Gesperrter User

Wenn ziehbar und Eiweiss, dann auch S+
Ist egal ob du vorher besser hattest, S+ ist ja so viel.
Das mit der besten Schleimquali steht ja auch "einem anderen Blatt"
weiss jetzt nicht wie ich das sagen soll, aber das ist ja nicht wirklich von Relevanz, für Anfänger, die BD nicht eintragen und S+ ist halt S+ egal ob "wie wasser" - "spinnbar" - "Wie eiweiss" oder oder....
Ich nehme an dein Eiweissschleim war klar und spinnbar?/dehnbar?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. November 2007 21:00 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
@biofan:
Was heißt "eher weiß"? War er in gewissem Sinne auch klar bzw. gemischt? Wässrig wäre S+, irgendwelche klaren Anteile sowieso. Eine Unterscheidung zwischen Deinem klaren Eiweiß-Schleim und diesem wässrigen, aber weißen Schleim wäre eventuell möglich, das wäre aber eine Abstufung innerhalb einer Kategorie (siehe auch den entsprechenden Abschnitt in N&S), und die ist an mehrere Bedingungen geknüpft, die Du alle noch nicht erfüllst.

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. November 2007 21:54 
nicht mehr ganz so neu

Ok, dann werde ich S+ annehmen. Macht ja auch sinn mit der Temp.
Also der Schleim war definitiv nicht klar, aber eben auch nicht so richtig weiß. Hm, durchscheinend triffts vielleicht am ehesten, wenn man als vergleich dazu richtig weißen schleim sieht, durch den man nicht mehr durchgucken kann.
Danke für eure Hilfe *rose*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2007 17:10 
wohnt hier

hallo ihr lieben,
wenn der Schleim, wies in N&S formuliert ist, "tröpfchenweise wie urin abgeht", ist das dann automatisch S+ ?

Liebe Grüße :)

pillenfrei seit Oktober 07

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2007 17:22 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2007
Liebesperle hat geschrieben:
hallo ihr lieben,
wenn der Schleim, wies in N&S formuliert ist, "tröpfchenweise wie urin abgeht", ist das dann automatisch S+ ?

*zustimm*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2007 17:24 
wohnt hier

pillenfrei seit Oktober 07

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. November 2007 22:41 
neu hier

Guten Abend,

ich muss hier auch nochmal einsteigen und nachhaken, weil mich die ZS-Zuordnung mittlerweile total verwirrt und ich nur noch ??? auf der Stirn habe. :-(

Wo ist denn der Unterschied zwischen lotionsartigem Schleim und flüssigem? Lotionsartig wäre ja S und flüssig S+. Aber dieser Unterschied bereitet mir grosse Probleme. Ich habe sowohl im 1. Zyklus PP als auch im zweiten immer wieder gelblichen Schleim, den ich persönlich als lotionsartig einordne. Er sieht aus wie auf Abbildung 13d aus N+S (oder auch schon mal wie Abbildung 13f) und fühlt sich schmierig bzw. "cremig", also wie eine dünnflüssige Lotion an (nicht wie Öl). Dieser Schleim ist dann auf dem Toipa sichtbar (so auch heute). Ich habe aber z.B. auch heute im Laufe des Tages immer wieder mal auf´s Toipa geschaut und es war zwar zunächst keine Schleimmenge ersichtlich, aber das Toipa hat beim abwischen natürlich direkt Flüssigkeit aufgenommen und wenn ich da drüber gestrichen habe, hat es sich ebenfalls schmierig bzw "cremig" angefühlt. Zudem sah´s auch irgendwie anders aus, als wenn nur Urin eingezogen wäre (irgendwie glänzender). Ist das dann vielleicht flüssiger ZS gewesen oder mach ich mich nur bekloppt und es war gar nichts, sondern nur normale Scheidenflüssigkeit gemischt mit Urin *hä* ?
Zur Ergänzung kann ich noch anführen, dass sowohl Fühlen als auch Empfinden f war.

Ich finde das Ganze total schwierig. Der 1. Zyklus war schon totaler Murks, weil ich neben dem o.g. Problem auch derzeit noch nicht weiss, ob meine Zuordnung aus dem 1. Zyklus (17 Tage S+ in Folge) korrekt war. Da habe ich nämlich jedesmal, wenn sich mein SE "glatt" anfühlte, S+ angenommen. Mittlerweile glaube ich, dass das aber nicht "glatt" im Sinne von S+ war, sondern "nur" feucht. Denn so richtig "nass" war es oftmals nicht, eben nur glatt.

Ich weiss, dass ich bestimmt mehr Geduld mit mir und meinem ZS haben sollte, aber mittlerweile macht sich doch etwas Verzweiflung bei mir breit und ich frage mich, ob ich zu blöd bin, diese Unterscheidungen vorzunehmen :-( .

Ich bekomme einfach keine vernünftige ZS-Auswertung hin *wein* .

Wie unterscheide ich denn nun zwischen flüssig und lotionsartig, noch dazu, wenn flüssiger Schleim logischerweise direkt in´s Toipa einzieht?

HILFE!!! *angst*

Meine Kurven:
http://www.mynfp.de/display/view/23832/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. November 2007 22:44 
neu hier

Hier noch meine Signatur mit dem korrekten Link zu meinen Kurven.

Meine Kurven:
http://www.mynfp.de/display/view/23832/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. November 2007 23:14 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ich denke, Du solltest den heutigen Tag als S werten, weil sich dieses wasauchimmer auf dem Toipa cremig angefühlt hat (ob es nun ein ganz klein wenig cremiger Schleim gewesen ist oder Scheidenflüssigkeit, kann ich nicht sagen, vielleicht eher letzteres, weil eingezogen).

Rehlein hat geschrieben:
Wie unterscheide ich denn nun zwischen flüssig und lotionsartig, noch dazu, wenn flüssiger Schleim logischerweise direkt in´s Toipa einzieht?

Ich würde darauf vertrauen, dass der flüssige Schleim nur dann unsichtbar verschwindet, wenn er so sehr flüssig ist, dass Du ihn auch anderweitig bemerken würdest (nasses Empfinden). Sonst müsstest Du ja immer davon ausgehen, dass sich auch noch S+ vorbeigemogelt hat!

Mein flüssiger Schleim beispielsweise ist zwar auf jeden Fall flüssig, aber zu Wasser ist da noch ein klitzekleiner Unterschied. Er zieht auch nicht ins Toipa ein.

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. November 2007 12:06 
Hochlagenjunkie

Aus diesem Grund gucke ich mit den Fingern am SE und nicht mit dem Toipa, das saugt so viel auf wo ich dann nicht mehr weis ob es Urin oder Schleim war.
Ich merke den Schleim "wie Wasser" am Gefühl... hab den ganzen Tag das Gefühl das ich inkontinent wäre :oops: spüre immer etwas weglaufen, gucke ich dann auf meine Slipeinlage ist die patschnass, aber eben mit fadenziehenden Schleimfetzten oben drauf.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]