NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 03:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 894, 895, 896, 897, 898, 899, 900 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 18. Juni 2018 16:59 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Ich könnte mir vorstellen das der Faden oder die untersten Kettenglieder reiben und somit Schleimhaut ablösen.
Gibt ja auch Frauen die diese sogenannten Kontaktblutungen auch ohne Gynefix haben.

BeitragVerfasst: 4. Juli 2018 10:43 
neu hier

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier. Hatte 5,5 Jahre die gynefix, gelegt von Dr. Dühlmeyer, damals noch in Münster. Die Praxis betreibt sie aber wohl nicht mehr. Im Januar habe ich mir von Dr Scheufele in Münster die Kette ziehen und eine neue legen lassen, die allerdings mit der nächsten Blutung leider wieder raus gekommen ist. Ein drittes Legen soll unter Sedierung stattfinden, weil ich bei den beiden Malen extreme Schmerzen hatte (mir wurde auch von beiden Ärzten bestätigt, dass ich wohl sehr festes Gewebe habe, was das ganze erschwert). Dr Scheufele bietet das grundsätzlich an, allerdings warte ich da jetzt seit Februar auf einen Termin, weil mindestens 3 Patientinnen da sein müssen, die es unter Sedierung machen lassen wollen und die finden sich wohl nicht. Also lange Rede, kurzer Sinn, hat jemand Erfahrung mit anderen Ärzten in Münster und Umgebung, die die Kette unter Sedierung legen? Ich wollte es wegen der Kosten eigentlich wieder bei Dr Scheufele machen lassen, aber da warte ich nun schon so lange, dass mir das jetzt fast egal ist

BeitragVerfasst: 4. Juli 2018 12:24 
Dr. Scholz in Köln macht das ganze mit "7-Kölsch-Spritze". Ist zwar nicht Münster, aber zumindest noch in erträglicher Entfernung.

BeitragVerfasst: 4. Juli 2018 13:36 
neu hier

Köln wäre mir dann doch etwas zu weit. Dann könnte ich noch besser nach Paderborn oder Bielefeld zu Dr. Dühlmeyer fahren

BeitragVerfasst: 19. Juli 2018 09:12 
neu hier

Ich hab jetzt noch einen gefunden,aber erster möglicher Beratungs-Termin ist im November. Das kann doch echt nicht sein

BeitragVerfasst: 4. August 2018 14:44 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dez 2013
Ich hab mir die Gynefix Ende 2013 setzen lassen und möchte sie dann jetzt doch langsam mal ersetzen. Wie war denn das bei euch? Kann man sich die Neue nahtlos an die Entfernung einsetzen lassen oder muss da ein Zyklus dazwischen sein?

BeitragVerfasst: 4. August 2018 16:18 
neu hier

Ich hab beides in einem Termin machen lassen

BeitragVerfasst: 4. August 2018 17:08 
hat sich gut eingelebt

Danke für die schnelle Rückmeldung.
War es denn schmerzhafter als das nur einsetzen der ersten?
Und wie war denn das entfernen? Ich hab leider einen stark gekürzten Faden und etwas Angst dass das zu Problemen führt.

BeitragVerfasst: 4. August 2018 19:11 
neu hier

Meiner war auch stark gekürzt und verschwunden. Es hat gefühlt ewig gedauert, bis er ihn gefunden hat und war ziemlich schmerzhaft. Aber muss bei dir ja nicht genau so sein. Das legen war dann genau so schlimm wie das erste (bei dem ich mir schon gesagt hatte, dass das nächste mal nicht ohne Sedierung stattfindet - woran ich mich dann nicht gehalten habe). Leider ist meine Kette dann auch noch rausgefallen. Hab im September wieder einen Beratungstermin und lasse sie mir danach nochmal legen. Dieses mal dann wirklich mit Sedierung.

Mit haben beide Ärzte, die mir die Kette gelegt haben, gesagt, dass ich sehr festes Gewebe hätte. Kann also gut sein, dass es bei dir trotzdem total harmlos ist

BeitragVerfasst: 4. August 2018 23:47 
hat sich gut eingelebt

Das erste Legen war echt einmal husten und 5 Sekunden Schmerzen. Allerdings möchte ich nicht zu dem Arzt der mir die Kette gelegt hat, da wir beim zweiten Termin ziemlich aneinander geraten sind bezüglich Hormon nehmen. Er hat mir erzählt dass ich keinen Eisprung habe weil ich eben keinen 28 Tage Zyklus habe...

Ich werd mich mal durch sämtliche Ärzte der Gynefix Liste telefonieren die auch den Ball anbieten und Preis und Termine anfragen.

BeitragVerfasst: 5. August 2018 00:15 
neu hier

Dann wird es jetzt sicher auch nicht schlimm werden. Bei mir hatten hält beide Ärzte ziemliche Probleme überhaupt “rein“ zu kommen. Also mein Muttermund scheint extrem fest zu sein. Der Arzt beim letzten mal hat sich auch 3 mal entschuldigt, dass er mich so gequält hat und die Ärztin beim ersten mal meinte auch irgendwas, dass es extrem schwierig gewesen wäre

BeitragVerfasst: 5. August 2018 11:14 
neu hier

Huhu :)
Ich hab mich jetzt hier ewig lang durchgelesen, bin grade irgendwo bei Seite 461 und hoffentlich bald Gynefixträgerin.

Meine Ärztin legt sie leider nicht, deshalb bin ich dann zu einem anderen Arzt verwiesen worden. Dieser war auch sehr nett und sympatisch, wollte mir jedoch die Spirale statt der Kette andrehen. Mirena hat er auch kurz angesprochen, die hab ich aber konsequent abgelehnt. Er meinte es sei ein Unterschied, ob man wie in der Mirena nur natürliches Gestagen hätte, oder wie in der Pille Östrogen und Gestagen. Hätte nicht ansatzweise so viele Nebenwirkungen.
Hab mich aber nicht beirren lassen und auf Kupfer bestanden, er wollte unbedingt die Spirale.
Er meint es gibt keinen Unterschied zwischen Kette und Spirale, den besseren PI mit Kette könne er sich nicht erklären und das entfernen sei viel komplizierter, sollte der Faden der Kette in die Gebährmutter rutschen. Er meinte außerdem, wenn die Spirale richtig sitzt, könnte sie gar nicht verrutschen.
In seiner Aufklärung die er mir mitgegeben hat, stand aber genau das drin, was ich an bedenken hatte: Bei starken Kontraktionen während der Mens verrutscht die Spirale eher, Verlustrate der Kette sei nur in den ersten Monaten so hoch.
Er war also der Meinung, es gäbe keinen Grund für die Kette, hat aber gesagt ich solle mich für das entscheiden, mit dem ich mich besser fühle und hat mir für beides das Rezept mitgegeben.

Ich hab jetzt das Rezept für die Gynefix eingelöst und einen Termin für den 23.8. bekommen. Ich werde zu dem Zeitpunkt in meiner Pillenpause sein, aber erfahrungsgemäß noch keine Abbruchblutung, sondern nur schierblutungen haben.
Meine Gebährmutterwand hat sogar 1.3cm, ich hoffe es klappt alles :)

Was mich jetzt irritiert ist, dass hier so viele Leute schreiben, sie hätten vorher eine Cytotec bekommen. Die entsprechenden Beiträge gibt es sogar noch 2011, online finde ich aber lauter Berichte, dass Cytotec schon 2006 (!) vom Markt genommen wurde?
Ich bekomme übrigens keine.

Viele Grüße
Ideenlos :)

BeitragVerfasst: 5. August 2018 12:34 
neu hier

Ich habe beim ersten mal 2012 keine bekommen, beim zweiten mal Anfang dieses Jahres habe ich welche bekommen. Hat aber irgendwie nicht wirklich einen Unterschied gemacht.

BeitragVerfasst: 5. August 2018 13:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2015
Cytotec ist nach wie vor erhältlich und wird auch viel eingesetzt, allerdings über Reimporte. Es wurde in Deutschland vom Markt genommen, da hier offiziell nur die Zulassung für Behandlung von "Magengeschwüren" bestand. Dafür wurde es mal entwickelt - das es den Muttermund weich macht hat man erst später als "Nebenwirkung" bemerkt. Für diesen Einsatz lohnt sich allerdings keine Zulassungsstudien, zu mal ein Teil der Frauen schwanger ist (Geburtseinleitung) und da sind Studien immer sehr komplex und teuer. Das mit den Importen hat aber nichts mit der Sicherheit zu tuen - sicher und geprüft ist das Medikament trotzdem.
--> hier ist das ganz gut erklärt: https://www.mh-hannover.de/fileadmin/kl ... l_rung.pdf

Mir hat mein Arzt damals vor der Einlage auch eine mitgegeben. Er meinte allerdings das es nicht unbedingt nötig ist. Frauen die schon einmal geboren haben oder einen Eingriff durch den Muttermund hatten gibt er es gar nicht. Unbedingt nötig scheint es nicht zu sein.

BeitragVerfasst: 5. August 2018 14:17 
neu hier

Ah, alles klar :) Vielen Dank für die Erklärung. Ob sie jetzt nötig ist oder nicht, da hab ich mir gar keinen Kopf gemacht, da viele ja auch schrieben, sie hätten die KEtte ohne gelegt bekommen. Ich fand nur interessant zu lesen, dass die in Deutschland gar nicht mehr auf dem Markt ist und hab mich gewundert, dass sie trotzdem alle bekommen.

Aber deine Erklärung hat mir geholfen, danke :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 894, 895, 896, 897, 898, 899, 900 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]