Hallo caipi
von mir auch erstmal ein

Ich kann dich voll verstehen, meine Zyklen sind teileweise sogar noch länger, dabei würde ich sooo gerne mit nfp verhüten (Ich habe gerade eine Kupferspirale.) Aber das würde dann leider heißen, dass wir geschätzt 95% der Zeit Kondome nehmen müssten...
Wie waren denn deinen Zyklen vor der Pille?
Kann es sein, dass sie damals schon unregelmäßig waren und das durch die Hormoneinnahme nur verdeckt wurde?
Ich habe beispielsweise nie die Pille genommen, mein Zyklus spinnt trotzdem herum, da war noch nie etwas regelmäßig.
Caipi hat geschrieben:
Ich frage mich aber, ob das etwas bringt: Sollte da etwas "aus dem Gleichgewicht sein" dann wäre das doch nur hormonell zu behandeln, und da wäre ich eigentlich nicht für zu haben: Ich habe ja gerade die Pille abgesetzt, um keine Hormone mehr zu mir zu nehmen, ich habe keinen Kinderwunsch und es besteht doch immer noch die Möglichkeit, dass mein Körper sich von alleine einpendelt, oder ist meine Einschätzung da ein Fehlschluss? Was sagt ihr zu der Sache? :(
In dem Punkt hast du leider recht. Ich hab mich in den letzten Jahren ziemlich viel mit Zyklusstörungen befasst, und man muss einfach leider sagen, dass man sich in den meisten Fällen einfach damit arrangieren muss. Wenn man regelmäßige Blutungen will, kann man Hormone nehmen, aber man kann nicht einfach einen natürlichen, regelmäßigen Zyklus herbeiführen.
Es gibt bei manchen Leuten Ursachen, die man beheben kann (Stress, Mangelernährung, exzessiver Sport, Schilddrüsenprobleme) und dann pendelt sich auch der Zyklus ein: Aber es gibt auch sehr viele Fälle, in denen es keinen offensichtlichen Grund dafür gibt und dann muss man eben damit leben.
Sinnvoll wäre es tatsächlich die Schilddrüsenhormone mal überprüfen zu lassen; alles andere kann man zwar auch machen, aber die Behandlungsmöglichkeiten davon sind eben seeeehr begrenzt.
Aber ich will dir jetzt nicht alle Hoffnung nehmen. Wenn du vor der Pille kürzere Zyklen hattest, besteht noch eine gute Chance, dass sich das irgendwann wieder einpendelt.