NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Wie lange hat es gedauert bis eure Zyklen "normal" waren?
Meine Zyklen waren von Anfang an "normal" 44%  44%  [ 192 ]
bis zu 3 Zyklen 14%  14%  [ 60 ]
bis zu 6 Zyklen 12%  12%  [ 53 ]
bis zu 9 Zyklen 9%  9%  [ 37 ]
bis zu 12 Zyklen 6%  6%  [ 27 ]
noch länger 15%  15%  [ 63 ]
Abstimmungen insgesamt : 432
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange hat es gedauert, bis eure Zyklen "normal"
BeitragVerfasst: 5. November 2016 17:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02.09.2016
Dine do du solltest vielleicht lieber mal bei club der späten eisprünge schauen. Da sind schließlich Frauen mit dem selben Problem. Vielleicht wissen die Rat. Oder in den PCO Threads?

BeitragVerfasst: 6. November 2016 16:52 
nicht mehr ganz so neu

Zitat:
Achja und seit Mitte Juli nehme ich Mönchspfeffer, aber das hat bislang leider auch nicht geholfen.

Sicher, dass Mönchspfeffer da nicht total kontraproduktiv ist? Ist zwar ein natürliches, aber dennoch wirksames Mittel. Und Mönchspfeffer wirkt soweit ich weiß gestagenartig und sollte deshalb in den meisten Fällen nur in der zweiten Zyklushälfte eingenommen werden, da Mönchspfeffer eben die Eizellreifung stören kann, oder so.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2017 22:05 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2015
Nach knapp zwei Jahren ohne Pille habe ich nun endlich das Gefühl, dass sich mein Zyklus einpendelt :applaus:
Meine Zyklen sind zwar immer noch etwas lang, aber ich bin so happy, dass ich von der Pille weg bin und fühle mich ohne so viel besser *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 13. Februar 2017 19:28 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 06/2016
Ich habe im Juni 2016 die Pille abgesetzt und habe dann zunächst 192 Tage auf die erste Periode gewartet. Der zweite Zyklus war dann bilderbuchmäßig 28 Tage lang. Jetzt bin ich im dritten Zyklus postpill und schon über den 30. Tag drüber und es tut sich nichts. Finde es schon wahnsinn, was die Hormone mit dem eigenen Körper machen. Ich muss mich wohl einfach weiter gedulden und abwarten. Vermutlich dauert es einfach seine Zeit, bis sich alles wieder einspielt.
Also, bin gespannt, wann ich hier abstimmen kann und sich meine Zyklen einigermaßen normalisiert haben...

BeitragVerfasst: 1. März 2017 09:42 
hat sich gut eingelebt

Kleines Update zum letzten Beitrag. Der dritte Zyklus postpill ging nach 45 Tagen zu Ende... Jetzt im vierten Zyklus postpill, mal schauen, wie lange dieser wird... Von eingespielt sein kann also nicht die Rede sein :-(

BeitragVerfasst: 8. April 2017 10:56 
Kurven-Rätslerin

Ich nehme dann mal meine Einschätzung zurück, dass es sich bei mir langsam wieder normalisiert :roll:

BeitragVerfasst: 10. April 2017 13:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2015
Normal ist ja immer relativ. Gleichmäßig im Sinne von in etwa gleich lang war mein Zyklus noch nie und wird er wohl auch nie werden. Ist jetzt knapp anderthalb Jahre nach der letzten Pille nicht zu erwarten. Von 27 bis 87 Tagen war alles dabei. Kann ich aber gut mit leben, so lange jeder Zyklus ne halbwegs anständige HL damit ich weiß ab wann ungefähr ich mich auf die Mens einstellen kann.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2017 19:53 
hat sich gut eingelebt

Hallo Zusammen!
Ich warte mal weiterhin ab... Bin im vierten Zyklus postpill und jetzt schon über den 70. Zyklustag hinaus und es tut sich mal wieder nix... Ich vermute mal, dass ich auch zu denen gehöre, wo es einfach sehr lange dauert bis sich alles wieder einigermaßen einspielt.

BeitragVerfasst: 7. März 2018 19:25 
hat sich gut eingelebt

Hallo Zusammen!
Ich denke, jetzt kann ich auch bald abstimmen! Juhu!!!
Die letzten drei Zyklen verliefen reibungslos. 30 Tage, 29 Tage und nochmal 29 Tage mit anständiger Hochlage, die endlich mal länger als neun Tage dauerte... Jetzt bin ich im 10. Zyklus postpill und das Absetzen erfolgte im Juni 2016.

BeitragVerfasst: 26. April 2018 13:38 
neu hier

NFP seit: 09.03.2017
Erstaunlicherweise waren meine Zyklen von anfang an "normal" lang.
Nach 16 Zyklen liegen auch die ersten Zyklen nach Absetzen der Pille innerhalb der bisherigen Bandbreite (21-28 Tage)
Auch konnte ich alle auswerten (also immer mit ES)
... und das nach 27 Jahren Pille (da bin ich ein echtes "Glückskind")

BeitragVerfasst: 6. Juni 2018 07:06 
hat sich gut eingelebt

@Folivora:
Das ist doch super! Jeder Körper reagiert ja anders und es ist echt toll, dass deiner nach jahrzehntelanger Einnahme immer noch weiß, wie ein normaler Zyklus funktioniert!

Aufgrund von privatem Stress (Trennung, Wohnungssuche, etc.) und der damit verbundenen Gewichtsabnahme spielt mein Zyklus aktuell wieder etwas verrückt... Die letzte Periode hatte ich Mitte April 2018... Also, der aktuell Zyklus ist schon fast wieder 80 Tage lang und bisher ist nix in Sicht, dass sich das so schnell ändern wird.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2018 11:39 
neu hier

NFP seit: 01/18
Ich schreibe mal hier rein, da ich kein neues Thema eröffnen, aber mir ein bisschen den Frust von der Seele schreiben möchte. Ich habe im Januar die Pille abgesetzt. Mein erster Zyklus ging 50 Tage, der zweite 90. Die Temperatur ist zu Beginn der Zyklen relativ lange über zwei bzw. eine Woche hinweg abgefallen, lag dann aber relativ konstant tief, nur das Schleimmuster hat ständig geschwankt. Dennoch hatte ich dann zum Ende hin immer eine eindeutige Hochlage und einen Schleimumschwung. Im aktuellen, dritten Zyklus, bin ich schon wieder bei Tag 60 :((

Ich bin langsam total frustriert, vor allem, weil ich mich nicht ganz auf Kondome einlassen kann, was mein Sicherheitsgefühl angeht und daher sehr auf die "grünen" Tage zähle, was das angeht. Ich möchte zwar momentan also auf keinen Fall schwanger werden, aber auch das ist so eine Sache, die mich aufregt: Überall liest man, die Pille habe ja keine Auswirkungen auf die Furchtbarkeit, man kann nach dem Absetzen wie zuvor auch schwanger werden und so weiter und so fort. Ja nun, ich hatte in den letzten sieben Monaten also insgesamt ca. 12 Tage, an denen ich hätte schwanger werden können, die Wahrscheinlichkeit wäre also, wäre das der Plan gewesen, verschwindend gering gewesen. Kann doch irgendwie nicht sein.

Ich war im zweiten Zyklus bei der Frauenärztin, die meinte, ich solle während meiner nächsten Periode vorbeikommen, um einen Hormonspiegel machen zu lassen. Ich war dann aber im Urlaub und generell nicht so angetan von der Idee, deshalb ist das weggefallen. Nun überlege ich, ob ich, wenn es diesmal endlich so weit ist, zum Blutabnehmen hingehen soll. Ich frage mich aber, ob das etwas bringt: Sollte da etwas "aus dem Gleichgewicht sein" dann wäre das doch nur hormonell zu behandeln, und da wäre ich eigentlich nicht für zu haben: Ich habe ja gerade die Pille abgesetzt, um keine Hormone mehr zu mir zu nehmen, ich habe keinen Kinderwunsch und es besteht doch immer noch die Möglichkeit, dass mein Körper sich von alleine einpendelt, oder ist meine Einschätzung da ein Fehlschluss? Was sagt ihr zu der Sache? :(

Ergänzung: Sie hat damals bei der Untersuchung einen Ultraschall gemacht und meinte, nach PCOS sehe es schon mal nicht aus.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2018 22:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2015
Erstmal *trösten*

Was meinst du mit einpendeln? Dass ein Zyklus IMMER 28 Tage lang sein MUSS, ist meiner Meinung nach ein Trugschluss, die 28 Tage sind ein Durchschnittswert. Manche Frauen haben lange, andere kurze Zyklen, bei manchen schwankt es. Und ja, die "Behandlung" wären wieder Hormone. Wenn du die nicht willst und es dir gut geht, kann es sein, dass du dich mit langen Zyklen arrangieren musst.

BeitragVerfasst: 23. Juli 2018 07:56 
neu hier

NFP seit: 01/18
Danke für deine Antwort :) na ja, also zwischen kein 28 Tage Zyklus und Zyklen bis zu 90 Tagen liegt ja nun mal schon noch ein Unterschied oder? :o also und grade vor dem Hintergrund dass ich die Pille vor einigen Monaten abgesetzt habe hatte ich jetzt nicht gehofft dass das bei mir halt so ist.

BeitragVerfasst: 23. Juli 2018 09:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Hallo caipi *sonne*

von mir auch erstmal ein *knuddel* Ich kann dich voll verstehen, meine Zyklen sind teileweise sogar noch länger, dabei würde ich sooo gerne mit nfp verhüten (Ich habe gerade eine Kupferspirale.) Aber das würde dann leider heißen, dass wir geschätzt 95% der Zeit Kondome nehmen müssten...
Wie waren denn deinen Zyklen vor der Pille?
Kann es sein, dass sie damals schon unregelmäßig waren und das durch die Hormoneinnahme nur verdeckt wurde?
Ich habe beispielsweise nie die Pille genommen, mein Zyklus spinnt trotzdem herum, da war noch nie etwas regelmäßig.

Caipi hat geschrieben:
Ich frage mich aber, ob das etwas bringt: Sollte da etwas "aus dem Gleichgewicht sein" dann wäre das doch nur hormonell zu behandeln, und da wäre ich eigentlich nicht für zu haben: Ich habe ja gerade die Pille abgesetzt, um keine Hormone mehr zu mir zu nehmen, ich habe keinen Kinderwunsch und es besteht doch immer noch die Möglichkeit, dass mein Körper sich von alleine einpendelt, oder ist meine Einschätzung da ein Fehlschluss? Was sagt ihr zu der Sache? :(

In dem Punkt hast du leider recht. Ich hab mich in den letzten Jahren ziemlich viel mit Zyklusstörungen befasst, und man muss einfach leider sagen, dass man sich in den meisten Fällen einfach damit arrangieren muss. Wenn man regelmäßige Blutungen will, kann man Hormone nehmen, aber man kann nicht einfach einen natürlichen, regelmäßigen Zyklus herbeiführen.
Es gibt bei manchen Leuten Ursachen, die man beheben kann (Stress, Mangelernährung, exzessiver Sport, Schilddrüsenprobleme) und dann pendelt sich auch der Zyklus ein: Aber es gibt auch sehr viele Fälle, in denen es keinen offensichtlichen Grund dafür gibt und dann muss man eben damit leben.
Sinnvoll wäre es tatsächlich die Schilddrüsenhormone mal überprüfen zu lassen; alles andere kann man zwar auch machen, aber die Behandlungsmöglichkeiten davon sind eben seeeehr begrenzt.

Aber ich will dir jetzt nicht alle Hoffnung nehmen. Wenn du vor der Pille kürzere Zyklen hattest, besteht noch eine gute Chance, dass sich das irgendwann wieder einpendelt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]