NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 08:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53 ... 95  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve
BeitragVerfasst: 7. Juli 2018 20:11 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 09/12
Hallo,
ich bin diesen Zyklus durch mein Schleimmuster ein wenig verunsichert. Könntet ihr bitte mal über meine Auswertung schauen?
Lieben Dank schonmal!

Gedanken

BeitragVerfasst: 11. Juli 2018 13:09 
neu hier

Hallo Leute,
ich brauch mal Hilfe.
Ich bin zwar jetzt schon seit einem Jahr dabei, aber hab aktuell wieder Probleme, meine Kurve auszumessen.
Diesen Monat (Zyklus 13) weiß ich überhaupt nicht was ich mit der Termperatur anfangen soll - überseh ich irgendwas?
Scheint für mich nicht auswertbar zu sein, auch wenn ich noch ein paar Tage habe.
Aber das bringt mich zu meinem nächsten Problem, wenn ihr euch Zyklus 12 mal anseht, da hab ich dann irgendwann kurz vor Ende noch die Temperatur Höhepunkte finden können, aber wirklich "richtig" erscheint mir das auch nicht???
Kann das denn sein, dass so kurz vor Zyklusende erst der Temperaturhochpunkt ist?
Bin aktuell auch nicht wirklich auf der Höhe.. was mach ich denn jetzt mit den beiden Zyklen?

Ich weiß leider nie, wie man die Zyklen verlinkt, vielleicht finde ich es noch raus, vielleicht macht sich auch jemand die Mühe und sucht erstmal so im Verzeichnis nach den beiden Zyklen von mir.

BeitragVerfasst: 11. Juli 2018 13:23 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Hey bliss, was verunsichert dich denn? Dass du noch mal guten Schleim hast und jetzt zum Ende auch? Das sehe ich immer mal wieder und ich kenne das auch. Ich habe eigentlich immer am Ende des Zyklusses noch mal S+.

Jud_,
ist Zyklus 12 denn deiner Meinung nach richtig? Du schreibst Ausnahmeregel im Kommentar aber auch mit der Ausnahmeregel ist der Zyklus nicht auszuwerten. Was meinst du eigentlich mit Temperaturhöhepunkt. Sowas gibt es nach Sensiplan gar nicht.

BeitragVerfasst: 11. Juli 2018 18:57 
neu hier

Hello,
Ich denke nicht, dass der 12. Zyklus richtig ist. Ich hatte angefangen die höheren Messungen einzutragen, aber das mit der Ausnahmeregel hat so ja auch nicht hingehauen, hab ihn mir dann aus Genervtheit auch nicht weiter angesehen.

Mit Temperaturhöhepunkt meine ich die 1. 2. und 3. höhere Messung, die normalerweise zu finden ist.

BeitragVerfasst: 11. Juli 2018 21:33 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 09/12
Hallo sabschi,

danke für deine Antwort. Eigentlich verunsichert mich die Veränderung des Schleimmusters. Vor der zweiten Schwangerschaft war das immer bilderbuchmäßig... mit viel Freigabemöglichkeiten. Diesen Zyklus hatte ich regelkonform gerade mal 3 Tage... Aber ich muss es wohl einfach hinnehmen, Vielleicht überlege ich mal ein wenig an der Binnendifferenzierung rum...

Gedanken

BeitragVerfasst: 5. August 2018 11:20 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Hallo, würdet ihr bitte mal auf meine Kurve schauen? *winke*

:arrow: Klick

Ich fasse mal zusammen:

- An ZT 17 und 18 unverhüteter GV
- ZT 20 kleine Blutung (typischerweise wohl meine Eisprungblutung, habe ich fast jeden Zyklus), die bis ZT 22 immer mal wieder am ToiPa zu sehen war (in der Kurve immer als S+ mit "Sehen: rötlich" gekennzeichnet)
- Nach einem angetäuschten Anstieg mit Absacker (ZT 19/20) dachte ich dann, ZT 22 und 23 seien die 1. und 2. hM, da ZT 23 mit 36,8°C auch eigentlich bereits zu meinem HL-Niveau gehört. Um die Hochlage zu unterstützen, weil ich oft verkürzte/subfertile HLs habe und weil der GV vielleicht "eingeschlagen" haben könnte ( *pfeif* ), nahm ich ab dem Abend von ZT 23 Progesteron.
- Dann sackte die Temperatur an ZT 24 wieder ab, ich nahm am Abend aber trotzdem noch mal Progesteron.
- An ZT 25 war sie immer noch unten und ich setzte einen Abend mit dem Prog. aus.
- An ZT 26 stieg die Temp wieder ins HL-Niveau (36,9°C) und nehme seitdem wieder Prog.
- An ZT 27/28 hatte ich jedoch erneut eisprungblutungsartige Blutungen *ko*
- Jetzt könnte ich mit dem heutigen Wert (ZT 29) als 3. hM und Ausnahmeregel auswerten (HiLi bei 36,8°C).

Okay, sofern mir jetzt jemand folgen konnte :lol: :

Was ist hier los? Kann es sein, dass ich das Progesteron zu früh eingenommen habe und ich dadurch die Temp künstlich nach oben getrieben habe, obwohl der Eisprung noch gar nicht war?
So einen komischen Zyklus hatte ich echt schon lange nicht mehr. Ich wüsste gerne, ob ich das Progesteron jetzt vielleicht besser wieder absetzen oder doch weiternehmen sollte, wann ein SST sinnvoll sein könnte usw. usf. *ko*

BeitragVerfasst: 5. September 2018 08:40 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2017
Hallo zusammen,

Ich hätte auch mal ein paar Fragen zu meinen Zyklen:

In meinem Zyklus 2 konnte ich zwar regelkonform (mit Ausnahmeregel) auswerten, allerdings waren die Temp-Werte immer sehr niedrig und eher noch in meinem TL-Niveau (unter 36,5). Keine Störfaktoren erkannt. Nach 15 Tagen "HL" kam dann eine Blutung, die aber auch viel zu schwach war, um als "normal" eingestuft zu werden. Dadurch bin ich sehr verunsichert, ob ich das überhaupt als einzelnen Zyklus zählen darf/sollte/muss?

Hier mein zweiter Zyklus auf myNFP (weil mehr Notizen, die interessant sein könnten?): https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/Ca ... XtOTBjP4u6 (gültig bis 12.Sep)

In meinem aktuellen (evtl dritten) Zyklus habe ich nun schon den dritten sehr eindeutigen HL-Wert über 36,5. Auch ist der Mittelschmerz viel stärker und ich habe wieder sehr schmerzende Brustwarzen (was bei meinem ersten eindeutigen Zyklus auch so war, beim zweiten aber nicht.)
In meinem ersten hatte ich ja auch so eine lange Schmierblutung bevor es dann richtig losging, also evtl. ist das ein Muster bei mir?

Hier mein dritter Zyklus auf myNFP (habs noch nicht geschafft alles hier ins Kurvenreich zu übertragen): https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/wr ... Smkc9s_ZxM (gültig bis 12.Sep)

Eventuell noch gut zu wissen: Ich war vom 18.08. bis 02.09. im Urlaub, vorher sehr nervös weil ich große Angst vor Regelschmerzen am Reisetag hatte, und währenddessen habe ich nicht so viel beobachtet/notiert.

Wie würdet ihr das machen? Ist der zweite Zyklus ein separater? Oder ist Zyklus zwei und drei eigentlich nur einer? Das beeinflusst bei mir ja dann wann die früheste 1.hM ist und wie ich die Niveaus einschätzen muss, oder?

Ich hoffe die Links funktionieren bei euch.

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 5. September 2018 10:02 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Konntest Du den ersten Zyklus auswerten und wenn ja, wie war da das Niveau der HL?
Für mich gehören beide Zyklen zusammen. Die Auswertung ist halt nur automatisch, die hinterfragt nicht (hattest Du seinerzeit im dortigen Forum mal nachgefragt?); dann hatte die Blutung eben nicht die gewohnte Stärke, und die aktuelle Tempientwicklung schaut ganz anders aus.

BeitragVerfasst: 5. September 2018 11:00 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Ich kann bei mynfp leider nichts sehen, aber wenn ich mir deinen ersten Zyklus so anschaue, da sieht man ja super deutlich die Hochlage. Im zweiten eben so gar nicht. Gut ist schwierig weil es auch deine ersten Zyklen sind, da kann man ja noch nicht genau sagen wie die Niveaus der Hochlage und Tieflage sind. Für mich sieht es aber auch eher so aus als ob die beiden zusammen gehören (also 2. und 3.). Das du auswerten konntest (und man sagt ja man muss eigentlich die erste Auswertung nehmen die möglich ist), ist natürlich komisch. Aber wenn die Blutung nicht normale Stärke hat (aber auch das finde ich so kurz nach postpill schwierig zu bewerten), würde ich den Zyklus nicht als abgeschlossen an sehen.

BeitragVerfasst: 5. September 2018 22:24 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2017
@SunnyFrani:
Ja, den ersten Zyklus konnte ich auswerten, Die HiLi lag bei 36,50 und die HL-Werte waren zwischen 36,75 und 37,15. Also das war schon extrem eindeutig ;-)
Auch jetzt grade steigen meine Werte schon wieder über 36,70...
Ich hatte bei dem vorherigen "Anstieg" (den ab ZT 39) nirgens nachgefragt, weil ich dachte, ich warte einfach mal ab was passiert. *nixweiss*

@sabschi:
Schade, dass das mit dem Link nicht geht, bei der Link-Freigabe macht es so den Eindruck... *kopfkratz*

Vielen Dank für eure Einschätzungen! Dann werde ich das hier mal so abändern und die Werte der letzten Werte nachtragen. Die extrem schwache (Schmier-)Blutung spricht für mich auch eindeutig dafür, dass es kein eigenständiger Zyklus sein kann. Nur dass es eben doch mit dem 15-tägigen Abstand zwischen vermeitlicher 1.hM und Beginn der (Schmier-)Blutung so gepasst hat und auch andere Körperzeichen so eine Tendenz andeuteten, machte mich so unsicher, und eben die Tatsache dass ich noch kaum Erfahrungswerte habe.

BeitragVerfasst: 6. September 2018 10:58 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2018
Hallo, ihr Lieben! *winke*

Ich bin ganz neu hier, nach 14 Jahre Pille und befinde mich gerade im 2. Zyklus. 1. Zyklus hab ich leider nicht festgehalten, da ich mich erst über NFP informieren wollte um dann mit den 2. Zyklus durchzustarten.

Soweit so gut bin mir ziemlich sicher, dass ich diesen Zyklus einen Eisprung hatte und auch einen Schleimhöhepunkt konnte ich feststellen. 1hm hab ich am ZT 25 festgestellt.

jetzt hab ich seit zwei Tage Schmierblutungen und warte noch immer auf meine Mens. Habe ziemlich bammel das ich falsch ausgewertet habe und zu früh freigegeben habe *angst*

Könnt ihr bitte auf meine Kurve schauen ob ich richtig ausgewertet habe? http://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kurve-31402.html

Kurvenreich ist noch sehr neu für mich und weiß nicht wie man zb die grünen dreiecke setzt für die 1hm-3hm *schulterzucken* Gibt es vielleicht irgendwo eine Beschreibung bezüglich der Eingabe in Kurvenreich?

Freu mich auf eure Meinungen :)

BeitragVerfasst: 6. September 2018 11:17 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2017
Hallo Monalisa987,

wegen der Dreiecke: Du warst schon an der richtigen Stelle. Unter Auswertung kannst Du sie setzen mit 1.hM, 2.hM usw. Die einzelnen Zahlen sind zum Abzählen der 6 niedrigen Werte vor der 1. hM.

Deine Auswertung ist nicht ganz richtig, denn Du kombinierst beide Ausnahmeregeln. Wenn die 1. hM am ZT 25 gewesen sein sollte, dann hätte der Wert am ZT 28 bereits mindestens 0,2 Grad über der Hilfslinie liegen müssen. Das ist bei Dir nicht der Fall.

Überprüfe auch noch Deine Schleimkürzel am ZT23 und ZT36.

Deine Hilfslinie würde eher bei 36,75 liegen und die 1. hM wäre erst am ZT27. Deine Hochlage wäre damit erst 12 Tage lang. Wenn Du am ZT35 freigegeben hast, sollte alles passen ;-) Deine Temperatur sinkt auch bereits...

BeitragVerfasst: 6. September 2018 11:30 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07.05.18
Hallo Mona Lisa, willkommen und schön das du pp bist :applaus: *winke*

Deine Kurve ist sehr unruhig. Wie, wo misst du?

Ich würde die eHM an ZT 27 setzen, da die Temparatur an ZT 26 wieder so arg runter geht und du auch bei ZT27 in der Hochlage bleibst.

Wenn du das Eingabefenster offen hast, wo du deine Daten eingibst, ist ganz rechts: Auswertung:
unten drunter ist die Eingabeliste für 1eH, 2eH usw.

Da du erst im 2 Zyklus postpill bist, kann da noch alles durcheinander sein.
Da aber deine Temparatur auch wieder runter ist, dürfte das "geschmirre" deine Periode sein.

LG Angie

Edit: War jemand schneller :-)

BeitragVerfasst: 6. September 2018 12:34 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2018
Danke Mädels für die schnelle Antwort *winke*

@kati: War mir gar nicht bewusst das ich beide Ausnahmeregeln kombiniert habe, werde mir heute wieder das Buch durchlesen, das mir nichts mehr unter geht *daumenhoch*

Schleimkürzel stimmt da hätte ich bei beiden S+ vergeben müssen, tue mir noch etwas schwer da für mich S+ glasig/durchsichtig ist und nicht weißlich *augenverdreh* Muss noch so viel lernen *zustimm*

@Angie: Danke für die liebe Begrüßung :verliebt:

unruhige Kurve ist vermutlich deshalb da ich mich zu der Zeit (3 Wochen) im Urlaub befunden habe und zu unregelmäsigen Zeiten gemessen habe ;-) Messen du ich mit einem digitalen Germatherm, vaginal, ca. 5 Minuten.

Aber so lange Schmierblutungen? Starke Tage hatte ich noch nie aber dieses lange geschmiere kommt mir sehr komisch vor *kopfkratz*
Mehr als abwarten kann ich eh nicht, danke das ihr mir mal die ersten Ängste genommen und mich bestätigt habt das ich auf dem richtigen Weg bin *knuddel*

BeitragVerfasst: 6. September 2018 12:53 
Inventar

Dein unverhütetes Kreuzerl ist auch bei richtiger Auswertung weit von der fruchtbaren Zeit entfernt. Da sehe ich kein Schwangerschaftsrisiko.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53 ... 95  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]