NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 12:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 788 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 53  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus
BeitragVerfasst: 12. Juni 2018 12:02 
neu hier

Hallo Nica,

Danke Dir!

Ja, ich weiß dass ich auf Minus 8-Regel aufpassen muss. Die Freigabe ist nur für mich. Hab eine Kupferspirale und verhüte in der fruchtbaren Zeit zusätzlich mit Kondomen, sollte sich das ganze noch weiter nach vorne verschieben (1. EM am ZT 12) ist es zum Glück nicht wirklich tragisch.

BeitragVerfasst: 12. Juni 2018 19:59 
Inventar

Es geht nicht nur um minus 8. In diesem 1. Zyklus hättest du am Zyklusanfang gar keine unfruchtbare Zeit eintragen dürfen.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2018 05:00 
neu hier

Magst du mir kurz helfen warum? Weil ich nicht weiß, dass im letzten Zyklus ein Eisprung stattgefunden hat? Bisher hab ich nur gefunden, dass man Post pill am Anfang nicht freigegeben darf und das bin ich ja nicht.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2018 07:09 
Inventar

Zitat:
Weil ich nicht weiß, dass im letzten Zyklus ein Eisprung stattgefunden hat?

Genau das.

Zitat:
Bisher hab ich nur gefunden, dass man Post pill am Anfang nicht freigegeben darf und das bin ich ja nicht.

*hä* Direkt nach dem Absetzen der Pille darf man schon freigeben.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2018 19:49 
neu hier

Ok, danke für die Erklärungen. Da muss ich nochmal in N&S nachlesen.

BeitragVerfasst: 19. Juni 2018 10:12 
neu hier

NFP seit: 07/2018
Hallo Mädels, ich möchte gerne am Sonntag die letzte Pille nehmen, dann geht es los *daumendrücken* !

BeitragVerfasst: 19. Juni 2018 15:00 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 28.04.2017
Hey Flip!
sehr gut, los gehts!!! :applaus:

BeitragVerfasst: 19. Juni 2018 18:11 
neu hier

NFP seit: 11.03.2018
Hallo Flip,
Herzlich willkommen und hoffentlich viel Spaß bei dem Schritt der dir bevorsteht. Bin noch nicht so lange postpill, aber habe schon einige verbesserungen feststellen können!
Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 20. Juni 2018 21:57 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
Flip88 hat geschrieben:
Hallo Mädels, ich möchte gerne am Sonntag die letzte Pille nehmen, dann geht es los *daumendrücken* !

*daumenhoch* und viel Spaß beim Messen und Beobachten.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2018 21:09 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2017
Hallo zusammen!
Ich konnte endlich meinen ersten Zyklus auswerten! *applaus*
Meine ehM war am ZT 228, und es ging richtig eindeutig nach oben. Nur der Schleim ärgert mich ein wenig, das war super spät und knapp noch auswertbar, aber das muss ich einfach die nächsten Zyklen noch besser (kennen)lernen. Die werden dann vielleicht auch etwas kürzer werden ;-)
Mein Mittelschmerz darf gerne auch weniger werden... Der war schon ziemlich heftig.
Aber insgesamt bin ich total stolz auf meinen Körper, dass er endlich diesen Schritt gegangen ist. Ich hätte vorher wirklich nie gedacht, dass ich darüber doch so glücklich sein könnte. Ich versuche mir auch mit viel Verständnis und Geduld zu begegnen, damit die Mens auch gut über die Runden geht. Auf die warte ich langsam auch immer unruhiger, ich hätte nicht gedacht, dass meine erste Hochlage so "lang" wird, heute schon HL 13. Ich spüre zwar schon seit Tagen immer wieder so mensiges Ziehen oder habe kurz Bauchweh, aber mehr passiert gerade noch nicht. Ich seh mich schon an HL17 völlig ausflippen *nein*
Was mich auch irritiert: Ich dachte immer in der Hochlage fühlt man sich nicht so gut, und die Haut wird schlechter und so. Bei mir war die Haut um ehM für 2 Tage richtig schlimm (obwohl es doch heißt zur Eisprungzeit wird sie besser?), und wird seitdem wieder richtig schön, und auch sonst fühle ich mich eigentlich echt gut. Also ich freue mich darüber, aber denke, dass das nicht normal ist? *nichtallehaben*
Mich hat es auch total verunsichert, dass der Schleim nicht auswertbar war. Ich dachte ständig, ich mache irgendwas falsch, und da war trotz Tempianstieg kein Eisprung... *nichtallehaben* Ginge das eigentlich rein biologisch? So einen eindeutigen Anstieg und dann kein Eisprung?

Jedenfalls freue ich mich über meinen Körper und hoffe ihr tut das auch! *knutsch*

BeitragVerfasst: 26. Juni 2018 09:15 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Super. :applaus: Respekt für dein Durchhaltevermögen.

Solange du in der letzten Zeit nicht irgendwas in deinem Leben radikal geändert hast (neue Medikamente genommen oder welche abgesetzt, Diät begonnen oder Ernährung umgestellt o.ä.) oder das Thermometer gewechselte hast, sieht das schon sehr nach Eisprung aus. Theoretisch käme für einen Anstieg ohne Eisprung eine Zyste in Frage, aber das ist sehr unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist, dass sich dein Schleim noch etwas einpendeln muss. Das ist oft nach dem Absetzen von hormonellen Verhütungsmitteln so, wenn der Zyklus wieder in Gang kommt. Bei manchen Frauen reicht auch die übliche Schleimeinteilung nicht aus, die müssen noch stärker differenzieren, aber das wird sich in deinen nächsten Zyklen zeigen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 10. Juli 2018 11:59 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2018
Hallo an alle,
heute hat ein neuer Zyklus begonnen. Damit werde ich mir an ZT10 die Mirena ziehen lassen. Ich habe hier sehr unterschiedliche Vorgehensweisen gelesen. Wozu würdet ihr mir raten? Den Zyklus ganz normal weiter laufen lassen, da ja eine eventuell einsetzende Blutung als Abbruchblutung identifiziert werden kann, oder den Tag des Ziehens als 1.ZT ansehen und den Zyklus dann als pp werten? Mit der HS scheint es keine klare Regelung zu geben, oder habe ich die überlesen? *kopfkratz*

Bild

BeitragVerfasst: 11. Juli 2018 10:45 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Noch nicht
hallo alle..bin grad so voll aufgeregt..fange grad mit nfp an und habe schon seit 1 monat meine temperatur gemessen (mitten im zyklus angefangen), messe mit ava. *love* *love*
für den anfang möchte ich gerne nur das ende der fruchtbaren tage bestimmen, da ich mir die auswertung des zerxisschleims und des Mumu noch nicht wirklich zutraue. ich bin jetzt an zyklustag 19 des ersten von beginn an ausgewerteten zyklus und meine kurve erfüllt die 6/3-regel da! also ich hatte 6 tieflagetage und dann die 1hM und die tage danach waren alle höher, der 3. um fast 0.4grad. also erfüllt, hab mit mynp ausgewertet.
FRAGE: Kann ich diesem 1. zyklus wirklich schon vertrauen? ich habe jetzt bisher "nur" die temperatur sicher auswerten können, schleim und mumu bin ich eher unsicher. trotzdem safe?

BeitragVerfasst: 11. Juli 2018 10:52 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2017
Hallo mouma,

Ich glaube diese Frage kann die niemand wirklich beantworten.
Du gibst nur frei, wenn du dir und deiner Auswertung vertraust und dir sicher bist.

Ich hatte damals kurz nach Auswertung freigegeben im 1. Zyklus da ich mir sehr sicher war.... Aber das musst du wohl für dich entscheiden.
Im Zweifelsfall würde ich eher dagegen raten, da du dir mit Schleim und MuMu noch unsicher bist. Dein Schleim-Muster (und auch MuMu) lernst du erst mit der Zeit kennen und vertrauen...

Pack doch schon mal deine Kurve als Link mit in die Signatur, damit wir diese anschauen und allenfalls kommentieren können...

Liebe Grüsse

BeitragVerfasst: 11. Juli 2018 10:58 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 28.04.2017
Hey mouma,
Erstmal herzlich willkommen und sehr cool, dass das mit der Temperatur so gut funktioniert! :)
Zur Methode gehört beides - einerseits die Temperatur, andererseits MuMu oder Schleim - als doppelte Kontrolle, daher kommt die Sicherheit. Also darfst du jetzt nicht freigeben, so eindeutig die Temperatur auch ist, der zweite Teil der Auswertung fehlt.
Das mit dem Schleim wirkt vielleicht anfangs super schwer, das hast du aber schnell raus. ;)
Und falls du willst könntest du deine Kurve hier im Kurvenreich eintragen oder verlinken, dann können wir drüberschauen wenn du unsicher bist :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 788 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 53  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]