Hallo an alle,
bitte entschuldigt, dass ich hier so reinplatze aber ich bin ganz neu im Forum.
Ich bin seit Jahren mit meiner ersten großen Liebe zusammen und wir wollen vorerst noch kein Kind- in 1 bis 2 Jahren wäre es aber sicher ideal
Ich habe mit 18 mit der Pille begonnen aber ich hab diese nicht durchgehend genommen. Wie das Leben so spielt, hatte ich aufgrund Auslandspraktika meines Freundes nicht immer verhütungsbedarf. So kam es, dass ich die Pille fast 2 Jahre nicht genommen habe und für die paar gemeinsamen Wochenenden haben wir mit Kondom verhütet.
Eigentlich wollte ich damals die Pille gar nicht mehr nehmen und bis zum Kinderwunsch mit Kondom verhüten, auch wenn wieder regelmäßiger Verhütungsbedarf bestand. Allerdings waren meine Zyklen ohne Pille sehr lang und unregelmäßig. Zwischen 30 und 45 (!!!) Tagen. Meine Fa riet mir damals wieder zur Pille, ihre Diagnose war dass ich leichtes PCO habe. Meine Eierstöcke hatten ein paar pco typische"Bläschen". Hormonwerte waren normal, paar Pickel, Normalgewicht, keine übermäßig e Behaarung, ein paar verirtte Häärchen am Bauch.
Im Ultraschall hat sie aber auch gesehen, dass ich gerade einen Eisprung hatte- ich bin wohl nicht gänzlich unfruchtbar deshalb sprach sie von leichtem pco. Auch der Hormontest ergab einen Eisprung, Östrogen war recht hoch und auch Progesteron war im Normbereich am 24. Zyklustag.
Leider hatte ich damals auch starkes pms und ich hab die Pille dankend wieder genommen als mein Freund vom Ausland zurückkam.
Ich nehme die Pille nun schon länger und meine Haut ist wirklich sehr rein, mein Busen größer u der Zyklus regelmäßig.
Aaaber: ich hab so große Brustschmerzen und hin u wieder Schmierblutungen außerdem hab ich immer noch pms, mir geht es einfach vor der Regel nicht gut und ich fühle mich bääähhh. Meine Brust platzt fast und ich hab 2kg zugenommen. Ich weiß, 2kg sind nicht viel aber ich konnte ohne Pille essen was ich wollte und hatte immer mein Gewicht - über viele Jahre.
Meine Frauenärztin sagt, aufgrund von pco soll ich unbedingt warten mit dem Absetzen der Pille bis zum Kinderwunsch oder die Pille frühestens ein halbes Jahr vorher absetzen- ein Kind wäre im Moment sehr ungünstig.
Im September steht eine Beförderung bei mir an und daher will ich a) aus Gründen der Fairness keinesfalls im ersten Jahr schwanger werden
b) dort fit und munter meine Arbeit aufnehmen- ohne Pms und schmerzenden Brüsten.
Durch eine Freundin bin ich auf nfp aufmerksam geworden, auch das Buch Natürlich und Sicher hat sie mir geliehen. Ich könnte mir die Verhütung mit Kondomen u nfp gut vorstellen- habe aber Angst wegen meiner langen Zyklen und den "Bläschen" am Eierstock. Kinder möchte ich unbedingt in 1-2 Jahren wollen wir basteln...
Was soll ich bloß tun??