NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pille absetzen, jetzt oder später?
BeitragVerfasst: 10. Juli 2018 18:31 
Gesperrter User

NFP seit: 2018
Hallo an alle,

bitte entschuldigt, dass ich hier so reinplatze aber ich bin ganz neu im Forum.
Ich bin seit Jahren mit meiner ersten großen Liebe zusammen und wir wollen vorerst noch kein Kind- in 1 bis 2 Jahren wäre es aber sicher ideal *sonne*
Ich habe mit 18 mit der Pille begonnen aber ich hab diese nicht durchgehend genommen. Wie das Leben so spielt, hatte ich aufgrund Auslandspraktika meines Freundes nicht immer verhütungsbedarf. So kam es, dass ich die Pille fast 2 Jahre nicht genommen habe und für die paar gemeinsamen Wochenenden haben wir mit Kondom verhütet.
Eigentlich wollte ich damals die Pille gar nicht mehr nehmen und bis zum Kinderwunsch mit Kondom verhüten, auch wenn wieder regelmäßiger Verhütungsbedarf bestand. Allerdings waren meine Zyklen ohne Pille sehr lang und unregelmäßig. Zwischen 30 und 45 (!!!) Tagen. Meine Fa riet mir damals wieder zur Pille, ihre Diagnose war dass ich leichtes PCO habe. Meine Eierstöcke hatten ein paar pco typische"Bläschen". Hormonwerte waren normal, paar Pickel, Normalgewicht, keine übermäßig e Behaarung, ein paar verirtte Häärchen am Bauch.
Im Ultraschall hat sie aber auch gesehen, dass ich gerade einen Eisprung hatte- ich bin wohl nicht gänzlich unfruchtbar deshalb sprach sie von leichtem pco. Auch der Hormontest ergab einen Eisprung, Östrogen war recht hoch und auch Progesteron war im Normbereich am 24. Zyklustag.
Leider hatte ich damals auch starkes pms und ich hab die Pille dankend wieder genommen als mein Freund vom Ausland zurückkam.

Ich nehme die Pille nun schon länger und meine Haut ist wirklich sehr rein, mein Busen größer u der Zyklus regelmäßig.
Aaaber: ich hab so große Brustschmerzen und hin u wieder Schmierblutungen außerdem hab ich immer noch pms, mir geht es einfach vor der Regel nicht gut und ich fühle mich bääähhh. Meine Brust platzt fast und ich hab 2kg zugenommen. Ich weiß, 2kg sind nicht viel aber ich konnte ohne Pille essen was ich wollte und hatte immer mein Gewicht - über viele Jahre.

Meine Frauenärztin sagt, aufgrund von pco soll ich unbedingt warten mit dem Absetzen der Pille bis zum Kinderwunsch oder die Pille frühestens ein halbes Jahr vorher absetzen- ein Kind wäre im Moment sehr ungünstig.
Im September steht eine Beförderung bei mir an und daher will ich a) aus Gründen der Fairness keinesfalls im ersten Jahr schwanger werden
b) dort fit und munter meine Arbeit aufnehmen- ohne Pms und schmerzenden Brüsten.

Durch eine Freundin bin ich auf nfp aufmerksam geworden, auch das Buch Natürlich und Sicher hat sie mir geliehen. Ich könnte mir die Verhütung mit Kondomen u nfp gut vorstellen- habe aber Angst wegen meiner langen Zyklen und den "Bläschen" am Eierstock. Kinder möchte ich unbedingt in 1-2 Jahren wollen wir basteln...

Was soll ich bloß tun??

Betreff des Beitrags: Re: Pille absetzen, jetzt oder später?
BeitragVerfasst: 10. Juli 2018 18:45 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Informiere dich mal über den Unterschied zwischen PCO und PCOS. Meines Erachtens hast du keine gesicherte Diagnose des Letzteren, was mit Pille therapiert werden kann, aber nicht muss.
Ich würde mal zum Endo gehen, um eine korrekte Diagnose zu haben. Wenn es wirklich PCOS ist, gibts genug alternative Therapien, ohne Pille.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2018 19:03 
Gesperrter User

Also ich habe einerseits:

- verlängerte Zyklen (30-45)
- unreife Folikel am Eierstock
- minimal unreine Haut

andererseits:

- normale Hormwerte
- Eisprünge (laut Ultraschall und Hormontest)
- keine gröberen androgenisierungserscheinungen

Ich war mit der Einschätzung meiner FA bei meinem Endokrinolgen, der regelmäßig meine Schilddrüsenwerte checkt und dieser meinte, ich müsste zusätzlich zu den Hormonwerten noch das Anti Müller Hormon bestimmen lassen. Als das Ergebnis dann da war, meinte er, der Wert sei leicht erhöht- ich sei aber noch sehr jung (damals 24) und alles wäre im Rahmen. Ich hätte einen Hang zu pco und solle zur Sicherheit die Pille nehmen, wenn dies auch die FA empfiehlt. Wenn ich die Pille nicht wolle, könnte ich auch Mönchspfeffer nehme.
Ich solle aber eher die Pille nehmen um meine Eierstöcke zu schützen.

Mein letzter Zyklus vor der Pille war übrigens genau 30 Tage. Ich habe kurze Zeit Mönchspfeffer genommen und damit hatte ich mein Pms besser im Griff.

BeitragVerfasst: 11. Juli 2018 21:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Ende 2015
Hallo chocolate-dream,

ich finde deine Zyklen nicht irre lang. Vielleicht länger als der Durchschnitt, aber es gibt auch PCOS-Patientinnen, die es vielleicht auf 3-4 Zyklen pro Jahr schaffen.

Hier gibts einen Artikel, der über "unregelmäßige" und "lange" Zyklen aufklärt.
https://www.mynfp.de/unregelmaessiger-zyklus

Ansonsten schließe ich mich klari an.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2018 12:16 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Also ehrlich gesagt, finde ich deinen Zyklus nicht sehr lang. Ich glaube, da hast du die falsche Vorstellung im Kopf, dass ein Zyklus immer 28 Tage lang zu sein hat, aber das ist eine sehr veraltete Lehrmeinung und trifft einfach nicht auf alle Frauen zu. Mit 30 bis 45 Tagen ist dein Zyklus völlig im Rahmen und nicht "bedenklich" lang. Klick dich hier mal durch die Kurven der Frauen, dann wirst du schnell sehen, dass das ganz normal ist.

Außerdem: es ist doch jetzt schon ein paar Jahre her, dass du einen natürlichen Zyklus hattest, wenn ich dich richtig verstanden habe. Vielleicht hat er sich in der Zwischenzeit auch noch mal verändert.

Und: selbst mit längeren oder unregelmäßigen Zyklen kann man problemlos mit NFP verhüten! Da kursieren leider auch noch viele Gerüchte, dass das dann nicht geht, lass dich davon nicht irritieren.

Unreine Haut hab ich übrigens mit Ende 20 auch noch, und bin mir ziemlich sicher, dass bei mir hormonell alles in Ordnung ist. Dass die Diagnose "PCO" und die "Therapie" Pille oft ziemlich vorschnell entschieden werden, hab ich hier dagegen schon öfter gelesen.

PMS kannst du natürlich auch bekommen, wenn du die Pille absetzt, das kann vorher niemand wissen. Hattest du die Beschwerden denn auch vor der Pille?

Also zusammengefasst, ich wüsste nicht, was dagegen spricht, es einfach mal auszuprobieren, sie abzusetzen. Dann kannst du ja zur Kontrolle immer noch mal zum Endo gehen und nach dem rechten schauen lassen. Falls es nicht geht, kannst du sie ja auch wieder nehmen, es ist ja keine Entscheidung für immer :-)

BeitragVerfasst: 12. Juli 2018 15:40 
Gesperrter User

Danke für die lieben Worte.
Meine bisherigen Frauenärzte haben immer mit Entsetzen auf meine "langen" Zyklen reagiert und auch im Freundeskreis erntete ich viele besorgte Blicke, weil dort die meisten Frauen 27-29 Tage Zyklen haben...

Bevor ich die Pille das erste Mal im Leben nahm, hatte ich kein Pms. Hin u wieder Brustschmerzen aber keine schlimmen Symptome.
Erst durch das damalige Pille absetzen bekam ich Beschwerden.
Ich bin ja jetzt 27 Jahre und kenne meinen natürlichen Zyklus von 12-17 Jahren(präpill, ohne Beziehung u Sex) von 20-22 (Unterbrechung wegen Ausladsaufenthalt 1 meines Freundes und von 23-25 wegen Auslandspraktikum 2 meines Partners.
Mein natürlicher Zyklus war immer 30-45 Tage. Ich glaub, als ich jünger war, war auch mal ein Ausreißer mit zwei Monaten dabei und mit Anfang 20 mal einer bei 50 Tagen + - ein paar Tagen.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2018 17:09 
Kurven-Rätslerin

Och finde das weder ungewöhnlich noch bedenklich, ein Zyklus mit weniger als 30 Tagen wäre bei mir schon sehr kurz. Als Teenie hatte ich auch mal 56 Tage, aber hey, das ist da doch noch völlig normal. Du kannst ja mal meine Kurven ansehen, die sind zwar nicht mehr ausgewertet, aber einen Eindruck davon, dass ich Eisprünge habe, bekommt man schon. Sie sind so etwa 35 Tage lang und ich finde das prima. Kürzer würde mich nerven.

Trotzdem hat bei mir noch nie jemand einen Verdacht auf PCOS geäußert. Und selbst wenn, würde ich erstmal nach anderen Therapien schauen, weil bei mir die Pille zu viele Nebenwirkungen hatte. PMS war da nicht mehr "p", sondern dauerhaft.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2018 19:58 
Gesperrter User

Ich finds mit pille nervig, so oft die Mens zu haben da die ich eh niedriges Eisen habe...
Vorallem bin ich mur recht sicher, dass ich Eisprünge habe. Immerhin war ich einmal bei der Gyn direkt beim ES und vor der Mens fühlte ich mich oft fiebrig. Tatsächlich hatte ich oft 37,5 Grad. Mit der Mens fiel dann die Temperatur immer- das kann doch nicht jedes Mal ein Infekt gewesen sein?

Auch wenn Mönchspfeffer generell bei langen Zyklen nicht so empfohlen wird, mir hat er extrem geholfen gegen Brustschmerzen und Schlafprobleme vor der Mens

BeitragVerfasst: 18. Juli 2018 08:38 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 08/2015
Hier ist auch noch jemand mit langen Zyklen. :-) Zwischen 35 und 69 Tagen war in den letzten Jahren alles dabei. Gestört hat es keinen meiner bisherigen sieben Frauenärzte. ;-)
Bei manchen Frauen ist es halt so, dass der Körper etwas länger braucht, um das Ei zu produzieren. Seit ich NFP mache, weiß ich aber zumindest, dass mein Körper welche springen lässt.

Also: NFP ist für Frauen mit längeren Zyklen ganz genauso geeignet wie für Frauen mit „normal“ kurzen Zyklen. Der einzige Nachteil, der mir spontan einfällt, ist, dass der Zeitraum, in dem man zusätzlich verhüten muss, durch die längere Tieflage halt länger ist.

Aber ich kann dich nur ermutigen, die Pille abzusetzen und deinen eigenen Zyklus kennenzulernen. Das ist wahnsinnig spannend, den eigenen Körper und seine Zeichen „lesen“ zu lernen! *sonne*

Zu PMS kann ich leider (oder zum Glück?) nichts sagen. Da gibt es aber wohl einige pflanzliche Mittel gegen, da wirst du über die Suche sicher fündig.

BeitragVerfasst: 18. Juli 2018 08:45 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 08/2015
chocolate-dream hat geschrieben:
Vorallem bin ich mur recht sicher, dass ich Eisprünge habe. Immerhin war ich einmal bei der Gyn direkt beim ES und vor der Mens fühlte ich mich oft fiebrig. Tatsächlich hatte ich oft 37,5 Grad. Mit der Mens fiel dann die Temperatur immer- das kann doch nicht jedes Mal ein Infekt gewesen sein?

Meinst du die Zeit ohne Pille, also mit natürlichem Zyklus? Dann ist die Temperaturerhöhung vor der Mens in der Tat ein Zeichen für einen stattgefundenen Eisprung. :-)

BeitragVerfasst: 18. Juli 2018 13:03 
Gesperrter User

Genau, im natürlichen Zyklus. Auch Schleim kann ich vorweisen- ohne Pille manchmal wie rohes Eiweiß oder ganz flüssig dass alles wegrinnt.

BeitragVerfasst: 20. Juli 2018 09:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
chocolate-dream hat geschrieben:
Genau, im natürlichen Zyklus. Auch Schleim kann ich vorweisen- ohne Pille manchmal wie rohes Eiweiß oder ganz flüssig dass alles wegrinnt.

Das hört sich doch sehr danach an, dass du Eisprünge hast *daumenhoch* Ich finde deine Zyklen übrigens auch nicht besonders lang :-) vor allem sind sie ja einigermaßen regelmäßig, +- 15 Tage sind noch sehr im Rahmen.
Meine Zyklen schwanken +- 90 Tage *undweg*
Ich finde, es spricht bei dir nichts dagegen, die Pille abzusetzen, vor allem wenn ihr mit Kondomen eigentlich gut klarkamt... Und wenn du noch mit nfp anfängst, könnt ihr die ja auch ab und zu weglassen ;-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]