NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 775 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45 ... 52  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der allgemeine Stoffbinden-Austauschthread
BeitragVerfasst: 3. Juli 2018 12:06 
Aus diversen Gründen habe ich meine Stoffbinden und Stoffslipeinlagen ein paar Jahre nicht verwendet. Nun möchte ich sie aber gerne wieder nutzen.

Allerdings weiß ich nicht mehr, wie man sie richtig wäscht. :oops:
Daher würde ich Euch gerne fragen.

1. Soll man die Knöpfe bzw. den Klettverschluss schließen oder nicht?
Und: falls man sie schließen sollte: dann kommt doch die "benutzte" Seite nach außen, oder?

2. Sollen sie lieber in ein Wäschenetz oder nicht?

3. Muss ich die Stoffis (also auch die Slipeinlagen) vor dem Waschen in der Waschmaschine auswaschen oder einweichen?

Danke schonmal im Voraus. *sonne*

BeitragVerfasst: 3. Juli 2018 12:12 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Druckknöpfe lass ich offen, damit erübrigt sich auch die Frage nach welcher Seite außen. Klett würde ich aber schließen, um andere Wäsche zu schützen.
Wäschenetz: sofern es groß genug ist, warum nicht. Sonst kann es sein, dass die Sachen nicht richtig sauber werden. Aber gehen tut es auch ohne.
Einweichen/Ausspülen: hab ich bisher kaum gemacht. Bei Slipeinlagen würde ich es def. lassen, das wäre mir zuviel Aufwand.

BeitragVerfasst: 3. Juli 2018 12:17 
Danke! *sonne*

BeitragVerfasst: 3. Juli 2018 13:11 
NFP-Königin

Ich weiche nie und nichts ein, wasche sie einfach bei der nächsten 60Grad-Wäsche ohne Wäschebeutel mit.
Klettverschluss immer schließen, damit er haftend bleibt und sich keine Fasern verfangen im rauen Teil.

BeitragVerfasst: 3. Juli 2018 15:31 
Das hört sich ja wirklich unkompliziert an.
Danke Dir, Schnecke! *sonne*

BeitragVerfasst: 3. Juli 2018 16:22 
NFP-Königin

Gerne doch
Du wirst sie lieben *sonne*
Es ist wirklich gänzlich unkompliziert
Wenn ich grad aktuell meine Mens habe, gebe ich manchmal noch etwas Fleckensalz auf Sauerstoffbasis dazu. Und im Sommer die gewaschenen Binden schön in der Sonne trocknen lassen... die bleicht noch zusätzlich. Meine Binden sehen nach so langer Zeit immer noch sehr ansehnlich aus und das obwohl ich das so simpel handhabe.

BeitragVerfasst: 3. Juli 2018 17:36 
Hochlagenjunkie

NFP seit: on again off again
Ich weiche mittlerweile auch nicht mehr ein, mache aber einen Spülgang mit einem EL Fleckentferner (ich nehme Alepposeife dafür), da ich es lieber hab für die restliche Wäsche wenn es schon etwas durchgespült.

BeitragVerfasst: 3. Juli 2018 19:05 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Ich weiche auch nicht ein.
Nehme aber ein bisschen Essig statt Weichspüler und sie sind immer weich und sauber.

BeitragVerfasst: 18. Juli 2018 11:11 
Gesperrter User

NFP seit: 2018
Schon lange ärgere ich mich über den Plastikmüll, den ich mit Binden hinterlasse. Außerdem erinnern mich Binden an Windeln und ich finds ein bisschen ekelig...

Tampon verwende ich nur am 1. Tag. Menstasse kommt einfach gar nicht in Frage für mich.
Nun möchte ich Stoffbinden bestellen
Ich hab mich für Kulmine entschieden weil ich mich davon am meisten angesprochen fühle.
Könnt ihr mir kurz tipps geben?

Wie viele Binden brauch ich, wenn ich eine mittelstarke Mens habe, ca. 6 Tage, 2 Tage stärker, letzter Tag sehr schwach. Am 1. Tag nehm ich in der Arbeit Tampons.
Wie merke ich bei schwarzen oder roten Binden, dass sie "voll" sind? Hält eine Stoffbinde länger als ne normale Binde durch?
Wie empfindet ihr das Tragegefühl gegenüber einer normalen Binde?
Ekelt sich mein Freund zu Recht, wenn ich alles mit seiner Wäsche mitwasche?
Und zu guter Letzt: rote oder schwarze Binden- was ist besser? Was empfehlt ihr?
Weiße mag ich nicht wegen den Flecken

BeitragVerfasst: 18. Juli 2018 11:28 
hat sich gut eingelebt

chocolate-dream hat geschrieben:
Wie viele Binden brauch ich, wenn ich eine mittelstarke Mens habe, ca. 6 Tage, 2 Tage stärker, letzter Tag sehr schwach. Am 1. Tag nehm ich in der Arbeit Tampons.

Find ich schwer einschätzbar. Kommt auch sehr darauf an, ob du dir vorstellen kannst zwischendrin einmal zu waschen oder ob die Binden für alle 6 Tage reichen sollen. Und es kommt auch sehr auf den bevorzugten Bindentyp an. Ich finde es immer eine gute Idee, sich da ranzutasten. Erst mal eine Auswahl bestellen, am besten mit verschiedenen Bindentypen, dann merkst du beim Verwenden, wie lange die dir reichen und mit welchen du am besten zurechtkommst. Ich hätte als Anfang jeweils mindestens eine normale Binde, eine mit Flügeln, eine Faltbinde und eine Hela bestellt. Wenn du schon eine starke Präferenz hast, welcher Bindentyp es sein soll, davon auch gerne mehr. Ich würde aber alle mal ausprobieren, weil ich die Erfahrung gemacht habe, das manches, was ich nicht so gedacht hätte, für mich dann doch gut funktioniert hat.
Wie merke ich bei schwarzen oder roten Binden, dass sie "voll" sind? Hält eine Stoffbinde länger als ne normale Binde durch?
Schwarze Binden habe ich nicht, bei roten finde ich sieht man es deutlich, wie voll die ist. Wie lange eine Binde hält, hängt stark vom Bindentyp ab. Eine Maxifaltbinde hält bei mir sehr lang, deutlich länger als eine Wegwerfinde, und man kann sie zwischendurch auch umfalten, so dass wieder eine saubere Seite oben liegt. Eine einfach normale Binde hält bei mir deutlich kürzer als eine Wegwerfbinde. Die nehme ich eigentlich nur an den schwächeren Tagen oder als Backup für die Menstasse.
Wie empfindet ihr das Tragegefühl gegenüber einer normalen Binde?

Viel besser! :verliebt: Ich hatte nie wirklich ein Problem mit Wegwerfbinden, aber als ich dann anch einiger Zeit Stoffbinden doch mal eine benutzen musste, fand ich das vom Gefühl extrem unangenehm!
Ekelt sich mein Freund zu Recht, wenn ich alles mit seiner Wäsche mitwasche?

Objektiv gesehen gibt es keinen Grund für Ekel (vom hygienischen Standpunkt), aber Ekel ist ja häufig irrational. Ich finde, man kann von außen nie bewerten, ob sich jemand "zu Recht" ekelt.
Und zu guter Letzt: rote oder schwarze Binden- was ist besser? Was empfehlt ihr?
Weiße mag ich nicht wegen den Flecken

Schwarze Binden habe ich nicht, daher kann ich sie nicht mit roten vergleichen. Ich hab aber viele andere Farben und würde sage, dass du das rein nach Geschmack entscheiden kannst.

BeitragVerfasst: 18. Juli 2018 11:51 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Hallo! Schwarze Binden würde ich für den ersten Anfang nicht empfehlen, man sieht tatsächlich gar kein Blut. Die kann man gut benutzen, wenn man schon weiß, wie lange die halten an den entsprechenden Tagen. *sonne*
Beim Rest unterschreibe ich bei Gummibaerchen44. *zustimm*

BeitragVerfasst: 18. Juli 2018 11:55 
Gesperrter User

Ein bisschen schockiert es mich, dass die normale Binde nicht so lang hält wie ne Wegwerfbinde. Eigentlich möchte ich normale Binden mit Flügel nehmen.

Auch möchte ich auf Wattepads aus Stoff umsteigen. Die Frage ist aber, wie es da mit der Hygiene aussieht, wenn ich diese mehrfach verwende? Oder muss ich die nach jedem Abschminkrn zur Wäsche geben?
Bejomm ich danit auch farbigen Nagellack runter?

BeitragVerfasst: 18. Juli 2018 12:00 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Cjocolate-Dream, dann wäre vielleicht eine Maxi Stoffbinde mit Flügeln für dich passend, oder eine Hela - aber da ist wirklich testen das beste! *zustimm*

Die Abschminkpads können mehrfach benutzt werden, falls man z.B. nur Augenschminke abmachen will. Die kleinen entsprechend weniger häufig. Nach der Benutzung kommen sie auch einfach in die Wäsche. *zustimm*
Nagellack geht mit ihnen ab, aber ich würde dafür nur Stoffreste benutzen, weil ich nicht weiß, ob man es auch wieder auswaschen kann. Manchmal gibt es Stoffreste bei Kulmine, die der Bestellung beigelegt werden können, wenn du darum in den Kommentaren fragst.

BeitragVerfasst: 18. Juli 2018 12:07 
Gesperrter User

Ich bin echt ordentlich angefixt. Schon bevor ich das Forum kannte, hab ich in blogs über Müllvermeidung gelesen, aber das Forum hat mich nochmal bestärkt *sonne*
Ich bin ja auch eine, die bri Wind und Wetter mit ihrer Glasflasche im Gepäck überallhin radelt.
Allerdings wird zu Beginn ein schöner Batzen Geld auszulegen sein. Wenn ichs mir mit dem Waschen einteile, dann brauch ich trotzdem an die 15 Stoffbinden.
Puh...
Aber die Umwelt ist mir auch wichtig, sowie ein gutes Gefühl während der Mens.

BeitragVerfasst: 18. Juli 2018 12:20 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Ich kann nur echt empfehlen, auch Helas zu testen. Da hat mir eine in Mini oft den halben Tag gereicht (wie lange halten denn WW-Binden bei dir? Ich hab da null Erfahrung, da ich die nie benutzt habe). Die kann man nochmal "frisch" falten und die halten super.
Ich hab auch oft die Wäsche entsprechend getimt und kam mit 7-8 Binden gut durch, wenn ich mich recht erinnere.
Ich würde an deiner Stelle auch erstmal ein paar Binden zum testen bestellen und ggfs ein, zwei Mensen mit ner Mischung aus Stoff und WW bestreiten und dann deine Lieblingsvarianten nachordern.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 775 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45 ... 52  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]