NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 05:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mühsal Schleimbeobachtung
BeitragVerfasst: 5. November 2007 12:20 
Hochlagenjunkie

Hallo Mädels!

Wie geht's euch stimmungsmäßig mit der Schleimbeobachtung? Ich meine jetzt nicht die Auswertung bzw. -probleme, aber Schleim überprüfen an sich. Ich finde das ganze echt mühsam. :-x :-(

Denn: Im Slip ist fast immer was, am Finger am SE nie etwas (außer feucht), beim Empfinden tu ich mir schwer f/nichts zu unterscheiden... Einzig allein S+ Schleim erkenne ich eindeutig - an dem rinnenden Gefühl. Aber sonst bin ich oft sehr ratlos, was ich eintragen soll.
Schleim am Mumu abnehmen finde ich sehr unangenehm, außerdem gleite ich mit den Fingern meistens ab und das Ergebnis ist dann null...
Wie geht's euch damit?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. November 2007 16:10 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Hallo Kezia,

ich denke, eine der schwierigsten Sachen mit dem Schleim ist zu akzeptieren, dass keiner da ist, wenn man keinen sieht (mal abgesehen von wegrinnenden, wässrigen Schleim, aber der ist dann nicht zu "überfühlen"). Am liebsten wäre uns vermutlich jedes Mal ein riesiger Batzen Schleim, der sich eindeutig identifizieren lässt, und wenn man den nicht gefunden hat, kann man sich schnell einreden, dass man bestimmt was übersehen hat. Die Abwesenheit von etwas ist einfach schlecht zu beweisen!

Ich mache es mir selbst inzwischen sehr einfach: Ich schaue nur noch auf dem Toilettenpapier, ignoriere den Slip und fühle nie mehr mit dem Finger am SE. Das klappt für mich und mein Schleimmuster wunderbar.

Sofern Du S+ hat, ist es für den Umschwung zum ES ziemlich egal, ob an anderen Tagen S, f oder "nichts" steht! Wenn Du am Finger nichts siehst und im Moment noch nicht so recht zwischen "nichts" und "feucht" unterscheiden kannst, dann nimm das bessere, das wäre f, egal, wie viele Tage/Wochen hintereinander das auftritt. Wichtig ist die Abgrenzung zu Deinem besten Schleim, und die erkennst Du. Mach es Dir nicht schwerer als es ist ;-)

Von der Berücksichtigung des Schleims im Slip halte ich nicht viel, aber wenn schon, dann solltest Du es konsequent machen: Dann gäbe es halt fast immer ein S und bei zusätzlichem rinnendem Gefühl ein S+. Und der Umschwung wird vermutlich gleich sein.

Lediglich für den Zyklusanfang ist es wichtig, ob Du tatsächlich ohne sichtbaren Schleim auch "trocken" oder "nichts" fühlst. Hier kannst Du aber immer auf Nummer Sicher gehen und f für "feucht" eintragen und fruchtbar annehmen, oder sichtbaren Schleim im Slip auf jeden Fall als Fruchtbarkeitszeichen werten. Wirklich interessant wird das eh erst in einigen Zyklen und der Minus-8-Regel, bis dahin kannst Du das bestimmt gut unterscheiden.

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. November 2007 13:03 
Hochlagenjunkie

Danke Lola!! Du hast mir nicht nur weiter geholfen, sondern mich auch immens ermutigt! Mich hat das ganze Schleimbeobachten schon ziemlich angezipft.

Ich denke, ich werde es mal so wie du probieren - das Toipa kontrollieren und nichts mehr. Du hast recht damit, dass man es sich nicht komplizierter machen muss als es ist. Man kann schon ziemlich verwirrt werden - ich wusste nicht, ob ich das Klopapier anschauen, am SE fühlen, am Mumu Schleim abnehmen soll oder alles zusammen. Wenn ich mich auf eines konzentriere, dann kann ich den Schleim (wenn einer da ist) wohl auch besser einteilen, weil es einen "Maßstab" gibt und nicht alles durcheinander gewürfelt ist.

Also DANKE nochmal! :mrgreen:

Und darf ich mich an dich wenden, falls ich doch noch mal eine Frage hätte - irgendwie scheinst du sehr vernünftig und kompetent zu sein... *find*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. November 2007 17:19 
Moderatorin

Danke für das Kompliment :oops: Ich druck mir das aus :mrgreen:

Natürlich kannst Du Dich an mich wenden, gerne! Aber ich habe halt nur meine Sicht der Dinge, die muss nicht immer für Dich passend sein.

Versuchs mal nur mit dem Toipa, das ist eher so die, wie soll ich sagen, "spartanische" Variante, daher aber auch meiner Meinung nach am einfachsten und weitestgehend ohne Verwirrmöglichkeiten. Wenn das doch nicht klappen sollte, hast Du ja noch mehr Möglichkeiten. Aber das klappt bestimmt *daumendrücken*

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. November 2007 19:25 
NFP-Gräfin

Lola hat geschrieben:
Hallo Kezia,

ich denke, eine der schwierigsten Sachen mit dem Schleim ist zu akzeptieren, dass keiner da ist, wenn man keinen sieht (mal abgesehen von wegrinnenden, wässrigen Schleim, aber der ist dann nicht zu "überfühlen").

Ha! Danke auch von mir für dieses Posting.
Denn es ist echt so, die ganze Zeit denkt man "Vielleicht ist ja da doch irgendwo und ich hab nur nicht...?" Genau deswegen hab ich damals mit Schleimbeobachtung am MuMu angefangen ("Ich find nie was") und hätt's vermutlich gar nicht gebraucht.
Jetzt will ich versuchen, wieder auf den Scheideneingang umzusteigen, aber ehrlich gesagt ist das bei der ganzen Routine, die da mittlerweile drin ist, gar nicht mal so leicht. *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. November 2007 19:45 
alte Häsin

NFP seit: März 2007
Imandra hat geschrieben:
Jetzt will ich versuchen, wieder auf den Scheideneingang umzusteigen, aber ehrlich gesagt ist das bei der ganzen Routine, die da mittlerweile drin ist, gar nicht mal so leicht. *hä*

darf ich dich fragen, warum du wieder umsteigen willst?

lg Artemis

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. November 2007 20:18 
Moderatorin

@Kezia:
Was ich noch ganz vergessen hatte: Mitten im Zyklus solltest Du den Beobachtungsort nicht wechseln, weil dann ja auch wieder der "Maßstab" nicht stimmt. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass Du außerdem auch das Thermometer gewechselt hast, möglicherweise ist das dann insgesamt ein Zyklus zum Abhaken.

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. November 2007 21:55 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2007
Ich hab zur Zeit ziemlich probleme mit dem Fühlen...vielleicht ists bei mir einfach zu stressig oder so aber ich kann jetzt nicht sagen, dass ich irgendwas feucht oder trocken fühlen würde, außer dass es juckt, das weiß ich sicher.

Gestern hab ich abends aber was auf dem Toilettenpapier gesehen und habe mit den Fingern nachgefühlt mit dem Ergebnis, dass ich meine, es war S Schleim, mein Liebster stimmt mir da zu.
Heute war auch wieder so ein ganz wenig glitschig auf dem Papier, beim nachfühlen aber nicht so viel wie gestern...ist das jetzt f oder doch S?

Bin derzeit total unsicher, gerade weil ich ja überhaupt nicht so recht weiß wodrauf ich warte, wonach ich fühlen muss und so. Kann mir wer helfen oder n Ratschlag (gerne auch 2 oder 3) geben?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. November 2007 22:10 
NFP-Gräfin

Artemis hat geschrieben:
darf ich dich fragen, warum du wieder umsteigen willst?

Das hat keinen besonderen Grund, ich find nur prinzipiell die Abnahme am MuMu mittlerweile unnötig.

Betreff des Beitrags: Re: Schleimerfahrung
BeitragVerfasst: 7. November 2007 07:52 
Gesperrter User

Staubwolke hat geschrieben:
Hey ihr,

ich freu mich ja schon wahnsinnig drauf, wenn ich endlich mit NFP loslegen kann. Nur noch 1 1/2 Pillenblister. NFP in der Theorie beherrsche ich, denke ich, ganz gut. Zunindest werte ich im Arbeitsbuch (fast) alles richtig aus und verstehe auch Eure Kurven. *daumenhoch*

Jetzt frag ich mich nur, ob ich meinen Schleim gerade im 1. Zyklus pp richtig auswerten kann. Schließlich kommt das ja erst nach einer Zeit, dass man seinen Schleim kennt. Wie sieht´s denn bei Euch mit Euren Schleimerfahrungen aus? Kamt ihr gleich damit klar oder habt ihr einige Zyklen gebraucht, um zu sagen, dass ist jetzt mein S-Schleim und das ist jetzt mein S+-Schleim?

Ich hatte, wenn ich genau drüber nachdenke, eher keine Probleme mit der Differenzierung gehabt.
Eher zwischen f und S komischerweise..
Weswegen ich eigentlich nie f eintrage sondern immer S.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. November 2007 17:50 
neu hier

Also bei der Pille is ja ned so viel Schleim zusehen aber werde das trotzdem mal beobachten

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]