Liebe Roma,
erstmal vielen lieben Dank für deine ausführlich Antwort!!

Dein Erfahrungswert hilft mir sehr weiter, meine eigene Erfahrung mit dem Caya einzuordnen.
Als ich meine Sorgen der FA bei profamilia (eine andere Ärztin diesmal) geschildert habe, meinte sie, dass es sich um eine normale Verschiebung des Cayas handele, da der Bebo aus Muskeln besteht und sich das Caya automatisch und damit im Rahmen mitbewegt. Vor allem, da das Caya auch nicht aus der Schambeinnische rausgerutscht kam, sondern sich innerhalb der Nische nach vorne bzw. bei Entspannung wieder nach hinten verschoben hat. Auf meine Bitte hin, haben wir dann noch das 70er Milex ausprobiert und auch das hat sich innerhalb der Nische hin und her verschoben. Das 70er kam jedoch nicht soweit nach vorne wie das Caya und erst dann habe ich realisiert, dass die große Griffmulde des Cayas wirklich viel Platz innerhalb meiner Nische einnimmt. Die Griffmulde ist eine schöne Sache, aber ich hab mich gleich etwas sicherer mit dem Milex gefühlt, da da der Spielraum des Verschiebens kleiner ist.
Aber unsicher bin ich leider weiterhin, denn wir haben nur das 70er probiert, kein Größeres. Die FA meinte zum Caya, wie die FA davor, dass es gut sitzt, passt und sich auch ansaugt. Ähnlich war ihre Meinung zum 70er, dass es perfekt sitzt und auch der Platz, wenn man einen Finger einführt, ausreichend groß ist. Dementsprechend war sie überzeugt, sowohl das Caya, als auch das 70er wären die richtigen Dias für mich. Leider hat auch sie mir nicht angeboten, sicherheitshalber noch ein Größeres Milex auszuprobieren, obwohl wir 5 Minuten vorher noch über die richtige Dia-Anpassung, bzw. dass man das richtige Dia nur finden kann, wenn man nach dem Druck-Test geht. Ich war dann etwas überfordert und habe mich überzeugen lassen, dass doch das Caya und nun das 70er passt, aber natürlich wurde ich kurz nach Ende des Termins wieder unsicher und habe mich selbst auf den Hinterkopf geschlagen, warum ich denn nicht nach dem 75er gefragt habe...
Wenn du schreibst, dass dein 80er "bombenfest" sitzt, meinst du damit dann auch, das es sich wirklich nicht bzw. kaum nach vorne verschiebt, wenn du deinen Bebo (das ist doch der Bebo?) nach vorne drückst?
Roma hat geschrieben:
Bedenke auch: sowohl im Verlauf des Zyklus, als auch bei Erregung verändert sich das Scheidengewölbe und die Position des Muttermundes. Du solltest schon die Möglichkeit haben, die Dias um den Eisprung rum zu testen oder mal nach dem Sex bzw. Selbstbefriedigung schauen, wie das Dia sitzt. Meines sitzt zum Beispiel hinterher immer etwas lockerer, das macht aber nichts, so lange es in der Schambeinnische bleibt.
Danke für den Tipp, das werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, wenn ich es beim GV testen kann :) Im Moment bin ich zum Glück in meiner fruchtbaren, auch wenn noch nicht in der hochfruchtbaren Phase.
Roma hat geschrieben:
Zu der Frage Kondom mit Dia: das sollte eigentlich keine Probleme machen. Bei den Latexdias wurde das zeitweise etwas kritisch betrachtet, aber mittlerweile werden ja (leider) nur noch Dias aus Silikon hergestellt.
Alles klar, danke

Anfangs hatte ich mir überlegt, nur das Dia und lediglich in der hochfruchtbaren Phase, das Dia mit dem Kondom zu kombinieren. Aber diese Anpassung verunsichert mich doch mehr als gedacht und vielleicht werden wir dann das Dia mit CI kombinieren.. darf ich fragen, ob du nur mit dem Dia verhütest oder es noch mit anderen Verhütungsmethoden (obwohl CI nicht wirklich eine Methode ist, aber du weißt hoffentlich was ich meine) kombinierst?
Roma hat geschrieben:
Ich bin mir nicht sicher, ob du schon lang genug für die Probebörse hier angemeldet bist. Falls nicht schreib mir gerne nochmal eine PN, dann könnte ich dir zum ausprobieren ein ausgemustertes 80er Milex zukommen lassen.
Ich glaube noch nicht bzw. bin ich bestimmt noch nicht aktiv genug

Dein Angebot ist ja mega lieb

Vielen vielen Dank! Ich gehe nächste Woche nochmal in die offene Sprechstunde (habe das 70er mit nach Hause genommen) und frage mal, ob ich das 75er auch noch ausprobieren und mit nach Hause nehmen kann. Die FA vom Freitag meinte zwar, das sie auch wollen, dass ich mich komplett sicher mit dem Dia fühle, aber irgendwie fühle ich mich dann doch, als ob ich die Fähigkeiten der FA's anzweifeln würde

Aber warum haben sie mir nicht gleich verschiedene Größen gegeben um wirklich sicher zu gehen, dass es die richtige Größe ist, wenn man das nur auf diese Art und Weise herausfindet?

Sollte das 75er nach 8 Stunden auch wieder nicht drücken, würde ich sehr gerne dein Angebot annehmen, in Ruhe weitere Größen ausprobieren und dich dann auch nochmal nach den Tipps zur Selbst-Anpassung fragen
Roma hat geschrieben:
Was mir grade noch einfällt: nachzuschauen ob es über dem Muttermund sitzt reicht leider absolut nicht um den passenden Sitz eines Dias zu beurteilen, wird aber leider von Frauenärzten bzw. Den Anpassen den viel zu oft gemacht. Ganz ehrlich, wer ein bisschen Körpergefühlt hat, kann eigentlich so gut wie jedes Dia über dem Muttermund platzieren, das heißt noch lange nicht, dass es gut sitzt
Soweit ich das jetzt mitbekommen habe, wurde neben dem Muttermund auch der oben beschriebene Fingertest gemacht und geprüft, ob es sich ansaugt. Aber das mit dem Ansaugen muss auch nicht unbedingt passieren, damit es sicher ist bzw. passt, oder?
Was würdest du denn sagen, ist neben dem Muttermund noch wichtig um zu wissen, dass es gut sitzt?