NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 21:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 100, 101, 102, 103, 104, 105, 106 ... 112  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Caya Diaphragma
BeitragVerfasst: 1. Juni 2018 15:27 
Hochlagenjunkie

Hallo Sarina,

Das was du beschreibst kenne ich auch.. Ich habe damals erst das Caya probiert, das saß auch recht gut. Nur bei Anspannung rutschte es ein wenig.. Die Anpasserin hat das damals als ausreichend sicher befunden, ich habe mich jedoch nicht gut damit gefühlt und mir aus der Probe-Dia-Börse Milex-Dias in verschiedenen Größen besorgt. Und siehe da, das Milex in Größe 80 sitzt bei mir bombenfest und hat mehrere Jahre Verhütung gesichert *sonne*

Ich finde beim Dia hilft wirklich nur das ausprobieren verschiedener Größen, ganz in Ruhe und auch nicht direkt hintereinander. Ich habe am ersten Tag 8 Stunden das 75er Milex probiert, saß okay und komfortabel. Am nächsten Tag dann das 80er, was deutlich fester saß, aber auch nicht drückte. Am dritten Tag habe ich dann das 85er probiert, war auf den ersten Blick auch okay.. Nach längerer Tragezeit hat mich das aber an der Blase gestört.. Somit wusste ich, dass meine Größe das 80er war. *zustimm*

Bedenke auch: sowohl im Verlauf des Zyklus, als auch bei Erregung verändert sich das Scheidengewölbe und die Position des Muttermundes. Du solltest schon die Möglichkeit haben, die Dias um den Eisprung rum zu testen oder mal nach dem Sex bzw. Selbstbefriedigung schauen, wie das Dia sitzt. Meines sitzt zum Beispiel hinterher immer etwas lockerer, das macht aber nichts, so lange es in der Schambeinnische bleibt.

Zu der Frage Kondom mit Dia: das sollte eigentlich keine Probleme machen. Bei den Latexdias wurde das zeitweise etwas kritisch betrachtet, aber mittlerweile werden ja (leider) nur noch Dias aus Silikon hergestellt.

Ich bin mir nicht sicher, ob du schon lang genug für die Probebörse hier angemeldet bist. Falls nicht schreib mir gerne nochmal eine PN, dann könnte ich dir zum ausprobieren ein ausgemustertes 80er Milex zukommen lassen.

Ansonsten gab es auch die Möglichkeit über die Firma Medintim (die, die auch das Caya vertreiben) zur Anpassung so ein Set Anpassungsringe zu bekommen. Die im Grunde genommen von der Größe her wie die Dias, nur ohne die Membran.
Ich würde aber eher zur Anpassung mit richtigen Dias raten, weil du ja auch überprüfen musst, ob du deinen Mumu überhaupt durch die Membran tasten kannst. Außerdem kann ein test mit gel sinnvoll sein, um ein Gefühl dafür zu bekommen wie sich das Einführen dann verhält.

Ich habe meine Anpassung übrigens in Eigenregie durchgeführt und kann dir da gerne Tipps geben. Deine Anpasserin klingt leider für mich nur so mäßig kompetent.. Schau doch nochmal im Faden für die perfekte Dia-Anpassung nach, da wird beschrieben, wie es ablaufen sollte *sonne*

Ich habe nach nem Jahr Verhütung mit dem Dia damals auch nochmal spaßeshalber bzw. Weil ich nochmal das Caya testen wollte ein Frauengesundheitszentrum zur Anpassung aufgesucht und war leider absolut nicht zufrieden. Wäre das in der Anfangsphase meine Ansprechpartnerin gewesen, hätte ich wohl niemals mit dem Dia verhütet. Dabei war ich in den letzten Jahren sehr glücklich mit meinem Dia. *sonne*

Was mir grade noch einfällt: nachzuschauen ob es über dem Muttermund sitzt reicht leider absolut nicht um den passenden Sitz eines Dias zu beurteilen, wird aber leider von Frauenärzten bzw. Den Anpassen den viel zu oft gemacht. Ganz ehrlich, wer ein bisschen Körpergefühlt hat, kann eigentlich so gut wie jedes Dia über dem Muttermund platzieren, das heißt noch lange nicht, dass es gut sitzt *pfeif*

BeitragVerfasst: 3. Juni 2018 12:50 
neu hier

NFP seit: Januar 2018
Liebe Roma,

erstmal vielen lieben Dank für deine ausführlich Antwort!! :rose:

Dein Erfahrungswert hilft mir sehr weiter, meine eigene Erfahrung mit dem Caya einzuordnen.
Als ich meine Sorgen der FA bei profamilia (eine andere Ärztin diesmal) geschildert habe, meinte sie, dass es sich um eine normale Verschiebung des Cayas handele, da der Bebo aus Muskeln besteht und sich das Caya automatisch und damit im Rahmen mitbewegt. Vor allem, da das Caya auch nicht aus der Schambeinnische rausgerutscht kam, sondern sich innerhalb der Nische nach vorne bzw. bei Entspannung wieder nach hinten verschoben hat. Auf meine Bitte hin, haben wir dann noch das 70er Milex ausprobiert und auch das hat sich innerhalb der Nische hin und her verschoben. Das 70er kam jedoch nicht soweit nach vorne wie das Caya und erst dann habe ich realisiert, dass die große Griffmulde des Cayas wirklich viel Platz innerhalb meiner Nische einnimmt. Die Griffmulde ist eine schöne Sache, aber ich hab mich gleich etwas sicherer mit dem Milex gefühlt, da da der Spielraum des Verschiebens kleiner ist.

Aber unsicher bin ich leider weiterhin, denn wir haben nur das 70er probiert, kein Größeres. Die FA meinte zum Caya, wie die FA davor, dass es gut sitzt, passt und sich auch ansaugt. Ähnlich war ihre Meinung zum 70er, dass es perfekt sitzt und auch der Platz, wenn man einen Finger einführt, ausreichend groß ist. Dementsprechend war sie überzeugt, sowohl das Caya, als auch das 70er wären die richtigen Dias für mich. Leider hat auch sie mir nicht angeboten, sicherheitshalber noch ein Größeres Milex auszuprobieren, obwohl wir 5 Minuten vorher noch über die richtige Dia-Anpassung, bzw. dass man das richtige Dia nur finden kann, wenn man nach dem Druck-Test geht. Ich war dann etwas überfordert und habe mich überzeugen lassen, dass doch das Caya und nun das 70er passt, aber natürlich wurde ich kurz nach Ende des Termins wieder unsicher und habe mich selbst auf den Hinterkopf geschlagen, warum ich denn nicht nach dem 75er gefragt habe... *steinschmeiss*

Wenn du schreibst, dass dein 80er "bombenfest" sitzt, meinst du damit dann auch, das es sich wirklich nicht bzw. kaum nach vorne verschiebt, wenn du deinen Bebo (das ist doch der Bebo?) nach vorne drückst?

Roma hat geschrieben:
Bedenke auch: sowohl im Verlauf des Zyklus, als auch bei Erregung verändert sich das Scheidengewölbe und die Position des Muttermundes. Du solltest schon die Möglichkeit haben, die Dias um den Eisprung rum zu testen oder mal nach dem Sex bzw. Selbstbefriedigung schauen, wie das Dia sitzt. Meines sitzt zum Beispiel hinterher immer etwas lockerer, das macht aber nichts, so lange es in der Schambeinnische bleibt.

Danke für den Tipp, das werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, wenn ich es beim GV testen kann :) Im Moment bin ich zum Glück in meiner fruchtbaren, auch wenn noch nicht in der hochfruchtbaren Phase.

Roma hat geschrieben:
Zu der Frage Kondom mit Dia: das sollte eigentlich keine Probleme machen. Bei den Latexdias wurde das zeitweise etwas kritisch betrachtet, aber mittlerweile werden ja (leider) nur noch Dias aus Silikon hergestellt.

Alles klar, danke *sonne* Anfangs hatte ich mir überlegt, nur das Dia und lediglich in der hochfruchtbaren Phase, das Dia mit dem Kondom zu kombinieren. Aber diese Anpassung verunsichert mich doch mehr als gedacht und vielleicht werden wir dann das Dia mit CI kombinieren.. darf ich fragen, ob du nur mit dem Dia verhütest oder es noch mit anderen Verhütungsmethoden (obwohl CI nicht wirklich eine Methode ist, aber du weißt hoffentlich was ich meine) kombinierst?

Roma hat geschrieben:
Ich bin mir nicht sicher, ob du schon lang genug für die Probebörse hier angemeldet bist. Falls nicht schreib mir gerne nochmal eine PN, dann könnte ich dir zum ausprobieren ein ausgemustertes 80er Milex zukommen lassen.

Ich glaube noch nicht bzw. bin ich bestimmt noch nicht aktiv genug :-( Dein Angebot ist ja mega lieb :verliebt: Vielen vielen Dank! Ich gehe nächste Woche nochmal in die offene Sprechstunde (habe das 70er mit nach Hause genommen) und frage mal, ob ich das 75er auch noch ausprobieren und mit nach Hause nehmen kann. Die FA vom Freitag meinte zwar, das sie auch wollen, dass ich mich komplett sicher mit dem Dia fühle, aber irgendwie fühle ich mich dann doch, als ob ich die Fähigkeiten der FA's anzweifeln würde :-( Aber warum haben sie mir nicht gleich verschiedene Größen gegeben um wirklich sicher zu gehen, dass es die richtige Größe ist, wenn man das nur auf diese Art und Weise herausfindet? *durchdreh*
Sollte das 75er nach 8 Stunden auch wieder nicht drücken, würde ich sehr gerne dein Angebot annehmen, in Ruhe weitere Größen ausprobieren und dich dann auch nochmal nach den Tipps zur Selbst-Anpassung fragen :verliebt:

Roma hat geschrieben:
Was mir grade noch einfällt: nachzuschauen ob es über dem Muttermund sitzt reicht leider absolut nicht um den passenden Sitz eines Dias zu beurteilen, wird aber leider von Frauenärzten bzw. Den Anpassen den viel zu oft gemacht. Ganz ehrlich, wer ein bisschen Körpergefühlt hat, kann eigentlich so gut wie jedes Dia über dem Muttermund platzieren, das heißt noch lange nicht, dass es gut sitzt

Soweit ich das jetzt mitbekommen habe, wurde neben dem Muttermund auch der oben beschriebene Fingertest gemacht und geprüft, ob es sich ansaugt. Aber das mit dem Ansaugen muss auch nicht unbedingt passieren, damit es sicher ist bzw. passt, oder?
Was würdest du denn sagen, ist neben dem Muttermund noch wichtig um zu wissen, dass es gut sitzt?

BeitragVerfasst: 3. Juni 2018 14:05 
Hochlagenjunkie

Sarina3 hat geschrieben:
Wenn du schreibst, dass dein 80er "bombenfest" sitzt, meinst du damit dann auch, das es sich wirklich nicht bzw. kaum nach vorne verschiebt, wenn du deinen Bebo (das ist doch der Bebo?) nach vorne drückst?

Mit bombenfest meine ich, dass das Dia keinerlei Spiel hat. Es verschiebt sich nicht, weder beim Gv, noch durch Anspannen des Beckenbodens oder unter mechanischer Einwirkung. Um das Dia zu Entfernen muss ich es sogar leicht aus der Schambeinnische "raushebeln".

Sarina3 hat geschrieben:
Alles klar, danke *sonne* Anfangs hatte ich mir überlegt, nur das Dia und lediglich in der hochfruchtbaren Phase, das Dia mit dem Kondom zu kombinieren. Aber diese Anpassung verunsichert mich doch mehr als gedacht und vielleicht werden wir dann das Dia mit CI kombinieren.. darf ich fragen, ob du nur mit dem Dia verhütest oder es noch mit anderen Verhütungsmethoden (obwohl CI nicht wirklich eine Methode ist, aber du weißt hoffentlich was ich meine) kombinierst?

Wir haben ausschließlich mit dem Dia verhütet, Kondome oder CI zusätzlich gab es nie. Für mich hat das auch immer funktioniert. *zustimm*
Aber ob man sich damit wohl fühlt und dem genug vertraut ist einfach sehr individuell.

Sarina3 hat geschrieben:
Soweit ich das jetzt mitbekommen habe, wurde neben dem Muttermund auch der oben beschriebene Fingertest gemacht und geprüft, ob es sich ansaugt. Aber das mit dem Ansaugen muss auch nicht unbedingt passieren, damit es sicher ist bzw. passt, oder?
Was würdest du denn sagen, ist neben dem Muttermund noch wichtig um zu wissen, dass es gut sitzt?

Von dem Fingertest habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört und halte es für ziemlichen Unsinn. Insgesamt klingt die gesamte Durchführung der Anpassung für mich eher unqualifiziert. Bei dem Dia passt schlicht und einfach das Größte, das nach 8 Stunden Tragezeit nicht drückt. Zusätzliche Kriterien sind für mich, dass es sich innerhalb der Schambeinnische nicht verschieben lässt und sich nach dem Einführen in der richtigen Position komplett entfaltet, sodass ich unter der Membran den Muttermund tasten kannst.

Grundsätzlich wirst du wohl kaum um das Ausprobieren mehrerer Größen herum kommen und das würde ich von deiner Anpasserin auch so einfordern. Ich vermute mal du zahlst doch auch dafür, oder? Dann sollte es schon vernünftig gemacht werden ;-)

Das Caya habe ich selber ausprobiert und fand das per se nicht so schlecht. Hatte halt ein wenig Spiel, da es etwas kleiner ist als mein 80er Milex. Außerdem ist es schmaler als ein vergleichbares Milex Dia in Größe 75. Ich persönlich würde das Caya zur alleinigen Verhütung nur einsetzen, wenn ein Unfall keine Katastrophe wäre. Kombiniert mit Kondomen wäre es mir zum Beispiel auch sicher genug. *zustimm* Aber das hat einfach ganz viel mit persönlichem Empfinden und Sicherheitsbedürfnis zu tun.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2018 14:21 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Hallo ihr Lieben und danke für die vielen Antworten und Erfahrungsberichte! :-)

Ich hatte ja mit meinem FA telefoniert und er sagte, er könne durchaus mal einen Blick darauf werfen, wenn ich ein Caya habe und schauen, ob es richtig sitzt. Ich bin dennoch unsicher, ob ich mir jetzt einfach eines kaufen soll und das Einsetzen üben soll, ohne dass ein Profi das mal bei mir eingesetzt hat und mir sagen konnte, ob es passt. Denn wenn es nicht passt oder hält, dann hab ich das Geld ja quasi in den Sand gesetzt... was meint ihr? Einfach bestellen und ausprobieren (und den FA schauen lassen)? Oder lieber sämtliche profamilia Einrichtungen anrufen, bis endlich jemand sagt, dass die das machen (egal an welchem Ort?)

BeitragVerfasst: 4. Juni 2018 14:48 
Hochlagenjunkie

Ergänzung:

Ich habe gerade noch einmal telefoniert und tatsächlich eine profamilia in 12 km Umfeld (also quasi in der Nachbarstadt) erreicht, die eine Anpassung vornehmen kann :D Habe sogar noch für diese Woche einen Termin erhalten! Jetzt bin ich ganz aufgeregt und gespannt! :D

BeitragVerfasst: 4. Juni 2018 15:21 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Oh, super, Mary Poppins!
Berichte mal von deiner Anpassung...

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 5. Juni 2018 21:43 
neu hier

NFP seit: Januar 2018
Roma hat geschrieben:

Mit bombenfest meine ich, dass das Dia keinerlei Spiel hat. Es verschiebt sich nicht, weder beim Gv, noch durch Anspannen des Beckenbodens oder unter mechanischer Einwirkung. Um das Dia zu Entfernen muss ich es sogar leicht aus der Schambeinnische "raushebeln".

Lieben Dank!! Das war für mich auch die ideale Vorstellung eines passenden Dias. Jetzt weiß ich sicher, dass ich darauf hinarbeiten/hinprobieren sollte! :)

Roma hat geschrieben:
Wir haben ausschließlich mit dem Dia verhütet, Kondome oder CI zusätzlich gab es nie. Für mich hat das auch immer funktioniert. *zustimm*
Aber ob man sich damit wohl fühlt und dem genug vertraut ist einfach sehr individuell.

Das stimmt natürlich. Trotzdem gut zu wissen, dass es Frauen gibt, die komplett dem Dia vertrauen und es keine ungewünschten Schwangerschaften gab.

Roma hat geschrieben:
Von dem Fingertest habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört und halte es für ziemlichen Unsinn. Insgesamt klingt die gesamte Durchführung der Anpassung für mich eher unqualifiziert. Bei dem Dia passt schlicht und einfach das Größte, das nach 8 Stunden Tragezeit nicht drückt. Zusätzliche Kriterien sind für mich, dass es sich innerhalb der Schambeinnische nicht verschieben lässt und sich nach dem Einführen in der richtigen Position komplett entfaltet, sodass ich unter der Membran den Muttermund tasten kannst.

Grundsätzlich wirst du wohl kaum um das Ausprobieren mehrerer Größen herum kommen und das würde ich von deiner Anpasserin auch so einfordern. Ich vermute mal du zahlst doch auch dafür, oder? Dann sollte es schon vernünftig gemacht werden ;-)

Danke! Dann werde ich das jetzt auch selbst in die Hand nehmen und genau danach prüfen.
Ja, das werde ich auch machen! Ich habe 30€ für die "Anpassung" bezahlt und die sind mir wirklich zu schade um mit dem erstbesten Dia wieder zu gehen. Ganz zu schweigen von der schlechteren Verhütungssicherheit. Also werde nicht aufhören nach neuen Terminen zu fragen, bis ich ein zu mir passendes Dia gefunden habe! :D

BeitragVerfasst: 7. Juni 2018 14:17 
Hochlagenjunkie

Myriel hat geschrieben:
Oh, super, Mary Poppins!
Berichte mal von deiner Anpassung...

Hier kommt dann mal mein Bericht ;-)

Ich war heute bei der pro familia und - ich nehme es schon mal vorweg - bin begeistert! :mrgreen:

Als ich dort ankam war ich zunächst etwas aufgeregt. Zum Glück musste ich nicht lange im Wartezimmer warten, sondern wurde recht schnell ins Beratungszimmer gerufen. Es stellte sich heraus, dass die freundliche Dame, bei der ich telefonisch den Termin vereinbart hatte, die Ärztin ist. Da war ich schon einmal ganz guter Dinge, weil sie wirklich sehr sehr nett ist! *daumenhoch*

Zunächst nahm sie ein paar persönliche Daten von mir auf und versicherte mir, dass das Gespräch vertraulich ist. Sie hatte auch direkt einen dicken Ordner mit Informationen zum Caya auf den Tisch gelegt und mich dann erst mal gefragt, wie ich denn darauf gekommen bin. Ich erzählte ihr also, dass für mich nach meinem einjährigen total-Fiasko mit der Pille hormonelle Verhütung nicht mehr in Frage kommt und dass ich seit nunmehr einem Jahr die sympto-thermale Methode anwende. Und dass ich nun aber auf der Suche nach einer sicheren Verhütung für die fruchtbare Zeit bin (die bei mir ja recht lang ist). Sie fragte dann, ob wir gut mit Kondomen klar kommen. Ich sagte ihr, dass wir damit sehr gut zurecht kommen, dass wir uns aber doppelten Boden wünschen, um in der fruchtbaren Zeit doppelt abgesichert zu sein. Das konnte sie alles gut nachvollziehen und begann dann, mich über das Caya zu informieren.

Vieles wusste ich schon durch das Forum und meine Internetrecherche, aber es war gut, das alles noch einmal von ihr zu hören. Sie zeigte mir das Caya und wie man es einsetzt, setzte es auch einem 3D-Modell ein um zu demonstrieren wie es sitzen muss und wie es am leichtesten eingeführt werden kann. Über das Caya-Gel und andere Gele haben wir auch gesprochen. Sie findet das Caya-Gel am besten, weil es auf Milchsäurebasis ist und der Scheidenflora am ehesten entspricht, da manch andere Gele oftmals auf chemischer Basis sind. Außerdem fragte ich nochmal nach, ob die Kombination aus Kondom und Caya machbar sei (da sich da ja manchmal auch hier im Forum die Geister stritten). Sie sagte, dass sei kein Problem, solange wir kein Gleitgel nähmen.

Wir haben auch den Vergleich zum herkömmlichen Dia gezogen. Die Ärztin selbst findet das Caya besser, weil es flexibler und leichter einzuführen ist. Sie hat aber auch darauf hingewiesen, dass das Caya nicht bei allen Frauen gut in die Schambeinfuge einrastet und demnach nicht für alle Frauen geeignet ist. Sollte dies bei mir der Fall sein, so sagte sie, würden wir doch ein klassisches Dia ausprobieren. Da ich noch nie eines in der Hand hatte, hat sie mir dann auch Dias in verschiedenen Größen gezeigt, was ich ganz gut fand. :-)

Dann ging es zum spannendsten Teil: dem Einsetzen!
Die Ärztin sagte, sie würde mir das Caya (und ein wenig Gel bei Bedarf) einfach mal geben und ich solle es in Ruhe versuchen einzusetzen. Sie wollte dann anschließend schauen, ob ich es richtig gemacht hätte. Das fand ich super, weil ich so direkt mal selbst ausprobieren konnte wie das so ist und klappt und ob ich mir das gut vorstellen kann. Sie ging dann raus und ließ mir Zeit, es auszutesten. Ich war davon ausgegangen, dass das erst einmal eine ganze Zeit lang dauern würde bis ich das richtig hinkriege. Aber tatsächlich klappte es gleich beim ersten Versuch innerhalb von ca. 15 Sekunden *lach*
Als die Ärztin wieder kam, fragte sie ob es klappe und ich sagte ihr, dass es schon drin sei. Da war sie ganz überrascht, weil das so schnell ging. Ich war nicht sicher, ob es richtig saß und den MuMu bedeckt, weil ich an den auch einfach nicht gescheit dran komme. Dann hat sie den Sitz des Cayas ordentlich überprüft und gesagt, es säße sehr gut, so wie es soll. Es bedeckte den MuMu und auch die Seiten wiesen keine zu großen Lücken auf. *daumenhoch*
Daraufhin bat sie mich einmal aufzustehen und umherzulaufen und in die Hocke zu gehen um zu schauen, ob ich es spüre. Ich spürte es absolut gar nicht! :-)))
Dann hab ich es noch eigenständig wieder raus geholt, was auch problemlos funktionierte.

Im Anschluss sprachen wir dann noch einmal darüber, dass ich das Probe-Caya mit nach Hause nehmen und einfach mal 6 Stunden tragen soll um zu schauen, ob es dann auch noch gescheit sitzt und hält. In Kombination mit Kondom (weil das Probe-Caya ja ein Loch hat) könnte ich auch das Probe-Caya mal beim Sex testen um zu schauen wie das so ist, ob wir das merken und ob es hält. Falls es sich stark drehen sollte, meinte sie, müsse ich nochmal wieder kommen und dann doch ein klassisches Dia testen. Wenn es aber weiterhin gut sitze, dann könne ich mir eines in der Apotheke oder im Internet kaufen.
Sie wies mich auch darauf hin, dass ich es ruhig ein paar Mal üben soll, bevor es tatsächlich zum Einsatz kommt.
Und da ich es direkt beim ersten Versuch im Null-komma-Nichts richtig positioniert habe, glaubt sie auch, dass ich damit keine Schwierigkeiten haben sollte. :-)))

Fazit: Ich bin total begeistert! Die Beratung war kompetent und ausführlich, hat auch etwaige Problematiken beinhaltet, sodass gleich klar war, dass das Caya eben nicht jeder Frau passt und demnach erst mal geschaut werden muss, ob es auch über Stunden hinweg hält. Nun werde ich das Probe-Caya noch ein paar mal einsetzen üben und ein paar Stunden drin lassen. Wenn es dann tatsächlich gut gehalten hat, werde ich mir bald mein eigenes bestellen.

Ich bin auf jeden Fall gerade sehr guter Dinge und optimistisch gestimmt, dass das gut klappen wird! :D

BeitragVerfasst: 13. Juni 2018 15:06 
Hochlagenjunkie

Nach dem langen Erfahrungbericht diesmal nur eine kurze Frage:

Ich war heute bei meinem FA und habe nach der normalen Untersuchung das Caya eingesetzt und ihn noch einen Blick darauf werfen lassen. Auch mein FA sagte (genau wie die Beraterin der pro familia), dass das Caya gut sitzt. Ich habe es dann direkt 5 Stunden drin gelassen um mal zu schauen, ob es nach so langer Zeit auch noch gescheit sitzt: ja, tut es :)
Allerdings komme ich nicht an meinen MuMU heran. Also ich habe das schon öfters ausprobiert und selbst die Beraterin der pro familia sagte zu mir, dass der tatsächlich sehr hoch sitzt bei mir. Demnach kann ich gar nicht prüfen, ob das Caya den MuMu vollständig bedeckt. Hat noch jemand das Problem? Die beiden Male, in denen ich das Caya jetzt eingesetzt habe, hat es ja jedes Mal gut gesessen laut der Ärzte...

Im Moment kann ich mir auch noch gar nicht vorstellen, dass man das Caya beim GV nicht spürt. Noch haben wir es ja nich getestet...

BeitragVerfasst: 13. Juni 2018 15:10 
Hochlagenjunkie

Hast du mal versucht in verschiedenen Positionen zu Tasten? Ich komme an meinen zB nur dran, wenn ich es in der Hocke versuche, dabei verkürzt sich die Scheide automatisch und man kommt besser an den MuMu dran. *zustimm*

BeitragVerfasst: 13. Juni 2018 15:21 
Hochlagenjunkie

Roma hat geschrieben:
Hast du mal versucht in verschiedenen Positionen zu Tasten? Ich komme an meinen zB nur dran, wenn ich es in der Hocke versuche, dabei verkürzt sich die Scheide automatisch und man kommt besser an den MuMu dran. *zustimm*

Ja, habe ich, klappt in der Hocke aber auch nur ganz selten in der HL, also wenn der MuMu sowieso tiefer steht als und das Caya gar nicht nötig ist *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 13. Juni 2018 15:25 
Hochlagenjunkie

Das ist Mist.. Ohne den Sitz durchs Tasten kontrollieren können würde ich nicht auf das Dia als alleinige Verhütungsmethode vertrauen. Du kannst dann halt nie ganz sicher sein, ob der Muttermund wirklich unter dem Dia ist. Und wenn er es nicht ist, ist die Verhütung dahin. *ko*

BeitragVerfasst: 13. Juni 2018 15:57 
Hochlagenjunkie

Naja, also ich kann ja nochmal üben und schauen, ob ich dran komme. Aber bisher hat das erst zwei mal geklappt... :-(
Die FÄ bei der pro familia meinte, wenn ich mich bemühe, das Caya eng an der hinteren Scheidenwand entlang einzuführen, dann sitzt es automatisch über dem MuMu. Sie meinte, dass das Tasten eher eine Sicherheitsmaßnahme für Anfänger ist und dass die meisten Frauen das nach einiger Zeit gar nicht mehr überprüfen müssen, weil es auf Anhieb richig sitzt...!?

/edit: Habe es gerade (ganz ehrzeizig ;-) ) nochmal ausprobiert und ihn tatsächlich ganz gut erreicht! :applaus:
Allerdings bin ich jetzt auch in der HL und denke, dass er deutlich tiefer steht als noch vor einigen Tagen. Ob ich ihn auch in der TL erreiche, sei mal dahin gestellt...

BeitragVerfasst: 13. Juni 2018 16:41 
Hochlagenjunkie

Diese Aussage halte ich für sehr gewagt bzw. Eigentlich schon fast fahrlässig :shock: *ko*
Ich habe mehrere Jahre ausschließlich mit einem Dia verhütet, würde mich also als eher erfahrene Anwenderin bezeichnen, und auch nach Jahren ist es ab und zu vorgekommen, dass der MuMu von der Feder des Dias verschoben wurde und dadurch nicht im Dia saß.

Ich persönlich habe jedes Mal getaktet, ob der MuMu unter dem Dia sitzt und würde es auch genau so empfehlen.

Ich hoffe du findest da eine Lösung *sonne*

BeitragVerfasst: 15. Juni 2018 13:47 
hat sich gut eingelebt

Ich setz hier mal ein Lesezeichen, vielleicht landet das im Frühling nächstes Jahr auf der Kaufliste....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 100, 101, 102, 103, 104, 105, 106 ... 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]