NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 420 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. November 2007 04:00 
Kurven-Rätslerin

Ist es bei euch echt so das ihr auf viel Wiederstand stosst?
In meinem Umfeld sind alle ganz interessiert, wollen meine Kurve sehen, und ich musste noch kein einziges Mal Argumente anführen bzw. abschmettern.
*nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. November 2007 04:08 
Kurven-Rätslerin

Oh, ich hab (etwas zu spät) in den "was sagen denn die anderen zu eurer NFP"-Thread geschaut, da muss man sich ja teilweise richtig rechtfertigen!! :shock:

Betreff des Beitrags: Re: Gegenargumente-gegen-Gegenargumente-Thread
BeitragVerfasst: 5. November 2007 07:26 
wohnt hier

NFP seit: Juni 2007
6am hat geschrieben:
:idea: Durch die doppelte Kontolle kann man dadurch auch keine bösen Überraschungen erleben, da sich vor dem ES MuMu/ZS verändern und Verhütungspflicht besteht, sobald Veränderungen bemerkbar sind.

Entweder ist es noch zu früh am morgen oder ich bin einfach nur so leicht zu beirren heute....
Wenn man sowohl die Temp- als auch den ZS/MuMu-Kurve abgeschlossen hat und alles stimmt (ZS wird schlechter 5 vor und 3 nach 1hM), dann kann man den Zyklus doch als abgeschlossen und freigegeben ansehen, oder nicht ?! Oder besteht dann noch mal Verhütungspflicht, wenn die Temp mal nen Knick macht und der ZS wieder die beste Qualität bekommt ... ?
(Würde ja einfach auf NEIN tippen, aber das war da oben etwas schwammig erklärt...) *kopfkratz*

Pepe: Naja, was heißt Widerstand... konnte bisher nur eine Freundin davon überzeugen und die hat auch nur die Pille abgesetzt, weil sie zur Zeit niemanden hat. Sie hat eingesehen, dass die Pille doof ist, will sich aber erst mit NFP beschäftigen, wenn Mann in Sicht ist. Meine andere Freundin nimmt die Pille auch schon ne Ewigkeit, hat offensichtlich gesundheitliche Probleme, aber ihr ist es der Bequemlichkeit wegen egal und zu kompliziert. Glaube auch nicht, dass sie die nötige Selbstsicherheit aufbringt, dass sie das kompetent durchzieht...
Der größte Widerstand kam bisher nur von der Gruppe Frauenärzte (Meine FÄ und meine Gyn-Dozentin, die ich eigentlich beide für öko genug eingeschätzt habe, die mir letztendes beide die Pille / Spirale andrehen wolllten....).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. November 2007 07:48 
wohnt hier

@Preiselbeerchen: Es ging ums freigeben am Zyklusanfang.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. November 2007 08:10 
wohnt hier

NFP seit: Juni 2007
achso.... ich dachte, um einen 2. es in der HL nach freigabe.... (wobei mich dann auch mal interessieren würde, ob das möglich ist und wenn ja, ob man das anhand von zs und temp eindeutig erkennen kann..... )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. November 2007 08:36 
wohnt hier

Soweit ich weiß ist ein zweiter ES durchaus möglich, aber nur im engen zeitlichen Bezug zum ersten. Und das ist dann durchs Regelwerk abgedeckt.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. November 2007 09:27 
NFP-Prinzessin

Genau, nur innerhalb von 24 Stunden. Deswegen muss man auch nach ausgewerteter Temp weder ZS beobachten noch weiter messen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. November 2007 10:01 
Kurven-Rätslerin

Estreya hat geschrieben:
:arrow: Wenn die Methode so sicher sein soll, warum ist sie dann nicht bekannter?

ich würde fragen ob der/diejenige sich schonmal über Verhütung informiert hat, und dann auf den Flyer der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung BZgA verweisen.
Hier ist er

Da steht NFP mit drin und ich finde ihn ganz gut für eine "objektive" Auflistung aller Verhütungsmittel. Es werden die viele Nebenwirkungen hormoneller VErhütung beschrieben und nicht so sehr beschönt. Klar würden wir einen solchen Flyer noch eindeutiger Pro Nfp gestalten, aber darum gehts hier ja nicht. Die Zweifler glauben einer unabhängigen Stelle vielleicht mehr, wenn sie nicht nur in den Himmerl lobt *nixweiss*

Liebe Grüße
Anika

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2007 15:20 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Schöner Thread! *daumenhoch*

Dann sagt mir doch mal ein Gegenargument zu den folgenden beiden Punkten (die ich immer wieder zu hören kriege - an der Sicherheit zweifelt bei mir ja keiner, denn wenn selbst ich damit lange verhütet habe ... ;-) ):

1.
Ich habe nicht die Disziplin, jeden Tag kontinuierlich zu messen und zu beobachten.

2.
Wenn ich in der fruchtbaren Zeit mit Barrieremitteln verhüten muß, ist mir das viel zu unspontan.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2007 15:24 
NFP-Prinzessin

1. Man muss ja gar nicht täglich messen. Es reichen im Prinzip 9 Werte und wenn man das Messen in der wichtigen Zeit mal vergisst kann man schlimmstenfalls nen Tag später freigeben. Die Pille hingegen muss man wirklich täglich nehmen ;-) . Auch das Beobachten kann man auf die wichtigen Tage beschränken, während Mens und nach der Auswertung kann man auch die weglassen.

2. Das ist wohl Geschmacksache, dagegen kann man schlecht Argumente bringen. Aber die meisten, die nie welche Verwenden, stellen sich das viel zu kompliziert vor. Kurz Gummi drüber/Dia rein und fertig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2007 15:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
Püppi hat geschrieben:
2. Wenn ich in der fruchtbaren Zeit mit Barrieremitteln verhüten muß, ist mir das viel zu unspontan.

Frag doch dann einfach - ganz ohne Zynismus und wenn der Bekanntheitsgrad es zulässt - wie oft die Herrschaften denn mit ihrem bisherigen Verhütungsmittel spontanen Sex haben und wo genau sie das "unspontane" daran sehen.

Was ist eigentlich "spontaner" Sex? Vielleicht habe ich die falsche Vorstellung. Ich denke da immer an sowas wie Gina Wild alleine in einem Nachtzugabteil, der Schaffner kommt rein; sie sehen sich an, er reißt ihr wortlos die Klamotten vom Leib und sie poppen drauflos als wären die Geschlechtskrankheiten noch nicht erfunden.
Aber nur für so nen Fall jahrzehntelang die Pille nehmen? ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2007 15:50 
NFP-Gräfin

@6am: Ich glaube genau das ist gemeint mit unspontan. Dass man beim Vorspiel aufpassen muss (wenn er z.B. Sperma an den Fingern hat oder sie)und,dass man nicht sofort loslegen kann,wenn man/frau grad richtig geil ist,sondern kurz unterbrechen muss (gut,das nur beim Gummi,beim Dia nicht-aber das ist wieder so unspontan,weil man das ja nur schon drin hat,wenn der Sex geplant ist).
Zitat:
Das Pillenlobby-Argument ist zwar wahr (aus meiner Sicht), klingt aber sehr nach Verschwörungstheorie.

Ja,hab auch oft das Gefühl,dass das einige nicht glauben wollen,weil sies für ne Verschwörungstheorie halten. Für diese Damen ist es einfach normal,dass der Gyn immer nur bei Hormonen das positive rauskehrt und nie was negatives drüber sagt und das tut der/die gute Gyn nur,weil dem wirklich so ist und er/sie nur das beste der Patientin möchte.

Ein weiteres gern genanntes Argument ist "ich kann meine Temperatur nicht messen,weil ich im Schichtdienst arbeite/lange feiern gehe/häufiger mal was trinke"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2007 15:59 
NFP-Kaiserin

6am hat geschrieben:
Was ist eigentlich "spontaner" Sex? Vielleicht habe ich die falsche Vorstellung. Ich denke da immer an sowas wie Gina Wild alleine in einem Nachtzugabteil, der Schaffner kommt rein; sie sehen sich an, er reißt ihr wortlos die Klamotten vom Leib und sie poppen drauflos als wären die Geschlechtskrankheiten noch nicht erfunden.
Aber nur für so nen Fall jahrzehntelang die Pille nehmen? ;-)

*lachen*
Aber sogar für den Fall, dass man ungewöhnlichen Orten Sex haben will (da ist es wirklich kaum machbar mit Barrieremethoden rumzuhantieren), kann man das in der Hochlage machen. Und mit NFP bekommt man doch ein ganzes Stück im Zyklus frei für ungeschützten Sex.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2007 16:02 
NFP-Guru

6am hat geschrieben:
Püppi hat geschrieben:
2. Wenn ich in der fruchtbaren Zeit mit Barrieremitteln verhüten muß, ist mir das viel zu unspontan.

Frag doch dann einfach - ganz ohne Zynismus und wenn der Bekanntheitsgrad es zulässt - wie oft die Herrschaften denn mit ihrem bisherigen Verhütungsmittel spontanen Sex haben und wo genau sie das "unspontane" daran sehen.

Es geht nicht darum ob man es sehr oft macht sondern das man garantiert dann "spontanen" Sex haben will wenn/wo es definitiv nicht geht und das kann ganz schön frusten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2007 16:04 
NFP-Gräfin

In Sachen kontinuierlichem Messen / Beobachten sage ich immer, daß das ganz schnell zur Routine wird. Meistens bin ich morgens so verpennt, daß ich gar nicht mitkriege, daß ich messe :roll:. Und wenn man das mit dem Schleim mal raushat, ist auch kein wirklicher Aufwand mehr. Ich hatte früher eher Probleme, rechtzeitig an ein neues Rezept für die Pille zu denken. Dann hatte ich dauernd eine vergessen, der "Zyklus" war dann auch für die Katz'....

Wegen unmöglichem spontanem Sex würde ich auch fragen, wie oft sie denn überhaupt Sex haben. Vielleicht ist es nur der Reiz, daß man Sex haben könnte, wenn man wollte. Den man aber nicht hat, weil sie durch die Pille keine Libido mehr hat. Dann lieber oft unspontan und unromantisch mit Gummi als gar nicht :mrgreen:.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 420 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]