NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 15:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Dia selbst anpassen?
BeitragVerfasst: 22. Februar 2017 13:34 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Scala, ich kann zu große Dias auch einführen, und es drückt dann nicht gleich. Wenn ich sie aber mal mindestens 8 Stunden drin lasse, ist das Ergebnis bei mir eindeutig.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2017 19:26 
neu hier

Ich glaub ich werde die Anpassung auch selbst machen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Ringen?
http://www.medintim-shop.de/fuer-die-fr ... pass-ringe
Ein Anpassset hätten die zwar auch, es ist aber empfindlich teurer:
http://www.medintim-shop.de/fuer-die-fr ... iaphragmen
Jetzt weiß ich nicht recht, was ich tun soll.
Was denkt ihr, genügen die Ringe?

BeitragVerfasst: 3. Mai 2017 22:18 
Hochlagenjunkie

Ich würde die Herstellenden mal fragen, ob die Federspannung genau so ist wie bei den Diaphragmen, die sie herstellen. Wenn das so ist, dann würde ich denken, dass das eigentlich schon sicher sein sollte, aber wäre mir wahrscheinlich doch ohne den Vergleich bisschen unsicher.
Wenn du willst, kannst du mir ne PM schreiben mir wo du wohnst, falls das zufällig bei mir in der Nähe ist und wir uns persönlich treffen könnten, würde ich dir mein Set leihen. Sonst erstmal nicht, weil du noch so neu bist und mir schonmal eines unterschlagen wurde in der Probe-Dia-Börse, sorry.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2017 16:39 
neu hier

Danke apendix!
Ich schreib dir gleich noch eine PM. Versteh ich gut, dass du an Unbekannte nicht einfach so was leihweise verschickst.
An den Hersteller hab ich geschrieben, die Antwort steht noch aus.

BeitragVerfasst: 16. August 2017 13:51 
*winke* Ich hol den Faden mal wieder hoch.

Was meint ihr: Kann man vom Sitz des Cayas irgendwelche Rückschlüsse auf die Größe eines "richtigen" Dias ziehen? Ich hab das Caya, und es macht mich zunehmend wahnsinnig *zunge* Der Ehepapa spürt das vordere Rausholnupsi immer, er sagt, es schmerze ihn nicht, aber wirklich abschalten kann ich dann halt auch nicht. Alles sehr unbefriedigend, im wahrsten Sinne des Wortes :roll:
Tendenziell passt es gut, nur direkt vorm Eisprung drückt es manchmal an der jeweiligen Eisprungseite schmerzhaft, vor allem nach längerer Tragezeit, sodass ich dann jedes Mal froh bin, wenn ich's wieder rausnehmen kann. Nun hat das Caya ja eine komische Form, halt nicht rund, eher oval, und ich hab grad mal gemessen, dass es an der schmaleren Seite einen Durchmesser von 60 mm hat. Könnte ich dann mutig sein und mir ein 60er organisieren oder ist das alles eh totaler Bullshit, weil das Caya ja möglicherweise in Längsausrichtung eingedellt wird, wenn ich's einführe, sodass es ja auch an den Seiten breiter wird? *hä* Jemand 'ne Idee? :klimper:

Martha, hast du Antwort bekommen? Und hast du's ausprobiert mit den Ringen und ein passendes Dia gefunden?

BeitragVerfasst: 16. August 2017 14:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Ich würde dir nicht raten, es mal auf gut Glück zu versuchen. Selbst wenn deine Einschätzung stimmt, und es zu klein ist, weißt du immer noch nicht welche Größe du benötigst.
Was spricht denn dagegen, dir in der Probebörse ein Anpassset auszuleihen? Da gäbe es sogar zwei. (Eins davon bei mir, da müsstest du aber bis Anfang September warten, da ich gerade nicht zu Hause bin.)

BeitragVerfasst: 16. August 2017 14:08 
neu hier

Hey andastra,
ja, apendix war so nett und hat mir das Anpass-Set geborgt. Die Ringe sind ganz normale Plastikringe, keine Federspannung, das war mir dann doch suspekt.
Mit dem Anpass-Set habe ich die richtige Größe gut feststellen können. Beim Caya hat mein Mann den Rand sehr unangenehm gespürt, beim Milex spürt er gar nichts und es sitzt im Gegensatz zum Caya richtig gut und schlackert kein bisschen rum.
Ich würd mich nicht trauen, ohne Anpass-Set, nur auf Verdacht.

BeitragVerfasst: 16. August 2017 14:13 
Naja, dagegen spräche tendenziell erstmal gar nichts. Außer der momentan doch recht hohe Leidensdruck. Enthaltsamkeit ist nichts für mich, Gummis mögen wir beide keine, und allein beim Gedanken daran, mir das Caya reinzufummeln, gruselt es mich momentan, weil ich Angst habe, dem Ehepapa doch mal weh zu tun. Da wäre es rein theoretisch ja recht praktisch, wenn ich das Caya zur Anpassung hernehmen könnte :rot: Du hast aber natürlich recht: Für den PI wär ein solches Vorgehen vermutlich eine Vollkatastrophe :lol:
Danke jedenfalls sehr für dein Angebot, ggf. komme ich dann Ende September (vorher bin ich dann noch mal weg) darauf zurück. Ich liebäugel grad noch mit den Anpass-Ringen und hoffe auf ein paar Erfahrungsberichte.
Edit: Danke für deinen Bericht, Martha *sonne* Der gibt zumindest Hoffnung, dass es mit einem richtig passenden Dia dann wieder entspannter wird hier! Mit den Ringen … Hm … Da überleg ich dann noch mal!

BeitragVerfasst: 5. Juni 2018 15:43 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 25. Jan 2009
habt ihr eure selbst angepassten Dias (bzw. dessen Sitz) eigentlich nochmal beim Gyn oder ProFamilia "kontrollieren" lassen?

BeitragVerfasst: 5. Juni 2018 18:52 
Hochlagenjunkie

Ich habe es "kontrollieren" lassen, meiner Meinung nach ist das aber meistens wenig sinnvoll.. Klar, kann man schauen ob es den Muttermund komplett bedeckt und wie es in der Scheide sitzt. Und wenn ein Dia massiv zu klein ist, würde ein Gynäkologe das auch erkennen.. Aber da die Dias ja in fünf Millimeter Schritten größer werden, ist es kaum machbar das nur mit dem Auge abzuschätzen, ob es nun die perfekte Größe ist.

Meiner Meinung nach zählt beim Dia alleine das Gefühl, dass die Anwenderin hat. Ich habe mal die Fragen zusammen gesammelt, die ich mir bei der Anpassung selber gestellt habe und in blau meine persönliche Meinung dazu bzw. wie ich es gehandhabt habe.

- Wie fühlt sich das Dia nach vollen 8 Stunden an? Drückt oder schmerzt es irgendwo? Reizt es Blase, Harnröhre oder den Darm?
Ein Dia sollte niemals Schmerzen oder drücken, auch nicht nach acht Stunden Tragezeit.. Man wird das Dia ja regelmäßig über längere Zeit tragen und da finde ich, dass so komfortabel wie möglich ist sehr wichtig.

- Wie einfach kann ich meinen Finger unter das Dia schieben?
Mein persönlicher Anspruch war, dass das der Finger sich nicht so einfach drunter führen lässt. Um mein Dia wieder rauszunehmen, muss ich tatsächlich ein kleines bisschen "hebeln". Das ist sollte aber weder schmerzhaft noch unangenehm sein! Viele Anpasser und Gyns sehen das übrigens nicht so eng und finden etwas Spiel in der Schambeinnische nicht schlimm, so lange es nicht rausrutscht. Da ich aber ausschließlich mit Dia verhütet habe war mein Anspruch ein anderer, bei mir sitzt es wirklich bombenfest.

- Sitzt es vollständig in der Schambeinnische? Wie reagiert es auf Anspannung des Beckenbodens?
Es ist normal, dass es sich ein wenig bewegt, sobald man den Beckenboden anspannt, in der Vaginalgegend ist nunmal alles dehnbar *zustimm* Nur rausrutschen sollte es aus der Schambeinnische eben nicht.

- Wie sitzt es nach GV oder Selbstbefriedigung, wenn die Scheide durch die Erregung verändert ist?
Bei mir zieht sich das Dia unter Erregung ein Stück weiter rein in das Scheidengewölbe, alles wird irgendwie etwas 'tiefer'. Aus der Schambeinnische rutscht es trotzdem nicht.

- Komme ich mit der Handhabung klar? Wie ist das Einführen, wenn Gel auf dem Dia ist? Kann ich meinen Muttermund durch die Membran des Dias tasten?
Am Anfang macht man erstmal Trockenübungen ohne das Gel.. Aber das Dia mit Gel einzuführen ist doch eben etwas kniffliger und ich würde es definitiv vor dem ersten richtigen Einsatz üben. Was das Tasten des Muttermundes angeht: Es ist okay, wenn er nicht direkt zu tasten ist, das passiert anfangs mal. ;-) Ich würde aber drauf achten vor dem Einführen des Dias einmal die Position und den Härtegrad des Muttermundes zu prüfen, damit man da schon mal Anhaltspunkte hat. Manchmal schiebt man den MuMu auch versehentlich mit der Feder des Dias zur Seite, sodass er sich wirklich außerhalb befindet.. Das passiert mir auch nach jahrelanger Anwendung noch manchmal, wenn auch eher selten.

Ich habe übrigens auch schon eine Anpasserin erlebt, die mir ein deutlich kleineres Dia andrehen wollte, weil ich sehr zierlich gebaut bin und es in ihren Augen gut saß. Nur Augenmaß funktioniert meiner Meinung nach bei diesem Thema echt schlecht und die benötigte Größe nicht wirklich mit dem Körperbau korreliert.. Bei Mens-Tassen wird ja gerne empfohlen nach Statur, vorangegangenen Geburten usw. zu gehen. Prinzipiell sind das alles Dinge, die natürlich die Größe mit bestimmen, es gilt aber trotzdem nicht kleine zierliche Frau = Dia in kleiner Größe.
Mein Fazit daraus ist, dass man sich die Kontrolle durch Anpasserin oder Gyn echt sparen kann. Das eigene Gefühl ist da viel zuverlässiger

Ich glaube das waren die wichtigsten Punkte *kopfkratz* Ich bin aber auch gerne noch bereit Fragen zu beantworten. *sonne*

BeitragVerfasst: 8. Juni 2018 20:56 
Fingerwundschreiberin

Liebe Roma, danke für deine tollen Antworten! *sonne*

Ich habe heute das Anpass-Set bekommen und natürlich gleich mal angepasst und getestet.
Vorab Info: fruchtbare Phase, S+ und ZS mit wenigen Blutschlieren versetzt, Temperatur stieg heute morgen etwas an (möglicherweise ehM), MuMu höher stehend und leicht-mittel geöffnet :mrgreen:

ich habe erst nach "Augenmaß" zwei Dias zum ersten Einführen ausgewählt: 75 und 80
also zuerst das 75er rein:
- das Einführen des Dias 75 ging problemlos.
- es legte sich in die Schambeinnische
- ich konnte beim Nachtasten den Muttermund erspüren, er war unter der Membran. bis ganz ans hintere Ende/Rand des Dias bin ich mit meinen Fingern allerdings nicht gekommen.
- gespürt habe ich das Dia nicht
- beim Entfernen musste ich ein bisschen "hebeln"m also einfach rausziehen/-schieben ging nicht

dann erinnerte ich mich: die größte Größe, die nicht drückt, passt.
also hab ich das 80er getestet:
- Einführen ging problemlos
- es legte sich in die Schambeinnische
- ich konnte den Muttermund beim Nachtasten ebenfalls unter der Membran ertasten
- aber irgendwie "drückte" das 80er Dia so komisch. ich dachte erst, ich bilde mir das ein *kopfkratz* bin dann ein paar schritte gegangen, habe mich gesetzt, war kurz pinkeln, ... aber ein unangenehmes Gefühl blieb, irgendwie so, als ob ich mit dem Becken hin und her rutschen müsste, weil sich was "verschoben" hat, das ich eingeführt habe. schwer zu beschreiben! aber ich habe das 80er Dia definitiv in mir drin gespürt und habe mich gefragt: "hältst du das 8h aus?" meine gedankliche Antwort war "nein". *nein*

also habe ich beschlossen, dass das 80er drückt, nicht passend bzw zu groß ist und habe es rausgeholt und das 75er Dia wieder rein (noch ohne Gel).
das 75er habe ich nach dem Einführen nicht gespürt. wieder nachgetastet, war es irgendwie diesmal schwieriger den Mumu zu ertasten, habe ihn aber unter der Membran gefühlt (den hinteren Rand konnte ich diesmal nur mit doller Verrenkung leicht tasten.

ich habe das 75er Dia 8h am Stück getragen und spüre es nicht, also wirklich kein Stück, musste auch nicht öfter die Blase entleeren oder so *love*
und ich schätze, das ist es! Oder!? *durchdreh*
ich mein, war's das jetzt schon? *hä* geht die Anpassung so "flott"? *pfeif*

P.S. mit Diagel werde ich es morgen oder so auch noch einmal Probe tragen. zum Einsatz beim GV wird es vermutlich die nächste Zeit (fruchtbare Phase) nicht kommen ( *zunge* )

BeitragVerfasst: 8. Juni 2018 21:11 
Fingerwundschreiberin

ich kann leider nicht mehr editieren! :oops: daher Doppelpost, sorry! :roll:

mir ist noch eingefallen, dass ich beim 80er das Gefühl hatte, ich muss es noch mit dem Finger nachträglich in die Schambeinnische "drücken", damit es richtig drin sitzt. Als "flutsche" es über den Knochenhubbel leicht drüber und müsste manuell mit dem Finger nochmal in die Vertiefung geschoben werden, um nicht vorbei zu "schrammen". Das war aber nur gefühlsmäßig mit dem Finger, drin war es schon, aber nicht so "eingerastet" wie das 75er. hmmm *hä* *ko*

BeitragVerfasst: 9. Juni 2018 08:10 
Fingerwundschreiberin

und nochmal ein kleines Update von mir *winke*

aufgrund dieser Aussage:

Mia88 hat geschrieben:
Meine Dia-Anpasserin hat mir den Tipp gegeben, die zwei Probedias (das müsste mit den Ringen ja genauso gehen) sowohl einmal tagsüber 8h zu tragen als auch mal damit zu schlafen.[…]

habe ich heute Nacht mit Dia geschlafen. hab die Gunst der Stunde genutzt, um es gleich mal mit Gel (Caya Diaphragma Gel) zu probieren. ich habe es gut handeln können. Keine Schmerzen und kein Druckgefühl.
Fazit: super *sonne*
ich habe in der Zietenapotheke nun ein 75er Dia (plus Diagel, weil mit Pumpspender) bestellt und bin sehr glücklich darüber :applaus:

danke für diesen Thread und die Erfahrungswerte/Tipps! *durchdreh*

BeitragVerfasst: 22. Juli 2018 17:11 
Hochlagenjunkie

Hört sich super an! Ich hab meins nicht überprügfen lassen, weil ich mir sicher war, wenn ich aber Zweifel gehabt hätte, dann hätte ich schon nach (erfahrenen!) Leuten gesucht, die nochmal draufschauen können.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]