NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 17:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2007 22:59 
Kurven-Rätslerin

hach, ja, ich kann sie ja auch verstehen, ich war auch mal schlimm dran und war soooo glücklich, als es dann durch die pille (die ich aber trotzdem wegen verhütung genommen habe) weggegangen ist!
Aber mal ehrlich: das kanns doch nich sein, dass "alle" (damit meine ich jetzt viele) frauen oder junge mädchen die pille nehmen, nur um eine schönere haut zu haben! Ich weiß wie man darunter leiden kann, aber es ist doch keine lösung des problems! Man unterdrückt es durch die Pille nur!
Bei der Arzt ihr jetzt ein anderes (unbekanntes) medikament verschrieben hätte und dazu gesagt hätte, was es aber alles für (schlimme) nebenwirkungen haben kann, dann hätte sie es sich bestimmt auch dreimal überlegt ob ihr ihre "schöne" haut wirklcih sooo wichtig ist! Und wie gesagt, ich find das von dem hautarzt überhaupt nicht ordnung! *zunge*
also was ich damit halt sagen will, ist, dass es mich echt aufregt, dass in unserer gesellschaft die pille als das wundermittel schlechthin angesehen wird, das sicher gegen schwangerschaft, pickel, die mens und sonstige schlimme sachen hilft :roll: :roll: :roll: *zunge*

außerdem finde ich mich jetzt ohne pille und mit ein paar pickelchen mehr schöner und attraktiver als mit pickelloser haut und pille! Hab auch den Eindruck, dass das auf anderen ebenfalls so wirkt und mein schatz sagst auch ;-) Kann an der Ausstrahlung liegen oder was auch immer...

also honigbienchen, ich stimme dir da vollkommen zu! *zustimm*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2007 08:33 
wohnt hier

Als ich mit 15 zum FA bin wusste ich das die Pille die Haut verbessert und hab deswegen um verschreibung gebeten. Der Arzt hat mich weder gefragt ob ich Sex (oder überhaupt nen Freund) hatte und mich auch nicht über Nebenwirkungen aufgeklärt.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2007 09:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/07
*bienchen* hat geschrieben:
Bei der Arzt ihr jetzt ein anderes (unbekanntes) medikament verschrieben hätte und dazu gesagt hätte, was es aber alles für (schlimme) nebenwirkungen haben kann, dann hätte sie es sich bestimmt auch dreimal überlegt ob ihr ihre "schöne" haut wirklcih sooo wichtig ist!

Es ist wirklich erstaunlich, wie selbstverständlich die Pille von der breiten Masse eingenommen und das Nebenwirkungspotenzial verdrängt wird. Mein Hausarzt erzählte mir mal, wie oft Patientinnen bei akuten Erkrankungen verschiedene Arzneimittel nicht anwenden möchten, denn "Medikamente lehnen sie ja prinzipiell ab!". Fragt er dann nach, wie's mit der Pille aussieht, kommt oft die Antwort, dass dies ja was anderes sei. :roll:

So weit haben's die Hersteller schon geschafft: wir gehen mit der Pille nicht um wie mit einem Medikament, sondern halten sie für ein Lifestyle-Produkt, das zum modernen Frau-Sein fest dazugehört.

Traurig, dass ich auch mal so gedacht habe.

Frauen und Männern, bei denen ich das Gefühl habe, für sie könnte NFP eine interessante Anregung sein, teile ich meine neue "Philosophie" gerne mit. In meinen Augen ist es schon ein Gewinn, wenn einer Frau, die aus verschiedenen Gründen nicht auf die Einnahme der Pille verzichten will, wenigstens bewusst ist, dass es eine Möglichkeit gibt, auch ohne Hormone zu verhüten. Denn das wirklich Traurige ist nicht die breite Zustimmung, die die Pille erfährt, sondern die Tatsache, dass eine Methode wie NFP von den meisten nach wie vor als unsichere Verhütungsbemühung ewig gestriger Katholiken und Ökos angesehen wird. Und an dieser Stelle hake ich gerne ein mit meinen "missionarischen" Bemühungen.

Raubkatze

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2007 10:07 
neu hier

Ich habe bei meiner ersten Beziehung gleich von der FÄ die Pille verschrieben bekommen, ohne auf die Nebenwirkungen aufmerksam gemacht zu werden.
Wir haben fünf oder sechs verschiedene Pillen ausprobiert (ist schon ne Weile her und ich weiß es nicht mehr so genau :oops: ), und ich habe bei jeder einzelnen heftige Nebenwirkungen gehabt: von Dauermigräne über Dauerübelkeit über Schlappheit und was-weiß-ich-nicht-noch-alles.
In meinem Umkreis gab es dafür keinerlei Verständnis, wie ich nur an die Pille zweifeln kann, nur weil es mir "ein bissel schlecht" dabei geht.
Auch mein damaliger Freund hatte kein Verständnis und meinte, ich soll mich nicht so anstellen, würden schließlich alle Frauen nehmen und auch mit den Nebenwirkungen leben können, sofern ich mir die nicht nur einbilden würde.

Nachdem es mit der Beziehung in die Brüche ging, hab ich die Pillen in den Mülleimer geworfen und bin seitdem auf Alternativen umgestiegen.

Von daher find ich es immer wieder verblüffend, wie man angeschaut wird, wenn man erwähnt, dass man seit Ewigkeiten keine Pille nimmt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. November 2007 21:55 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2007 mit Pausen
Von NFP weiß bei mir auch keiner was außer mein Freund. Bisher findet er es zwar gut aber zu unsicher um damit zu verhüten. Muss ihm mal am Ende des Zyklus meine Kurve zeigen und bestimmt wird er auch mal wieder gerne ohne Kondom ;-)
Bin zwar überzeugt von NFP aber Freundinnen habe ich bisher noch nicht davon erzählt, weil alle meiner Freundinnen überzeugte Pillenschluckerinnen sind und ihr Libidoverlust nicht auf die Pille zurückführen :roll: Aber das ich keine Pille nehme und seit dem glücklicher bin, wissen viele ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. November 2007 23:19 
Inventar

Meine Mutter war heute zu Besuch und ihr ist die Mappe mit den Zyklusblättern in die Hände gefallen.
Sie: ach ich wusste gar nicht das du wieder Schwanger werden willst.
Ich: nein,nein ich verhüte so.
Sie: ach Verhüten,na wenn du meinst (Ironisch).

Ich weiss schon warum ich das fast keinen Erzähle.
Ist zwar nichts was man verheimlichen müsste,aber irgendwann hat man keine Lust mehr als gutgläubig und naiv hingestellt zu werden und sich immer zu rechtfertigen *teufel*

LG
Jools

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. November 2007 23:33 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 07.11.2004
Bei mir wissens bislang auch nur 2 Freundinnen.
Die eine kann damit nichts anfangen. Nicht ihr Ding. Ok
Die andere ist sehr interessiert, aber hat nen Macho-Arsch an der Backe,
der keine Gummi´s mag und der Sache negativ eingestellt ist.
Bin gespannt was sich draus entwickelt ...

Meiner Mutter traue ich es mir nicht zu sagen.
Schade sowas.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. November 2007 09:20 
Gesperrter User

Wieso traust du dich das nicht?
Reagiert sie öfter mal komisch?
Ich sag es meiner deswegen nicht.
Weil ich keine Lust habe auf dumme Spüche.
Aber das schlimmere ist, sie würde mir ins Gesicht sagen:
"Toll!"
Und würde zu anderen gehen und lästern, von wegen schwanger werden und zu unsicher und da käme ich doch nicht mit zurecht...
Von daher finde ich es nicht schade, sondern eine Notwendigkeit, es ihr zu verschweigen, denn mein Sexleben geht sie eh nichts mehr an, die Zeiten sind vorbei, dass ich ihr darüber was anvertrauen konnte.
Zuviele schlechte Zeiten mit dieser Person durchgemacht.

Neuer Rang für Snowiiiii *applaus*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. November 2007 19:29 
NFP-Guru

ich habe kein problem, es jemandem zu sagen. natürlich binde ich es nicht jedem auf die nase, aber meine freundinen, die mutter und schwester und einige arbeitskolleginnen wissen es schon. und keine findet es schlecht, einige sind sogar sehr interessiert und mein "natürlich und sicher" muss ich mir immer wieder zurück erobern. :mrgreen:

und wen es jemand komisch oder "gefährlich" findet, kann man ja die vorteile erklären, oder? (und einige kritische worte zur pille fallenlassen.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. November 2007 19:44 
alte Häsin

Naja, die wenigen Leute die das von mir erfahren haben und es "komisch oder gefährlich" fanden konnten auch nicht mit Argumenten zugänglich gemacht werden. Die Vorurteile sitzen zu tief, man will sich nicht damit auseinandersetzen dass die Pille vielleicht doch nicht ganz so klasse ist wie man glauben will.. Stattdessen kommt dann ein mitleidsvolles Belächeln (nach dem Motto "bist du aber naiv, naja der Staat braucht eh Kinder").
Völlig egal womit man argumentiert "Uni Düsseldorf? Ach wer weiß was son paar alternative Studenten da gemacht haben"

Für sowas is mir meine Zeit zu schade... wer nicht bereit ist zu denken der darf meinetwegen gern bei Hormonen und Nebenwirkungen bleiben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. November 2007 20:04 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
Wollen wir vielleicht mal einen Sammelthread mit Gegenargumenten aufmachen, die man dann entweder in Diskussionen mit Pillen-Befürwortern verwenden kann, bzw. noch nicht überzeugten Interessierten zukommen lassen kann?
Sozusagen "advocatus diaboli" spielen: ein (dummes) Argument posten ("Und was machste wennste inner Hochlage noch'n Eisprung krist?") und drunter die Gegenantwort mit detaillierten Erklärungen hinschreiben (also nicht nur: "Das kann halt einfach nicht passieren - aus").
Was meint ihr?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. November 2007 20:12 
NFP-Prinzessin

Gute Idee *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. November 2007 20:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
Na gut, dann fang ich gleich mal einen in "Allgemeines" an :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. November 2007 20:18 
Gesperrter User

Ist das nicht viel zu stressig, sich im Leben dummer NFP-Gegen-Argumente zu stellen? Ich meine speziel diese, der Kategorie:"Egal was du sagst das KANN nichts taugen!"
Wer nicht überzeugt ist, dem muss man doch nicht auch noch wer weiss wieviele Gegenargumente liefern.
Wer nicht will, der hat bekanntlich schon.
Und Unwissenheit modeliert man damit nicht zu Wissenheit.
Das Menschen so argst dagegen sind zeigt doch nur deren jeweiliges Eigenproblem.

Ich versuche mich da gerade hineinzuversetzen, wenn mich jemand fragt, ich ihm darauf antworte, was NFP ist und wie es funktioniert und sollte ich in diesem Gespräch feststellen, dass alles nur auf eine Argumenteschieberei hinausläuft, dann lohnt sich das Reden meiner Meinung nach nicht.

Darüberhinaus erzählt man es doch eigentlich eh nur der Familie und den Freunden in den meisten Fällen, wenn ich da jetzt mal ins Blaue hineinspekulieren darf?!
Alle anderen geht doch meine Verhütungsmethode doch nicht wirklich viel an oder?
Da kann ich mir dann das argumentieren auch sparen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. November 2007 20:32 
NFP-Prinzessin

Nun, ich musste mich mal vor 10 Leuten davor rechtfertigen, weil die Methode - ohne mein Zutun - durch den Dreck gezogen wurde. Da wären Standardantworten hilfreich gewesen. Es ging bei mir auch so, weil ich es schriftlich hier "geübt" hatte, aber viele Anfänger schreiben immer wieder, dass sie ihren Standpunkt bei fiesen Fragen nicht klar vertreten können, weil sie zwar wissen, dass es sicher ist, aber nicht so schlagfertig sind. Und für so etwas finde ich es gut.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]