NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 11:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 303, 304, 305, 306, 307, 308, 309 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 22. Mai 2018 11:45 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: dez/2017
Habe auch ca. 8 Jahre mit der Jaydess Kraftdreikampf gemacht.
Nur nach dem einsetzen der Spirale habe ich 2 Wochen pausiert und dann noch 2 Wochen leichteres Workout

BeitragVerfasst: 5. Juni 2018 10:24 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Noch nicht
Liebe alle

Wie geht es Euch so? Liebe es immer wieder, in diesen Thread zurückzukehren zum Plaudern *daumendrücken* Wie ihr wisst (vohrige Seite) habe ich so meine leiden Probleme..ich habe SCHON wieder einen Pilz und offenbar auch noch ein Ekzem. Ich weiss zwar nicht, ob es an der Kupfi liegt, aber sie kommt nun am Donnerstag raus!!
Wer mag mich ein wenig unterstützen in den Gedanken? Ich hab sie eigentlich total gemocht aber genug ist genug! Ich muss es einfach probieren und meine neue FA meinte, meine Beschwerden könnten evtl schon daher rühren. Gerne berichte ich Euch dann, wie es mir ergeht in nächster Zeit, falls Interesse besteht!
Ich hab nur etwas Angst vor dem Termin..habe den Faden so kurz abschneiden lassen, dass man ihn nullnada gar nicht mehr tasten kann. Nun muss die Oberärztin ran. Hoffe, das tut nicht so weh *angst* Und danach wollen wir einfach mit Kondomen verhüten, hoffe das klappt! Ach, diese Entscheidung war schon schwer.. :shock: *AufmerksamkeitundLiebebrauch*

BeitragVerfasst: 5. Juni 2018 10:39 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Hallo mouma,

Freut mich, dass du eine Entscheidung getroffen hast und ich hoffe sehr für dich, dass das Entfernen die gewünschte Besserung bringt. *freunde*
Das Entfernen meiner ersten Spirale habe ich übrigens nur als kurzes Kratzen in Erinnerung. Mehr wars nicht. ;-) Da war das Einsetzen von Nr.2 schon der deutlich unangenehmere Teil des Wechselns. :lol:
Was den Faden betrifft, drücke ich dir die Daumen, dass er noch nicht zuweit verschwunden ist, aber ich habe hier im Thread schon öfter gelesen, dass das kein Problem werden muss. *daumendrücken*

Ich hatte zwischenzeitlich ja auch öfters Pilzinfektionen, allerdings erst nach 3 Jahren mit Spirale und in etwa seit ich mit *mann* zusammen bin. Da hab' ich eher ihn als die Spirale im Verdacht. Jedenfalls habe ich seit Monaten gar keinen Pilz mehr, nehme nur hin und wieder Gynophilus-Bakterien in der HL.
Mit Kupfer verhüte ich inzwischen fast 6 Jahre und ich bin nach wie vor sehr zufrieden. In einem Thread, der meist nur bei Problemen aufgesucht wird, betone ich das ja ganz gerne. *pfeif*

BeitragVerfasst: 5. Juni 2018 10:46 
nicht mehr ganz so neu

Danke liebe Erdbeere *sonne* Für die Antwort und das Mutmachen. Ui, wird schon gehen..

Und ich muss ebenfalls betonen, dass ich die Spirale eigentlich geliebt habe / bzw noch immer liebe *sonne* Vielleicht liegen meine Probleme ja gar nicht an der Spirale, aber ich muss es einfach probieren. Wenn es nicht besser wird, mache ich mir eine neue rein! Weil ansonsten finde ich diese Methode einfach nur top, ich gebe das Ding also nicht gerne her..

BeitragVerfasst: 5. Juni 2018 13:43 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2017
Hallo ihr Lieben, *winke*

ich wollte mich nur mal melden und Bescheid sagen, dass meine Spirale jetzt auch draußen ist (eigentlich schon seit über zwei Wochen; hab momentan viel um die Ohren). Leider ist sie nach dem Hochschieben erneut verrutscht; bei mir ist dieser Versuch also nicht gelungen.
Ich habe mich jetzt für den Kupferperlenball entschieden. Allerdings will der entsprechende Arzt diesen eigentlich nur während der Periode legen und das ist bei mir aufgrund meiner Amenorrhoe ja so ne Sache. :roll:
Sollte jetzt wirklich wieder ne lange Zeit ohne Blutung ins Land gehen, würde er es bei mir ausnahmsweise aber auch so machen.

@ mouma
Es tut mir leid, dass du dich nun auch eher widerwillig von deiner Spirale trennen musst aber wenn sich deine Beschwerden dadurch bessern, wird es sicher die richtige Entscheidung gewesen sein. *trösten*
Meine Daumen sind auf jeden Fall auch für Donnerstag gedrückt. *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 6. Juni 2018 11:08 
hat sich gut eingelebt

@mouma
Grundsätzlich ist das Entfernen gemäss meiner Frauenärztin und den meisten Frauen hier überhaupt nicht schmerzhaft.
Mein Faden hatte sich ja leider so aufgewickelt wie eine Locke, weshalb meine Ärztin ihn nicht zu fassen bekam. Als sie das gesehen hat, war sie selbst sehr erstaunt und sagte: "Das habe ich definitiv noch nie gesehen."
Der Faden sollte also auch wenn er kurz geschnitten wurde, trotzdem gut zu fassen sein. Ich war da wohl eine totale Ausnahme (Am Schluss musste die Ärztin die Spirale mit Hilfe des US-Gerät ziehen, so dass sie sie am Kunststoffrahmen packen konnte. Das war wirklich nicht toll. Aber eben: Ausnahme).
Meine Daumen hast du, dass du alles schmerzfrei überstehst. *daumendrücken*

Ich komme gerade von der Lagekontrolle meiner zweiten KS.
Sie sitzt tip top dort wo sie hingehört. *sonne* Da darf sie jetzt bleiben.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2018 17:49 
nicht mehr ganz so neu

Danke ihr Lieben, fürs Mutmachen :-)

Und fuchsdame, tut mir Leid dass es nicht geklappt hat, aber der Kupferball ist bestimmt eine tolle Alternative, die dann auch sitzt! Wünsche Dir alles Gute *sonne*

BeitragVerfasst: 7. Juni 2018 11:32 
nicht mehr ganz so neu

ist draussen - bin so froh hats geklappt und danke für Eure Hilfe :)

BeitragVerfasst: 9. Juni 2018 10:18 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2017
Danke mouma. *sonne*
Und freut mich, dass bei dir alles geklappt hat! *daumendrücken*, dass sich deine Beschwerden jetzt bessern.

BeitragVerfasst: 10. Juni 2018 20:57 
Kurven-Rätslerin

Hallo in die Runde

Bitte sagt mir, was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Ich habe jetzt seit knapp drei Jahren meine zweite Goldring-Medusa.
Die kann man laut Hersteller drei Jahre liegen lassen.
Meine erste Medusa kam nach gut zwei Jahren raus wegen Kinderwunsch.
In ein paar Wochen habe ich meinen Vorsorge-Termin bei der gyn.
Sie hat bei den letzten Kontrollterminen schon gesagt, dass ich die Spirale ruhig länger liegen lassen könnte aus ihrer Sicht.
Einerseits hab ich nicht so Lust auf einen Wechsel, weil ja nicht sicher ist, dass die nächste dann auch wieder so schön liegt wie die jetzige. Überhaupt ist das so viel Aufwand, kosten, kontrolltermin, zwischendurch anderweitig verhüten usw.

Tja. Andererseits hab ich echt ne Weile gebraucht, um der Spirale zu vertrauen, hab zusätzlich mit dem caya verhütet und wenn ich jetzt diese Zeit überschreite, also diese magische drei-Jahres-Grenze, dann kommt dieses Gefühl wieder zurück, merke ich.
Bei einer neuen wäre das aber auch so, fürchte ich.

Könnt ihr mir erzählen, wie strikt ihr euch an die liegedauer-Empfehlungen der Hersteller gehalten habt?
Was haben eure Ärztinnen euch empfohlen?

Eure Erfahrungsberichte würden vielleicht etwas helfen, eine Entscheidung zu treffen.

Ach so, wir sind gefühlt durch mit der Familienplanung und eine vasektomie wird irgendwann die endgültige Lösung sein. Im Moment ist null Kinderwunsch mehr vorhanden. Mein Gefühl ist aber gerade noch, dass wir mit der vasektomie noch so 2 bis 4 Jahre warten. In 4 Jahren werde ich 40 und wenn mich bis dahin kein neuer Kinderwunsch überkommt machen wir Nägel mit Köpfen. Womöglich auch schon etwas eher.

Ich würde mich über eure Meinungen freuen. :-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

BeitragVerfasst: 11. Juni 2018 20:54 
Kurven-Rätslerin

daphne: also ich würde sie einfach länger liegen lassen, wenn der FA das auch so sieht.

Darf ich mich gleich mit meiner Frage anschließen: Ich hab meine Kupferspirale seit 12/15 , d.h. sie sollte im Dezember raus. FA meint wir können sie auch erst im Frühjahr entfernen. So weit so gut. jetzt ist es aber so: wir hätten gerne noch ein drittes Kind, aber erst so Mitte 2021. im Beipackzettel der Kupferspirale steht Haltbarkeit 5 Jahre, was für uns ja super wäre. Würdet ihr trotzdem vorher wechseln, oder die 5 Jahre ausreizen, gegen den Rat des FAs. Wobei ich nicht genau weis wieso er so rät.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2018 21:44 
Ich würde die fünf Jahre nutzen. In anderen Ländern werden IUP aus Kupfer regulär wesentlich länger liegen gelassen...
Der Arzt könnte ein finanzielles Interesse haben beim Vorschlag, jetzt schon auszutauschen. Ich will nichts Böses unterstellen, aber rein fachlich sehe ich keinen Grund für einen so zügigen Wechsel.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2018 08:14 
hat sich gut eingelebt

In meinem Beipackzettel steht auch eine Liegedauer von 5 Jahren. Meine wurde genau nach diesen 5 Jahren gewechselt.
Also wenn das im Beipackzettel steht, würde ich sie nicht wechseln. Es steht ja für etwas da und keine Pharmafirma schreibt da 5 Jahre Haltbarkeit drauf, wenn es nur 3 wären. Da würden sie sich ja ins eigene Fleisch schneiden.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2018 20:00 
Kurven-Rätslerin

Danke für eure Antworten. Dann geh ich erst nächstes Jahr wieder zum Gyn und werde ihm mitteilen, dass die Spirale noch eine Weile da bleibt wo sie ist. *sonne*

BeitragVerfasst: 16. Juni 2018 20:04 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 9.11.2011
Gibts denn hier einige die eine Tasse nutzen trotz Spirale? Mein Faden ist eh im Muttermund verschwunden, da sollte das kein Problem sein, oder?

Ich leide derweil immer noch unter einer langen Mens in Kombi mit kurzen Zyklen (~25 Tage) ... ich überlege deswegen mittlerweile ernsthaft die Spirale zu entfernen, vielleicht sogar einige Monate zurück zur Pille, da ich die ständige (!) Bluterei nicht mehr ertrage. :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 303, 304, 305, 306, 307, 308, 309 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]