NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 13:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 368 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: up-Cyclino (DIY-Temperatursensor für NFP)
BeitragVerfasst: 23. Mai 2018 09:31 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Nein, leider nicht. :-( rbca schrieb hier sogar mal, dass die NFC-Funktion beim iPhone überhaupt nicht für App-Entwickler freigegeben ist. Da kann man also auch keine entsprechende App schreiben.

BeitragVerfasst: 23. Mai 2018 10:14 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 01/13
OK, danke. Ich glaube zwar nicht, dass da was nicht stimmt, weil ich die app erst Samstag aus der dropbix installiert habe, aber testen werde ich es.

Edit: ich glaube, ich kaufe ein gebrauchtes billiges Handy nur für NFC. Mich nervt es, dass ich meinen Mann dazu brauche.

November 2016 mit kleiner Milchgurke.

BeitragVerfasst: 23. Mai 2018 10:31 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Ach so, nein, dann müsstest du schon die neueste Version haben. Dann ist es aber wirklich rätselhaft, wie es zu den suspekten Sensorwerten kommt.
Hast du denn heute Nacht auch nochmal versucht zu messen?

BeitragVerfasst: 23. Mai 2018 15:19 
Hochlagenjunkie

Ja, ich kann aber erst Freitag auslesen. Die Mission müsste bis Samstag morgen durchlaufen, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

BeitragVerfasst: 23. Mai 2018 16:15 
Kurven-Entwirrerin

Falls wieder "suspekte Sensorwerte" ausgegeben werden sollte, würde uns der Speicherinhalt helfen das Problem einzugrenzen. Das Auslesen geht beispielsweise mit der App "Nfc Tag info" vom nfc Research Lab Hagenberg.

BeitragVerfasst: 25. Mai 2018 19:25 
Hochlagenjunkie

Kurze Meldung: ich konnte die Sensorwerte auslesen! :applaus: Jetzt bin ich gespannt, wie es weitergeht.

BeitragVerfasst: 26. Mai 2018 23:51 
Hochlagenjunkie

Rbca, laut Spezifikation, die ich online fand, misst der Sensor zwischen 0 und 70 Grad. Hast du mal versuchtbihn in Eiswasser zu kalibrieren?

BeitragVerfasst: 27. Mai 2018 07:10 
Kurven-Entwirrerin

Vorweg: Mein Sensor misst auch meine Gefrierschranktemperatur von -18 Grad. 0 Grad bezieht sich wahrscheinlich auf den Thermistor, der in der von TI vorgeschlagenen Schaltung verwendet wird. Der genaue Temperaturbereich hängt vom Kalibrationsoffset (denn der Wertebereich des internen-Sensor-Registers startet nunmal bei 0 und das muss man mit dem Offset in Grad umrechnen) des einzelnen Chips ab, man sollte nur -40Grad/125Grad nicht unter/überschreiten. Die Batterie versagt schon bei 60Grad, soweit ich weiß. Aber der Sensor misst auch ohne Batterie die Temperatur.

Ich habe mal einen Plausibilitätscheck mir Eiswasser gemacht. Eiswasser sollte auf dem Boden lange 4 Grad haben. Will man mit Wasser kalibrieren, braucht man destilliertes Wasser das man in den Eisschrank stellt um die Temperaturkurve über das Gefrieren hinaus aufzuzeichnen. Wegen der Schmelzwärme gibt es ein Plateau bei 0 Grad, das man theoretisch nutzen kann (weißt Du als Naturwissenschaftlerin ja alles, aber jetzt kann ich darauf verweisen, falls jemand fragt warum sein Eiswasser nicht 0 Grad hat).

Aber: ein wenig Nichtlinearität wird der interne Temperatursensor schon haben. Und da ist eine Kalibrierung im relevanten Messbereich einfach sinnvoller.

BeitragVerfasst: 27. Mai 2018 10:21 
Hochlagenjunkie

Vielen Dank. Das Ding ist, dass ich ja keinen Ibutton mehr habe und daher so grob auf Raumtemperatur "kalibriert" habe. Ich habe aber ganz gut getroffen, mein Tueflagenniveau ist nur um 0.2 Grad verschoben. Ich kann es einfach so lassen oder reskalieren, hätte es aber achön gefunden, eine korrekte Kalibrierung zu haben.

BeitragVerfasst: 28. Mai 2018 21:40 
neu hier

NFP seit: Sep. 2017
Nachdem letzte Woche der Sensor bei mir angekommen ist, habe ich nun am Wochenende ein wenig Zeit zum Werkeln gefunden. Das Austauschen des Chips hat zwar auf dem ersten Blick super funktioniert, aber anschließend bekam ich hier nur Tonnen an Fehlermeldungen (Timing Error, Batteriefehler, Fehler während der Mission) und das trotz neuer Batterie. Die beste Nachricht war hier: Start der Mission 1920. Die Position und Ausrichtung des Chips sieht aber für mich gut aus. Vielleicht habe ich es nicht heiß genug gemacht, möchte jedoch auch nichts kaputt machen. Da hab ich mir wohl doch zu viel zugetraut und war weniger talentiert *erschrecken*
Dank der weisen Voraussicht von rbca :-) , hat sie mir sicherhalbshalber einen schon gelöteten Chip mitgeschickt (der anderen sende ich morgen mit Parafilm zurück), so dass ich weiter basteln konnte.

Die erste Instamorph-Hülle hatte ich zu klein dimensioniert und einfach unterschätzt wie viel Material beim zusammenschmelzen verloren geht. Die Überraschungseierhüllen sind dabei ein echt geniale Idee. Man sieht sogar das abgeprägte Recyclingsymbol *rofl*

Die Innenhülle war schon eher schwierig. Parafilm schmilzt entgegen der Angaben nicht bei 60°C. Es wird nur weich und reißt. Also habe ich den Sensor nur mit gedehten Streifen einfewickelt und dann mit einem Föhn leicht in der Hand erwärmt. Die Schichten verkleben dann. Allerdings ist die Kante des Chips sehr scharf und könnte sich rausschneiden. Hat man das selbe Problem auch bei Wachs?

Auf jeden Fall ist das gute Stück jetzt fertig. Zunächst hatte ich auch suspekte Sensorwerte, jetzt misst es aber. Kallibriert habe ich noch nicht richtig, das kommt dann die nächsten Tage. Laut Fuchs-Homepage hat der iButton aber auch bis zu +- 0,5 Abweichung, mal sehen wie ich kallibriere.

Was bedeutet eigentlich "Batterie aus"? Ist das dann sozusagen der Standby-Modus?
Und bei mir steht da immer "Sensor erfolgreich getrennt" und nie so was wie Sensor verbunden. Ist das Normal?

Den nächsten Zyklus versuche ich dann mal mit dem iButton parallel zu messen. So sieht aber alles schon top aus :applaus:

BeitragVerfasst: 28. Mai 2018 22:05 
Hochlagenjunkie

Wie cool, mawu! Ich habe die Paraffinschicht sehr dick gemacht und vermute, dass sich da nichts durchschneidet. Komisch, dass du auch die suspekte Werte hattest. Bei mir läuft es seitdem top. Ich habe sogar einen tollen Anstieg aufgezeichnet. Mal sehen, wie dann die Schwankungen dann in der nächsten Tieflage sind. Ich werde demnächst mal die Gefrierkalibration testen.
Batterie aus heißt meines Wissens, dass tatsächlich keine Batterie mehr verbraucht wird, im Gegensatz zum ibutton, der permanent misst.

BeitragVerfasst: 29. Mai 2018 07:44 
Kurven-Entwirrerin

Was die Temperatur angeht, so sind die Chips extrem robust. Ich habe schon mal einen auf dem Herd vergessen, und er funktionierte immer noch. Kaputt habe ich mit Hitze noch keinen Chip bekommen. Alles nochmal auf den Herd und andrücken hätte bestimmt geklappt, wahrscheinlich waren wirklich Kontakte nicht richtig mit Lot verschmolzen. Aber Danke fürs Ausprobieren!

Da das Dentalwachs nicht unter Spannung ist, habe ich wenig Bedenken, dass sich das rausdrückt. Beim Parafilm: keine Ahnung, ich bin schon gespannt, wie sich die Verarbeitung anfühlt.

Im Datenblatt steht "Batterieschalter aus" als Option, das habe ich abgekürzt. Man kann die Messung ja beendet haben, mit einem anderen Ausgang aber noch LEDs blinken lassen wollen. Dafür braucht es aber Energie, ebenso wie der Leerlauf. "Batterie aus" soll den Chip komplett von der Batterie trennen. Wenn das stimmt, schont das Batterie. In der früheren Version hatte ich das nicht aktiviert, dadurch waren ohne Messaufträge die Batterien nach ein paar Monaten leergesaugt. Es gibt noch eine Stellschraube, mit der Mann vermutlich die Lebensdauer erhöhen könnte. Aber die würde Eingriffe in die Hardware erfordern. Deshalb testen wir es erstmal so.

Da steht übrigens auch "Sensor verbunden". Dein Gehirn ist nur zu langsam ;-) (tröste Dich: Meins auch). Oder das Handy... Wenn Du mal mehrere 100 Werte ausliest, wirst Du es auch sehen.

Jetzt erst mal viel Spaß beim ausprobieren!

BeitragVerfasst: 29. Mai 2018 18:15 
Hochlagenjunkie

rbca, wo hast du das Instamorph bezogen? Direkt beim Hersteller oder ein Produkt mit einem anderen Namen bei Amazon o.ä. gekauft?

Edit: ich habe meinen Sensor jetzt mal eingefroren, falls jemand Interesse hat, kann ich die entsprechende Kurve morgen zeigen. *sonne*

BeitragVerfasst: 29. Mai 2018 18:27 
Kurven-Entwirrerin

Die Marke die ich damals genommen habe heißt Polymorph, weil es die auch in zertifiziert lebensmittelechter Qualität gibt. "Instamorph" nutze ich ungenau als Sammelbezeichnung wie "Tempo". Also z.B. Bei Amazon "Polymorph lebensmittelecht" eingeben, dann kommen einige Einträge

BeitragVerfasst: 29. Mai 2018 18:29 
Hochlagenjunkie

Polymorph hatte ich gefunden, danke! :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 368 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]