Nachdem letzte Woche der Sensor bei mir angekommen ist, habe ich nun am Wochenende ein wenig Zeit zum Werkeln gefunden. Das Austauschen des Chips hat zwar auf dem ersten Blick super funktioniert, aber anschließend bekam ich hier nur Tonnen an Fehlermeldungen (Timing Error, Batteriefehler, Fehler während der Mission) und das trotz neuer Batterie. Die beste Nachricht war hier: Start der Mission
1920. Die Position und Ausrichtung des Chips sieht aber für mich gut aus. Vielleicht habe ich es nicht heiß genug gemacht, möchte jedoch auch nichts kaputt machen. Da hab ich mir wohl doch zu viel zugetraut und war weniger talentiert

Dank der weisen Voraussicht von rbca

, hat sie mir sicherhalbshalber einen schon gelöteten Chip mitgeschickt (der anderen sende ich morgen mit Parafilm zurück), so dass ich weiter basteln konnte.
Die erste Instamorph-Hülle hatte ich zu klein dimensioniert und einfach unterschätzt wie viel Material beim zusammenschmelzen verloren geht. Die Überraschungseierhüllen sind dabei ein echt geniale Idee. Man sieht sogar das abgeprägte Recyclingsymbol

Die Innenhülle war schon eher schwierig. Parafilm schmilzt entgegen der Angaben nicht bei 60°C. Es wird nur weich und reißt. Also habe ich den Sensor nur mit gedehten Streifen einfewickelt und dann mit einem Föhn leicht in der Hand erwärmt. Die Schichten verkleben dann. Allerdings ist die Kante des Chips sehr scharf und könnte sich rausschneiden. Hat man das selbe Problem auch bei Wachs?
Auf jeden Fall ist das gute Stück jetzt fertig. Zunächst hatte ich auch suspekte Sensorwerte, jetzt misst es aber. Kallibriert habe ich noch nicht richtig, das kommt dann die nächsten Tage. Laut Fuchs-Homepage hat der iButton aber auch bis zu +- 0,5 Abweichung, mal sehen wie ich kallibriere.
Was bedeutet eigentlich "Batterie aus"? Ist das dann sozusagen der Standby-Modus?
Und bei mir steht da immer "Sensor erfolgreich getrennt" und nie so was wie Sensor verbunden. Ist das Normal?
Den nächsten Zyklus versuche ich dann mal mit dem iButton parallel zu messen. So sieht aber alles schon top aus