NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 788 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 53  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus
BeitragVerfasst: 17. Mai 2018 09:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
@sabschi:
Ja, ich habe gerade erst den neuen Link in meine Signatur eingefügt *pfeif*
Also ich sehe bei Zusi auch die Temperatur, Notizen, STF und ZS-Kürzel und teilweise nach Anklicken die ZS-Attribute, ohne dass ich bei mynfp eingeloggt bin. Kann das daran liegen, dass du vielleicht gerade mit den Smartphone online bist?

BeitragVerfasst: 17. Mai 2018 09:30 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Nu wird es verrückt. Ah deine Sachen sehe ich. Aber Zusis partout nicht und ich bin definitiv vom richtigen PC aus hier. Verrückt. Aber trotzdem danke für deine Hilfe!!!

BeitragVerfasst: 17. Mai 2018 09:53 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
sabschi hat geschrieben:
Zusi, weich ist kein Begriff bei Sensiplan.

Das stimmt nicht ganz. Auch bei Sensiplan gab es diesen Begriff. Der wurde aus den neueren Auflagen von N+S gestrichen, wahrscheinlich weil er zur unspezifisch war und eher Verwirrung gestiftet hat. War übrigens ein S+-Merkmal.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 17. Mai 2018 16:48 
neu hier

NFP seit: 04/2018
Hm sabschi, das ist echt komisch. Ich checke mal, ob ich bei mir noch Einstellungen anpassen kann.

Danke Dina fürs aufklären. Interessant, dass der Begriff dort nicht mehr existiert. Aber ja, ich hätte es auch so verstanden und gemeint, dass es eine S+ Eigenschaft ist. Also die qualitativ bessere Variante von feucht (gefühlt).
Da mein ZS heute wieder sehr chaotisch ist, bin ich auch heute irgendwie unschlüssig. Morgens war so gut wie keiner vorhanden, heute Mittag dann mal eher viel, eher rinnend aber das nur einmal kurz. Jetzt ist er wieder komplett weg :-D
Naja, es wäre heute zwar noch die Gelegenheit für Sex, aber selbst mit einer wahrscheinlichen Mens morgen macht Freigeben wenig Sinn oder?

BeitragVerfasst: 17. Mai 2018 17:16 
wohnt hier

Dina, sorry, die alten Auflagen kenne ich nicht. Zusi, wenn du fühlen meinst ist dass dann wohl eher mit glitschig gleichzusetzen. Also wenn man über den SE streicht dann ganz glitschig, rutschig?
Zusi, sind Kondome so schlimm für euch? Im nächsten Zyklus bist du dir vielleicht sicherer mit deinem ZS.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2018 11:27 
neu hier

NFP seit: 05/2018
Hallo

ich bin nun ebenfalls bei meiner 1. Auswertung nach n+s und hänge gerade an der Umsetzung der 2. Ausnahmeregel der Temperaturauswertung.
Bis auf den 13.05.2018 sind meine Werte eigentlich richtig gut interpretierbar. In den 13.05. habe ich jedoch meine Hilfslinie gesetzt und auch gleichzeitig einen evtl. Störfaktor, da bis in die Nacht gearbeitet (Bildschirmarbeit von daheim).

Nun hatte ich jüngst recht gute 1.hM, 2.hM. Werte. Der 3 Wert fiel unter die Ausnahmeregel 2, bleibt demnach unberücksichtigt.
Nun ist es so, dass durch die Lage der Hilfslinie die Ausnahmeregel 2 nicht angewendet werden kann, da der 4. Wert in der möglichen HL nur 1,5 Kästchen von der HL entfernt ist.

Fragen:
    Hätte ich den 13.05. ausklammern müssen? Und wenn ja, welche Tage würden dann in die 6 TL Werte einfließen?
    Wenn der 13.05. nicht geändert wird: Wie würde die weitere Temperaturauswertung nun weiter aussehen? Ich würde nun davon ausgehen, dass bspw. eine neue HL durch den bisherigen 1.hM oder 2.hM gelegt werden müsste - d.h. alles wird 1-2 Tage weiter nach hinten und oben geschoben. Oder ist der Monat dann grds. nicht auswertbar?

Das Buch hilft mir bei diesen Details leider nicht weiter, Forumsuche verlief ebenfalls erfolglos. Könnte sich jemand bitte meine Kurve anschauen und weiterhelfen?
Bild

Vielen lieben Dank im voraus

BeitragVerfasst: 20. Mai 2018 11:41 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Oligo, für den 13.5. gibt es keinen Zwang zu klammern. Klammern "muss" man nur im Anstieg. Die Frage ist beim 13.5., ob Du ihn klammern "darfst". Du hast einen eventuellen SF, aber das allein reicht in der Tieflage nicht aus, um klammern zu dürfen.

Wenn Du ZT 9 klammern würdest, dann musst Du Dir Deine vermeintlich "recht guten" Anstiegswerte aber noch mal kritisch anschauen: sie weisen größtenteils mögliche Störfaktoren auf und solche Werte müssen im Anstieg geklammert werden.

Grundsätzlich ist es so, dass Du dann eben die Hilfslinie höher legen musst und eine neue ehM suchst und die Auswertung verschiebt sich eventuell ein paar Tage nach hinten/oben. Eventuell ist der Zyklus auch nicht auswertbar, aber das wird man sehen.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2018 11:44 
Inventar

Das Schleimkürzel an ZT 14 stimmt übrigens nicht.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2018 12:19 
neu hier

NFP seit: 05/2018
Hallo und vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Das ZS Kürzel habe ich geprüft und mit der n+s Tabelle neu bewertet. Durch zu wenig Trinken diesen Monat hat sich das leider etwas verändert zum sonstigen ZS. Es liegt jedoch definitiv ein S vor.

Zum nächsten Auswertungsversuch werde ich folgendermaßen vorgehen:
- Zyklustag 16 ... wird neue 1.hM
- Zyklustag 13 ... hierdurch lege ich die neue HL

Und dann gucke ich mal. Vielen Dank euch für eure Hinweise. Bin total fasziniert von nfp. :)

lG Oligo

BeitragVerfasst: 20. Mai 2018 12:35 
neu hier

NFP seit: 04/2018
sabschi hat geschrieben:
Zusi, wenn du fühlen meinst ist dass dann wohl eher mit glitschig gleichzusetzen. Also wenn man über den SE streicht dann ganz glitschig, rutschig?
Zusi, sind Kondome so schlimm für euch? Im nächsten Zyklus bist du dir vielleicht sicherer mit deinem ZS.

Ja also wir haben nun auf freigeben verzichtet. Der nächste zyklus wird bestimmt schon besser. :)
Ich wollte mit weich einfach nur eine bessere Kategorie als feucht, glitschig war es eigentlich auch nie.

Aber danke schon mal für eure schnelle Hilfe, das ist super!
Verabschiede mich in Zyklus #2 *winke*

BeitragVerfasst: 20. Mai 2018 12:38 
Inventar

Zitat:
Das ZS Kürzel habe ich geprüft und mit der n+s Tabelle neu bewertet. Durch zu wenig Trinken diesen Monat hat sich das leider etwas verändert zum sonstigen ZS. Es liegt jedoch definitiv ein S vor.

Du hast vorher einen Begriff aus der Rubrik "Fühlen" stehen gehabt und jetzt durch einen aus der Rubrik "Empfinden" ersetzt, wenn mich nicht alles täuscht. Ist dir der Unterschied zwischen denen bewusst?

Zitat:
- Zyklustag 16 ... wird neue 1.hM

Du hast aber einen möglichen Störfaktor eingetragen.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2018 10:28 
neu hier

Hallo, ich bin neu hier und würde mich sehr freuen wenn wer mal über meine Kurve schauen könnte bevor ich freigeben.
Ich bin gerade im 2 Zyklus nach dem Absetzen der Pille und bisher finde ich läuft es sehr gut. Ich finde das ZS deuten etwas schwer aber es wird so langsam und ich kann schon einen Unterschied feststellen, auch wenn mir der Mumu irgendwie einfacher vorkommt. Deshalb beobachte ich beides. Diesen Zyklus würde ich mir gerne frei geben wenn morgen alles passt. Hier ist meine Kurve:

https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/_M ... U1MjHF_awX

Ich hab am ZT 16 meine Temperaturauswertung mit Ausnahmeregel 2 abgeschlossen (und die App zeigt mir dass auch so an). An ZT 15 hatte ich nochmal S+ ZS, also falls ich morgen wieder S (oder f,...) haben sollte würde ich da meine Schleimauswertung abschließen. Dann würde ich frei geben. Schaut das alles ganz in Ordnung aus oder hab ich eventuell irgendetwas wichtiges übersehen?
Freue mich schon über eure Kommentare!

BeitragVerfasst: 23. Mai 2018 07:55 
wohnt hier

Hallo liebe KiwiLady, willkommen bei uns! Ich kann erneut leider deine Kurve nicht sehen. Aufgrund der neuen Verlinkungsregeln von mynfp kann ich irgendwie nur deine Bemerkungen sehen und nicht deine Kurve. Sorry! Vielleicht geht es auch anderen hier so, deshalb noch keine richtige Antwort.

BeitragVerfasst: 12. Juni 2018 11:10 
neu hier

Nach mehreren Jahren der NFP-Abstinenz hab ich diesen Zyklus wieder zu Messen angefangen. Und gleich beim ersten Zyklus hat die Auswertung gut funktioniert. Für meinen Geschmack ist nur die 1.EM etwas früh, aber ich hatte die letzte Zeit Zyklen von ca. 3-3.5 Wochen, da macht das wohl Sinn.

Sollte das der falsche Faden sein, bitte einfach Bescheid sagen.

BeitragVerfasst: 12. Juni 2018 11:47 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 28.04.2017
Hallo Cerisal!
Da bist du perfekt richtig hier ;)
Wegen der Freigabe am Zyklusanfang musst du bisschen aufpassen...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 788 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 53  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]