NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 788 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 53  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus
BeitragVerfasst: 14. Mai 2018 17:13 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 28.04.2017
Hey Hanna,
lass dich nicht stressen, der Körper braucht einfach ne Weile bis er sich wieder einpendelt. Du kannst ja mal postpill Kurven von anderen anschauen, da sind einige wirklich ewig dauernde dabei. *durchdreh*

BeitragVerfasst: 16. Mai 2018 13:20 
neu hier

NFP seit: 04/2018
Hallo ihr lieben,

ich geselle mich nun auch zu euch! :applaus: Da meine erste Kurve nun scheinbar fast zu Ende ist, würde ich euch auch gerne um eure Meinung bitten. Ich fahre morgen zu meinem Freund (Fernbeziehung) und bin noch unschlüssig wie ich weiter vorgehen soll.

Hier die Infos, über meine Auswertung:
- Ich werte nach N&S aus, bzw. wollte zu Beginn interessehalber auch die automatische Auswertung der myNFP-App als Vergleich dazu nehmen.
- NFP lese und lerne ich nun seit ein paar Monaten, seit 4 Wochen nutze ich NFP im 1. Zyklus (nach Nuva-Ring)
- Ich messe digital, oral, 5 Minuten, und verwende als 2. Symptom den ZS. MuMu ist bei mir schwierig: der ist leicht schief und immer seeehr weit oben, sodass ich das kaum feststellen kann.

Hier ist meine aktuelle Kurve: https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/gY ... FfG6W5-Yz-

Nun bin ich etwas verunsichert wegen der ZS-Beobachtung: *kopfkratz*
Meine S-Tage konnte ich noch sehr sicher bestimmen, da die Eigenschaften total nach Buchvorgabe erkennbar waren. S+ jedoch war etwas schwierig. Zu keinem Zeitpunkt war der ZS spinnbar oder ziehbar, er wurde an ZT.23 nur durchsichtiger und an ZT. 25 zusehends flüssiger. An ZT 26 & 27 war er mit "flüssig" natürlich noch offiziell S+ (man soll ja immer die höhere Qualität im Zweifel wählen) aber ich denke es wurde einfach weniger. Bei "gefühlt" konnte ich auch wenig Unterschiede feststellen, "rinnend" z.b. war es nie.
Ein "deutlicher Schleimumschwung", was man öfter liest, war das also eher nicht bei mir, allerhöchstens an ZT 30, wo er minimal weißlich aussah.

Nun bitte ich um eure Hilfe: Wie würdet ihr das alles bewerten? Ist dieses etwas schräge ZS-Muster auch noch ein PostPill-Phänomen? Würdet ihr die Auswertung mit anderen Buchstaben vornehmen? Und natürlich: was bedeutet das fürs Freigeben?
Da ich mich nicht so sehr wohl fühle, werde ich wohl mit dem Freigeben bis zum 2.Z warten, wäre aber dankbar für alle Tipps :-)

BeitragVerfasst: 16. Mai 2018 14:18 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Liebe Zusi, ich kann deine Kurve nicht sehen. Nur deine Notizen und Störfaktoren. Deswegen kann ich zu deiner Temperatur gar nichts sagen.
Der ZS ist bei jedem anders. Es gibt Frauen die nie spinnbaren Schleim haben. Das ist völlig normal. Wenn du "durchsichtiger" beschreibst klingt das für mich nach glasig, das wäre eindeutig S+. Es muss übrigens nicht immer ein DEUTLICHER Schleimumschwung sein. Für den formalen Schleimhöhepunkt geht es rein um die Kürzel.
Kannst du sonst mal ein Foto vom Zyklus machen oder Screenshot und hier hochladen? Das Problem mit mynfp gab es hier gefühlt in letzter Zeit öfter und ich wusste nie was des Rätsels Lösung war (also warum man die verlinkten Kurven nicht sehen kann).

BeitragVerfasst: 16. Mai 2018 14:30 
neu hier

Liebe sabschi,

danke für deine schnelle Antwort. Hier mal ein Foto vom besagten Zyklus .
Kann man das nun ansehen?

Richtig, das mit "durchsichtiger" habe ich dann auch entsprechend S+ genannt. Insgesamt wundert mich nur, dass die Schleimauswertung jetzt so lange gedauert hat (also ja von der 1.hM an fast die gesamte Hochlage).
Mit dem Temperaturmessen klappt aber alles 1a! *sonne*

BeitragVerfasst: 16. Mai 2018 14:35 
wohnt hier

Also deine Temperaturkurve ist aber wirklich "hübsch". Top, und das gleich bei der ersten Kurve und dann noch mit oral. Super!! Interessehalber, du hast ja hier die automatische Auswertung. An welchem Tag wäre deine Temperaturauswertung abgeschlossen? Hast du eine Ausnahmeregel verwendet?

Das die Schleimauswertung später als die Temperaturauswertung stattfindet, passiert sehr sehr oft. Ich hab das die ersten Zyklen fast nur gehabt. Ich konnte einige Zyklen gar nicht auswerten vom Schleim. Das sofort nach Temperaturauswertung kein einziges S+-Merkmal mehr auftritt hab ich eher selten. Reicht ja schon ein nass oder ein glitschig was ich sehr oft beobachte.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2018 14:41 
neu hier

Danke, das finde ich auch super!
Mit PostPill und 1. Ausnahmeregel komme ich auf ZT 25 für das Ende der Temperaturauswertung. Siehst du das genauso?

sabschi hat geschrieben:
Das die Schleimauswertung später als die Temperaturauswertung stattfindet, passiert sehr sehr oft. Ich hab das die ersten Zyklen fast nur gehabt. Ich konnte einige Zyklen gar nicht auswerten vom Schleim. Das sofort nach Temperaturauswertung kein einziges S+-Merkmal mehr auftritt hab ich eher selten. Reicht ja schon ein nass oder ein glitschig was ich sehr oft beobachte.

Hat es sich dann bei dir also nach einer Weile eingependelt bzw. nach vorn verschoben? Und wie würdest du mit dem Freigeben bei so einer Schleimbeobachtung umgehen? So richtig vertraue ich den ZT 28-30 nämlich nicht.... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 16. Mai 2018 15:09 
wohnt hier

Ja das mit der Temperaturauswertung sehe ich auch so!! Top!

Wie meinst du, du vertraust ZT 28-30 nicht. Du meinst du hast vielleicht S+ übersehen? Ich hab und hätte mir im ersten Zyklus nicht freigegeben, ich hatte aber auch keine Schleimauswertung. Dafür hab ich mir im 3. Zyklus direkt aber so richtig freigegeben. Im Endeffekt ist dieses freigeben immer im eigenen Ermessen. Ich kenne ja deinen Schleim nicht genau, und weiß nicht ob du vielleicht nicht doch was übersehen hast. Gerade was das Fühlen anbetrifft, machen einige Anfangsfehler. Bzw. das fühlt eben auch jeder anders und man muss dann sich irgendwie selbst reinfinden.

Das mit dem Schleimhöhepunkt hat sich bei mir eingependelt. Er ist fast immer allerdings erst nach der Temperaturauswertung fertig.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2018 15:54 
neu hier

sabschi hat geschrieben:
Wie meinst du, du vertraust ZT 28-30 nicht. Du meinst du hast vielleicht S+ übersehen?

Ich habe bestmöglich versucht, den ZS mit den Buchstaben abzubilden, bin mir aber nicht sicher ob das so perfekt war. S+ war das zwar meiner Meinung nach nicht, aber 100% wohl fühle ich mich auch nicht ;-)

Aber ja - absolut, dann werde ich auf Zyklus 2 hoffen *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 16. Mai 2018 16:03 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Können wir irgenwo sehen, welche Eigenschaften du jeweils beobachtet hast? Also nicht nur die Buchstaben die du zugeordnet hast? Genau bei der Zuordnung machen viele Anfänger nähmlich Fehler.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2018 20:42 
Inventar

Ich seh die Schleimeigenschaften im Link oben bei Klicken aufs Schleimkürzel. Womit ich nichts anfangen kann, ist der Begriff weich bei Fühlen. K.A. was sie damit meinen, scheint ein myNFP-Spezialbegriff zu sein. Was meinst du damit?

BeitragVerfasst: 16. Mai 2018 21:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Danke Surrel, jetzt kann ich die auch sehen.

BeitragVerfasst: 17. Mai 2018 07:55 
neu hier

Hi Sopherl,
In der App sind alle Eigenschaften von Empfinden und Fühlen in dieser Kategorie sortiert.
Also Ansich dieselben Begriffe wie in den Tabellen auch.

Heute morgen ist meine Temperatur auf 36,65 gefallen - damit stehe ich also wsl kurz vor der Mens.
Wie würdet ihr meine Auswertung bewerten? Meint ihr dass der Tag heute okay wäre?

BeitragVerfasst: 17. Mai 2018 08:35 
wohnt hier

Sopherl, weißt du warum wir hier in letzter Zeit Probleme mit mynfp-Kurven haben? Also ich kann definitiv keine Kurve und keine Schleimkürzel sehen. Und ich erinner mich an noch mehr Kurven in der letzten Zeit. Nutzt ihr die die Kurve sehen können selber mynfp?

Zusi, weich ist kein Begriff bei Sensiplan. Du nutzt ihn anscheinend und Sopherl fragt wie genau du weich mit eigenen Worten beschreiben würdest.

BeitragVerfasst: 17. Mai 2018 08:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
sabschi hat geschrieben:
Sopherl, weißt du warum wir hier in letzter Zeit Probleme mit mynfp-Kurven haben? Also ich kann definitiv keine Kurve und keine Schleimkürzel sehen. Und ich erinner mich an noch mehr Kurven in der letzten Zeit. Nutzt ihr die die Kurve sehen können selber mynfp?

Wegen der DSGVO wurden bei mynfp ein paar Änderungen vorgenommen und wenn man eine Kurve freigeben möchte, muss man einen neuen Link erstellen, der auch nur noch eine bestimmte Zeit lang gültig ist ;-) Standardmäßig sind nun bei der Freigabe von Kurven auch weniger Kurveneigenschaften sichtbar.

BeitragVerfasst: 17. Mai 2018 09:01 
wohnt hier

Ah okay Summer, danke. Stimmt ich sehe deine Kurve auch nicht mehr. Das heißt ihr müsst uns jetzt jedes Mal einen neuen Link schicken. Okay, aber ich sehe halt trotzdem bei Zusi nur notierte Störfaktoren. Keine Temperatur oder Schleimkürzel. Andere anscheinend schon........DOOOOOOOOF!! Ich will auch *lachen* *pfeif*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 788 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 53  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]