NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 19:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51 ... 95  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve
BeitragVerfasst: 15. Mai 2018 11:46 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Mary Poppins hat geschrieben:
Hallo :-)
Meine Temperaturauswertung ist mit Ausnahmeregel abgeschlossen. Allerdings sind die Werte diesmal verhältnismäßig tief. Ist die Auswertung trotzdem verlässlich?

N&S rät zur Vorsicht (zunächst Abwarten und weiter Beobachten), wenn eine Auswertung im Tieflagenbereich liegt. Pauschal würde ich also sagen, warte auf deutlichere Hochlagentemperaturen. Allerdings hast Du ab und zu solche verhaltenen Anstiege, also irgendwie ist das auch "normal" für Dich, aber dass es abgesehen von einem Wert bisher so gar nicht über die 36,4 hinausgeht, finde ich zu unsicher. (Mal sehen, was der Schleim noch im Laufe des Tags sagt.)

BeitragVerfasst: 15. Mai 2018 20:14 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Danke, Lola :-)
Also die ZS-Auswertung ist heute auch abgeschlossen. Trotzdem lieber noch abwarten, dass höhere Temperaturwerte kommen?

BeitragVerfasst: 15. Mai 2018 23:47 
Dina hat geschrieben:
Grundsätzlich musst du im Anstieg klammern, wenn du nicht ausschließen kannst, dass die Werte ungestört sind. Dass das Antibiotikum stört ist eher unwahrscheinlich, aber die Krankheit, wegen der du das genommen hast, die könnte schon stören.

Einen anderen Zyklus kannst du trotz gleicher Krankheit (?) nicht als Referenz heranziehen, bei Krankheit wertet man ja jeden Tag einzeln.

Ich will da mir nichts schön klammern. *erschrecken* 1.hM an ZT14 finde ich aber wirklich mal extrem scheiße. *lach*

Es war nicht die selbe Krankheit. Zyklus 34 war es eine Angina und in Zyklus 37 eine Blasenentzündung.
In Zyklus 34 war die Krankheit auch vor dem Eisprung und nicht mittendrin. Ich bin mir echt unschlüssig,
da ich mit dem iButton sehr selten Störfaktoren habe.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2018 07:27 
Inventar

Zitat:
Ich bin mir echt unschlüssig,

Das heißt aber doch ganz klar, dass du es nicht ausschließen kannst, oder?
Mit dem i-Button können natürlich manche Störfaktoren wegfallen, aber eine krankheitsbedingte Temperaturerhöhung wird man auch die ganze Nacht haben.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2018 10:33 
Moderatorin

Mary Poppins hat geschrieben:
Danke, Lola :-)
Also die ZS-Auswertung ist heute auch abgeschlossen. Trotzdem lieber noch abwarten, dass höhere Temperaturwerte kommen?

Ich bin grundsätzlich eher dafür, abzuwarten, um ganz sicher zu sein. Eventuell gibt Dir der heutige Wert, der zwar nur ein halbes Zehntel höher, aber eben höher ist, die nötige Sicherheit. Es ist letztendlich eine Frage, die Du Dir nur selbst beantworten kannst. Vielleicht kannst Du sekundäre Zeichen (Mittelschmerz, Brustsymptom, Libido usw.) zur Entscheidungsfindung mit heranziehen (hast Du z. B. sonst immer schon um diese HL-Zeit typisches BS und das fehlt diesmal noch, dann lieber abwarten).

BeitragVerfasst: 16. Mai 2018 20:22 
Sopherl hat geschrieben:
Zitat:
Ich bin mir echt unschlüssig,

Das heißt aber doch ganz klar, dass du es nicht ausschließen kannst, oder?
Mit dem i-Button können natürlich manche Störfaktoren wegfallen, aber eine krankheitsbedingte Temperaturerhöhung wird man auch die ganze Nacht haben.

Fieber kann ich definitiv immer benennen. *zustimm*
Temperaturanstieg kann sein,ja. Kann ich nicht ausschließen.
Rein vom Gefühl her würde ich die aktuelle 1. und 2.hM ausklammern. *nixweiss*
Aber wo fängt schön Klammern an und wo hört es auf? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 17. Mai 2018 10:00 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Allamera, ich versteh die Diskussion gerade nicht. Werte im Anstieg (!) müssen (!) geklammert werden, wenn sie gestörts sein könnten (!). Es ist nicht notwendig, sicher zu sein, dass diese Werte gestört sind, der Zweifel reicht hier schon. Da du krank warst, musst du klammern, zumindest mal so lange, bis du dich besser gefühlt hast. Ich würde zur Sicherheit sogar noch ein, zwei Tage mehr klammern.

Im Anstieg gestörte oder nicht sicher ungestörte Werte zu klammen, ist kein schön klammern, sondern laut Regeln notwendig und richtig. Schön klammern ist eher, den um 0,05 Grad erhöhten Wert in der Tieflage, für den ich keinen vernünftigen Störfaktor weiß, zu klammen, weil der eine Auswertung verhindert.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 18. Mai 2018 14:43 
Dina hat geschrieben:
Allamera, ich versteh die Diskussion gerade nicht. Werte im Anstieg (!) müssen (!) geklammert werden, wenn sie gestörts sein könnten (!).

Ich war mir um die Regel nicht mehr sicher. Deswegen fragte ich ja. Entschuldige.

BeitragVerfasst: 18. Mai 2018 17:26 
Hochlagenjunkie

NFP seit: März 2008
"Schön klammern" kann hier dann aber auch heißen, die -8 Regel nicht auf ehM an Tag 14 anzuwenden - und da habe ich persönlich die Freigabe am Zyklusanfang zur Sicherheit um einen Tag gekürzt:

Ich hatte in den letzten zehn Jahren tatsächlich auch zwei ehM an ZT 14 - bei beiden unsicher ob durch Krankheit gestört - und nehme bis jetzt diese ehM der -8 Regel zur Grundlage, einfach weil ich mich sicher fühlen will. Allerdings liegt meine ehM auch sonst sehr beständig bei ZT 15 und ZT 14 ist damit so nah, dass ich den Sicherheitstag lieber hinnehme als überrascht zu werden.

BeitragVerfasst: 19. Mai 2018 22:45 
Das war auch meine Überlegung. *kopfkratz*
Allerdings ist meine 1.hM meistens ZT17 oder später.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2018 11:26 
Moderatorin

Allamera, wenn Du vermutest, dass Deine fehM sich vorverlagert haben könnte, solltest Du unbedingt früher im Zyklus anfangen zu messen. Es könnte dann ebensogut ZT 11 gewesen sein, dieses "hätte wäre wenn" kann man dann ja endlos weitertreiben.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2018 10:00 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Sorry, Allamera. Ich will dir nicht das Fragen verbieten, ganz und gar nicht *freunde* In meinem Augen hatten wir die Fragen nach dem Klammern mehrfach beantwortet. Daher kam es mir so vor, als würdest du nicht klammern wollen und Argumente suchen, den Wert drin zu lassen. Deswegen meine Vehemenz im letzten Post.

Als schön klammern kann ich das auch vor dem Hintergrund einer evtl. frühesten 1. hM nicht sehen. Schön klammern ist in meinen Augen die regeln zurechtbiegen, um eine Auswertung möglich zu machen. die Regeln anwenden und damit eine evtl. 1. hM "verpassen" ist dagegen in der Sicherheit der Methode berücksichtigt.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 30. Mai 2018 09:40 
neu hier

NFP seit: 2016
Hallo, ihr Lieben! *winke*

Jeden Monat wieder stellt sich bei mir die gleiche Frage: Eisprung - ja oder nein?
Ich bin mittlerweile im dritten Zyklus unterwegs und dachte, ich hätte endlich einen Temperaturanstieg mit drei erhöhten Werten (ZT21-23) und müsste aber noch einen vierten abwarten (Ausnahmeregel 2) und theoretisch auch einen fünften, weil das ja der erste Eisprung nach absetzten hormoneller Verhütung ist, ABER dann ist mir ein niedriger Wert dazwischen gekommen (ZT24)! *durchdreh*

Ergo: schon wieder kein Eisprung?! Seh ich das richtig? Schaut bitte gerne mal auf meine Kurve *kopfkratz*

Langsam beginne ich an mir zu zweifeln. Vielleicht kann ich die Methode bei meinem Körper nicht anwenden, weil die Signale zu fein sind und mir durchs Raster fallen? *hä*

Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag! *sonne*

BeitragVerfasst: 30. Mai 2018 10:32 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Hallo Lisa,

nicht so schnell verzweifeln - es dauert eine Weile und ist vollkommen normal! *freunde*

Spontan fällt mir bei dir auf, dass du an ZT 22 (deine vermeintliche 2. höhere Messung) relativ spät gemessen hast. Bislang war deine späteste Messung um 10 Uhr. Daher kannst du nicht davon ausgehen, dass 12:15 Uhr kein Störfaktor ist. Aus diesem Grund müsstest du, meiner Meinung nach, die 2. höhere Messung ohnehin klammern, wodurch du auch nicht auswerten könntest.
So wie es jetzt ist, kannst du aber auch nicht auswerten (selbst wenn du die späte Messzeit als Störfaktor ausschließen könntest), eben weil nun einmal der pp-Wert und der Ausnahmeregelwert fehlen.

Jetzt aber um dich zu beruhigen: mach dir deswegen mal keine Sorgen! Ich habe noch nie gehört, dass ein Körper prinzipiell ungeeignet ist für nfp ;-)
Vielmehr würde ich vermuten, dass dein Körper sich noch nicht von den künstlichen Hormonen erholt hat. Das ist völlig normal und kann mitunter ein paar Zyklen dauern. Bei mir war es auch so, dass die ersten zwei Zyklen nicht auswertbar waren. Mein erster auswertbarer Zyklus konnte auch nur mit Ausnahmeregel ausgewertet werden.
Genauso gibt es aber auch Frauen, die noch viel länger auf einen auswertbaren Zyklus warten müssen, oder deren Zyklen anfangs erst einmal unerträglich lang dauern (ir reden hier von mehreren Monaten!). Deine Zykluslänge hingegen ist doch schon mal ganz ordentlich :-)

Mein Rat wäre: weiter messen und Geduld haben! Das wird schon werden - bei den einen geht es schneller, bei den anderen langsamer. Aber letzten Endes lernt der Körper, wieder normal zu funktionieren ;-)

BeitragVerfasst: 30. Mai 2018 10:36 
Inventar

Es kann sein, dass die Temperatur noch weiter steigt und eine Auswertung noch möglich wird. Mal schauen, wie es sich weiter entwickelt.
Ganz allgemein kann man nicht sicher sagen, dass ein Zyklus anovulatorisch ist, nur weil keine Auswertung möglich ist/war.

Schau dir das Schleimkürzel von ZT 9+10 nochmal an.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51 ... 95  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]