NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Post Pill, kein eindeutiger Temperaturanstieg
BeitragVerfasst: 7. Mai 2018 21:11 
neu hier

NFP seit: Seit zwei ganzen Zyklen. Bin im Moment im dritten
Hallo,
ich bin neu hier und habe ein Problem.
Seit drei Zyklen nehme ich die Pille nicht mehr. Mumu ertasten und Schleimauswertung Klappt super und passen auch zusammen. Jedoch spielt meine Temperaturkurve verrückt! Vor dem Eisprung habe ich meistens Temperaturen von 36,00 bis 36,40. Danach war mein bisher höchster gemessener Wert 36,70. Die Schwellenlinie liegt also folglich bei 36,50. Ich bin mir aber trotzdem sicher, dass ich einen Eisprung habe, da die Temperaturen nach dem Peak Day nie unter 36,40 sinken und der Mumu und der Schleim zu dieser Interpretation auch passen. Schwellenlinie ziehen kann man praktisch total vergessen. Auch die Periode setzt wie gewohnt und regelmäßig ein.
Zur Information: ich messe oral und digital, möchte NFP gerne zur Verhütung verwenden.

Lg

Betreff des Beitrags: Re: Post Pill, kein eindeutiger Temperaturanstieg
BeitragVerfasst: 7. Mai 2018 21:38 
NFP-Königin

Kann es sein, dass dein Thermometer nur eine Nachkommastelle hat? Misst du lang genug? Wie hast du die Methode denn erlernt, deine Aussage zur Schwellenlinie kann ich so jetzt gar nicht nachvollziehen. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 7. Mai 2018 21:56 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Kann es sein dass du eine App nutzt? Peakday kommt mir bekannt vor. Nutzt Lilly das nicht. Hast du mal ein Bild vielleicht von deinen Zyklen?
Den Fragen an dich schließe ich mich an!

BeitragVerfasst: 7. Mai 2018 22:20 
Inventar

Wertest du nach Sensiplan aus und wenn ja, woraus hast du es gelernt?

BeitragVerfasst: 8. Mai 2018 20:36 
neu hier

Also erstmal danke für eure Antworten.
Ich weiß dass viele hier ein anderes Buch als ich zum Erlernen der Methode nutzen. Ich habe dazu "Natürliche Familienplanung" von Toni Weschler gelesen. Nein, mein Thermometer hat zwei Nachkommastellen. Und ja, ich Werte nach Sensiplan aus.
Ich benutze auch keine App, ich mache das alles ganz altmodisch per Hand und Tabelle auf Papier und mit Stifft. :-)))

LG

BeitragVerfasst: 8. Mai 2018 21:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Februar 2011
Pau_line_bine hat geschrieben:
Hallo,
Vor dem Eisprung habe ich meistens Temperaturen von 36,00 bis 36,40. Danach war mein bisher höchster gemessener Wert 36,70. Die Schwellenlinie liegt also folglich bei 36,50.
Lg

Wie kommst du darauf, dass die "Schwellenlinie" (Ich vermute, du meinst die Hilfslinie, also die Linie, die dir den höchsten Wert der 6 Werte aus der TL anzeigt vor der ehm) bei 36,5 °C liegt, wenn der höchste Wert der TL 36,4 °C ist? Das verstehe ich gerade nicht *kopfkratz*

Da deine Schwankungen recht groß sind: Hast du Störfaktoren identifiziert? Misst du immer zur gleichen Uhrzeit? Machst du Schichtarbeit? Schläfst du mit offenem Mund? Vielleicht ist die orale Messweise für dich nicht geeignet?

BeitragVerfasst: 8. Mai 2018 21:04 
Hallo Pau_line_bine,

so ohne eine Kurve zu sehen, ist es für mich ganz schwierig nachzuvollziehen, was an Deiner Temperatur so seltsam ist.
Vielleicht magst Du Deine Daten hier im Forum ins kostenlose Kurvenreich eintragen? Das wäre wirklich sehr hilfreich.
Alternativ könntest Du Fotos Deiner Kurven hochladen.

Es ist auf jeden Fall toll, dass Du überhaupt ein Buch über natürliche Familienplanung gelesen hast, aber wenn Du ausgerechnet Sensiplan verwenden möchtest, würde ich Dir die Lektüre des Buches "Natürlich und Sicher" sehr ans Herz legen. Sensiplan lernst Du nicht aus einem Buch, welches eine andere Art der natürlichen Familienplanung lehrt. NFP ist nicht gleich NFP, auch wenn es auf den ersten Blick so erscheinen mag.

Rundest Du auch nach Sensiplan, also auf halbe Zehntelgrad?
Wie viel Minuten misst Du?

Liebe Grüße
Bess

BeitragVerfasst: 8. Mai 2018 21:07 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Das Buch von weschler habe ich auch gelesen, ihre Regeln weichen aber doch teils deutlich ab. Vor allem auch bei der Beurteilung des Schleims. Wenn du nur dieses Buch gelesen hast kannst du nicht nach sensiplan auswerten weil die Regeln nicht überein stimmen.
Ein einfaches Foto von einer Kurve kannst du gerne mal hier hochladen!

BeitragVerfasst: 9. Mai 2018 18:01 
neu hier

Okay, wahrscheinlich weichen die Regeln in Weschlers Buch ab. Ich kannte "natürlich und sicher" auch aber Weschlers Buch wurde 2017 auf den neusten Wissenschaftlichen Stand gebracht, deshalb erschien es mir logisch das Buch zu kaufen. Vielleicht sollte ich natürlich und sicher auch nochmal lesen.
Mein Problem ist einfach, dass ich eigentlich nur einen Höheren Messwert habe. Danach sinkt die Temperatur wieder.
Ich schlafe nicht mit offenem Mund und mache keine Schichtarbeit. Ich messe auch immer Nachts, wenn ich das erste Mal aufwache, weil ich leider mit Schlafproblemen zu kämpfen habe und deshalb mindestens 5 mal nachts wach werde.
Eigentlich habe ich meine aktuelle Tabelle hier eingetragen. Ich weiß aber nicht, wie ich die hier einfügen kann. Sorry, bin echt neu hier :-(

Wirklich großen Dank für eure Hilfe

BeitragVerfasst: 9. Mai 2018 18:33 
OK, ich kann Deine Kurve sehen. Du findest im Kurvenreich unterhalb Deiner Kurve ein Icon mit einem Link dahinter, den fügst Du in Deine Signatur ein (macht man im persönlichen Bereich) und dann kann jeder auf Deine Kurve zugreifen *sonne*

Du scheinst falsch zu runden. Es erscheint mir arg unwahrscheinlich, dass Du nie einen Wert gemessen hast, den man konform zu Sensiplan auf halbe Zehntelgrad rundet. Also zum Beispiel 36,55°C. Du hast immer nur glatte Werte auf ganze Zehntelgrad.
Somit liegt die Hilfslinie wahrscheinlich falsch.

Deine Schleimkürzel sind überwiegend nicht korrekt. Da solltest Du Dir mal dringend die Tabelle in N&S anschauen *freunde*
Zum Beispiel hast Du an Zyklustag 8 "f" eingetragen, aber die Eigenschaften "weißlich, nass, glitschig". Das sind alles keine Merkmale für f, sondern für höhere Kategorien!
Oder ZT 14, da steht die Eigenschaft "schlüpfrig", die steht für S+ und nicht für S.

Wenn Du irgendwann in der Nacht misst, kann es sein, dass die unterschiedlichen Messzeiten sich auf die Kurve auswirken. Mal um 0:30 Uhr messen und mal um 5:04 Uhr ist für den Anfang nicht so geschickt, ich würde versuchen, mir einen Wecker auf sagen wir mal 5 Uhr zu stellen und immer dann zu messen.

Misst Du auch drei Minuten lang?

Liebe Grüße
Bess

BeitragVerfasst: 9. Mai 2018 19:13 
Inventar

Es ist nichts dagegen einzuwenden, dass du eine andere Methode verwendest. Es kann nur sein, dass niemand hier die Methode gut genug kennt, um dir zu sagen, ob deine Auswertung danach richtig ist. Wenn nach Sensiplan auf 0,05 gerundet wird, könnte die Kurve z.B. schon anders ausschauen.
So oder so wird es für die Auswertung drauf ankommen, was morgen und evt. übermorgen mit der Temperatur passiert.

BeitragVerfasst: 9. Mai 2018 19:35 
neu hier

okay, aber was mache ich, wenn ich mir den Wecker stelle und eine halbe stunde davor wach werde?!
ich konnte die genauen Werte in der Tabelle in Kurvenreich leider nicht eintragen, weil meine handschriftliche Tabelle nicht mit zwei Nachkommastellen funktioniert.
Nein ich messe so lange, bis mein Thermometer piept. Das piept erst dann, wenn der Wert nicht mehr steigt, das kann schonmal drei Minuten dauern.
Könnt ihr mir da vielleicht eine kostenlose/kostengünstige App dazu empfehlen?
LG

BeitragVerfasst: 9. Mai 2018 19:43 
Bei Sensiplan misst man mindestens drei Minuten, egal wann es piept. Bei den meisten Thermometern geht das Messen nach dem Piepsen nämlich noch weiter.

BeitragVerfasst: 9. Mai 2018 19:54 
neu hier

In der Lektüre von Toni Weschler steht das alles komplett anders. Aber wahrscheinlich ist das für mich jetzt noch verwirrender wenn ich mir noch N&S zulege. Außerdem bin ich auch immernoch pp und habe jetzt im dritten Zyklus erst eine Schleimveränderung bemerkt. Eigentlich war ich auch nur wegen der Temperatur verwirrt, mit Mumu und schleim fühle ich mich recht sicher. Vielleicht sollte ich doch noch ein bisschen abwarten, bevor ich mich verrückt mache.
Auf jeden Fall danke für eure Antworten

BeitragVerfasst: 9. Mai 2018 20:32 
Das Problem ist, dass Du hier ganz wenige Userinnen findest, die Dir helfen können. Bei Sensiplan sind hier ganz viele fit und würden Dich gut beraten können *freunde*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]