NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schmierblutung und Tempabfall, aber keine Mens
BeitragVerfasst: 8. Mai 2018 13:38 
neu hier

NFP seit: 2009-2010; dann wieder ab 2017
Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade an Tag ES+12, und dümpel die letzten 3 Tagen mit Schmierblutung umher. Sonst bekomm ich meist an ES+10 (oder eher!) meine Mens, mit oftmals einem Tag Schmierblutung. Heute (4.Tag mit SB) kann man die Schmierblutung auch eigentlich schon nicht mehr als solche Bezeichnen, es ist einfach fast kein Blut da. Es sieht also weder so aus noch fühlt es sich so an, dass meine Blutung noch in gewohntem Maße einsetzen würde. Meine Temperatur ist allerdings artig abgefallen, weshalb eine Schwangerschaft ausgeschlossen sein sollte. Ich war diesen Zyklus krank (Durchfall und Erbrechen), und auch im Prüfungsstress, von daher gäbe es auch andere Erklärungen als eine SS für das eigenartige Verhalten meines Körpers.
Meine Fragen sind nun:
1. Kann wider Erwarten trotz Temp-Abfall eine SS vorliegen?
2. Falls es für mich - so wie es bis jetzt aussieht - diesen Monat keine Mens im herkömmlichen Sinne gibt: Wie händle ich das in der Zykluskurve? Nehme ich dann einfach nach Aufhören der Schmierblutung an, dass ein neuer Zyklus begonnen hat oder führe ich das ganze einfach weiter?
Falls zweiteres der Fall ist, muss ich wahrscheinlich von Anfang an (also ab sofort?) Fruchtbarkeit annehmen, oder nicht?
Das ist wichtig, da ich ja einen Eisprung hatte und damit zur Zeit rein theoretisch in der unfruchtbaren Zeit bin. Wir nutzen NFP aber zur Verhütung, von daher müsste ich aufpassen, bis wann ich meinem Liebsten freigebe.

Vielen Dank auf jeden Fall schon erstmal fürs lesen und eure Antworten!

Ganz liebe (und leicht verwirrte) Grüße,

Froggy *durchdreh*

PS: Die aktuelle Kurve findet ihr hier: https://app.mynfp.de/zyklus/c1.2018-04-11

Betreff des Beitrags: Re: Schmierblutung und Tempabfall, aber keine Mens
BeitragVerfasst: 8. Mai 2018 13:48 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Hallo froggy,
hast du einen anderen Link? Deiner zeigt mir, ich müsse mich einloggen.

Den ES können wir mit sensiplan nicht taggenau festmachen, nur den Zeitraum bestimmen, in dem er erfolgt ist. Woran machst du denn ES+12 und +10 fest?

Ist deine Temp schon einige Zeit auf TL-Niveau? Dann ist eine Schwangerschaft sehr unwahrscheinlich. Schwankungen ins TL-Niveau kann es aber immer mal geben.

Der Zyklus beginnt ja immer bei sensiplan, wenn die Mens in gewohnter Stärke beginnt. Wenn sie bei dir nun völlig anders bleiben sollte, als gewohnt, wäre das ein Grund zur Vorsicht, wie jede Veränderung, die man im Zyklus an sich beobachtet. Der Streß kann aber auch einfach etwas den Ablauf gestört haben und die Mens startet noch normal durch. Dann wäre das auch der Starttag für dich.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2018 13:49 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Ich kann deinen Zyklus nicht sehen. Geht das noch jemanden so?
Wenn du sagst du warst krank und hattest Stress, wie sicher bist du denn dass es überhaupt eine richtige Hochlage war?

BeitragVerfasst: 8. Mai 2018 14:18 
neu hier

Hmmm, schade, dass ihr es nicht sehen könnt. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich die mobileApp von MyNFP nutze. Deshalb hier mal das heruntergeladene Bild, ich hoffe, das funzt besser:

Mit dem ES hast du recht, ich hab es der Einfachheit halber geschrieben, aber eigentlich sind es die Tage nach der 1.hM.

Und mit der Hochlage bin ich mir sehr sicher, die Krankheit kam erst danach, und Libido, Schleim etc. war alles, wie ichs zu dieser Zeit im Zyklus gewohnt bin :)

BeitragVerfasst: 8. Mai 2018 15:18 
wohnt hier

Ah okay, interessant. Deine normale Mens ist sonst deutlich stärker wenn ich mir deine Symbole so anschaue. Vielleicht kommt da noch was? Wieviele Zyklen misst du denn schon?
ZT 17 ist auch sonst deine früheste ehM. Dein Schleim tritt sehr spät auf, sicher dass bei ZT 9 auch kein feucht zu empfinden war?

BeitragVerfasst: 8. Mai 2018 16:21 
neu hier

Ich messe jetzt 17 Zyklen, wovon am Anfang aber einige nach der Hormonspirale waren und sich mein Körper erst einpendeln müsste. Das mit dem feucht - ich habs nicht aufgeschrieben, aber 100%ig ausschließen würde ich es nicht, da gerade am Anfang des Zyklus der Stresspegel recht hoch war. Ich würde mich nicht zu 100% darauf festlegen, dass ich da nichts übersehen/überfühlt habe... Warum fragst du?
Und ja, meine Mens ist sonst deutlich stärker. Der erste Tag der Schmierblutung waren auch sehr frische Blutstropfen mit extrem viel Schleim, was ich sonst so gar nicht kenne. Deswegen bin ich gerade auch etwas verwirrt, dieses Zyklusende ist einfach sehr anders als sonst. Deswegen auch die Nachfragen hier.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2018 17:00 
wohnt hier

Naja weil sobald du feucht fühlst musst du ja sofort fruchtbar annehmen. Dann wäre dein unverhütet an ZT 9 ganz schön riskant. Aber dein Temperaturabfall sieht ja doch nicht nach Schwangerschaft aus. Ich hab auch keinen Rat wie du mit dem Zyklus weiterverfährst. Ich persönlich würde den weiterlaufen lassen und nicht einen neuen Zyklus anfangen. Ich würde aber dennoch sofort fruchtbar annehmen, für eigenes sicherheitsempfinden.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2018 17:05 
neu hier

Alles klar, das war auch meine Tendenz. Hätte nur sein können, dass es für sowas eine Regel gibt, die ich nur nicht kenne.

Auf jeden Fall vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen!

BeitragVerfasst: 8. Mai 2018 19:12 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
Also ohne ein zweites durchgehendes Zeichen neben der Temperatur kann man eigentlich nicht so viel sagen.
Gibt es einen Grund dafür, dass du den Schleim nicht durchgängig beobachtet oder eingetragen hast?

Welche Störfaktoren hast du denn an Tag 21-23 gehabt?

BeitragVerfasst: 9. Mai 2018 09:35 
neu hier

Also, Tag 21-23 war ich krank, sprich ich hatte einen Norovirus, der sich aber hauptsächlich in anderthalb Tagen kräftigem Durchfall, 2maligem Erbrechen und danach 2 Tagen Fieber äußerte. Wie beim Norovirus bei mir üblich (hab ich ab und zu), war die Temperatur vorher unbeeinflusst, dann trat plötzlich Fieber auf und das war auch genaus plötzlich wieder weg. Aber das kenne ich so schon.
Den Schleim beobachte ich schon durchgängig, aber da ich vor dem Eisprung immer eine sehr deutliche Veränderung des Schleimes habe, trage ich nur den ein. Finde ich für mich persönlich übersichtlicher, weil ich dann auf einen Blick alles relevante sehe. Außer natürlich, feucht oder ähnliches würde in der ersten unfruchtbar angenommenen Zeit auftauchen, das würde ich vermerken. Aber wie gesagt, diesen Zyklus würde ich da meine Hand nicht für ins Feuer halten, dass ich da nicht was übersehen oder vergessen habe, einzutragen. War einfach vieles sehr chaotisch diesen Monat.
Das heißt, bis Tag 10 war kein Schleim (aber siehe oben), dann alles wie eingetragen und Tag 16 und 17 war cremig, aber nicht spinnbar. Tag 25 fing dann die Schmierblutung an, vermischt mit extrem viel Schleim, allerdings war das jetzt kein gewöhnlicher Zervixschleim, wie ich ihn sonst kenne, und es war auch nur einmal an dem Tag zu beobachten. War alles zusammen am Toilettenpapier. Das heißt, es war nicht extrem viel Schleim über den Tag verteilt, sondern auf einmal. Das Blut war auch ungewöhnlich frisch, die nächsten Tage war es dann aber eine "normale" Schmierblutung, zumindest von der Farbe und dem Schleimgehalt her.
Falls es interessiert, ist die Temperatur auch heute weiter unten. Zwar knapp über der Coverline, aber immernoch bei 36,95. Brustsymptom ist heute auch ordentlich ausgeprägt. Hab auch nochmal nen SS-Test gemacht, der war auch negativ. Und da das mit der Temp zusammenpasst, wird meine Mens sicherlich noch irgendwann auftauchen.

EDIT: Ich habe nochmal in meine andere App geschaut (ja, ich führe zwei, ich mag Kurven ^^) und da hab ich tatsächlich an Tag 7 feucht eingeschrieben. Wieso ich das in meiner Standardapp vergessen habe, auch einzutragen, obwohl es in meiner Zweitapp eingetragen ist, ist mir ein Rätsel. Dh ich hätte am 9. Tag verhüten sollen, habe es aber nicht. Mein Süßer ist an dem Tag allerdings nicht gekommen, weil wir Kuschelsex hatten (da ist uns der Orgasmus nicht so wichtig, dafür umso mehr die Zeit und die Zweisamkeit) und er noch vom letzten Mal zufrieden war ^^ Von daher dürften sich durch diesen Sex nur keine bis sehr wenige frische Spermien in mir rumgetummelt haben. Das kann zwar ausreichen, aber da die 1.hM trotzdem 8 Tage vom Sex entfernt war, sollte das doch auch recht unwahrscheinlich sein, dass da einer so lange überlebt hat.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]