NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 322 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus (1. Quartal 2018)
BeitragVerfasst: 28. April 2018 11:33 
neu hier

Super danke ;)

BeitragVerfasst: 29. April 2018 21:19 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2018
Sopherl, vielen Dank! *sonne*

BeitragVerfasst: 30. April 2018 10:29 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Lillymaus,
dein erster Zyklus ist wie Sopherl schon sagte Temperaturtechnisch auszuwerten!!! Versuch es doch mal. Deine Schleimauswertung ist für die fruchtbar bis Linie (also die erste Linie) unerheblich!

Darkblueeyes,
ähm kann es sein dass du deinen neuen Zyklus zu früh gestartet hast? Man sagt ja ZT 1 ist der Tag der Regel wo sie gewohnt stark auftritt. Deine anderen Zyklen sehen so aus als ob dein erster Tag eher sonst sehr stark ausfällt? Ich hab hier auch noch nie einen ZT 1 mit zusätzlichem S gesehen, deswegen verwundert mich das auch. Würde dein Zyklus einen Tag später starten mit der starken Regel, dann könntest du auch freigeben am Zyklusanfang. Das ist jetzt nur meine Sichtweise.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2018 15:11 
neu hier

Hatte gerade nach dem Anfängerinnentagebuch für das 2. Quartal gesucht, aber noch nicht gefunden, daher schreibe ich dann noch in das alte Quartal...

So, da bin ich wieder, einen Zyklus später und sehr frustriert. :-(

Nach der nicht auswertbaren Temperaturkurve letzten Zyklus, habe ich die Messweise auf Vaginal umgestellt.
Trotzdem scheint mir auch dieser Zyklus nicht auswertbar, bzw. anovulatorisch zu werden, wenngleich die Werte ruhiger sind.

https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kurve-31041.html

Schleim war diesmal sehr gut und die LH Tests waren zwei Tage hintereinander mehr als positiv und dann wieder eindeutig negativ.
Es gab bisher keinen Temperaturanstieg. Ganz im Gegenteil. Bin auf der niedrigsten Temperatur dieses Zyklus.

Auffallend ist die extrem hohe Tieflage. Anfang des Zyklus habe ich noch mehrere SSTs gemacht, weil die Temperatur einfach nicht runter ging. Waren alle schneeweiß.
Dann ging sie runter, aber sie ist um einiges höher als bei anderen Frauen in Hochlage. Ich habe hier im Forum glaube ich nur eine einzige Nutzerin gesehen, die eine ähnliche Tieflagentemperatur hatte.

Ich glaube wirklich, dass im nächsten Zyklus dann ein Arzttermin fällig ist.

Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte sich auch morgen die Hochlage (am 4.Tag) noch einstellen und alles wäre gut, aber die Wahrscheinlichkeitszahlen sprechen dagegen.
Für einen Progesteron Anstieg würde meine Müdigkeit und die lange Schlafdauer letzte Nacht sprechen, aber die Temperatur sagt was anderes. (Eventuell ein Störfaktor, aber man darf ja seine Kurven logischerweise nicht "schön klammern")

Ich muss sagen, dass ich richtig gestresst bin wegen der Temperaturkurven. Ich habe Schlafstörungen und träume alle zwei Nächte vom Messen, so dass ich wenn ich dann wirklich wach bin, gar nicht weiß, ob ich jetzt gemessen habe oder ob das ein Traum war. Es macht mich echt fertig. Und dann sehe ich, wenn ich gemessen habe, dass die Kurve nicht stimmt und bin richtig frustriert über die Werte. Und das geht ja jetzt schon einige Wochen so. Es geht mir echt gar nicht gut mit dem Messen.

Falls ihr doch schon irgendeine Tendenz mit eurer Erfahrung sehen könntet, wäre ich dankbar. Ich weiß, dass man so früh im Zyklus nicht auswerten sollte, aber eine Tendenz Richtung "Eisprung findet statt", würde mir Mut machen. Hatte heute schon die wahnwitzige Idee zum Frauenarzt zu fahren, damit der schaut, ob ein Ei gesprungen ist :-( :-(

BeitragVerfasst: 3. Mai 2018 16:14 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Ach je, lass dich mal drücken Basilie! Du hast wohl extrem Angst keinen Eisprung zu haben weil du dir ein Kind wünscht?
Dein Kurve ist sehr sehr ruhig. Das finde ich auch. Dein Niveau ist vergleichsweise hoch, aber ich denke nicht dass das beunruhigend ist. NFP macht sowieso leider nur ein geringer Anteil an Frauen, wer weiß was bei all den anderen Frauen für Temperaturen gemessen werden könnten.

Wie ist denn der Ablauf morgens eigentlich? Deine krummen Zeiten wundern mich. Weckst du dich immer und misst sofort oder wachst du irgendwann morgens auf obwohl du noch gar nicht aufstehen musst und misst einfach?

Für mich sieht das leider noch gar nicht nach Hochlage aus. Auch mit Ausnahmeregeln wirst du morgen keine Auswertung hinbekommen.
Mir tut das richtig leid zu lesen dass dir das Messen nicht gut tut. Du willst es aber unbedingt?

Gib dir Zeit. Schau mal, im letzten Zyklus ist ein Tag (ZT16) der "Grund" warum du nicht auswerten konntest. Wäre da "vielleicht" ein SF gewesen den du übersehen hast (oder auch einfach die etwas anfälligere orale Messweise) dann wäre da ZT 20 deine ehM. Das ist total spekulativ, aber eventuell springen deine Eier halt erst später. Mach dir wegen der Länge deine Zyklen nicht so ein Stress. Hier gibt es genug Mädels die auch mit langen Zyklen und späten ehM's Babys bekommen haben.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2018 16:58 
neu hier

Danke für deine Antwort, sabschi.

Meine krummen Zeiten kommen dadurch zustande, dass ich vor meinem Wecker um 5:15 bzw 5:30 aufwache, weil ich so nervös bin und meine Temperatur wissen will und wenn ich dann auf die Toilette muss, dann kann ich mich auch nicht mehr beruhigen, also messe ich. Ich habe auch teilweise schon versucht um 4:30 aufzuhalten, damit die Messzeit nicht geändert wird. Ich schaffe es einfach nicht.

Ich muss in der Nacht 1-2mal auf die Toilette, ohne Ausnahmen. Ich bin Mitte/Ende der 80er aufgewachsen und habe damals wohl öfter ins Bett gemacht. Damals waren die Klingelmatratzen der letzte Schrei, die die Kinder aufgeweckt haben und so daran hinderten, dass das Bett eingenässt wurde. Joah, so habe ich dann auch nie mehr eine Nacht durchgeschlafen. Irgendwie wirkt das Temperaturmessen jetzt auch noch als zusätzliche "Klingel". Daher bin ich wohl voll gestört dies bezüglich. Ich kann mich erinnern, dass mein Prof damals im Studium die Klingelmatratzen als Beispiel für Konditionierung nannte...

Letzten Zyklus habe ich im Urlaub keinen Wecker gestellt. Daher ist es dann auch mal später geworden mit dem Messen. Und da war ich anfangs auch noch nicht so unentspannt. Erst als es mir dämmerte, dass irgendetwas nicht stimmen könnte, bin ich in leichte Panik verfallen.

Ich habe seit dem Absetzen der Pille vor fast vier Jahren immer schöne regelmäßige Zyklen (Durchschnitt 31 Tage) und mir ist es nie in den Sinn gekommen, dass etwas nicht stimmen könnte. Und obwohl ich Biologie unterrichte und regelmäßige Sexualkunde erteile, waren mir auch die Zusammenhänge der verschiedenen Methoden der NFP nicht geläufig und so habe ich auch nicht früher mit der Kontrolle angefangen.

Kinderwunsch hat sich tatsächlich erst Anfang des Jahres konkretisiert, da ich mich vorher noch nicht bereit gefühlt habe. Wir sind jetzt im 4. ÜZ. Und ab 35 Jahren sagt man ja, dass man nach 6 Monaten zum Arzt soll, wenn es bis dahin nicht geklappt hat. Ich erwarte ja auch gar nicht, dass es jetzt im 4. ÜZ geklappt hat, sondern ich hatte gehofft, dass ich von meinen Kurven dann etwas lernen kann.
Und jetzt so was :( Die Kurven verunsichern mich und machen meine Nächte noch unentspannter.

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus
BeitragVerfasst: 4. Mai 2018 06:10 
neu hier

Hätte gerne meinen "Depri" Post von gestern Abend noch bearbeitet. Aber das geht leider nicht mehr. *kopfkratz*

Denn, nachdem ich gestern Abend wieder sehr müde war, habe ich diese Nacht 9 Stunden geschlafen und heute morgen ist die Temperatur doch noch merklich auf 37,2 gestiegen. Hätte zwar noch ein bisschen mehr sein können, aber ich bin auf jeden Fall zufrieden, dass sich was getan hat. Und die 3.hm ist ja entscheidend.

Vielleicht wird die Kurve nun doch noch auswertbar. Zum Glück ist Wochenende. Da kommt dann nicht der Arbeitsstress noch dazu.

Wenn die Kurve auswertbar wird, dann heißt das aber entweder dass ich zu den 4% gehöre, die vier Tage Anlauf zur 1.hm brauchen oder aber, und das wäre doof, dass ich erst später den Eisprung gehabt habe und die Herzchen zu spät gesetzt wurden. Dagegen sprechen jedoch die LH Tests und der (sehr ausgeprägte) Schleimhöhepunkt an den entsprechenden Tagen. Aber diese Art von Diskussion gehört eher in den Hibbelfaden und nicht in die Auswertung hier her.

Ich habe jedoch wieder etwas Hoffnung geschöpft, dass die Kurve auswertbar wird und ich einen Eisprung gehabt haben könnte. :-) Das macht mir Hoffnung für die kommenden ÜZ.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2018 06:21 
neu hier

So, diese Temperaturkurve wird nicht auszuwerten sein, weil mir 0,05C fehlen, damit es regelkonform wäre.

Ich darf ja die Ausnahmeregeln nicht kombinieren.

*seufz* :-(

Naja dann vielleicht nächsten Zyklus ...

BeitragVerfasst: 7. Mai 2018 13:31 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Basilie, Du kannst noch gar nicht wissen, wie es weitergeht. Im Prinzip gilt immer "it ain't over till it's over". Es könnte auch ein Zyklus sein, der länger ist als Du es gewohnt bist.

Wenn der heutige Wert hoch genug gewesen wäre, würden wir wohl darauf plädieren, ZT 21 und 22 auszuklammern, da es dann potenziell gestörte Werte im Anstieg wären. Das hätte also gar nichts genützt *freunde* ZT 22 würde ich so oder so als klammerwürdig ansehen, da warst Du offenbar krank in einem umfassenderen Sinn (nicht nur Kopfschmerzen). Aber in jedem Fall muss man halt einfach abwarten, wie sich die Kurve weiter entwickelt.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2018 06:54 
neu hier

Danke für die Einschätzung.

Die letzte Woche ist mein Allgemeinzustand sehr schlecht. :-(
Weiß nicht, ob es an dem Stress auf der Arbeit liegt oder ob ich vielleicht einen Infekt habe, aber
momentan gehts mir einfach nicht gut. Ich hoffe, dass die freien Tage im Mai/Juni mir gut tun und
mein Stresslevel dann sinkt.

Ich schaue mir in ein paar Tagen noch einmal alle Werte an und evtl klammere ich dann etwas aus.
Aber da ich mich gerade jeden Tag krank fühle (Psyche und Körper), wären wahrscheinlich zu viele Werte zu klammern... *nixweiss*

BeitragVerfasst: 9. Mai 2018 17:54 
neu hier

NFP seit: 01/2018
Ich hab es jetzt meinen dritten Zyklus ausgewertet. Schleimbeobachtung fällt mir immer noch schwer. Ich denke, dass ich vor allem darauf aufpassen muss mich nicht selber bei der Schleimbewertung 'anzulügen'. Auch ist mir aufgefallen, dass ich irgendwie 3 'Rutschigkeitsstufen' habe. Mal schauen wie das weiter geht.

Bei der Temperaturauswertung bin ich mir etwas unsicher ob das so richtig ist. Weil die dritte und vierte Messung nur so knapp über der Hilfslinie sind. Oder ob evtl auch schon die ehM an ZT 15 gewesen sein könnte? Allerdings läge die Hilfslinie dann bei 36,4 und die letzten beiden Zyklen war sie bei 36,5 bzw 36,55.

Wie seht ihr das?

BeitragVerfasst: 9. Mai 2018 19:00 
Inventar

Über die Klammerung an ZT 11 müssen wir noch reden. Nur bis zum Piepsen messen kann den Wert nicht erhöhen, höchstens erniedrigen. Und da er weder dein übliches TL-Niveau überschreitet noch im Anstieg liegt...

BeitragVerfasst: 9. Mai 2018 19:09 
neu hier

Okay. Danke. Ich hatte verstanden, dass Messfehler immer geklammert werden. Weil an dem Tag so einiges zusammenkam, was wohl unter Störfaktor läuft hab ich vorsichthalber mal geklammert. Dann nehm ich die Klammer mal wieder raus. Ändert ja auch an meiner bisherigen Auswertung nichts.
Aber ZT 20 ist richtig geklammert, da es im Anstieg liegt, richtig?

BeitragVerfasst: 9. Mai 2018 19:26 
Inventar

ZT 20 ist richtig geklammert, wenn du nicht sicher sein kannst, dass es nicht stört.
Mit berechtigter Klammerung an ZT 11 hättest du die Hilfslinie tiefer und die ehM früher legen können/müssen, sie spielt also sehr wohl eine Rolle für die Auswertung.

BeitragVerfasst: 9. Mai 2018 19:36 
neu hier

Deswegen fragte ich vorhin, ob nicht eventuell die ehM an ZT 15 gewesen sein könnte. Aber das hat sich dann ja jetzt geklärt.
Mein Gedankengang beim Klammern von ZT 11 war übrigens, dass der Wert mit Sicherheit noch viiiiel höher gewesen wäre wenn ich länger gemessen hätte. Hab wohl zu viel gedacht bei der Sache.

Generell dachte ich, mit der Zeit sicherer bei der Auswertung zu werden. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass jeden Zyklus neue Besonderheiten hinzukommen. Außerdem hab ich von so vielen gelesen, dass sie so schnell damit zurecht kamen und komme mor dann manchmal viel zu langsam vor.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 322 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]