NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mini Sophia bzw. Sophia 40 Detailfragen
BeitragVerfasst: 24. August 2005 09:59 
Kurven-Rätslerin

Hallöchen an alle,

bevor ich mir so ein kleines "Spielzeug" zulege, habe ich doch noch ein paar Fragen zum Handling :mrgreen:

Mini Sophia

Im Balkendisplay erscheint ja oben ein Zeichen (leider konnte ich es auf den Abbildungen nie ganz erkennen) für den Schleim. Wird dort durch das Symbol auch die Qualität angezeigt oder nur die Schleimeingabe allgemein. *hä*

Sophia 40

Nutzt ihr das große Display zur Auswertung? Soweit ich das jetzt gesehen haben sind ja auf dem Grafikdisplay an der Seite keine Temp.-marken. D.h. ich muß trotzdem die einzelnen Werte aus dem kleinen Display auslesen. Auch die Einteilung der Tage am displayrand finde ich ziemlich grob. Ist eine genaue Auswertung anhand des Grafikdisplays überhaupt möglich, oder eher nur eine Tendenz?

Würde mich freuen wenn sich ein paar Nutzerinnen zur Bedienbarkeit bzw. Ablesbarkeit der beiden Modelle äußern könnten :mrgreen:

schon im Voraus schon mal ein Danke *sonne*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. August 2005 12:21 
Kurven-Entwirrerin

Hi!

Zu 1 : Nur Schleim allgemein, da steht dann ein +. Die genaue Angabe kannst du nur über Call und dann Check sehen.
An den fruchtbaren Tagen steht unter den entsprechenden Balken noch ein Punkt für fruchtbar. Zusätzlich steht im 3 Feld noch ein Kreis für fruchtbar, damit man es nicht übersieht.

Zu 2 weiß ich nichts, hab den nämlich nicht!

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. August 2005 12:29 
hat sich gut eingelebt

beim sophia 40 sind tatsächlich die genauen werte nur anhand das kleineren displays abzulesen. am großen sieht man nur die tendenz und nichtmal, wenn man werte ausklammert. kann also verwirren

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. August 2005 14:27 
Kurven-Rätslerin

Danke euch beiden *freunde*

Das macht mir die Entscheidung doch etwas leichter.

Vorerst werde ich in meinem ersten Zyklus pp ja mit meinem Digithermo messen. Danach wollte ich mir aber doch zur "doppelten Absicherung" einen Sophia zulegen ;-)
Aber da man beim Sophia 40 ja im Display auch nur die Tendenz sieht, werde ich mir bei "Bedarf" wohl eher den Mini Sophia bestellen.

@Zickie
Trotzdem würden mich deinen Entscheidungsgründe für den Sophia 40 interessieren und ob deine Erwartungen erfüllt worden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. August 2005 15:32 
hat sich gut eingelebt

ich war zu ungeduldig damals um zu warten, wann es den mysophia wieder gibt. dann habe ich in soner vergleichstabelle alle funktionen der einzelnen sophia-modelle gegenübergestellt gesehen. s40 konnte eben am meisten. da bin ich halt hoffnungsloser technikfreak und mußte zuschlagen. ok, die externe meßsonde hat mich auch noch überzeugt. nur wußte ich da noch nicht, wie unpraktisch die doch (in meinem mund wenigstens) ist. bin jetzt auf vaginal umgestiegen und das ist jetzt super...... hatte mir jetzt noch das neue cyclotest lady gekauft, nur das nutze ich nicht, weil die umstellung von oral auf vag. so gut funktioniert hat. hätte ich wohl schon früher mal wechseln sollen :roll:
insgesamt war ich gerade in der anfangsphase enttäuscht, dass ich doch 'alles selber' machen muß und mich nicht auf das ding verlassen kann. im nachhinein finde ich praktisch, dass man die letzten 6 zyklen abrufen kann. das 2 stunden-zeitfenster ist doof, wenn ich ma früher aufwache. heute morgen z.b. habe ich nur eine minute zu früh gemessen und dann piepste er zur regulären weckzeit, weil er den wert nicht anerkannt hatte. sowas ärgert mich sehr, denn die werte sind unterschiedlich (ich brauche meine wirkliche AUFWACHtemp.). und weil ich keine nachttischlampe habe, wird das zwischendurchablesen schwierig, weil im dunkeln das display nicht beleuchtet werden kann.
am hilfreichsten finde ich die online-kurven oder das palm-programm.....da kann man seine memos verändern, wie man lustig ist und nicht nur am selben tag *teufel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. August 2005 18:33 
Kurven-Rätslerin

Hallo moki!
Bei S40 siehst du in der Übersichtskurve den auf 0,05°C gerundeten Wert von unten nach oben ansteigend (also für die Auswertung genau) und ebenso die Schleimeingabe (von oben nach unten ansteigend) mit 0 bis 3 Kästchen für die jeweiligen Schleimeingaben!
S40 und my Sophia können also direkt vom Display aus ausgewertet werden, den Regeln entsprechend ohne großartige Tasten-Abfragen der jeweiligen Tage.
Bei den "kleinen" Modellen ist für eine eigene Auswertung ein Kurvenblatt auf jeden Fall erforderlich. (Manche machens ja auch bei den großen, z.B. online bei wunschkinder.de um jeden Tag noch wörtlich festzuhalten und auch den Schleim möchlichst mit Aussehen und Dehnbarkeit genau festzulegen um ihr eigenes Schema besser und schneller erkennen zu können *daumenhoch* )

Gruss Melanie

www.guenter-melanie.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. August 2005 18:43 
Kurven-Entwirrerin

Der Mini hat dieses Zeitfenster übrigens von allen Compis als einziger nicht.
Das wäre z.B. noch ein Grund für den Mini :mrgreen:

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. August 2005 07:50 
Kurven-Rätslerin

Danke für eure Tipps :mrgreen:

@Melanie
Ein bisschen hatte ich ja gehofft, das du dich zu diesem Thema meldest *sonne*

Also bis zur "Entscheidungsfindung" hab ich ja noch ein bisschen Zeit und werde auch mal die Vor- und Nachteile beider Modelle mal mit meinem Mann besprechen :mrgreen:

Weitere Tipps oder Erfahrungen sind natürlich gerne hier gesehen :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. August 2005 08:18 
neu hier

Hallo MOki1405!

Also ich habe den Sophia 40 nun im 1. Zyklus!
Zur Zeit messe ich noch paralell mit einem Frauenquecki um zu sehen, ob das Sophia 40 auch einigermaßen genauso mißt...

Die Meßsonde und das Display der Termeraturkurve waren die Hauptgründe weshalb ich das Sophia 40 gekauft habe.
Die Meßsonde ist echt klasse! Allerdings glaube ich ist sie für die vaginale oder rektale Messung besser geeignet als für die orale.
Das Display mit dem Tempi- Verlauf braucht man nicht unbedingt, wenn man sowieso noch per Hand auswertet.

Als Nachteile empfinde ich:
1. Das Gerät ist sehr schwer!
2. Das "Telefonkabel" zur Meßsonde ist leider zu kurz!

Als Vorteile empfinde ich:
1. Man kann den Deckel schließen und alle Tasten sind vor Kinderhänden geschützt ;-) .
2. Großes Display!
3. Meßzeitraum von +- 1 Stunde (Man kommt dann gar nicht in Versuchung größere Zeitunterschiede beim Messen einzuplanen.)

Zum MiniSophia kann ich leider nichts sagen. Obwohl ich diesen auch gerne mal ausprobieren würde, weil mich auch interessieren würde welches Gerät im Handling besser ist.... Vielleicht lege ich mir diesen auch noch zu! ;-)

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen!
Wenn Du noch Fragen hast! Nur zu! Ich antworte gerne!

Liebe GRüße
Katrin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. August 2005 11:07 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Hallo,

ich habe zwar nicht den Sophia40 sondern den My Sophia. Aber im Moment finde ich die Messzeitgebundenheit ziemlich nervig. Wenn man nämlich unruhig schläft und mehrmals in der Nacht wach wird, kann der Wert zur gewohnten Messzeit schon verfälscht sein. :-(

Liebe Grüße
Dina, die zur Zeit immer eine Taschenlampe am Bett hat.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. August 2005 13:11 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
moki1405 hat geschrieben:
@Melanie

*häh*, hat sie doch!!

Auch wenn ich nicht danach gefragt wurde, warum "testest" Du nicht erst mal NFP mit einem gewöhnlichen Thermometer. Dann siehst Du auch, ob Deine Zyklen überhaupt für einen Computer geeignet sind. Wenn Schwankungen da sind, dann gibt er eh nicht oder nur kaum frei - dann hast Du völlig umsonst ein sehr teures Thermometer gekauft (hatte ich damals leider auch). Was es ja im Prinzip eh ist, da Du wohl eh nach Deinen eigenen Aufzeichnungen gehst zum Freigeben (alles andere wäre auch einfach nicht sicher). Die Sophias werten nicht nach unseren Regeln aus und das verwirrt meist nur, anstatt Sicherheit zu geben - meine Gedanken (und Erfahrungen) zu dem Thema.

Ich finds einfach unnötig und macht die NFP leider keineswegs sicherer, die AG NFP rät ja auch von den Computern ab. Aber jedem das Seine ;-) .

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. August 2005 14:37 
hat sich gut eingelebt

kann mara bestätigen. notwendig ist ein computer keineswegs.....hilfreich nur bedingt, wenn die zyklen z.b. unregelmäßig sind und die kurven nicht eindeutig auswertbar. einzigster vorteil ist nur, dass du die gespeicherten werte ggf. später für online- oder papierkurven verwenden kannst. nur fehlen dir dann evtl. memos bzw. weißt du dann nicht mehr genau bescheid, was irgendwann mal war. großer nachteil ist eben, dass du memos nur am aktuellen tag eintragen und ändern kannst/mußt.
am anfang habe ich auch davon nichts wissen wollen, weil ich unbedingt einen sophia haben wollte. kann nun aber sagen, dass er sein geld nicht wert war....für mich jedenfalls. meine temperatur läßt sich schnell beeinflussen und das zeitfenster ist nachteilig....ich wiederhole mich 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. August 2005 16:42 
Kurven-Entwirrerin

Mara hat geschrieben:
moki1405 hat geschrieben:
@Melanie

*häh*, hat sie doch!!

Klar, es war mit Sicherheit auch so gemeint : "Schön, dass du dich gemeldet hast, hab ehrlich gesagt auch insgeheim damit gerechnet bzw. gehofft, dass du antwortest, weil du dich ja sogut mit den Dingern auskennst"

So hab ich den Satz jedenfalls aufgefasst!

Zum Thema : Für mich ist der Mini Sophia eigentlich ja total überflüssig, da ich 1. überhaupt kein NFP betreiben müsste und 2. es auch ein normales Thermi tun würde, da geb ich euch recht.
Allerdings bin ich auch so ne Technikbegeisterte, die solchen Schnickschnack gerne hat :roll:
Bin allerdings auch so n bisschen am grübeln, ob ich das Teil nicht wieder verkaufen soll. Super viele Funktionen hat's ja nicht gerade und leider wird es schon so langsam langweilig für mich.
Ich geb dem Compi aber noch n bisschen, nur um zu sehen, ob er irgendwann auch mal so auswertet wie ich es tun würde.
Ein 2. Beweggrund zum Wechseln ist die Messweise. Würde mir das Ding niemals rektal einführen, aber eigentlich gerne mal die rektale Messweise ausprobieren. Wenn ich das jetzt mit dem Domo machen würde, kann ich den MS gleich in die Ecke stellen. Hach, das ist echt blöd!

Bin jedenfalls auch der Meinung, dass ein Sophia nicht notwendig ist, da er in den meisten Fällen sowieso nicht genau auswertet (meistens gibt er nämlich kaum bis gar nicht frei). Die Daten speichern kann man zur Not auch in ner stinknormalen Exceltabelle oder einfach auf dem Papier!

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. August 2005 18:08 
alte Häsin

Emma hat geschrieben:

Bin jedenfalls auch der Meinung, dass ein Sophia nicht notwendig ist, da er in den meisten Fällen sowieso nicht genau auswertet (meistens gibt er nämlich kaum bis gar nicht frei). Die Daten speichern kann man zur Not auch in ner stinknormalen Exceltabelle oder einfach auf dem Papier!

LG

Das kann ich so gar nicht bestätigen! Vielleicht bin ich die Einzige auf der Welt, bei der Sophia von Anfang an richtig ausgewertet hat und auch in der Hochlage (ab dem 2. Zyklus) frei gegeben hat!!!??? *hä*
Ich geb Euch aber Recht, daß es vielleicht sinnvoll ist, erstmal mit einem Thermometer zu testen, ob überhaupt ein Zyklus stattfindet.
Weiß nicht, warum so viele die mini sophia nach einigen Zyklen nicht mehr benutzen :roll: Ich messe seit 30 Zyklen und finde es sehr komfortabel und gut, daß die Werte gespeichert sind.
Ich hasse Quecksilberthermometer und mir wäre es zu buckelig jeden Morgen das Licht anzuschalten und abzulesen und dieses Runtergeschüttel.
Beim normalen Digi gefällt mir nicht, daß ich nur den vorherigen Wert ablesen kann und nicht die letzten Zykeln rückwirkend. Ich trage nicht jeden Tag ein, sondern muss oft mal mehrere Tage nachschauen, weil ich morgens nur schnell im Dunklen gemessen habe und das Gerät dann wieder weg gelegt und unterwegs war und dann abends nicht mehr dran denke einzutragen.

Viele Grüße Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. August 2005 18:45 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hallo Gwyn,

was man hier so liest und mitbekommt hast Du wohl wirklich viel Glück mit Deiner Sophia gehabt. Aber Du hast auch schöne Zyklen.

Gwynhwyfar hat geschrieben:
Beim normalen Digi gefällt mir nicht, daß ich nur den vorherigen Wert ablesen kann und nicht die letzten Zykeln rückwirkend. Ich trage nicht jeden Tag ein, sondern muss oft mal mehrere Tage nachschauen, weil ich morgens nur schnell im Dunklen gemessen habe und das Gerät dann wieder weg gelegt und unterwegs war und dann abends nicht mehr dran denke einzutragen.

Da ich sowieso jeden Tag auch meine Schleimeintragungen mache und dazu mein Zyklusblatt hernehme, dann kann ich Abends auch gleich den Temperaturwert miteintragen. Würde ich das nicht jeden Tag machen und wäre das nicht zur Routine bei mir geworden, somit wäre ich wohl sehr schluderig und würde das Eintragen oftmals vergessen. Ich trage ja nicht nur den Schleim in mein Zyklusblatt, sondern auch Vorkommnisse etc.

Und für den Schleim mußt Du Abends ja auch den Sophia in die Hand nehmen um den Schleim einzugeben. Ob ich dann den Sophia hernehme oder gleich das Zyklusblatt (was ja die meisten ohnehin zusätzlich noch machen) bleibt sich dann im Endeffekt ziemlich gleich.

Die vorherigen Zyklen brauch ich nicht abzulesen, hab ich ja alles wunderschön als prima Kurve auf meinen Zyklusblättern incl. die genauen Werte (schreib ich mir immer oben hin zum einzelnen ZT.).

Liebe Grüsse, Mara.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]