NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frauenärztin verwirrt mich!
BeitragVerfasst: 28. April 2018 18:10 
neu hier

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und hoffe,dass ihr mir helfen könnt. Mein Mann und ich üben seit ca. 1 Jahr, wir möchten unbedingt ein Baby :-)
Meine Frauenärztin (eine der Besten der Stadt) hat mich bereits untersucht, mein Mann hat auch schon ein Spermiogramm gemacht (top Werte!!), aber ich bin mittlerweile an dem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiß ob meine FA mir das richtige erzählt oder nur versucht,mehr Geld zu verdienen...
Ich nehme seit November 2016 die Pille nicht mehr. Mein Zyklus hat sich mittlerweile auf 31-37 Tage eingependelt,meine Eizellen sind super,springen aber zwischen Tag 17 und 19. Mein Muttermund öffnet sich wenn sich der Eisprung ankündigt und wird weich. Gerade an diesen Tagen haben mein Mann und ich Geschlechtsverkehr. Die Temperatur habe ich unter Kontrolle und weiß,wann der Eisprung stattfindet und wann die Menstruation eintritt.. Nur mein Zervixschleim macht mir Probleme: mit der Zeit fühl ich mich immer nasser,aber er bleibt weiß und klumpig,höchstens weiß und cremig.Spinnbar war er bis jetzt nie.
Und jetzt kommen die Aussagen meiner FA,bei denen ich stutzig geworden bin: bei einem Eisprung nach dem 14. Tag ist eine Schwangerschaft nicht mehr möglich...wenn der Zervixschleim so ist,machen wir einen Termin zur Insemination...
Ich hatte nicht die Gelegheit zu erzählen,dass ich seit 5 Zyklen die Temperatur messe,Schleim und Muttermund beobachte und dass ich das Gefühl habe,dass mein Zyklus Monat für Monat besser wird
Stimmt das,was sie sagt? Muss ein Eisprung gezwungenermaßen am 14. Tag stattfinden,um schwanger werden zu können? Kann ich mit meinem weiß-cremigen Zervixschleim trotzdem schwanger werden?

Ich danke schonmal für die Hilfe! :-)

Betreff des Beitrags: Re: Frauenärztin verwirrt mich!
BeitragVerfasst: 28. April 2018 18:40 
Inventar

NFP seit: 2010
Eventuell hat deine FÄ ihren Titel in der Lotterie gewonnen, denn was sie dir erzählt, ist totaler Quatsch. Es ist egal, wann du deinen ES hast, wichtig ist zum schwanger werden, dass du einen hast :-) .

Bezüglich des ZS: wo nimmst du ihn ab? Ich hab oft auch S am Scheideneingang, hab aber eigentlich S+ am Muttermund.

BeitragVerfasst: 28. April 2018 18:44 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
Eine der besten der Stadt--- süß!

Das mit dem 14. Zyklustag ist Quatsch, mein paarundzwanzigster-Zyklustag-Kind liegt gerade in der Badewanne.

Ganz allgemein: Führst du deine Kurve auf Papier oder online? Bist du dir mit den Schleimkürzeln sicher?

BeitragVerfasst: 28. April 2018 19:26 
Kurven-Rätslerin

Ui, da sind meine Kinderchen wohl Einbildung, Mist.. *undweg*
Ich kann dich da beruhigen, meine Eisprünge waren zu KiWu Zeiten immer frühestens Tag 16, meist Tag 18-21, alles paletti.

BeitragVerfasst: 28. April 2018 20:52 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Ich habe ähnlich lange Zyklen wie du. Meine erste höhere Messung war sogut wie nie vor tag 20. Ich hab sogar kurze Hochlagen und bin trotzdem 2x schwanger geworden.

An meinen Zyklen ist alles prima, sie haben halt ne längere tieflage. Bin halt ein Mensch und keine Maschine.

BeitragVerfasst: 28. April 2018 21:13 
neu hier

Meghann hat geschrieben:
Eventuell hat deine FÄ ihren Titel in der Lotterie gewonnen, denn was sie dir erzählt, ist totaler Quatsch. Es ist egal, wann du deinen ES hast, wichtig ist zum schwanger werden, dass du einen hast :-) .

Bezüglich des ZS: wo nimmst du ihn ab? Ich hab oft auch S am Scheideneingang, hab aber eigentlich S+ am Muttermund.

ich entnehme den zervixschleim immer am Muttermund ab und beobachte über den Tag immer am Toilettenpapier.

BeitragVerfasst: 28. April 2018 21:15 
neu hier

ok dann bin ich beruhigt, dass meine Meinung bestätigt wird :-)
ich vernute dass es echt am Zervixschleim liegt...
ja,meine Frauenärztin hat eine 1,1 bekommen auf Jameda und zählt zu den besten Frauenärzten der Stadt. Mittlerweile bezweifle ich das auch :-)

BeitragVerfasst: 29. April 2018 00:44 
neu hier

Guerkchen hat geschrieben:
Eine der besten der Stadt--- süß!

Das mit dem 14. Zyklustag ist Quatsch, mein paarundzwanzigster-Zyklustag-Kind liegt gerade in der Badewanne.

Ganz allgemein: Führst du deine Kurve auf Papier oder online? Bist du dir mit den Schleimkürzeln sicher?

ich habe einen thermometer von ovy und auch die app auf dem handy. ich hoffe,dass ich richtig liege.ich mein,ich taste ab und schau ob der schleim spinnbar ist und wie er allgemein aussieht

BeitragVerfasst: 29. April 2018 07:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Hey Stellina
Hast du "Natürlich und sicher" gelesen? Spinnbar ist bei weitem nicht die einzige Eigenschaft von S+.

BeitragVerfasst: 29. April 2018 09:34 
Inventar

Stellina hat geschrieben:
ich entnehme den zervixschleim immer am Muttermund ab und beobachte über den Tag immer am Toilettenpapier.

Für die Auswertung darf man die Abnehmorte nicht mischen.

BeitragVerfasst: 29. April 2018 09:58 
NFP-Guru

Stellina hat geschrieben:
ja,meine Frauenärztin hat eine 1,1 bekommen auf Jameda und zählt zu den besten Frauenärzten der Stadt

Echt jetzt, wer legt denn diese Definition bitte fest und wo hast du sowas her?

Schau dir mal an, wieviele Bewertungen die Dame denn überhaupt hat und wieviele sich auf "Wartezeit war superkurz" oder "schnell nen Termin gekriegt" oder "total nette Helferinnen" beziehen. Aus solchen Gründen können evtl wirklich gute Ärzte ggf schlecht(er) bewertet sein.
Ich würde auf Netzbewertung nichts geben, sieht man ja, wie gut sie ist.. (ich bin demzufolge unfruchtbar.)

BeitragVerfasst: 29. April 2018 10:29 
nicht mehr ganz so neu

Meine Kinder sind ja mehr so an Zyklustag 50+x entstanden. 8-)
Ich glaube auch nicht, dass die fehlende Spinnbarkeit des Zervixschleimes die Ursache für die bisherige Kinderlosigkeit ist.
Aber ich kann sehr gut verstehen, dass man nach 1 Jahr ungeduldig wird.

Zu den nächsten Schritten bei ungewollter Kinderlosigkeit kann man direkt zu IUI übergehen, aber mindestens Hormonuntersuchungen zum richtigen Zeitpunkt wären für mich ein Muss. (Und ich würde mich auch in eine KiWu-Klinik begeben.) Aber zu dem ganzen Thema gibt es hier viele Frauen, die deutlich mehr wissen und Klügeres zu sagen haben. *freunde*

BeitragVerfasst: 29. April 2018 10:43 
Eine nicht optimale Durchgängigkeit der Eileiter wäre etwas, was mir als Grund für eine ausbleibende Schwangerschaft einfällt, das würde man in der Kinderwunschklinik untersuchen. Mal abgesehen von einigen Vitalstoffmängeln wie zum Beispiel Vitamin D, die eine Einnistung erschweren können. Oder Schilddrüsenfehlfunktionen.

Eine Ärztin, die behauptet nach ZT 14 sei keine Befruchtung mehr möglich (bin übrigens momentan mit einem Eisprung um den 20. ZT herum schwanger), erscheint mir beim Thema Zyklusmonitoring nicht als die beste Ansprechpartnerin.

Also ich würde mich wohl an eine Kinderwunschklinik wenden und mich einmal komplett durchchecken lassen *freunde*

BeitragVerfasst: 29. April 2018 14:45 
NFP-Guru

Es ist ziemlich egal wann der Eisprung stattfindet. Wenn er stattfindet und der Abstand zum Verkehr stimmt, kann man auch schwanger werden. Ob nun an ZT 14, oder 20 oder später ist dabei völlig egal, wenn sonst nichts im Spiel ist, das eine Schwangerschaft verhindert.
Wurde denn sonst schon irgendetwas untersucht, außer dem Spermiogramm?

Man braucht keinen perfekt spinnbaren ZS um schwanger zu werden, auch mit schlechterer Qualität ist es möglich, wenn auch evtl. schwieriger. Und es gibt auch Wege den Zervixschleim zu verbessern, wenn das das Problem wäre.

Hast du denn bis jetzt anhand deiner Aufzeichnungen überprüft, dass der Verkehr im richtigen Zeitraum stattgefunden hat? Wenn ja, wäre m.W.n. Zeit dafür, nach Ursachen für das Ausbleiben der Schwangerschaft zu suchen. Warum direkt die Insemination vorgeschlagen wird verstehe ich nicht so ganz. Aber da kennen sich andere hier sicher besser aus.

BeitragVerfasst: 29. April 2018 14:55 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Ich würde auch ein Zyklusmonitoring als nächsten Schritt vorschlagen. Wie lange ist denn deine HL? Hast du ansonsten zurzeit viel Stress oder so? Ein erhöhtes Stresshormon kann ebenfalls eine Einnistung erschweren; genauso wie bereits beschriebene Mängel.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]